Dicker Bauch durch Wurmbefall ?

  • Themenstarter Bianca1974
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bianca1974

Bianca1974

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
359
Ort
Bramsche bei Osnabrück


Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich im Forum "Abschied" schon einmal kurz vorgestellt habe, hoffe ich nun auf eure Erfahrung und Hilfe.

Nach dem Tod unseres Katers *Maxi*, haben wir uns 2 Kitten ins Haus geholt. Tiger und Lilly sind nun 10 Wochen alt und kommen von einem Bauernhof aus dem Emsland. Leider waren beide Kitten auf den 2. Blick ziemlich vernachlässigt - beide hatten extremen Floh- /Milben- und Wurmbefall. Natürlich waren wir sofort beim Tierarzt und die Kitten wurden entsprechend behandelt.

Tiger ist und bleibt aber unser Sorgenkind. Er hatte von Anfang an einen sehr dicken Bauch, was in Zusammenhang mit dem Wurmbefall gesehen wurde. Wir behandelten beide Kitten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Panacur und nach einigen Tagen Pause auf Anraten des Tierarztes nun nochmal 3 Tage lang mit Panacur. Tiger hatte am 2. Tag auch Spulwürmer im Kot, seitdem hab ich nix mehr gesehen. Aber der "dicke Bauch" bleibt leider nach wie vor.

Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Kann das wirklich so lange dauern, bis der Bauch aufgrund des Wurmbefalles dünner wird ? Oder können andere Ursachen dafür verantwortlich sein ? :confused:

Ich muß dazu sagen, daß Tiger seit Freitag gegen Katzenschnupfen behandelt wird, weil er leider auch diesen mit nach Hause gebracht hat. Aber im Internet hab ich keinen Zusammenhang zwischen Katzenschnupfen und einem dicken Bauch gefunden.

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar - liebe Grüße ...

Bianca mit Kitty (12 J.), Lilly und Tiger zu Hause und * Maxi * :pink-heart: ganz tief im Herzen
 
A

Werbung

Wie sieht denn der Kot aus? Ist er sonst fit?
 
Sonst geht es Tiger gut

Hallo,

ja, Tiger ist ansonsten gut zufrieden. Er frisst gut (Animonda Carny Kitten), geht regelmäßig aufs Katzenklo ( kein Durchfall , ganz normal in Konsestenz und Farbe) und tobt mit seiner Schwester was das Zeug hält. Bis auf das eine Mal, habe ich keine Spulwurm"elemente" im Kot gesehen.

Liebe Grüße .. Bianca
 


Tiger ist und bleibt aber unser Sorgenkind. Er hatte von Anfang an einen sehr dicken Bauch, was in Zusammenhang mit dem Wurmbefall gesehen wurde. Wir behandelten beide Kitten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Panacur und nach einigen Tagen Pause auf Anraten des Tierarztes nun nochmal 3 Tage lang mit Panacur. Tiger hatte am 2. Tag auch Spulwürmer im Kot, seitdem hab ich nix mehr gesehen. Aber der "dicke Bauch" bleibt leider nach wie vor.

Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Kann das wirklich so lange dauern, bis der Bauch aufgrund des Wurmbefalles dünner wird ? Oder können andere Ursachen dafür verantwortlich sein ? :confused:
Hallo Bianca,

unsere Mara hatte auch (als wir sie holten, ebenfalls von einem Hof) einen dickeren Bauch und hat ihn heute noch (ist auch härter, allerdings nicht mehr so schlimm wie zu Anfang). Ich sprach dies bei der TÄ an, bekam aber leider keine Antwort (ging vielleicht unter oder war nicht wichtig?!). Sie hat jetzt 2 Mal ihre Wurmkur bekommen (ohne, dass etwas zu sehen war im Kot).

Hast Du mal beim TA nachgefragt was es sein könnte oder verwies dieser euch auf Würmer? Momentan bekommen beide eine Paste (Banminth) und bekommen dann (wenn sie etwas älter sind und die momentanen Pasten leer sind) eine andere, etwas stärkere Wurmkur, da Maya einen Spulwurm hatte, Mara Gott sei dank keine Anzeichen von Würmern.

Ich würde vielleicht noch mal beim TA nachfragen woher das kommen kann. Werde auch am FR noch mal nachfragen (da sollen sie geimpft werden).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
716
Adri&Coocki
A
Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
chinchillas123
C
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
11K
Fairy96
Fairy96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben