Dialyse - und Katzenhaltung?

  • Themenstarter Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum Beginndatum
Demotivation

Demotivation

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
1.770
Ihr Lieben, ich habe eine Frage, bei der Google mir bisher nicht helfen konnte - auch wenn ich jetzt jede Menge Links zum Thema Dialyse bei Katzen habe. Darum geht es aber nicht.

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit meinem Partner. Der wird früher oder später Dialysepatient werden, und eröffnete mir heute, dass er sich Sorgen macht, wie das sich mit Katzenhaltung verbinden lässt. Speziell mit der Tatsache, dass ihm ein Shunt gesetzt werden wird und da natürlich nichts mit passieren darf.

Ich will also gern fragen... Sind diese Sorgen berechtigt? Gibt es Erfahrungswerte? Ich meine, hier sind ja z.B. Auch Leute in Pflegeberufen... Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht hat er mich damit etwas kirre gemacht, aber die Vorstellung, zwischen den Katzen und seiner Gesundheit wählen zu müssen, wäre furchtbar. Ich würd mich also über jedes Körnchen Weisheit oder auch Info-Links freuen.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Der Shunt wird normal nach der Dialyse für einen Tag verbunden. Und danach sollte man halt drauf achten, dass man zB nicht unbedingt in Erde herumwühlt. Aber dass Katzen da was anrichten, hab ich noch nie gehört! Habt ihr so Raufbolde?
 
Halöchen,
ich kann jetzt nur von meinem Schwiegervater berichten.

Er war auch Dialysepatient. Haustiere, sprich Katzen in dem Sinne im Haus hatten sie zwar nicht, aber. Da Schwiegereltern einen Bauernhof hatten und dieser meinem Schwiegervater alles bedeutete war er logischerweise nicht aus dem Stall fern zu halten.

Soll heißen, er war jeden Tag im Stall, hat die Kühe versorgt, war mit dem Trekker auf dem Feld usw. Da er gesundheitlich aber noch wesentlich stärker angeschlagen war haben alle darauf geachtet das er nur die "körperlich" nicht so schweren Arbeiten macht. Aber der Staub und Dreck usw. ist gleich, egal ob ich nur den kleinen Trekker oder den großen Trekker bewege. Oder ob ich mit einem kleinen oder großen Eimer durch den Stall laufe.

Es hat ihm auf jeden Fall nicht geschadet und er hat auch mit der Dialyse dadurch keine Probleme gehabt. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen dass die Katzen im Haus ein großes Problem darstellen wenn man einige Hygieneregeln beachtet - die man überigen immer beachten sollte.

Also Hände gründlich waschen bevor man irgendwas anfasst und die Anschlußstellen sollte man vielleicht auch nicht den Katzen zum "Spielen" hinhalten. Aber normalerweise sind die verbunden und unter der Kleidung, also können die Katzen da ja gar nicht ran.
Gruß
Rewana
 
Meine Schwägerin ist seit Jahren Dialyse-Patientin. Und genauso lange (bzw. schon viel länger) hat sie 2 Wohnungs-Katzen 🙂
Bisher ist auch noch nie was passiert wegen der Katzis 🙂
Aber am besten wird es sein, sich bei seinem Arzt genauer über das Thema zu informieren. Die haben meist doch mehr Ahnung von solchen Dingen und wahrscheinlich auch einige Tips parat 🙂
 
Danke für eure Erfahrungen 🙂

Nö, so schlimme Raufbolde haben wir nun wirklich nicht! Ich konnte und kann mir auch nicht vorstellen, was da passieren soll - hab auf der anderen Seite aber auch keine feste Vorstellung, wie es alles wohl sein wird.

@Rewana: Ja gut, wenn der Schwiegervater sich noch im Stall rumtrieb, dann mache ich mir da wirklich keine Gedanken *g*

@Apfelsternchen: EBenfalls danke. Genau sowas hör ich gern. :zufrieden:

(Disclaimer: Ich suche nicht nach Ausreden, um die Fellbiester loszuwerden - was gesundheitliche Themen angeht, ist es einfach großes Neuland, und die Familie meines Partners hatte früher nie Haustiere. Dort kann man sich im Gegenzug eher nicht vorstellen, wie es MIT Katzen klappen soll. Von daher freu ich mich über Erfahrungen, kann uns nur helfen für die Zukunft. 🙂 )
 

Ähnliche Themen

EduMiez
Antworten
7
Aufrufe
863
Namenlose
Namenlose
C
Antworten
28
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben