Diagnose HCM

  • Themenstarter Sonnenblume1207
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonnenblume1207

Sonnenblume1207

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2021
Beiträge
40
Hallo an alle!

Eigentlich war ich letzte Woche Dienstag mit unserem Maine Coon Perser Mix Diego (2,5 Jahre alt) nur zum impfen beim Tierarzt, doch leider hat er dann beim routinemäßigen Abhören Herzgeräusche gehört. Unser TA sagte er wollte das jetzt nicht dramatisieren, aber er würde uns einen Besuch beim Kardiologen nahelegen. Ich habe den Abend noch in einer nahe gelegenen Tierklinik angerufen und Freitag bin ich mit Diego hingefahren. Der Herzultraschall ergab einen verdickten Herzmuskel und eine deutliche Vergrößerung der Vorhöfe. Blutdruck und Blutuntersuchung waren in Ordnung und auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass das Herz irgendwie nicht richtig liegt, es jedoch bisher noch zu keiner Wassereinlagerung gekommen ist. Diego muss nun Morgens und Abends jeweils eine halbe Tablette zur Entwässerung nehmen, sowie 1 x täglich Blutverdünner. Diego soll in 6 Monaten wieder zum Herzultraschall kommen und ich hoffe das die Medikamente gut anschlagen.Das Katerchen tut sich noch etwas schwer mit der Einnahme der Tabletten, besonders der Blutverdünner ekelt ihn geradezu. Er hat furchtbar gespeichelt danach. Leider hat er gesehen das ich sie in die Leberwurst verpackt habe. Nun nimmt er keine Leberwurst mehr. :-( Wir müssen uns erst an die neue Situation gewöhnen. Ich würde gerne wissen, wer hier noch so einen Patienten zu Hause hat und wie Eure Erfahrungen mit der Krankheit sind. Wie lange leben Eure Schätze schon damit? Und welche Lebenserwartung haben solche Katzen überhaupt? Mir wurde nur gesagt, dass er damit keine 20 Jahre alt werden kann. Freue mich, wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Viele Grüße Kerstin
 
A

Werbung

ach je, er ist noch so jung. aber erstmal gut, dass dein tierarzt erkannt hat, dass da was im argen ist, und du dann so schnell einen termin bekommen hast.

bisher wohnten hier 2 hcm-chen. der verlauf war sehr unterschiedlich.
beide hatten eine erworbene hcm, also nicht von klein auf, nicht erbtechnisch vorbelastet.

bei indira wurde es mit ca 14 diagnsotiziert, geringgradige hcm, es war immer gleichbleibend "gut", sie starb mit 19. das herz war nicht die ursache

bei freddy wurde es mit 5 diagnostiziert, und war 6 jahre lang gleichbleibend "gut", der jährliche schall zeigte keine veränderung. bei ihm gings dann fast von jetzt auf gleich, dass es sich verschlechterte. freddy hat 6 jahren mit der diagnose gelebt, die letzten 3 monate waren dann schlimm. aber die jahre vorher war er ein ganz normal fröhlicher kater.

hcm ist nen arschi, wenn ichs nur bei meinen beiden sehe...
der kardio sagte, man kann den einen hcm-verlauf nicht mit dem anderen vergleichen.
 
Hallo, grüß dich

Ich habe einen HCM Kater, diagnostiziert 2014, da war er knapp zwei Jahre alt und es geht ihm gut, er ist jetzt 11 Jahre alt und hat eine leichte Form
Ganz vorsichtig formuliert sage ich mal, dass eine frühzeitig diagnostizierte Krankheit mit entsprechender Medikation der Katze eine hohe Lebensqualität geben kann.
Ihr habt es erkannt und unternehmt was, das ist erst mal das Wichtigste.

Magst Du mal den Befund abfotografieren und hier einstellen?
Weil ich hätte da ein paar Fragen
Z.B. Warum er Wassertabletten erhält, wenn er keinen Erguss hat
Oder meinst Du Benazepril (das ist der Inhaltsstoff der Standart-Herztabletten bei HCM)

den Blutverdünner kann man am besten in zähen klebrigen Pasten verstecken
Bei uns ist es Käsepaste
Oder ein Tablettengeber?
Es gibt auch Leerkapseln bei Lilys Bar mit Geschmack
Freiwillige Einnahme wäre immer das beste, dann ist man nicht so unter Druck
Ein Stückchen Butter und da rein?
Eine Sorte Leberwurstpaste ist auch fester, die Multifit Snacks von Fressnapf. Ein Schluck Schlecksnack noch obendrüber, das geht bei uns auch prima
Es dürfen nur keine bitteren Brösel außen dran haften, die Tablette muss ganz eingepackt sein und der Happs muss mit einem Mal zu schlucken sein, also max. haselnussgroß

wenn man die Diagnose erhält, ist man verständlicher weise ein wenig aufgelöst
Ich habe damals auch lange gebraucht, bis ich die ganzen Zusammenhänge verstanden habe und mir die Begriffe merken konnte

Alles Liebe

PS: Der LA/AO Wert würde mich interessieren….
 
Hallo, grüß dich

Ich habe einen HCM Kater, diagnostiziert 2014, da war er knapp zwei Jahre alt und es geht ihm gut, er ist jetzt 11 Jahre alt und hat eine leichte Form
Ganz vorsichtig formuliert sage ich mal, dass eine frühzeitig diagnostizierte Krankheit mit entsprechender Medikation der Katze eine hohe Lebensqualität geben kann.
Ihr habt es erkannt und unternehmt was, das ist erst mal das Wichtigste.

Magst Du mal den Befund abfotografieren und hier einstellen?
Weil ich hätte da ein paar Fragen
Z.B. Warum er Wassertabletten erhält, wenn er keinen Erguss hat
Oder meinst Du Benazepril (das ist der Inhaltsstoff der Standart-Herztabletten bei HCM)

den Blutverdünner kann man am besten in zähen klebrigen Pasten verstecken
Bei uns ist es Käsepaste
Oder ein Tablettengeber?
Es gibt auch Leerkapseln bei Lilys Bar mit Geschmack
Freiwillige Einnahme wäre immer das beste, dann ist man nicht so unter Druck
Ein Stückchen Butter und da rein?
Eine Sorte Leberwurstpaste ist auch fester, die Multifit Snacks von Fressnapf. Ein Schluck Schlecksnack noch obendrüber, das geht bei uns auch prima
Es dürfen nur keine bitteren Brösel außen dran haften, die Tablette muss ganz eingepackt sein und der Happs muss mit einem Mal zu schlucken sein, also max. haselnussgroß

wenn man die Diagnose erhält, ist man verständlicher weise ein wenig aufgelöst
Ich habe damals auch lange gebraucht, bis ich die ganzen Zusammenhänge verstanden habe und mir die Begriffe merken konnte

Alles Liebe

PS: Der LA/AO Wert würde mich interessieren….
Hallo Ottilie,

vielen Dank für Deine Antwort, die einem ja schon ein bisschen Mut macht. Wenn Dein Kater schon 11 Jahre alt geworden ist mit dieser Diagnose. :)

Wir geben Diego Furotab 10 mg. Morgens und Abends eine halbe. Warum weiß ich leider nicht, aber ich frage Freitag nochmal nach. Dann gehe ich nochmal mit unserem Freddie zum Herzultraschall, weil ich Gewissheit haben möchte, dass wenigstens er hoffentlich gesund ist. Ich fotografiere den Befund und stelle ihn Morgen ein. Nach dem LA/AO Wert hatte ich geschaut. Allerdings stehen da 2 Werte. 1,72 und 1,68. Diego hat eine mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz und eine andere Klappe war auch noch mittelgradig betroffen, sowie die Aortenklappe geringgradig. Wie gesagt, ich schaue später nochmal nach.

Habe die Tabletten jetzt in seine Leckerlies (diese Knabberstangen) eingebaut. Das klappt seit ein paar Tagen ganz gut. Ich hoffe das bleibt so...

GLG Kerstin
 
Liebe Kerstin,
Danke für deine Rückmeldung
Meines Wissens müssen bei Wassertabletten die Elektrolyte im Blut kontrolliert werden, damit die schön im Gleichgewicht bleiben.
also frag nochmal nach, warum er die kriegt und keinen ACE-Hemmer (so heißt das Benazepril im Fachjargon)
Mit Klappeninsuffizienz kenne ich mich nicht so aus
Unser Kardiologe hat gesagt, die Herzbefunde bei Katzen können sehr unterschiedlich sein und werden dementsprechend anders behandelt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Leider sind meine Bilddateien zu groß und lassen sich nicht hochladen. :-(

Der Befund lautet Hypertrophe Kardiomyopathie mit Vorhofvergrößerung.

Häusliche Medikation:
Furotab 10 mg 2 x täglich 0,5 Tabl. oral dauerhaft
Clopidogrel 75 mg 1 x täglich 0,25 Tabl. oral dauerhaft

Im Befund steht bei M-Mode Linkes Atrium LAs: 15,5 mm AOd: 9,0 mm, dies ergibt einen Wert von 1,72.
Bei B-Mode Linkes Atrium LAs: 16,5 mm AOd: 9,8 mm dort ergibt sich ein Wert von 1,68.
Mitralklappe und Trikuspidalklappe sind mittelgradig insuffizient und die Aortenklappe geringgradig.
Die Herzgeräusche sind mit II/VI angegeben. Das verstehe ich so, dass es sich noch im unteren Bereich bewegt.

Bisher zeigt Diego noch keine sichbaren Symptome. Ich hoffe das es noch lange so bleibt, weil es ja auch rechtzeitig erkannt wurde.

Wir haben im November 2021 bereits unsere Kira an einer Herzerkrankung verloren. Leider haben wir nicht gewusst, dass sie überhaupt krank ist. Sie wurde nur 6,5 Jahre alt. Kira war 5,5 Jahre völlig unauffällig und dann fing sie an unsauber zu werden. Ich habe sie zum TA geschleppt. (Sie war eine EKH und nicht sehr kompromissbereit bei Transporten und TÄ mochte sie auch nicht.) Man musste sie für eine Blutabnahme in Narkose setzen, weil sie sich nicht anfassen lassen wollte. Sie war außer bei uns anderen Menschen gegenüber eher scheu. Angeblich waren Entzündungswerte im Blut, jedoch nichts schlimmes. Ich frage mich heute, ob die überhaupt richtig nachgesehen haben und ihr Herz überhaupt mal abgehört haben. Letztendlich ist sie vor unseren Augen erstickt. Das war so furchtbar... ;-( Unser Sohn war damals 4 Jahre alt und hat das auch mitbekommen. Es war Sonntag, der 1. Advent. Ich habe noch versucht einen TA zu erreichen, aber es ging so schnell. Ihr lief blutiger Schleim aus dem Maul. Wir haben sie fotografiert, weil wir Antworten wollten und die Bilder dann später unserem neuen TA gezeigt. Er sagte das Kira an einer Lungenembolie gestorben wäre und dieser Schleim dafür ein Zeichen sei. Er vermutete bei ihr einen angeborenen Herzfehler. Nach Diegos Diagnose glaube ich, dass sie möglicherweise auch HCM hatte und ihre Lunge voll mit Wasser gewesen sein muss. Es tut mir heute noch leid, dass sie so leiden musste.
 
Ich empfehle auch die Leerkapseln mit Hähnchengeschmack. Am besten kurz anfeuchten und in Leckerchenkrümel oder Fasern (gefriergetrocknetes Hühnchen zB) rollen
Dann 2 Leckerchen davor, Kapsel, sobald im Mund nächstes Leckerchen vor die Nase

Das hat mich echt gerettet, mein Kater bekommt 2x am Tag bittere Epilepsie Medis und das Verstecken war eine Katastrophe, da ja auch die Zeit genau passen muss und das grade morgens vor der Arbeit stressig war.

Mir den Kapseln klappt das immer sofort ohne Probleme und er freut sich über Leckerchen


Es ist super, dass es so früh entdeckte wurde ☺️ habe keine Erfahrungen mit HCM aber wünsch euch das Beste
 
Werbung:
Das tut mir soooo leid mit Kira, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll…

Der LA/AO um die 1,7, das ist ja noch nicht so gravierend rein bei HCM
Aber wie gesagt, bei Klappeninsuffizienz kenne ich mich nicht so aus, außer dass sie da die Blutverdünner brauchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zusätzlich Coenzyme comp. + Cor comp. von Heel dazugeben.
Coenzyme verbessert die Energieversorgung im Herzmuskel und Cor comp. wirkt herzstärkend.
 
  • #10
Hallo!

Letzte Woche war ich nun mit unserem Freddie beim Herzultraschall. Dieses Mal gab es gute Nachrichten, denn er ist gesund. :)

Ich habe meinen Besuch in der Tierklinik genutzt und der Ärztin meine ganzen Fragen bezüglich Diego gestellt. Diego's Erkrankung befindet sich leider nicht mehr im Anfangsstatium, (dann hätte er noch keine Medikamtente gebraucht) sondern ist bereits fortgeschritten. Er bekommt die Furotab zur Entwässerung, damit das Wasser gar keine Chance hat sich einzulagern und den Blutverdünner, damit keine Thrombose entstehen kann. Beide Medikamente sollen dazu beitragen sein Herz zu entlasten. ACE Hemmer benötigt er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, da die Krankheit noch nicht ganz so weit fortgeschritten ist. Das wäre dann der nächste Schritt, sollte sich beim nächsten Herzultraschall etwas verschlechtert haben. Mir wurde gesagt, dass er auch erstmal einige Jahre auf diesem Level mit der Krankheit leben kann. Da hilft es wohl nur abzuwarten, was der nächste Herzultraschall uns zeigt.

Viele Grüße und schöne Ostern an alle!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #12
Wir hatten auch eine HCM Katze. Bei unserer Banshee war das damals ein Zufallsbefund. Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie alt sie damals war.

Aber durch die konsequente Medikation und die halbjährliche Herzultraschalluntersuchung hatten wir noch viele gemeinsame Jahre. Ihre eigentlich Schwester gesunde Schwester ist völlig überraschend vor ihr verstorben. Unser Tierarzt hat Banshee immer als kleines Wunder bezeichnet, da es ihr trotz des wirklich schlechten Herzens so gut ging. Mit 14 Jahren haben wir sie dann erlöst.

Wir hatten auch schwierige Zeiten was die Medikamentengabe betrifft. Was bei uns geholfen hat war, Maine Coon Trockenfutterkügelchen mit einem Skalpell auszuhöhlen. Tabletten rein und mit einem Stück Kaustängchen das Loch verschließen. Ja ist verdammt aufwendig, hat aber auch bei der Urlaubsbetreuung zuverlässig funktioniert

Alles Gute für Diego
 
  • #13
Das freut mich für Euch, dass Freddie gesund ist!
Und wie gesagt, bei Herzkrankheiten sind regelmäßige Kontrollen und Medi-Gabe am wichtigsten
wünsche Euch auch frohe Ostern und eine gute Zeit!
Einfach genießen, die Katzen tun es ja auch :)
 
  • #14
Ja bitte, wirklich regelmäßig...
Bei unserm freddy hat es sich von 7 jahren geringgradiger hcm, innerhalb eines halben jahres, zu schwerst hcm gewandelt
Hcm läuft bei mir jetzt unter "tückisch"
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
40K
Selina90
Selina90
Oonalaily
Antworten
38
Aufrufe
5K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
H
Antworten
5
Aufrufe
5K
rlm
rlm
SunGin
Antworten
12
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin
U
Antworten
26
Aufrufe
36K
Brisalu2022
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben