Diagnose FORL, wie gehts weiter?

  • Themenstarter Vendigo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vendigo

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
57
Ort
Region Basel
Hallo

Am Donnerstag waren wir mit Baileys bei unserem Haustierarzt wegen einer blauen Verfärbung am Zahnfleisch, welche wir letzte Woche entdeckt hatten. Die Diagnose war FORL, mittlerweile liegt an der betroffenen Stelle sogar der Zahnhals frei.
Der betroffe Zahn muss auf jedenfall raus, welche anderen noch raus müssen wird dann unter Narkose sondiert (und evtl. geröngt?), zuerst müsste aber die Entzündung zurück gehen. Baileys hat erstmal Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und wir sollen uns melden wenn die Entzündung besser ist.

Jetzt wollte ich erstmal wissen; es sollte doch auf jedenfall geröngt werden? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass beginnender Abbau der Zahnwurzeln "ertastet" werden kann.
Ausserdem überlegen wir uns hier einen Tierarzt zu suchen der sich auf Zahnmedizin spezialisiert hat, allerdings gibt es mehr als einen in der Region (zumindest laut der eigenen Webseite), der in diese Richtung eine Fortbildung gemacht hat.

Allerdings kenne ich keinen dieser Tierärzte (und weiss auch niemanden der einen davon kennen könnte). Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit der Praxis in der wir bisher waren, allerdings ist auch hier jemand neues den ich noch nicht wirklich kenne.

Was meint ihr soll ich mich an jemanden mit Fortbildung in Zahnmedizin wenden, kennt jemand einen guten Zahntierarzt in der Region Basel/ Fricktal (muss aber auf der Schweizerseite sein, da Baileys nicht gegen Tollwut geimpft und auch nicht gechippt ist).

Danke und Grüsse
 
A

Werbung

Unbedingt röntgen. Man kann nur eine der zwei FORL-Arten per Sondierung erkennen, es können aber beide gleichzeitig nebeneinander auftreten.

Ein spezialisierter Tierarzt wäre sehr wichtig. Empfehlen kann ich dir da aber keinen, die beiden aus der Schweiz, die Mitglied im EVDS sind, sind leider nicht in deiner Nähe.

Du könntest evtl. da oder da mal hinmailen und fragen, welche Tierzahnärzte in deiner Nähe sind.
 
ja, ich schließe mich an: unbedingt röntgen! ohne macht es keinen sinn. die röntgenaufnahme wird direkt vor der op in narkose gemacht und dann kann man genau erkennen, welche zähne betroffen sind.

zu tierzahnärzten in deiner nähe kann ich leider nichts sagen.

wir haben unsere zahn-op bei unserer tierärztin machen lassen. die kennt sich aber auch wirklich gut mit zahngeschichten aus und der op-bereich dort hat klinik-standard. sonst wären wir wohl auch in eine zahntierklinik gefahren.
 
Hallo

Mittwoch morgen hat unser Katertier einen Termin beim Spezialisten.
Bin gespannt was der dazu meint und hoffe, dass es Baileys bald besser geht.
Immerhin frisst er dank der Schmerzmittel im Moment gut.

Lg
 

Ähnliche Themen

Filoukeks
Antworten
17
Aufrufe
6K
Minki2004
Minki2004
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
Dove
Antworten
4
Aufrufe
478
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben