FIVchen bitte NICHT impfen, das kann böse nach hinten losgehen.
Und ist für eine reine Wohnungskatze auch nicht zwingend nötig.
Und die "an Schuhen und Kleidung eingeschleppten Viren...", sorry, wo haben diese Leute sich rumgetrieben ?
Meiner TA ist jedenfalls jein einziger Vorfall in dieser Hinsicht bekannt.
Ansonsten...
Zähne... Ja, wird kommen. Daher bitte verstärkt auf Mundgeruch oder zögerliches Fressen besonders von Nassfutter achten !!
Und "TA hat mal draufgeguckt.." Äh, nein, der hat keine Röntgenaugen, denn FORL ist äußerlich erst zu erkennen, wenn sonst schon alles "zu spät" ist und die Zähne so verrottet, daß das arme Miez seit langer Zeit höllische Schmerzen hat.
Da muss DENTAL unter Vollnarkose geringe werden und meist wird dann auch gleich die dann benötigte Zahnsanierung drangehängt.
Und DAS wird TEUER, sorry, wenn ich jetzt so direkt bin, da musst du gut mit einem Tausender rechnen...
Ist aber nix, was nur FIVchen haben...
Puck, vier und FIV+, ist blank und Jori, sieben und FIV-, auch. Lino, ebenfalls sieben und negativ, hat noch fünf Zähne, die werden aber garantiert auch noch "kommen"...
Ansonsten würde ich nach einem Schnelltest auch nochmal mit "Western Blot" nachtesten lassen, dann bist du sicher.
Wobei es auch nix ändern wird.
FIVchen sind, bei guter Haltung und Ernährung - und davon gehe ich mal aus, sonst hättest du hier nicht gefragt - auch nur "just annother cats", nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Leben ein ganz normales Katzenleben, nur das ich bei denen schon mal beim Doc bin, wo ich bei den "gesunden" noch ein, zwei Tage "mal abwarten, wie es sich entwickelt" würde.
Und auch ein FIVchen sollte, grade als reine Wohnungsmiez, NICHT alleine leben müssen...😢
Entweder noch ein FIVchen, oder aber auch eine gut sozialisierte negative Maus von einer erfahrenen Pflegestelle.
Ich halte, wie schon gesagt, gemischt und das schon seit gut 20 Jahren völlig problemlos.
Alles Liebe und Gute für Euch...🥰