Diagnose FIV - was nun?

• Themenstarter Themenstarter Mimi1989
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fiv positiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hatte ich angenommen, woher kommt sonst: sollten besonders gut geschützt werden. Aber gut, eigene Einschätzung und fraglich als Halter von FIVern etc. - Impfung ist ja nicht unbedingt ein besonders guter Schutz, wohl ein Schutz; schwerwiegende und auch sekundäre Erkrankungen können bei "gesunden" Katzen auch lebensbedrohliche oder verheerende Auswirkungen haben - aufmerksamer sein ja.

Also ist es nicht als absolute Aussage zu werten.

A

Werbung

hatte ich angenommen, woher kommt sonst: sollten besonders gut geschützt werden. Aber gut, eigene Einschätzung und fraglich als Halter von FIVern etc. - Impfung ist ja nicht unbedingt ein besonders guter Schutz, wohl ein Schutz; schwerwiegende und auch sekundäre Erkrankungen können bei "gesunden" Katzen auch lebensbedrohliche oder verheerende Auswirkungen haben - aufmerksamer sein ja.

Also ist es nicht als absolute Aussage zu werten.

Ein wörtliches Zitat setzt man ich Anführungszeichen und gibt dann die Quelle an, aus der es entnommen wurde.

Wenn du fragst, ob ich die Aussage belegen kann, dass auch FIV-positive Tiere nach angepasstem Impfplan geschützt werden sollten, dann kann ich das gerne machen.

Das Immunsystem ist durch FIV oft vermindert, deshalb sind sie anfälliger für Infektionen wie z. B. Seuche, Herpes und Calici.
Und wie schlimm solche Infektion selbst bei nicht-positiven aber ungeimpften Katzen sein kann, davon können einige Foris ja berichten.

https://laboklin.de/wp-content/uploads/2023/04/RatTat_FELV_FIV_DE_WMD_web.pdf
https://www.abcdcatsvets.org/wp-con...FIV_Feline-immunodeficiency-virus_2019_DE.pdf

• Like
Reaktionen: Micrita und Mimi1989
Ein wörtliches Zitat setzt man ich Anführungszeichen und gibt dann die Quelle an, aus der es entnommen wurde.

Wenn du fragst, ob ich die Aussage belegen kann, dass auch FIV-positive Tiere nach angepasstem Impfplan geschützt werden sollten, dann kann ich das gerne machen.

Das Immunsystem ist durch FIV oft vermindert, deshalb sind sie anfälliger für Infektionen wie z. B. Seuche, Herpes und Calici.
Und wie schlimm solche Infektion selbst bei nicht-positiven aber ungeimpften Katzen sein kann, davon können einige Foris ja berichten.

https://laboklin.de/wp-content/uploads/2023/04/RatTat_FELV_FIV_DE_WMD_web.pdf
https://www.abcdcatsvets.org/wp-con...FIV_Feline-immunodeficiency-virus_2019_DE.pdf
nee, wollte ich gar nicht, nur klang es wie: das ist zu machen! - daher meine Frage, ist doch immer alles individuell; mit der höheren Anfälligkeit ist ja (fast) jedem klar

• Like
Reaktionen: Mimi1989
Bei FIV testet man eigentlich nicht nochmal, da zumindest die Labortests da zuverlässig sind.
FeLV sollte man ggfs. wiederholen.
So mein letzter Kenntnisstand.

Immunsupprimierte, alte und chronisch kranke Menschen werden eher mehr geimpft, abzüglich einige wenige Lebendimpfstoffe.
So halte ich es auch bei meinen Katzen.
Meine Tierärztin hat mir das so bestätigt.

• Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Echolot, Micrita und eine weitere Person
@Mimi1989

Wurde der FIV-Test eigentlich wiederholt? Bei positivem Ergebnis sollte man den Test sicherheitshalber wiederholen.
Habe eben auf die Quittung geschaut.
Verrechnet wurde 1 immunologischer Schnelltest (SNAP-Test auf FIP,FIV,FeLV und Parvo)

Werbung:
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin und Mimi1989
Immunsupprimierte, alte und chronisch kranke Menschen werden eher mehr geimpft, abzüglich einige wenige Lebendimpfstoffe.
So halte ich es auch bei meinen Katzen.
Meine Tierärztin hat mir das so bestätigt.
ich kann nur sagen, unsere TÄ - durch den Tierschutz kenne ich so einige und auch Kliniken - wird empfohlen bei Symptomfreiheit der FIV betroffenen Tieren die Grundimmunisierung und dann allenfalls noch in besonderen Fällenwie bei einem meiner Kater mit entsprechender Vorerkrankung 1-2 Jahre nachimpfen, ansonsten nicht mehr impfen. Anders wird es natürlich wenn es Freiläufer sind - viele FIVer sind ja Freiläufer.
Impfen wird auch als Belastung gewertet. Letztlich also immer individuell.
Bei älteren Menschen wird die Empfehlung ausgesprochen wie z.B. in den letzten Jahren insbesondere (neben Grippeimpfung) gegen Gürtelrose und Pneumokokken - das entscheiden sie dann selbst - wie wir für unsere Tiere, meist individuell.

• Like
Reaktionen: ciari und Mimi1989
FIVchen bitte NICHT impfen, das kann böse nach hinten losgehen.
Und ist für eine reine Wohnungskatze auch nicht zwingend nötig.
Und die "an Schuhen und Kleidung eingeschleppten Viren...", sorry, wo haben diese Leute sich rumgetrieben ?
Meiner TA ist jedenfalls jein einziger Vorfall in dieser Hinsicht bekannt.
Ansonsten...
Zähne... Ja, wird kommen. Daher bitte verstärkt auf Mundgeruch oder zögerliches Fressen besonders von Nassfutter achten !!
Und "TA hat mal draufgeguckt.." Äh, nein, der hat keine Röntgenaugen, denn FORL ist äußerlich erst zu erkennen, wenn sonst schon alles "zu spät" ist und die Zähne so verrottet, daß das arme Miez seit langer Zeit höllische Schmerzen hat.
Da muss DENTAL unter Vollnarkose geringe werden und meist wird dann auch gleich die dann benötigte Zahnsanierung drangehängt.
Und DAS wird TEUER, sorry, wenn ich jetzt so direkt bin, da musst du gut mit einem Tausender rechnen...
Ist aber nix, was nur FIVchen haben...
Puck, vier und FIV+, ist blank und Jori, sieben und FIV-, auch. Lino, ebenfalls sieben und negativ, hat noch fünf Zähne, die werden aber garantiert auch noch "kommen"...
Ansonsten würde ich nach einem Schnelltest auch nochmal mit "Western Blot" nachtesten lassen, dann bist du sicher.
Wobei es auch nix ändern wird.
FIVchen sind, bei guter Haltung und Ernährung - und davon gehe ich mal aus, sonst hättest du hier nicht gefragt - auch nur "just annother cats", nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Leben ein ganz normales Katzenleben, nur das ich bei denen schon mal beim Doc bin, wo ich bei den "gesunden" noch ein, zwei Tage "mal abwarten, wie es sich entwickelt" würde.
Und auch ein FIVchen sollte, grade als reine Wohnungsmiez, NICHT alleine leben müssen...😢
Entweder noch ein FIVchen, oder aber auch eine gut sozialisierte negative Maus von einer erfahrenen Pflegestelle.
Ich halte, wie schon gesagt, gemischt und das schon seit gut 20 Jahren völlig problemlos.
Alles Liebe und Gute für Euch...🥰

• Like
20250411_191806.jpg

Zwei Bekloppte beim Rangeln...🤣🤣
Puck, der weiß-bunte, ist FIV+, Lino negativ.
Und nein, Puck ist zwar deutlich kleiner, aber sooo groß wie es scheint, ist der Unterschied dann doch nicht...😉

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mimi1989
FIVchen bitte NICHT impfen, das kann böse nach hinten losgehen.
Und ist für eine reine Wohnungskatze auch nicht zwingend nötig.
Und die "an Schuhen und Kleidung eingeschleppten Viren...", sorry, wo haben diese Leute sich rumgetrieben ?
Meiner TA ist jedenfalls jein einziger Vorfall in dieser Hinsicht bekannt.
Ansonsten...
Zähne... Ja, wird kommen. Daher bitte verstärkt auf Mundgeruch oder zögerliches Fressen besonders von Nassfutter achten !!
Und "TA hat mal draufgeguckt.." Äh, nein, der hat keine Röntgenaugen, denn FORL ist äußerlich erst zu erkennen, wenn sonst schon alles "zu spät" ist und die Zähne so verrottet, daß das arme Miez seit langer Zeit höllische Schmerzen hat.
Da muss DENTAL unter Vollnarkose geringe werden und meist wird dann auch gleich die dann benötigte Zahnsanierung drangehängt.
Und DAS wird TEUER, sorry, wenn ich jetzt so direkt bin, da musst du gut mit einem Tausender rechnen...
Ist aber nix, was nur FIVchen haben...
Puck, vier und FIV+, ist blank und Jori, sieben und FIV-, auch. Lino, ebenfalls sieben und negativ, hat noch fünf Zähne, die werden aber garantiert auch noch "kommen"...
Ansonsten würde ich nach einem Schnelltest auch nochmal mit "Western Blot" nachtesten lassen, dann bist du sicher.
Wobei es auch nix ändern wird.
FIVchen sind, bei guter Haltung und Ernährung - und davon gehe ich mal aus, sonst hättest du hier nicht gefragt - auch nur "just annother cats", nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Leben ein ganz normales Katzenleben, nur das ich bei denen schon mal beim Doc bin, wo ich bei den "gesunden" noch ein, zwei Tage "mal abwarten, wie es sich entwickelt" würde.
Und auch ein FIVchen sollte, grade als reine Wohnungsmiez, NICHT alleine leben müssen...😢
Entweder noch ein FIVchen, oder aber auch eine gut sozialisierte negative Maus von einer erfahrenen Pflegestelle.
Ich halte, wie schon gesagt, gemischt und das schon seit gut 20 Jahren völlig problemlos.
Alles Liebe und Gute für Euch...🥰
Danke für deinen Beitrag!
Ich bin noch Neuling bei Katzenhaltung und kann nicht abschätzen welche Untersuchungen wann und wie nötig sind, man möge da bitte etwas Nachsicht haben.
Natürlich versuche ich mich noch intensiver zu informieren, um der Miezi ein schönes Leben bei uns zu ermöglichen. Gerne kann man mir dazu Literaturempfehlungen zukommen lassen.
Laut Tierheim soll sich meine Miezi nicht mit anderen Katzen vertragen. Sie war zuvor in einem Haushalt mit anderen Katzen und wurde dort dann wegen Problemen mit diesen alleine gehalten und letzlich dann ans Tierheim abgegeben. Auch wenn ich Zweifel an der Fürsorge der Vorbesitzer habe, möchte ich meiner Miezi den möglichen Stress durch eine andere Katze nicht zumuten. Ich nehme mir viel Zeit um mit ihr zu spielen und zu kuscheln, wir testen uns gemeinsam durch Beschäftigungsmöglichkeiten.
Bei der Ernährung bemühe ich mich mir einen Überblick zu verschaffen, welche Marken eine gute Qualität haben und meiner Miezi zusagen.
Liebe Grüße

Werbung:
Sprich darüber bitte mit Deinem Tierarzt.
Hier werden die FIVerlinge geimpft, sind allerdings Freigänger.
Grundsätzlich gilt nicht "alle impfen" oder "alle nicht impfen".

Wenn Du Miezi vergesellschaften willst, lies Dich hier im Forum bitte zum Thema langsame Zusammenführung ein. Das reduziert den Stress bei der Zusammenführung. Und dann entscheide, ob Du das Risiko eingehen möchtest.

Ich habe hier eine bunt gemischte Truppe mit mindestens zwei FIVerlingen (von derzeit fünf), die vom Zusammenleben am Anfang nicht viel hielt, aber einen gemeinsamen Nenner hat: keiner will jemals wieder ausziehen. Und deshalb haben sie sich arrangiert und mögen sich inzwischen auch - wenn man gerade nicht hinguckt. 😉

• Like
Reaktionen: Quartett, Echolot und Mimi1989
Danke für deinen Beitrag!
Ich bin noch Neuling bei Katzenhaltung und kann nicht abschätzen welche Untersuchungen wann und wie nötig sind, man möge da bitte etwas Nachsicht haben.
Natürlich versuche ich mich noch intensiver zu informieren, um der Miezi ein schönes Leben bei uns zu ermöglichen. Gerne kann man mir dazu Literaturempfehlungen zukommen lassen.
Laut Tierheim soll sich meine Miezi nicht mit anderen Katzen vertragen. Sie war zuvor in einem Haushalt mit anderen Katzen und wurde dort dann wegen Problemen mit diesen alleine gehalten und letzlich dann ans Tierheim abgegeben. Auch wenn ich Zweifel an der Fürsorge der Vorbesitzer habe, möchte ich meiner Miezi den möglichen Stress durch eine andere Katze nicht zumuten. Ich nehme mir viel Zeit um mit ihr zu spielen und zu kuscheln, wir testen uns gemeinsam durch Beschäftigungsmöglichkeiten.
Bei der Ernährung bemühe ich mich mir einen Überblick zu verschaffen, welche Marken eine gute Qualität haben und meiner Miezi zusagen.
Liebe Grüße
Lass dir einfach Zeit, nichts muss man überschlagen und zum Informieren braucht es auch Zeit. Ist doch erstmal wunderbar, dass dei Katze ein Zuhause gefunden hat, vieles andere findet sich. Und beispielsweise Impfen ja oder nein, schaue dich in Ruhe um und triff deine Entscheidung - nur du entscheidest. Wenn ihr beiden soweit seid könnte man auch über eine Pflegestelle nachdenken die du evtl. anbietest und wer weiss , vielleicht werdet ihr dann sogar zur Pflegestellenversager. Da ist dann auch kein Risiko dabei weil die Option als Pflegestelle auch die Rückgabemöglichkeit enthält. Mach in Ruhe.

• Like