Diagnose DCM - Austausch gesucht

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
was ich so gelesen habe, ist nassfutter zwar natürlich viel gesünder, aber bzgl. taurin etwas heikel.
nassfutter durchläuft einen erhitzungsprozess und da taurin hitzeempfindlich ist, wird vermutet, dass das taurin ungenügend/"beschädigt" ist in nassfutter.
wenn also eine herzerkrankung vorliegt und besonders eben DCM, würde ich taurin noch supplementieren ;) das muss jetzt nicht so viel sein wie bei micky, ich kenne mich mit barfen nicht aus.
frag doch mal deinen TA.
ich habe nach cosmos diagnose taurin dem nassfutter noch zugegeben.
 
A

Werbung

  • #22
Nein, es muss nicht immer bei Herzkrankheit Taurin zugefüttert werden.
Je nach Herzerkrankung kann normales Nafu schon grenzwertig viel Taurin liefern. (HCM kann durch zuviel taurin tatsächlich verstärkt werden. ich will nicht sagen, angefüttert, dafür hab ich keine Belege gefunden. Aber verstärken kann man HCM schon. Bzw. den Verlauf mit kontrolliert eingestellter Taurinzufuhr glätten und manchmal sogar drosseln.)

Bei der bekanntesten Form der kätzischen DCM ist allerdings Taurinmangel die Ursache schlechthin.
Genaugenommen: Dilatative Kardiomyopathie ist erst klinisch in Erscheinung getreten - und zwar massivst in Erscheinung getreten - nachdem vor ungefähr 50 jahren ein Trockenfutter ohne Taurin auf den Markt gekommen war.
Damals wusste schlicht niemand, wie wichtig Taurin als Nahrungs- und Nährstoffbestandteil für Katzen ist - Taurin ist essentiell, wie wir heute wissen - also hat man diese komische Aminosäure einfach weggelassen.
Es gab dann reihenweise Katzen mit herz - und nicht alle konnten gerettet werden. Zumal man die Therapie ja erst noch ausklamüsern musste: taurin geben!

(Nahezu alle anderen Tiere, insbesondere alle in menschlicher Obhut üblicherweise gehaltenen Nutz- und Haustiere außer eben der Katze, können Taurin selbst synthetisieren, manche nur grundbedarfdeckend, aber sie können es immerhin. Katzen können das gar nicht. Denen fehlt der Stoffwechselvorgang zur Taurinsynthes komplett. Nahrungsexoten eben...)
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Kaishiki
  • #23
ja, dass man bei der häufigeren HCM kein taurin zugeben sollte, hab ich auch schon gehört :)
und mir ist noch eingefallen, dass es sicher ein wichtiger unterschied ist, ob ein katzi freigänger ist oder wohnungskatzi.
freigänger holen sich ja noch zusätzlich natürliche nahrung wie eben mäuse, die ja sehr taurinhaltig sind.
reine wohnungskatzis haben diese option nicht.
 
  • #24
weiss hier jemand den Unterschied zwischen Fortekor und Cardalis?
Die TÄ meinte, dass wir ev. noch umsteigen könnten von Fortekor auf Cardalis. Allerdings habe ich mir nicht notiert, in welchem Fall wir umsteigen sollten bzw. warum.
das Cardalis soll auch die Gefäße weiten (so wie Fortekor), und wohl zusätzlich auch noch entwässern. Stimmt das so?
Wenn ja, dann wäre dies ja angesagt, wenn Felix wieder mehr Wasser in sich hätte.
Momentan scheint mir alles soweit ok, die Medis schlagen definitiv an, er bettelt sogar wieder - also denke ich mir "never change a running system".
 
  • #25
  • #26
gestern morgen haben wir gedacht, dass es sein letzter Tag ist... am Sonntag alles ok und wie immer. Am Montag morgen ganz schlimme Atemprobleme, inkl. Maul offen.. das sah echt schlimm aus, und wir dachten wir können ihn nicht mehr mit heim nehmen.
Er hat dann eine Entwässerungsspritze bekommen und sollte in der Praxis bleiben..
Dann hieß es warten... die Nerven blank.. dann konnten wir ihn nachmittags wieder abholen...
puh. er hat nochmal ne Verlängerung bekommen...
jetzt wurde Fortekor gegen Cardalis getauscht, und ev. sollen wir zusätzlich mittags noch ne Viertel Dimazon geben...
Heute ist er soweit ganz gut drauf bis jetzt.
 
  • #27
:(
es ist schrecklich, wenn man selbst so hilflos ist.
ich nehme an, dass er mehr wasser in der lunge hat?
mir ist noch was eingefallen...als es bei cosmo schlimmer wurde, bekam cosmo ein neues medi, ein sog. bronchiodilatator (also ein bronchien-erweiterndes medikament). das hat ihm wirklich sehr geholfen! dieses damalige medi wurde zwar vom markt genommen, aber es gibt ganz sicher alternativen dazu ;)
frag doch deinen TA mal nach sowas. das könnte seine lebensqualität noch sehr verbessern.
 
Werbung:
  • #28
danke für den Tipp, davon hab ich noch nix gehört/gelesen bisher.
ja es war wieder Wasser in dem armen Kerl. Heute wirkt er leider auch nicht sonderlich fit.
Ich würde ja gern mal wissen wie alt Felix eigentlich ist, aber wir werden es nie erfahren, da die Vorbesitzer es ja auch nicht wussten.
 
  • #29
Pfotenseele, ist dein Cosmo letztendlich an der Herzerkrankung verstorben?
 
  • #30
ja :cry:
er hatte vermutlich einen herzinfarkt. bei cosmo gab es ja noch die zusätzliche diagnose eines grossen thrombus oder tumors in der linken herzkammer. seine prognose war sehr schlecht schon beim US, als die herzerkrankung festgestellt wurde.
cosmo ging es mit dem einsatz dieses bronchiodilatators viel besser. er frass wieder, spielte sogar wieder, er blühte richtig auf. und da es ihm soviel besser ging, liess ich mich nach monaten nur daheim zu einem kinogang überreden. als ich heimkam, war er tot.
ich habe sehr lange gebraucht, um das zu verarbeiten und mit den selbstvorwürfen klarzukommen.
 
  • #31
hm oje, sehr traurig ja :cry:
diese Selbstvorwürfe kenne ich auch gut.. rational weiss man, dass das Quatsch ist. Zum Leben gehört Krankheit und Tod dazu. so bitter das ist.
aber damit dann wirklich im Alltag klarkommen ist eine andere Sache...

ich glaube hier geht es wirklich so langsam dem Ende zu. Wir haben mittlerweile Probleme die Medis in ihn hinein zu bekommen. Bisher hatte er zuverlässig morgens und abends seine Schlecksnack Mischung zu sich genommen...
jetzt mag er teilweise selbst das nicht mehr.
 
  • #32
:(
was hat dein arzt denn gesagt zum bronchienerweiternden medikament?
wenn die atmung besser wird, fressen sie auch wieder.
wie geht es ihm denn allgemein?
ich habe bei cosmo tagebuch geführt mit seinen guten und schlechten tagen (va. wegen seiner massiven übelkeit). das thema ist ja lebensqualität. und bei wasser auf der lunge muss der TA und du gut abwägen, denn ein notfall bedeutet dann, dass man riskiert, dass felix erstickt :(
 
  • #33
ich habe nicht nach noch einem weiteren Medikament gefragt, da offensichtlich die Entwässerungsspritze nicht so wirklich mehr geholfen hat und wir seit Anfang der Woche die Medis nicht mehr zuverlässig reinbekommen.
Gestern haben wir das mit Zwang versucht, also Maul auf und Tabletten reinschmeissen. Das hat nicht geklappt, der 3 Kg Felix hat sich so dermassen gewehrt, wir haben es zu zweit nicht hinbekommen.
Er frisst nun glaub ich nichts mehr... Sonst haben wir ihn mehrmals täglich am Napf gesehen... wenn man ihm was vor die Nase stellt dreht er sich weg. Er kam auch in den letzten drei Tagen morgens nicht mehr in die Küche, wenn wir wach waren, wie sonst.

Wir werden das ihm und uns nicht antun ihm 3x täglich eine Zwangsmedikation zu verpassen.
Leider ist nun das Ende erreicht.
Heute morgen nimmt er wieder nichts bisher... ich denke es ist das Beste ihn zu erlösen, ehe er uns elendlich erstickt.
Das Herz ist offensichtlich viel zu schwach um das noch einigermassen alles hinzubekommen.
 
  • #34
das tut mir sehr sehr leid für euch :(
wenn er nichts mehr frisst, ist das schon ein zeichen. in der natur ist es ja so, dass die tiere aufhören zu fressen (oder keine kraft mehr zum jagen haben) und sich dann zurückziehen, um zu gehen.
ich empfinde zwangsmedikation auch als sehr quälend. wenn eine besserung in einem akuten zustand wahrscheinlich ist, ist das schon ok, aber nicht als dauerlösung.
mit wasser auf der lunge kommt es zu atemnot bei zwangsmedikation und man kommt sich dabei auch vor wie ein tierquäler (was natürlich nicht der fall ist, man will ja helfen).
wenn ihr nochmals kämpfen wollt, könnt ihr es noch mit cerenia versuchen gegen die übelkeit. aber ich verstehe auch, wenn ihr ihn in würde und frieden jetzt gehen lassen wollt.
vielleicht wäre es eine option, ihn bei euch daheim gehen zu lassen...ich hatte das so "geplant" sowohl bei cosmo wie auch bei morpheus (aber beide haben mir diese letzte entscheidung abgenommen).
ich bin in gedanken bei euch
 
Werbung:
  • #35
wir haben ihn vorhin eingepackt und sind zur Praxis.... und jetzt ohne ihn wieder zurück gekommen.
Es ging innerhalb von Sekunden. Nun muss er nicht mehr leiden... Er hat heute zusätzlich zum nach Luft schnappen und pumpen auch noch Schmerzen gehabt....
sehr traurige Grüße 😰😰😰😰
zum Glück weiss ich dass hier viele anwesend sind, die das alles genau kennen.
man muss jetzt erstmal klar kommen... Felix du fehlst hier.
ob unser Max jetzt wird alleine klar kommen werden wir sehen. ich glaube es eher nicht, er hat sich sehr an Felix orientiert, wollte dauernd mit ihm spielen und ihn putzen. umgekehrt war das nicht der Fall.
naja.
Scheiss Tag.
danke fürs Verständnis..
 
  • #36
mein herzliches beileid :cry:
nun geht es ihm gut, ohne schmerzen.
und für euch beginnt die schwere zeit der trauer. denn obwohl man bei solch einer diagnose ja weiss, dass die zeit zusammen kurz ist, hilft einem das nicht, den schmerz zu nehmen.
max wird euch jetzt sehr brauchen. mein aragon hat extrem getrauert, als sein morpheus ging (morpheus wurde am schluss auch herzkrank).
ich wünsche euch viel kraft und trost in dieser traurigen zeit jetzt.
 
  • #37
Hallo, bei unserem Kater Felix wurde gestern DCM diagnostiziert.
ich habe davon bis vor einer Woche noch nie etwas gehört... habe dann hier etwas gestöbert gehabt, was es so für Herzerkrankungen gibt...

Er bekommt nun Tabletten seit gestern... Prognose gibt es natürlich keine, aber die TÄ sagte dass wir nicht damit rechnen sollen, dass er noch lange lebt.

Leider finde ich hier im Forum nur einen Beitrag von jemand mit derselben Diagnose, und diese war letztes Jahr das letzte Mal online...

Falls hier noch andere sind, bitte melden...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
U
Antworten
26
Aufrufe
36K
Brisalu2022
B
M
Antworten
11
Aufrufe
40K
Selina90
Selina90
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
11K
kattepukkel's
kattepukkel's
Miezi2011
Antworten
2
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben