Destiliertes Wasser

  • Themenstarter Knuffel3112
  • Beginndatum
K

Knuffel3112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
23
Ort
Riedenburg
Hey,

Meine Mietze geht in letzter zeit an meinen zimmerbrunnen, den ich mit destilierten Wasser betreibe. Wie kann ich ihn davon abhalten daraus zu saufen?

Wie schädlich ist destilierte wassser überhaupt für Katzen?

Lg Nadine
 
A

Werbung

Zimmerbrunnen

Hi,
destiliertes Wasser ist gereinigtes Wasser, es hinterlässt keine oder nur sehr wenig Kalkrückstände.Schaden kann es nicht-.
Im Zoofachgeschäft kann man Trinkbrunnen für katzen kaufen. Da kommt normales Leitungswasser rein.
 
Lass Deinen Kleinen auf keinen fall dest. Wasser trinken. In dest. Wasser sind keinerlei Mineralien. Das hätte zur Folge das sämtliche Mineralien aus dem Körper gespült werden und der Wasserhaushalt der Zellen gestört wird (Osmoticher Druck)

Das ist vergleichbar wenn Du bei einem Rohen Ei die Schale entfernst so daß die Eihaut intakt bleibst (kann man selber machen mit Essig) Wenn man das eine Ei dann in dest. Wasser legt quellt es auf weil das Wasser durch die Zellmembran ins Ei dringt (um auf beide Seiten die gleiche Salzkonzentration herzustellen)
Das Fazit der Chemistunde, kein dest. Wasser für die Kleinen
 
Theoretisch kann destilliertes Wasser durch die Osmose Zellen, besonders rote Blutkörperchen, schädigen.
Aber wie immer:
"Dosis sola venenum facit"

Die Katze müßte schon ausschließlich große Mengen destill. Wasser trinken, damit das passiert.

Dennoch hat sie IMO nichts am Zimmerbrunnen verloren, wenn es kein spezieller Trinkbrunnen ist.
 
Das Fazit der Chemistunde, kein dest. Wasser für die Kleinen

Jupp, wollte auch gerade schreiben, dass ich in Chemie (oder war es Bio???) gelernt habe, dass destilliertes Wasser ein absolutes NO GO ist! Edit: für den Verzehr!

Ich würde den Zimmerbrunnen mit Leitungswasser betreiben. Hier im Forum wird doch auch immer berichtet, dass Brunnen zum Trinken animieren. Von daher würde ich zusehen, dass sowohl Brunnen als auch Wasser katzengerecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Zimmerbrunnen mit Mineralwasser ohne Kohlensäure füllen. Ist auch kalkfrei und Katz kann sich gerne daraus bedienen.
 
Destilliertes Wasser ist eigentlich kein Trinkwasser.

Wirkung auf den Körper

Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“.
Quelle

Da du nicht so genau weißt wieviel anderes Wasser trinkt, würde ich auch lieber zu Kalkfreiem oder Kalkarmen Mineralwasser greifen....:)
 
Werbung:
Ich hab mal in meiner Lehre gelernt (ich hab einen chemischen Beruf), dass schon eine Flasche dest. Wasser einen Menschen umbringen kann. Wie bereits geschrieben, enthält das Wasser keinerlei Mineralien und somit entzieht es dem Körper diese. Also gib deiner Fellnase bitte bloss kein dest. Wasser.
 
Hallo,

Ich hab mal in meiner Lehre gelernt (ich hab einen chemischen Beruf), dass schon eine Flasche dest. Wasser einen Menschen umbringen kann. Wie bereits geschrieben, enthält das Wasser keinerlei Mineralien und somit entzieht es dem Körper diese. Also gib deiner Fellnase bitte bloss kein dest. Wasser.

Natürlich kann man destiliertes Wasser trinken und von einer Flasche dest-Wasser stirbt man als Mensch nur, wenn man wirklich tagelang nichts gegessen hat.
Ausserdem befindet sich das dest-Wasser in einem zimmerbrunnen (aus Stein?), dann werden genügend Mineralien ausgelaugt, so das es sicher kein demineraliseirtes Wasser mehr ist;)
Aber da man bei Steinbrunnen nie so genau weiss, was so alles ausgelaugt werden kann(Schwermetalle), würde ich den Brunnen lieber wegstellen und gegen ein geeignetes Modell austauschen, aus dem die Katze schlabbern darf.

LG, Kordula (auch Chemie-Tussi)
 
  • #10
Hey,

Meine Mietze geht in letzter zeit an meinen zimmerbrunnen, den ich mit destilierten Wasser betreibe. Wie kann ich ihn davon abhalten daraus zu saufen?

Wie schädlich ist destilierte wassser überhaupt für Katzen?

Lg Nadine
Aus welchem Grund nimmst Du für den Zimmerbrunnen destilliertes Wasser? Könnte gefiltertes nicht ebenso gut sein?

Zugvogel
 
  • #11
Bei uns wird Volvic getrunken :eek: Da unser Wasser aus der Leitung so dermassen kalkhaltig ist würde ich mir jeden Zimmer- oder Trinkbrunnen binnen Tagen ruinieren, die Pumpe würde sofort den Geist aufgeben, also gibts hier Volvic im Katzen/Hundetrinkbrunnen :D

Nachteil ist dass Frau Hund nun "auswärts" nicht mehr trinken mag - wenn wir unterwegs sind muss ne Flasche Volvic mit :rolleyes:

Ich schätze mal das die TE ebenfalls ein Kalkproblem hat wobei ich dann aber auch lieber normales Mineralwasser verwenden würde statt dem destilliertem!
 
  • #12
Ich bezweifle stark dass du destilliertes Wasser für den Brunnen verwendest.

Ich nehme an du meinst das Wasser das durch einen Britafilter (oder ähnlich) gereinigt/entkalt wird. Dies ist jedoch lediglich eine Entkalkung, es wird auch von Chlor und Schwermetallen gereinigt.

Dies hat nichts mit einer Entmineralisierung zu tun. Destilliertes Wasser ist nur im Fachmarkt erhältlich und wird heute nur noch selten zb. für Autobatterien verwendet.

Gemäss diversen Quellen kann destilliertes Wasser nur in sehr grossen Mengen zu einer Wasservergiftung führen. Dies geschieht übrigens auch bei grossen Mengen an Leitungswasser.
 
  • #13
Ich bezweifle stark dass du destilliertes Wasser für den Brunnen verwendest.

Ich nehme an du meinst das Wasser das durch einen Britafilter (oder ähnlich) gereinigt/entkalt wird. Dies ist jedoch lediglich eine Entkalkung, es wird auch von Chlor und Schwermetallen gereinigt.

Dies hat nichts mit einer Entmineralisierung zu tun. Destilliertes Wasser ist nur im Fachmarkt erhältlich und wird heute nur noch selten zb. für Autobatterien verwendet.

Gemäss diversen Quellen kann destilliertes Wasser nur in sehr grossen Mengen zu einer Wasservergiftung führen. Dies geschieht übrigens auch bei grossen Mengen an Leitungswasser.

Ich hab seit neustem auch so einen Brita Filter.. Nun nach dem nachlesen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, für was das Ding nun wirklich gut ist... ich hab den Katzen 2-3x dieses gefilterte Wasser in den Trinkbrunnen gegeben (um Kalk zu verhindern) und was passierte? Das Wasser wurde plötzlich silber/schwarz.:glubschauge:
Weshalb auch immer?! Ist das schädlich? Ist das normal? Ich verwende nun für den Trinkbrunnen übrigens wieder Leitungswasser und der Brita Filter staubt in der Küche vor sich hin. Als ich übrigens die Tage mal einen Schluck probiert hab von diesem gefiltertem Wasser, schmeckte das Wasser echt scheuslich:hmm: richtig salzig, nach Meerwasser oder verdorbenem Wasser. Weiss jemand Rat?
 
  • #14
Ich hab seit neustem auch so einen Brita Filter.. Nun nach dem nachlesen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, für was das Ding nun wirklich gut ist... ich hab den Katzen 2-3x dieses gefilterte Wasser in den Trinkbrunnen gegeben (um Kalk zu verhindern) und was passierte? Das Wasser wurde plötzlich silber/schwarz.:glubschauge:
Weshalb auch immer?! Ist das schädlich? Ist das normal? Ich verwende nun für den Trinkbrunnen übrigens wieder Leitungswasser und der Brita Filter staubt in der Küche vor sich hin. Als ich übrigens die Tage mal einen Schluck probiert hab von diesem gefiltertem Wasser, schmeckte das Wasser echt scheuslich:hmm: richtig salzig, nach Meerwasser oder verdorbenem Wasser. Weiss jemand Rat?

DAS it wirklich komisch!!! :eek:
Ich habe auch so einen Brita Wasserfilter - muss ich auch benutzen denn sonst kalkt bei uns alles zu. Ich benutze das Wasser daraus für die Kaffemaschine, Tee und auch den Katzenbrunnen...
Da wurde NIE was silber/schwarz oder hat salzig geschmeckt!!! Vll musst du mal den Filter auswechseln - bei meinem wird das angezeigt.
Schon komisch - würde mal den Hersteller anschreiben, denn das kann ja echt nicht sein! :hmm:
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
erkundige Dich bei Eurem Wasserwerk, welchen Wert Euer Trinkwasser hat.

Bei uns hier können wir unser TWasser auf jeden Fall in Brunnen füllen,
ohne das in den Geräten etwas verkalkt.

Oder aber und das ist doch eine preiswerte Lösung:
Ich würde den Zimmerbrunnen mit Mineralwasser ohne Kohlensäure füllen. Ist auch kalkfrei und Katz kann sich gerne daraus bedienen.

Da reicht doch das Mineralwasser aus dem Discounter.


LG
 

Ähnliche Themen

Eisblvme
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tina_Ma
T
Colaaa
Antworten
8
Aufrufe
3K
SourCream
SourCream
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lottchen1
Lottchen1
Timira
Antworten
4
Aufrufe
659
Timira
Timira
Sternenstaub
Antworten
7
Aufrufe
7K
Sternenstaub
Sternenstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben