Der Tierschutz jagt mit bald in die Arme eines Züchters

  • Themenstarter Käthe82
  • Beginndatum
K

Käthe82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
12
guten morgen,

ich muss hier gerade mal meinen Frust ablassen.

Ich bin echt für den Tierschutz, deswegen wollten wir uns auch 2 Stubentiger aus dem Tierschutz holen.
Wir haben auch ein Pärchen gefunden, 2 4 jährige Damen die bis jetzt reine Wohnungskatzen waren und bereits Kinder gewohnt sind. Genau das passende für uns, da wir in der Nähe einer viel befahrenen Straße und in der Nähe von Bahngleisen wohnen.
Nun dürfen wir aber unseren Garten nicht komplett vernetzen. Wir haben die Möglichkeit eines Ultraschallzaunes oder ein Netz schräg vom Gartenzaun anzubringen.
Beides sieht der Tierschutz nicht gerne und deswegen werden wir wies aussieht keine Katzen aus dem Tierschutz bekommen.
Da will man Tieren ein liebevolles Zuhause schenken und bekommt solche Steine in den Weg gelegt.

Da wir ein Kleinkind zu Hause haben, möchte ich mir auch nicht von irgendwoher eine Katze holen.


Danke fürs zuhören.

LG
katja
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Katzenforum!:) Schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit dem Tierschutz (ist damit euer Tierheim vor Ort gemeint?) habt aber da seit ihr nicht die einzigsten.....leider:( Schau dich doch mal hier im Forum bei den Notfellchen um, da sind viele Wohungskatzen (kastriert, geimpft, gechippt) die ein schönes zuhause suchen:smile:
 
Einige Tierheime vermitteln nicht in Wohnungshaltung, andere nicht in Freigang. Das kommt erstens immer auf die Katzen an und ist ist zweitens auch von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. schau dch doch mal hier im Forum in der Rubrik "Notfellchen" um, vielleicht findest du ja hier die passenden Katzen für euch :)
Es ist sicher kein Ding der Unmöglichkeit, ein Katzenpärchen für gesicherten Freigang zu finden - im Gegenteil :)

Unabhängig davon: Ultraschallzaun - wie soll das funktionieren? Stelle ich mir fies vor - und außerdem für Katzen absolut ungeeignet - die hält sowas nicht auf. Ein schräg angebrachtes Netz am Zaun ist da schon viel besser. Aber wie gesagt: Schau dich mal hier um :)
 
Hallo und willkommen,

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden - wollte "eure" Tierschutzorga euch keine Katzen vermitteln, wenn sie gar keinen Zugang ins Freie kriegen, weil der Garten nicht ordentlich gesichert werden kann?
Oder wollte die Orga die Katzen nur in ungesicherten Freigang vermitteln, trotz Bahngleisen etc.?
Oder wolltet ihr die Katzen in einen nur halb gesicherten Garten rauslassen, und die Tierschutzorga sagte "nee is nich"?
 
Wiedemauch sei, das was die da abziehen ohne vorher sich die Gegebenheiten mal anzuschauen ist unterste Schublade.
Ich bin selber im Schutz und habe schon einige Ortsbegehungen hinter mir und auch Zoff mit einigen Tierheimen, die wirklich guten Leuten keine Tiere geben wollten weil entweder Freilauf gar nicht drin war, Freilauf gesichert geboten wurde oder Kinder im Haushalt waren etc.
Jedesmal bei meinen durchgeführten Ortsbegehungen war bei diesen Leuten alles Tiptop in Ordnung und die Tiere hätten es gut. Viele waren auf Katzen gut vorbereitet und hatten sich bereits Einiges an Wissen über die Tiere angelesen, wie sie behandelt werden, wie gefüttert wird, ja sogar wie Krankheiten zu erkennen sind.
Nur 2x habe ich die Tierhaltung nicht empfehlen können und die haben auch kein Tier bekommen.

Auch ich habe mittlerweile mehr und mehr den Eindruck, dass etliche Tierheime zum Animal Hoarder verkommen und die Tiere nicht mehr rausgerückt werden und wenns Heugabeln regnet und die Zwinger 3fach überbelegt sind. Das scheint ne typisch deutsche Unart zu sein, denn mit unseren Kindern in den Heimen machen wirs genauso.

Warum z.B. regt man nicht an, dass sich die Leute, die sich eine Katze/ein anderes Tier aus dem Tierheim holen, sich zum gemeinsamen 'Förderkreis' zusammenschließen, der sich gegenseitig unterstützt (Urlaubsbetreuung der Tiere z.B.) und engen Kontakt mit 'seinem' Tierheim hält, ggf. sogar eine Patenschaft für ein Tier im Heim übernimmt bis es vermittelt wird?
 
vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe in 3 verschiedenen Tierschutzorg. angefragt. Überall das selbe, habe aber schon öfter gehört, das sich die Münchner so tun.

Die Katzen würden bei uns ja auch nicht ohne Aufsicht raus kommen, da ich nur halbtags arbeite könnten die beiden mit mir und meinem Sohn Nachmittags mit uns in unseren kleinen Garten.

Den Ultraschallzaun empfinde ich jetzt nicht als so schlimm, unsere Vermieterin die selbst aktiv im Tierschutz ist kennt eine andere Tierschützerin die diesen Zaun selbst bei sich im Garten hat. Sie meinte die Katzen gehen da einmal hin und nie wieder.

Bei den Notfaellchen habe ich jetzt nichts auf die schnelle aus München oder Umland gesehen. Ich werd heut abend nochmal stöbern.

LG
Katja
 
Das ist echt so ein Thema für sich ,der Tierschutz bzw Tierheime.
Wir haben damals keine Katze bekommen weil sie ja raus laufen könnte. Das könnt ich jetzt lang und breit erklären aber ich lasse es lieber......

Schau dich lieber hier im Forum um da wirst du 1000 mal mehr Glück haben !!!
 
Werbung:
Leider gibts es etliche solcher Tierschutzorgas.. (von Tierheimen kenne ich das persönlich jetzt nicht).

Wir haben damals keine Mieze bekommen weil wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und das Treppenhaus draussen ist und die Katze könnte ja durch die Haustür und wäre gerade im freien.. (ja ne, is klar.. also alle die ein Haus haben oder im EG wohnen können keine Katzen halten...)

Gib nicht auf, es sind nicht alle so. Ihr findet eure Katzen schon noch! ;)

OT: Tierheime die nur in Wohnungshaltung vermitteln???? Wtf?
 
Katja, schau doch mal bei Tierhilfe verbindet, die sind auch hier im Forum vertreten und alle aus dem Münchner Raum! Ich drück Euch die Daumen!
 
  • #10
  • #11
Vielleicht wären die ja was für euch?

http://www.pfotenrettung-grenzenlos.de/

Da haben wir unsere Zwerge her und die Leute sind wirklich sehr nett und schauen sich alles vorort an, wenn die anderen Rahmenbedingungen (zwei Katzen usw.) stimmen.

In der Nähe wären sie auch :)
 
  • #12
Nochmal: Was war denn nun das Problem der Tierschutzorga? Dass die Sicherung zu unsicher war, dass es überhaupt eine Sicherung gab und keinen "richtigen" Freilauf, oder dass wegen der unsicheren Sicherung nur reine Wohnungshaltung drin war? Ich verstehs immer noch nicht, und ich weiß nicht, wie sich "die Münchner so tun", weil ich nicht im Raum München wohne. Klärt mich jemand auf?

Zum Thema "Woher kriege ich jetzt Katzen?" Animal Help Espania ( http://www.animal-help-espania.de/ ) hat mindestens eine Pflegestelle im Raum München, schau dich doch da mal um, wenn dir der Auslandstierschutz zusagt.
 
  • #13
hmm...

Meine besten Antwort beim Tierheim war "also eigentlich vermitteln wir nicht gerne zu Berufstätigen" demnach ist das Arbeiten und Geldverdienen um Kosten aller Futter und TA tragen zu können auch nicht wirklich gewollt.... Soll einer die Leute verstehen.. -.-

Ich würde Dir raten, vielleicht mal bei den Links in meiner Signatur anzufragen. Die vermitteln Bundesweit und haben extrem schöne Tiere dabei, Wohnungs/Freigänger-Katzen, Päärchen und Kitten, alles da.

Ich selber hab meinen kleinen süßen Timo über einen Umweg von Sieben Katzenleben, dort hat mir Kerstin sehr geholfen und Kontakt zu Katzenpflegestelle aufgenommen. Zwei verschiedene Vereine eigentlich, die aber wie ein Zahnrad zusammen gegriffen haben, damit ich einem kleinen Kater ein neues zuhause geben kann. Und dann auch noch so ein süßer Traumkater *schwärm*

Hier im Forum gibt es sehr viele Vereine, schau mal weiter unten in der "Hauptauswahl" nach der Rubrik "Notfellchen" da wirst Du sicherlich fündig :)

Ausserdem brauchst Du dir bei diesen Vereinen absolu keinen Kopf machen. Die Katzen werden vor der Vermittlung gescheckt auf irgendwelche Krankheiten, diese stehen dann auch zu 100% im Vermittlungstext.
Ich find das absolut Toll, dass die da so offen sind mit den Sachen, man will schließlich wissen was passiert.

Ich kann Dir wirklich nur den Tipp geben, meld Dich entweder bei Sieben Katzenleben oder der Katzenpflegestelle. Ich kann diese zwei Vereine wirklich nur Empfehlen!!!

LG

Steffi
 
Werbung:
  • #15
Hallo Katja,

herzlich willkommen im Forum :)

Nicht verzagen...es gibt die passenden Katzen für Euch :)

Schau mal hier:

http://www.tierheimlinks.de/index.php

Dort sind die Tierheime nach Postleitzahl sortiert.


Ein sehr engagierter Verein ist auch die Tierherberge Pfaffenhofen

http://tierherberge-paf.de


Die Katzen würden bei uns ja auch nicht ohne Aufsicht raus kommen, da ich nur halbtags arbeite könnten die beiden mit mir und meinem Sohn Nachmittags mit uns in unseren kleinen Garten.

Die meisten Katzen wird man nicht draußen "kontrollieren" können. Sobald sie sich sicherer fühlen, werden sie eigenständiger.
Das sollte berücksichtigt werden.

LG
Claudia
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne
C
Antworten
9
Aufrufe
768
Corina.x3
C
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben