Der Kauf beim Vermehrer. . .

  • Themenstarter Singacat
  • Beginndatum
  • #241
A

Werbung

  • #242
Um die jährliche Katzenschwemme wenigstens etwas einzubremsen gibt es seit 1.1.2005 eine Kastrationspflicht welche auch im Tierschutzgesetz verankert ist.

Der Gesetzestext lautet:

„Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.“

Zu diesem Gesetzestext hat der Verein „Streunerkatzen OÖ“ eine Petition ins Leben gerufen, da ja Katzen in bäuerlicher Haltung von der Kastrationspflicht ausgenommen wurden und hat am 13.03.2009 folgende Stellungnahme des Bundesministerium für Gesundheit erhalten:

„Die Formulierung „bäuerliche Haltung" wird von den Initiatoren der gegenständlichen Petition offenbar missverstanden. Gemeint sind damit nicht Katzen, die der Landwirt tatsächlich als Heimtier hält. Für diese Katzen gelten zweifellos die selben Bestimmungen hinsichtlich der Tierhaltung wie für die Haltung aller anderen Katzen auch, dh. die Regelungen über Unterbringung und Pflege und insbesondere auch die Pflicht zur Kastration.
Der Begriff „bäuerliche Haltung" wird vielmehr als Sammelbegriff für Katzen verwendet, die neben den oben erwähnten, keinem Halter zuzuordnen sind, wie das häufig auf bäuerlichen Betrieben vorkommt. Es handelt sich dabei um Tiere, die vielleicht zwar regelmäßig auf einem bäuerlichen Hof mitgefüttert werden, aber ansonsten verwildert sind und als Streunertiere leben.“

Dh. Bauern müssen IHRE Katzen sehr wohl kastrieren lassen. Von der Kastrationspflicht ausgenommen sind nur Streuner, die keinem Halter zugeordnet werden können. Diese können daher jederzeit von Tierschutzvereinen eingefangen und kastriert werden.

Die Kastrationspflicht wird von Tierschutzvereinen als auch engagierten Privatpersonen kontrolliert und bei Verstoß zur Anzeige gebracht.
Bei Nichteinhaltung der Kastrationspflicht drohen Strafen bis zu € 3.750 Euro
Quelle: www.streunerkatzen.org
 
  • #243
So ist es nicht mehr, viele Gemeinden untersagen das Freilaufen unkastrierter Katzen und kastrieren auf eigene Kosten.Z.B. Burgenland

Na, um so schöner. Das wird den Hofbesitzer, der auch Jagdscheininhaber ist, aber sehr freuen. Geld gespart! Und vom Gesparten kann er noch mehr Bio-Abfälle :rolleyes: im angrenzenen Wald für die aaaarmen, hungrigen Wildtiere ausbringen :rolleyes:. So plauderte Töchterlein heute morgen munter...
 
  • #244
Na, um so schöner. Das wird den Hofbesitzer, der auch Jagdscheininhaber ist, aber sehr freuen. Geld gespart! Und vom Gesparten kann er noch mehr Bio-Abfälle :rolleyes: im angrenzenen Wald für die aaaarmen, hungrigen Wildtiere ausbringen :rolleyes:. So plauderte Töchterlein heute morgen munter...

Klasse....das sind ja mal richtig tolle Ideen.....:rolleyes:
Sehr kreativ die Familie :cool:
 
  • #245
Na, um so schöner. Das wird den Hofbesitzer, der auch Jagdscheininhaber ist, aber sehr freuen. Geld gespart! Und vom Gesparten kann er noch mehr Bio-Abfälle :rolleyes: im angrenzenen Wald für die aaaarmen, hungrigen Wildtiere ausbringen :rolleyes:. So plauderte Töchterlein heute morgen munter...

Es sind Streunerkatzen. Wer soll das sonst bezahlen als die Gemeinde, die Bevölkerung?
 
  • #246
  • #247
Werbung:
  • #248
...wenn du Studentin und Halterin der Katzen bist, dann bist du kein "landwirtschaftlicher Betrieb" - oder studierst du Agrarwissenschaft?!

ich wohne noch bei meinen eltern und die haben einen bauernhof.
 
  • #249
Um die jährliche Katzenschwemme wenigstens etwas einzubremsen gibt es seit 1.1.2005 eine Kastrationspflicht welche auch im Tierschutzgesetz verankert ist.

Der Gesetzestext lautet:

„Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.“

Zu diesem Gesetzestext hat der Verein „Streunerkatzen OÖ“ eine Petition ins Leben gerufen, da ja Katzen in bäuerlicher Haltung von der Kastrationspflicht ausgenommen wurden und hat am 13.03.2009 folgende Stellungnahme des Bundesministerium für Gesundheit erhalten:

„Die Formulierung „bäuerliche Haltung" wird von den Initiatoren der gegenständlichen Petition offenbar missverstanden. Gemeint sind damit nicht Katzen, die der Landwirt tatsächlich als Heimtier hält. Für diese Katzen gelten zweifellos die selben Bestimmungen hinsichtlich der Tierhaltung wie für die Haltung aller anderen Katzen auch, dh. die Regelungen über Unterbringung und Pflege und insbesondere auch die Pflicht zur Kastration.
Der Begriff „bäuerliche Haltung" wird vielmehr als Sammelbegriff für Katzen verwendet, die neben den oben erwähnten, keinem Halter zuzuordnen sind, wie das häufig auf bäuerlichen Betrieben vorkommt. Es handelt sich dabei um Tiere, die vielleicht zwar regelmäßig auf einem bäuerlichen Hof mitgefüttert werden, aber ansonsten verwildert sind und als Streunertiere leben.“

Dh. Bauern müssen IHRE Katzen sehr wohl kastrieren lassen. Von der Kastrationspflicht ausgenommen sind nur Streuner, die keinem Halter zugeordnet werden können. Diese können daher jederzeit von Tierschutzvereinen eingefangen und kastriert werden.

Die Kastrationspflicht wird von Tierschutzvereinen als auch engagierten Privatpersonen kontrolliert und bei Verstoß zur Anzeige gebracht.
Bei Nichteinhaltung der Kastrationspflicht drohen Strafen bis zu € 3.750 Euro
Quelle: www.streunerkatzen.org

man wird in ein paar jahren sehen, was man davon hat ... hab mal ein neues thema dazu erstellt.
 
  • #250
Aber Halterin bist doch du... oder?!
Außerdem wurde hier auch schon genau erläutert, was mit der gesetzlichen Regelung gemeint ist... ;) in Österreich jedenfalls...
Wie wurde das denn in Paderborn gehandhabt?! Weiß das jemand?
Wenn das in einer Stadt kommt, dauert es nicht mehr lange und andere schließen sich an...
 
  • #251
Aber Halterin bist doch du... oder?!
Außerdem wurde hier auch schon genau erläutert, was unter damit gemeint ist... ;)

eigentlich meine ma und ich. wir fütter beide, sie finanziert alles und ich kümmere mich um streichelenheiten und tierarzt
 
  • #252
man wird in ein paar jahren sehen, was man davon hat ... hab mal ein neues thema dazu erstellt.

Mmmh. Tierärzte führen Kastrationen nur noch unter der Hand gegen ordentlich Schmiergeld durch? Weil Katzen soeben aussterben? Weil TA-Praxen dann reihenweise schließen müssen? Oder in der Pharmaindustrie tausende Stellen wegbrechen?

Ironie aus.
 
  • #253
  • #254
Ich mach echt was falsch: ich fange alles Wilde ein und lasse es kastrieren!
Ich will nicht daß es noch mehr Elend gibt!
Und andere kleine Mädchen lassen die Katzen tun und lassen was sie wollen ohne Verantwortungsgefühl! Und beschäftigen sich den ganzen Tag in einem Katzenforum und mit dem Taschenrechner!
Ich bin echt sprachlos und kann nur sagen:
1. sei froh daß Du nicht in meiner Nähe wohnt!
2. werde erwachsen
3. spar Dir Deine dummen schlauen Sprüche
4. Du nervst!
 
Werbung:
  • #255
Klasse!

Alle sofort niederknieen....Tigerlilly rettet die Katzen vor dem Aussterben......wir sind ihr soooooooo dankbar! :stumm:
 
  • #256
Ich mach echt was falsch: ich fange alles Wilde ein und lasse es kastrieren!
Ich will nicht daß es noch mehr Elend gibt!
Und andere kleine Mädchen lassen die Katzen tun und lassen was sie wollen ohne Verantwortungsgefühl! Und beschäftigen sich den ganzen Tag in einem Katzenforum und mit dem Taschenrechner!
Ich bin echt sprachlos und kann nur sagen:
1. sei froh daß Du nicht in meiner Nähe wohnt!
2. werde erwachsen
3. spar Dir Deine dummen schlauen Sprüche
4. Du nervst!

*Unterschreib doppelt und dreifach. Bei Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis auch zwanzig- bis dreißigfach.*
 

Ähnliche Themen

dagmar.b
Antworten
11
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
N
Antworten
0
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Y
Antworten
6
Aufrufe
501
basco09
basco09
Black Perser
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Z
Antworten
8
Aufrufe
3K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben