Der Kauf beim Vermehrer. . .

  • Themenstarter Singacat
  • Beginndatum
  • #201
mhm kann ich schon nachvollziehen ;)

aber ich muss sagen eine hitzige Diskussion, solange es keine Beleidigungen(wie ich sie im Katzen vegan ernähren thread gesehen habe) gibt ist in Ordnung.. schließlich ist ein forum dazu da, der eigenen Meinung Ausdruck verleihen zu könne, Wissen auszutauschen ect ^^

und solange jemand erklärungen/Argumente bringen kann lasse ich mir auch gerne was sagen ;)

lg,Tene
 
A

Werbung

  • #202
Nur mal am Rande, bei den von der Erbkrankheit HCM häufig befallenen Katzen rangiert die Hauskatze auch ganz vorne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #203
Da magst Du recht haben.....
 
  • #204
einfache statistik: 7 millionen katzen in deutschland, lebenserwartungdurchschnitt 14 Jahre, also müssen in 14 jahren 7 millionen katzen geboren werden, um die anzahl stabil zu halten, mach 500000 katzen jährlich, bei durchschnittlich 6 kitten jährlich (3 würfe a 4 kitten in 2 jahren) müßten dann 83333,3333... katzen jährlich junge bekommen. im idealfall jede von einem anderen kater. also bräuchtest du 166666 unkastrierte katzen, jährlich. und ich bezweifle einfach mal, das es so viele in euren augen seriöse züchter gibt. und das mit dem genpol ist doch ganz einfach. wenn ich bei 100 katzen nur 5 erlaube,sich zu vermehren, dann hast du in der nächsten generation eben nur noch das erbmaterial dieser 5, also geringerer genpol. deswegen gab es auch eher in den adelshäusern probleme mit erbkrankheiten, da man nur untereinander geheiratet hat. über generationen wird das dann bedenklich. deshalb ist das auch bei rassekatzen schlimmer mit erbkrankheiten als bei hauskatzen. biologie klasse 7, 8 oder 9.

Hab mal ein nettes Bildchen zu dem Thema:

3615326.jpg
 
  • #205
Nur mal am Rande, bei den von der Erbkrankheit HCM häufig befallenen Katzen rangiert die Hauskatze auch ganz vorne ;)

hab da andere sachen gefunden.


http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

"Welche Katzen erkranken an Hypertropher Kardiomyopathie?
Die HCM ist die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Häufig von Primären (s.u.) HCM betroffene Katzenrassen sind z.B. die Maine Coon oder der Perser, Ragdoll, Rex, Amerikanische und Britisch Kurzhaar. Aber auch viele nicht- Rassekatzen, wie die Hauskatze, sind von dieser Erkrankung betroffen.
Rassen bei denen HCM seltener vorkommt sind:
Siamesen
Burma Katzen
Abyssinier"

http://www.gesunde-rassekatzen.de/hcm-krankheitsverlauf.php?wissenswertes=true

"Der Begriff HCM steht im weiteren nur für die primäre erbliche Form. HCM ist die am häufigsten diagnostizierte Herzkrankheit bei Katzen – ob Hauskatze oder Rassekatze – diese Krankheit macht vor kaum einer Rasse halt. Am häufigsten wurde sie bei Maine Coon, Ragdoll, Britisch Kurzhaar und Perser Katzen festgestellt. Aber auch in vielen anderen Rassen wurden HCM positive Tiere entdeckt. Nicht zuletzt kämpft auch unsere europäische Hauskatze gegen diese heimtückische Krankheit an."


vielleicht sind die meisten katzen, die daran in deutschland erkranken, hauskatzen. liegt wahrscheinlich aber eher daran, das die auch am weitesten verbreitet sind. die meisten frauen mit brustkrebs sind in deutschland auch weiß und deutsch.
 
  • #206
Du schreibst ja auch nichts anderes als ich. :confused:
vielleicht sind die meisten katzen, die daran in deutschland erkranken, hauskatzen. liegt wahrscheinlich aber eher daran, das die auch am weitesten verbreitet sind.
Selbstverständlich wird so etwas statistisch berücksichtigt!
 
  • #207
Hab mal ein nettes Bildchen zu dem Thema:

3615326.jpg


ich hab hier schon so oft darauf hingewiesen, das die rechnung mindestens einen logischen fehler hat: kater bekommen keine jungen und somit vermehrt sich nur jeweils die hälfte eines wurfes.

und bevor es jetzt wieder heißt: aber sie befruchten die katzen: ja machen sie, aber wenn eine katze mit zwei katern sex hat werden das nicht doppelt so viele junge
 
Werbung:
  • #208
Du schreibst ja auch nichts anderes als ich. :confused:

Selbstverständlich wird so etwas statistisch berücksichtigt!

Nur mal am Rande, bei den von der Erbkrankheit HCM häufig befallenen Katzen rangiert die Hauskatze auch ganz vorne

dem wiederspricht, das "Am häufigsten wurde sie bei Maine Coon, Ragdoll, Britisch Kurzhaar und Perser Katzen festgestellt."

also könne hauskatzen nicht ganz vorne rangieren.

kleine unterschiede sollte man erkennen können
 
  • #209
Ich habe andere Informationen, aber die entsprechenden Studien leider nicht abgespeichert (vielleicht jemand anderes hier?). Falls ich sie finde, stelle ich sie noch ein. Ich hab nirgendwo geschrieben, die Hauskatze sei am häufigsten betroffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #210
00020309.gif
 
  • #212
Hab mal ein nettes Bildchen zu dem Thema:

3615326.jpg

ich komme da auf die werte

Ausgangswerte: 1 Katzenpaar (männchen/weibchen)
2 Würfe pro Jahr
4 Kitten pro Wurf
Verhältnis männlich weiblich 1:1 (also zwei Kater, zwei Katzen pro Wurf)



Erstes jahr:
8 Kitten, davon 4 Katzen zum weiter vermehren


zweites Jahr
5 Katzen (Kitten und Mutter)  40 Kitten  25 zur Vermehrung


drittes jahr

25 Katzen 200 kitten 125 zur vermehrung

4. jahr

125 Katzen  1216 kitten  733 katzen zur vermehrung

5.Jahr
733 Katzen  5864  3665

6. Jahr:

3665  29.320  18.325

7. Jahr

18325  146.600  91.624

8. Jahr

91.624  732.992  458.120

9. Jahr

458.120 3.664.960  2.290.600

10.Jahr

2.290.600  18.324.800  11.453.000

Gesamtanzahl: Gebährfähige Katzen mal 2 (also plus die kater)

 22.906.000

und ich bin nicht generell gegen kastration. meine alte ist auch kastriert. ich sage nur, wenn alle ihre katzen kastrieren lassen und nur noch die so genannten seriösen züchter ran dürfen werden bald die katzen knapp. (rechnung dazu siehe weiter oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #213
00020309.gif

eindeutig schreien... leider klapt der ton hier nicht :(
:mad: bitte nit schooooon wieder............
 
  • #214
ich habe doch gar nicht gesagt, dass die zeiten damals so gut waren. es ging nur darum, dass katzen sich jahrhunderte lang frei vermehrt haben ohne dass wir menschen da kontrolliert haben wegen inzest und so und die rasse ist eben dadurch nicht völlig degeneriert.


Daß die Katzen aus nicht menschlich gesteuerter "Zucht" nicht völlig degeneriert sind, wundert mich nicht. Das ist dann wohl der Lauf der Natur - die ja ziemlich viel Gutes hervorbringt, solange mensch nicht eingreift ;)

Mit ein Grund, weshalb ich schon immer die Zucht auf optische Gesichtspunkte verurteilt habe. Egal, ob Katzen, Hunde, Pferde o. ä.


Bei Menschen auf dem Land,die - bis vor wenigen Jahrzehnten - aus ihrem Dorf kaum rauskamen - war das jedenfalls ein bissel anders. Schaue man mal dort auf die "Inzuchtquoten" :D leicht erkennbar an den immer wiederkehrenden gleichen Gesichtszügen, Nasen, Ohren usw. Auch heute noch leicht wiederzufinden ;)
Kleiner Trost: Innerhalb des s. g. Adels ist es noch immer so.... :muhaha: (die hatten anno dunnemals übrigens auch die höchste "Mißbildungsquote" sowie die meisten "Behinderten")
 
Werbung:
  • #215
dann auch mal was in den raum werfe:

hcm ist nur deswegen bei rassekatzen so häufig, weil diese häufiger darauf getestet werden. statistisch nicht erfasst sind die ganzen ehk die daran erkranken/sterben aber nie darauf hin untersucht wurden.


ps: übrigens führt düsseldorf nun auch die kastrationspflicht für freilaufende katzen ein
 
  • #216
Daß die Katzen aus nicht menschlich gesteuerter "Zucht" nicht völlig degeneriert sind, wundert mich nicht. Das ist dann wohl der Lauf der Natur - die ja ziemlich viel Gutes hervorbringt, solange mensch nicht eingreift ;)

Mit ein Grund, weshalb ich schon immer die Zucht auf optische Gesichtspunkte verurteilt habe. Egal, ob Katzen, Hunde, Pferde o. ä.


Bei Menschen auf dem Land,die - bis vor wenigen Jahrzehnten - aus ihrem Dorf kaum rauskamen - war das jedenfalls ein bissel anders. Schaue man mal dort auf die "Inzuchtquoten" :D leicht erkennbar an den immer wiederkehrenden gleichen Gesichtszügen, Nasen, Ohren usw. Auch heute noch leicht wiederzufinden ;)
Kleiner Trost: Innerhalb des s. g. Adels ist es noch immer so.... :muhaha: (die hatten anno dunnemals übrigens auch die höchste "Mißbildungsquote" sowie die meisten "Behinderten")

naja, das problem muß ja nicht zwingend nur die optik sein. das problem beim züchten bestimmter rassen ist immer das "reinrassige", also dürfen auf perser eben nur perser. sicherlich gibt es züchter in ganz deutschland die dann durch die halbe republik fahren nur um ihre katze von einem möglichst weit entfernten kater decken zu lassen aber das werden auch nicht alle machen und gerade die auf ausstellungen prämierten kater dürften besonders beliebte deckkater sein und dann besonders viel nachwuchs zeugen.
 
  • #217
ich hab hier schon so oft darauf hingewiesen, das die rechnung mindestens einen logischen fehler hat: kater bekommen keine jungen und somit vermehrt sich nur jeweils die hälfte eines wurfes.

und bevor es jetzt wieder heißt: aber sie befruchten die katzen: ja machen sie, aber wenn eine katze mit zwei katern sex hat werden das nicht doppelt so viele junge

Ja, das entbindet die Halter von Katern ja jedweder Verantwortung. "bestimmt war auf der Katz schon ein Anderer drauf." Ist doch schön. So schnell spart man 60Euro selten.:rolleyes:
 
  • #218
  • #219
dann auch mal was in den raum werfe:

hcm ist nur deswegen bei rassekatzen so häufig, weil diese häufiger darauf getestet werden. statistisch nicht erfasst sind die ganzen ehk die daran erkranken/sterben aber nie darauf hin untersucht wurden.


ps: übrigens führt düsseldorf nun auch die kastrationspflicht für freilaufende katzen ein

Das freut mich. Ich hoffe bald führt man es auch "hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen" ein.
 
  • #220
dann auch mal was in den raum werfe:

hcm ist nur deswegen bei rassekatzen so häufig, weil diese häufiger darauf getestet werden. statistisch nicht erfasst sind die ganzen ehk die daran erkranken/sterben aber nie darauf hin untersucht wurden.

ps: übrigens führt düsseldorf nun auch die kastrationspflicht für freilaufende katzen ein

wenn ich richtig gelesen habe, dann vererben eigentlich auch nur die, die auch daran erkranken. und ich unterstelle jetzt mal einfach hier, dass die meisten von euch, auch die, die keine rassekatze haben ihre katzen bei herzproblemen untersuchen lassen und das dann festgestellt wird. somit würde ich dein argument etwas in zweifel ziehen
 

Ähnliche Themen

dagmar.b
Antworten
11
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
N
Antworten
0
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Y
Antworten
6
Aufrufe
497
basco09
basco09
Black Perser
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Z
Antworten
8
Aufrufe
3K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben