Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.981
Falsch positiv?? Krass. Wäre interessant zu wissen wie es möglich gewesen ist...
 
A

Werbung

  • #10.982
Falsch positiv finde ich echt hart.
Sollte ich nochmal wo anders nachhaken? Ich hab gestern mit Panacur angefangen.

Ich glaub allerdings schon dass da was is weil ich mir vermutlich was eingefangen hab. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen. 😆


Übrigens hat mein TA Panacur mitgeben mit dem Hinweis
3 Tage Gabe 5 Tage Pause 3 Tage Gabe.

Ich habe nun mehrmals gelesen dass es genau anders herum empfohlen wird. Also 5 - 3 - 5

Soll ich beim TA einfach drauf bestehen? Wie geht man damit um ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.983
Mach doch ein ELISA Test im Labor, ist am sichersten.
 
  • #10.984
Wie es dazu kam, weiß ich nicht. Die Tierärztin war nur recht pampig. Der erste Schnelltest mit Durchfallkot in einer anderen Praxis war negativ, dann 1,5 Monate später war er in der Stammpraxis positiv und dann 2 Wochen später in einer anderen Praxis, eingeschickt ins Labor, negativ.

Ich vertraue keinem Schnelltest mehr. Hatte schon Spartrix bestellt und wollte es schon geben und dachte mir nur, mach lieber nochmal einen.

Hier im Forum meinte jemand, dass ein falsch positiver Test durch AB erfolgen kann und Neo hatte zu dem Zeitpunkt Convenia intus.

Ich kämpfe immer noch mit dem Darmaufbau und halte mich derzeit an Pfotenseele's Tipps

Ach ja, Panacur in der Dosierung ist zu wenig (laut Berichten).
 
  • #10.985
Also mein Schnelltest damals in der Praxis war falsch positiv!

Halamid habe ich mir damals in der Not auch gekauft, widerliches Zeug. Würde ich im Falle x nie mehr verwenden.
Eine gute Bekannte hat alle Stellen ums Klo mit Silberwasser desinfiziert und im Idealfall gleich den Katzenpopo damit besprüht. So hat sie sich den "Putzstress" gespart und ich wiederhole mich immer wieder: Man kann es nur eindämmen. In einem Gramm Kot leben bis zu 10 (!!!) Millionen Zysten ....
Das wichtigste ist einfach, dass das Klo sauber ist und der Popo keine Bremsspuren mit sich trägt.

Just my two cents

Man kann aber auch im Mehrkatzenhaushalt (5 von 7 positiv mit Giardien) sehr wohl mit den Schrubb- und Hygienemaßnahmen vollkommen Giardienfrei werden. Es macht nur ARBEIT für den Menschen und man darf nicht nachlässig sein und werden, weil es wie im Schwimmbad stinkt.
Den Geruch von Halamid kann man eindämmen, indem man nach der Hygiene nochmals mit klarem Wasser über die Flächen geht. Dann ist auch der weiße Schleier, der Halamit hinterläßt weg.

Der Geruch verschwindet mit gutem Lüften.

Wir hatten 8 Katzenklos täglich zu reinigen und die Streukosten waren das teuerste daran (insgesamt wurde eine Zwischentonne von 200 l voll). Doch in nur einem Durchgang Panacur 5 - 3 - 5 mit 3 Wochen Wartezeit und Nachtest waren wir komplett Giardienfrei.

Putzfee hieß seinerzeit Ela, und das war freiwillig, 4 - 5 Erwachsene im Hause. Trotzdem finde ich bis heute meine Entscheidung richtig, Katzen = Ela alles andere im Haus der Rest der Bewohner.

Lieben Gruß und ein Päckchen Mut verteile
 
  • #10.986
Man kann aber auch im Mehrkatzenhaushalt (5 von 7 positiv mit Giardien) sehr wohl mit den Schrubb- und Hygienemaßnahmen vollkommen Giardienfrei werden. Es macht nur ARBEIT für den Menschen und man darf nicht nachlässig sein und werden, weil es wie im Schwimmbad stinkt.
Den Geruch von Halamid kann man eindämmen, indem man nach der Hygiene nochmals mit klarem Wasser über die Flächen geht. Dann ist auch der weiße Schleier, der Halamit hinterläßt weg.

Der Geruch verschwindet mit gutem Lüften.

Wir hatten 8 Katzenklos täglich zu reinigen und die Streukosten waren das teuerste daran (insgesamt wurde eine Zwischentonne von 200 l voll). Doch in nur einem Durchgang Panacur 5 - 3 - 5 mit 3 Wochen Wartezeit und Nachtest waren wir komplett Giardienfrei.

Putzfee hieß seinerzeit Ela, und das war freiwillig, 4 - 5 Erwachsene im Hause. Trotzdem finde ich bis heute meine Entscheidung richtig, Katzen = Ela alles andere im Haus der Rest der Bewohner.

Lieben Gruß und ein Päckchen Mut verteile

Das macht tatsächlich Mit. Halamid habe ich leider nicht gefunden bzw. Würde es bei online kauf erst nächste Woche da sein. Hab stattdessen zu vibipax gegriffen. Ich bin gerade so ziemlich alleine mit dem ganzen Aufwand weil meine Mitbewohnerin nicht so oft da ist. Täglich 3h reinigen und desinfizieren. Es is gerade mal Tag 2 und ich bin schon so k.o.

Muss morgen zum Waschsalon weil ich meine Waschmaschine zu Hause habe. Will die Tücher auf den Liegestellen reinigen.


Ich verstehe echt nicht wie einige Leute hier nur auf 20 Euro Streukosten kommen wenn sie täglich klo säubern und Streu er erneuen. 10 l Streu is bei mir bei 2 Klos in 2 Tagen aufgebraucht.


Hast du auch nach der Medikamenten Vergabe täglich Streu ausgetauscht?
 
  • #10.987
Das macht tatsächlich Mit. Halamid habe ich leider nicht gefunden bzw. Würde es bei online kauf erst nächste Woche da sein. Hab stattdessen zu vibipax gegriffen. Ich bin gerade so ziemlich alleine mit dem ganzen Aufwand weil meine Mitbewohnerin nicht so oft da ist. Täglich 3h reinigen und desinfizieren. Es is gerade mal Tag 2 und ich bin schon so k.o.

Muss morgen zum Waschsalon weil ich meine Waschmaschine zu Hause habe. Will die Tücher auf den Liegestellen reinigen.


Ich verstehe echt nicht wie einige Leute hier nur auf 20 Euro Streukosten kommen wenn sie täglich klo säubern und Streu er erneuen. 10 l Streu is bei mir bei 2 Klos in 2 Tagen aufgebraucht.


Hast du auch nach der Medikamenten Vergabe täglich Streu ausgetauscht?


Dein Streuverbrauch wird durch die Giardien und den damit verbundenen Durchfall wahnsinnig hoch sein - war er bei uns damals auch. Aber sobald sie keinen Durchfall mehr haben, hält das Streu auch länger:) So kommen wir halt auf die 20,00 Euro für Streu im Monat, bei zwei mal reinigen am Tag, zwei Katzen und auffüllen bei Bedarf.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #10.988
Dein Streuverbrauch wird durch die Giardien und den damit verbundenen Durchfall wahnsinnig hoch sein - war er bei uns damals auch. Aber sobald sie keinen Durchfall mehr haben, hält das Streu auch länger:) So kommen wir halt auf die 20,00 Euro für Streu im Monat, bei zwei mal reinigen am Tag, zwei Katzen und auffüllen bei Bedarf.

Liebe Grüße



Habt ihr bei jeder Reinigung das Streu gewechselt und seid dennoch bei 2mal täglich auf 20 Euro pro Monat gekommen? Hab ich das richtig verstanden?


Ich mach wohl iwas falsch. Darf ich fragen welches Streu? Vlt muss ich mein Streu in dieser Phase einfach umstellen. Mein Streu is aktuell das von biocat und kostet fast 9 Euro die 10liter.

Die sind bei mir in 2 Tagen aufgebraucht. Ich hab also für 3 Packungen 25 Euro gezahlt und jetzt noch 2 Packungen da. Bei dem Tempo is alles in den nächsten 4 Tagen weg und dabei hab ich noch die Medi Phase nicht rum.
 
  • #10.989
Hey, versuch mal ein günstigeres Streu zu nehmen... ich habe damals das Klumpstreu von dm genommen, nicht so hoch eingefüllt und keine XXL-Klos benutzt.
 
  • #10.990
Hey,

also ich fülle normalerweise ca. 7-10 cm Streu ein (Lidl Streu). In der Giardien-Zeit habe ich auf das Streu vom DM umgestellt, weil davon die Packungen besser zu entsorgen sind. Ich habe damals die Klos jeweils unten recht dick mit Zeitung ausgelegt und darauf nur eine sehr dünne Schicht Streu (so 2-3 cm) und die anfangs täglich und später ca. alle 2 Tage gewechselt. Die Klos hab ich zum Streuwechsel jeweils mit kochendem Wasser ausgekocht und mit Halamid (glaub 2%) besprüht.
Auch die Näpfe immer ausgekocht und die Liegeflächen mit Decken ausgelegt und täglich bzw. mehrfach wöchentlich gewechselt und bei 90 Grad gewaschen... bzw. auch mit Halamid gewaschen.
Ich habe schon viel Aufwand betrieben aber war es dann zum Glück gleich im ersten Anlauf los. Behandlung war mit Panacur.

Viel Erfolg :)
 
  • #10.991
Giardien Runde 2

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe!

Die erste Runde Panacur hat leider nicht gereicht.
Katerchen hat immer noch diese Mistviecher / Giardien.

Ich habe jetzt Gambamix/Spartrix bestellt, dass heute ankommt.
Dazu habe ich nochmal eine Frage bzw. brauche ich Bestätigung.
Pro 500g Körpergewicht 1 Tablette?
Das sind beim Katerchen dann 6 Tabletten.
Die kleine Hummel muss heute erstmal noch auf die Waage.
Unbedingt nochmal beide behanden, oder?

Ich habe u.a. gelesen das die Gabe ein oder zwei Tage gegeben werden sollte und dann am 6. Tag nochmal?
Andere wiederum geben nur 1x die Ration und dann nach 6 oder 7 Tagen nochmal.

Da wir jetzt schon eine Runde mit 5-3-5 Panacur hinter uns haben möchte ich es jetzt unbedingt schaffen.

Ich habe seeehr viel mit Halamid geputzt,(ich vertrage das Zeug nicht, mir wird immer ganz schlecht davon mit Übelkeit und Schwindel)
Klos täglich gewechselt, Liegeflächen täglich neu mit Tüchern bedeckt,
Schälchen und Trinknapf ausgekocht und für die Waschmaschine hatte ich eine Flatrade gebucht.

Danke schon mal für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.992
Hallo, das ist richtig, 1 Tablette pro 500g Körpergewicht.
Normalerweise reicht es 1 Tag, 6 Tage Pause und dann nochmal 1 Tag, manche machen lieber 2-6-1, da musst du selbst entscheiden. Und ja, alle behandeln... Dann nach 4 Wochen eine Sammelkotprobe über 3 Tage machen und im Labor ein ELISA/EIA Test durchführen lassen.

Versuche mal, bei der Verwendung von Halamid einen Mundschutz zu tragen, vielleicht hilft es ein wenig... Ich habe damals gehustet wie sonst was...
 
  • #10.993
Hallo, das ist richtig, 1 Tablette pro 500g Körpergewicht.
Normalerweise reicht es 1 Tag, 6 Tage Pause und dann nochmal 1 Tag, manche machen lieber 2-6-1, da musst du selbst entscheiden. Und ja, alle behandeln... Dann nach 4 Wochen eine Sammelkotprobe über 3 Tage machen und im Labor ein ELISA/EIA Test durchführen lassen.

Versuche mal, bei der Verwendung von Halamid einen Mundschutz zu tragen, vielleicht hilft es ein wenig... Ich habe damals gehustet wie sonst was...

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich mache dann wohl vorsichtshalber 2 Tage -6 Tage Pause-1 Tag und hoffe inständig das es dann auch wirklich entgültig klappt.

Mir graut schon wieder vor dem Halamid geputze.
Die Idee mit dem Mundschutz ist super.
Das werde ich testen...danke!:)
 
  • #10.994
Ich schon wieder....:)

Wer kann mir noch etwas zum Kolloidalen Silberwasser sagen.
Hilfreich gegen Giardien?
Für den Katzen-Pöppes und ins Trinkwasser?
Sind die niedrigen Angaben z.B. 10PPM hochwertiger?
Kenne mich damit leider so gar nicht aus.
Habe gerade mal in dem großen Haus mit A Online geguckt.
Da ist von 10PPm bis 100PPM alles dabei.
Scheint ja für vieles gut zu sein...Mundspülung und so....

Danke!
 
Werbung:
  • #10.995
Bitte mixe nicht zu viel, bleibe bei einem.
Nicht daß Wechselwirkungen auftreten und du dann wieder am Anfang stehst, weil die Medikamentenwirkung aufgehoben sind.

Lieber die zweite Reihe Putzorgie.

Die 5-3-5 Reihe mit Panacur deckte nicht die Infektionsdauer von 21 Tagen.

Deshalb hatte meine TÄin mich gefragt, ob ich nicht gleich auf Nummer Sicher gehen will mit 5 - 3 - 5 - 3 - 5.

Ich wählte die Kurzversion und putzte täglich ein ganzes Haus und hatte alles in der Kochwäsche an Kleider, also auch wenn 30 °C dran stand. Fast alles hat es überlebt, der Schaden war ein sehr kleiner Schurwollpulli, den ich hinterher nochmals Naß auf ein großes Tuch zog und heute wieder (nur noch 1 Nr. kleiner) anziehe.
 
  • #10.996
Bitte mixe nicht zu viel, bleibe bei einem.
Nicht daß Wechselwirkungen auftreten und du dann wieder am Anfang stehst, weil die Medikamentenwirkung aufgehoben sind.

Lieber die zweite Reihe Putzorgie.

Die 5-3-5 Reihe mit Panacur deckte nicht die Infektionsdauer von 21 Tagen.

Deshalb hatte meine TÄin mich gefragt, ob ich nicht gleich auf Nummer Sicher gehen will mit 5 - 3 - 5 - 3 - 5.

Ich wählte die Kurzversion und putzte täglich ein ganzes Haus und hatte alles in der Kochwäsche an Kleider, also auch wenn 30 °C dran stand. Fast alles hat es überlebt, der Schaden war ein sehr kleiner Schurwollpulli, den ich hinterher nochmals Naß auf ein großes Tuch zog und heute wieder (nur noch 1 Nr. kleiner) anziehe.

Lieben Dank für deine Antwort.:)
Ok, dann lasse ich das mit dem Koloidalen Wasser.
Ich hätte wohl auch besser auf eine verlängerte Panacur Gabe bestehen sollen.
Geputzt habe ich täglich mit Halamid
Die Waschmaschine lief in Dauerschleife.
Wenn etwas nicht in die Kochwäsche konnte von meinen Klamotten, habe ich Halamid zum Waschmittel dazugegeben.
Klos täglich ausgekocht und täglich gewischt.
Es lag dann wahrscheinlich wirklich an der kurzen Panacur Gabe.
Mir graut es einfach vor der neuen Runde weil ich das Halamid überhaupt nicht vertrage und ich jeden Tag nach dem putzen mit Schwindel und Überkeit flach lag.
Aber hilft ja nichts, die Viecher müssen weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.997
@Frieda+2
Wenn du querlesen möchtest:
http://www.jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm

Allein auf koll. Silber würde ich mich nicht verlassen, den Katzenpopes damit abzuputzen ist aber eine gute Idee (mit 50 ppm). Ins Trinkwasser nicht, damit verdünnst du das KS, das soll man nicht. Ich kippe es über eine Futterportion am Tag und besprühe den Teppich um die Kaklos rum damit, weil ich den Halamidgestank auch noch im Teppich nicht ertrage (auch wenn mir nach nun 5 Monaten Kampf nicht mehr schlecht wird davon). Inzwischen habe ich mir ein Ozongerät ausgeliehen, da sich der Teppich damit noch am besten desinfizieren lässt. Und die vergangenen Monate haben mir gezeigt, dass alle Medis sinnlos sind, wenn man die Umgebung nicht 'clean' kriegt... :grummel:

Medis bei uns: Gambamix 1., 3. und 17. Tag, danach mit zeitlichem Abstand 5 Tage Metro, danach mit Abstand Gambamix 1. + 2. Tag, 8. Tag, 15. Tag, danach mit Abstand 2 x tgl. Giardex (chin. Heilkräuter) Gabe noch andauernd, nun aber auch noch Panacur 5 - 3 - 5 als letzte Verzweiflungstat (heute ist Tag eins der Pause)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.998
Uns hats jetzt auch erwischt: Giardien + Clostridien perfringens.
Neben der Tatsache dass Metro in Scheuchen freiwillig nicht reinzubekommen ist, ich glaube nicht, dass ich das tägliche Putzen mit Halamid gesundheitlich gebacken kriege. Ich habe zwar einen Dampfreiniger, aber ob der reicht? Ist ein Kärcher SC3, also nicht so ein billiges Teil.
Wie ist denn der Stand mit diesen Ozongeräten? Muss ich da zusätzlich noch alles halamidisieren und abdampfen oder killt das alles in dem Raum inklusive Kratzbaum, Kuschelplätze und Polstermöbel einfach durch den Ozon? Wie oft? Und wie lange nach Ende der Medikamentengabe?

Sollte ich das Metro nicht in die Katzen kriegen (auch Leerkapseln sind nicht der Weisheit letzter Schluss, die spucken sie aus) werde ich die beiden auf eigene Faust mit Spartrix behandeln. Ich finde eh, 7 Tage Metro geben und dann war es das ist ein sehr eigenartiges Schema.

Edit: Nachdem es gestern durch das Metro ein ziemliches Drama gab, ist die Behandlung damit hinfällig. Die Katze hat geschäumt, gekotzt und ist in Panik geraten. Das tue ich ihr nicht an.
Mittwoch kommt das bestellte Spartrix und wir versuchen es noch einmal. Um die Clostridien kümmern wir uns im Anschluss.
Nach 1 bzw. 2 Tagen Gabe von Metro: Ist das als fehlgeschlagener Versuch zu werten? Sprich, man gibt das Spartrix 2 Tage/7 Tage Pause/ 1 Tag? Oder zählt der Versuch nicht und es bleibt bei 1/7/1?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.999
Hallo!
Ja, Ozon soll wirksam sein; man braucht aber ein richtiges Sanierungsgerät dafür. Ob kaufen oder mieten besser ist muss man dann gucken. Ich habe eine gute Erfahrung hier gemacht: https://www.tierisch-gute-luft.de/mieten.shtml

Wegen des Spartrix... Wenn es vertragen wird, kannst du auch 2-7-1 geben.

Hygienemaßnahmen würde ich persönlich bis zu einem negativen Test durchführen. Machen aber nicht alle...
 
  • #11.000
Super, danke.
Da freu ich mich ja schon mal auf die kommende Zeit. Nicht :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
10K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben