Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.781
Wichtig ist: keine Kohlenhydrate, also keine pflanzlichen Stoffe ;)
Denn "Kartoffel" ist stark stärkehalti, aber kein Getreide ;)

Jetzt hab ich gerade nochmal mein ach so tolles Futter kontrolliert, dass ich extra vom Tierarzt bekommen habe und was sehe ich Kartoffeln drin... War nun die ganze Behandlung umsonst? :(
 
A

Werbung

  • #1.782
Gut, danke, dann ist nämlich Nr. II, die parasitologische Untersuchung Nr. 149, die, die ich gesucht hab.
Denn die parasitologische Untersuchung ist dann mit MIFC, die richtige, um nach 7 Tagen schon testen zu lassen. :)


LG

Aber ich hatte genau diese Untersuchung auch dabei für den Preis, da waren keine Giardien dabei und beides war auch negativ, Giardien waren extra und positiv. Das versteh ich nicht.

Hier noch mal das, was ich schon mal aus meiner email damals gepostet habe in diesem thread.

Das stimmt so nicht, denn das war bei mir auch negativ ! Und Giardien positiv !
Muss man extra testen lassen.

Hier Kopie :
Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ
Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: positiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.783
Jetzt hab ich gerade nochmal mein ach so tolles Futter kontrolliert, dass ich extra vom Tierarzt bekommen habe und was sehe ich Kartoffeln drin... War nun die ganze Behandlung umsonst? :(
Nein, war sie nicht.
Man soll halt nur möglichst kohlenhydratarm füttern, weil man damit den Giardien auch ihre Nahrungsgrundlage entzieht.
Ob man jetzt kohlenhydratarm oder kohlenhydratlos füttert, wird hier auch viel diskutiert ;)

Ich denke wenns machbar ist, dann würde ich auf sämtliche Kohlenhydrate verzichten, einfach weils auch nicht schadet ;)

Aber da merkst du halt, dass das Futter, was von TÄ mitgegeben wird, eigentlich Schrott ist :rolleyes:
Kennst du diese Internetseite? http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
Auf der Seite selber etwas runterscrollen- unten ist z.B. ein Vergleich zum Thema "Deklaration verstehen", damit kann man ganz gut anfangen und wenn man dann aufs Futter guckt, hat man oben halt die Erklärung der Inhaltsstoffe.
Da gibts die Rubriken: Trockenfutter, Nassfutter, Barf und eben Inhaltsstoffe/Deklarationen :)

Aber ich hatte genau diese Untersuchung auch dabei für den Preis, da waren keine Giardien dabei und beides war auch negativ, Giardien waren extra und positiv. Das versteh ich nicht.
Wäääähhh...
Aber hier:*klick PDF*
steht:
149: Parasitologische Untersuchung (Flotation u. MIFC zum Nachweis von Wurmeiern und Protozoen)
Und Giardien sind Protozoen und das MIFC-Verfahren wird hier: Giardien-Info von ihnen als ein sehr geeignetes Verfahren zur Giardien-Erkennung angegeben.
Kurzzusammenfassung (von mir auf Basis der o.g. Seite):
MIFC Verfahren: Sedimentationsverfahren, geeignet+sehr sensitiv, kirschgroße Menge, zentrifugiert, mikroskopiert
identifiziert nach Morphologie, Mengenangabe 1-10 (+), 10-25(++), <25/Träger(+++


Wäähh, die machen mich alle kirre :(
Dabei hab ich wenigstens schon die "wissenschaftliche Basis" um das Ganze zu verstehen... wie schlimm wärs erst, wenn das alles für mich "Bahnhof" wär? :confused:

Naja, ich werd wohl Montag da anrufen (ist ja bei mir noch nicht dringend) und das dann erklärt bekommen...


LG
 
  • #1.784
Lies bitte noch mal oben, ich habe noch mein Zitat von damals dazu gefügt...ehrlich, das muss man extra machen ;)
 
  • #1.785
Habs auch grad gesehen und wollt daher nochmal in nem extra Post drauf antworten :)
Danke :)

Das stimmt so nicht, denn das war bei mir auch negativ ! Und Giardien positiv !
Muss man extra testen lassen.

Hier Kopie :
Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ
Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: positiv

Jetzt kommt mein verwirrtes aaaaber:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist halt meinetwegen in der parasitologischen Untersuchung Giardien (obwohl Protozoene) nicht enthalten (najut- hab mich eh gefragt, was das nochmal genau war, als hier drüber diskutiert wurde, dass man Giardien extra angeben muss).
Aber du hast ja die Giardien testen lassen über den Antigen, also EIA (Enzymimmunassay), auch ELISA arbeitet so,-Test.
Der ist aber ja erst nach 3 Wochen aussagekräftig.

Deswegen will ich ja extra den über MIFC, da der nach 7 Tagen schon verlässliche Ergebnisse liefert.


Und irgendwie ließe das alles nur eine (für mich ersichtliche) Deutung zu:
Könnte das sein, dass deine schon Giardien negativ waren (vllt. in MIFC enthalten, daher da negativ und nicht aufgeführt, bzw. unter Protozoen: negativ), aber halt auf das Antigen- noch positiv angesprochen haben??


LG
 
  • #1.786
lach..nee, ganz sicher war Krümel da noch positiv, denn ich hatte ja noch garnicht behandelt, vermutete halt nach dem ganzem Lesen hier Giardien. Er hatte Durchfall vom Feinsten, gelb, orange und stinkend wie die Pest.
Das Einzige, was ich mir erklären könnte ist, dass er zum Sammelzeitpunkt halt nur Giardien, aber keine Zysten ausgeschieden hat... :oha: Aber über 3 Tage Kot und ohne Zysten :wow: glaub ich halt auch nicht.
 
  • #1.787
lach..nee, ganz sicher war Krümel da noch positiv, denn ich hatte ja noch garnicht behandelt, vermutete halt nach dem ganzem Lesen hier Giardien. Er hatte Durchfall vom Feinsten, gelb, orange und stinkend wie die Pest.
Das Einzige, was ich mir erklären könnte ist, dass er zum Sammelzeitpunkt halt nur Giardien, aber keine Zysten ausgeschieden hat... :oha: Aber über 3 Tage Kot und ohne Zysten :wow: glaub ich halt auch nicht.

:D
Najut, dann deutlich...
hmm, das letzte wär ne mögliche Erklärung, aber... unwahrscheinlich...

oh nö... alles total verwirrend.
Hoffe der Montag bringt dann Klarheit... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #1.788
Ja, ist echt verwirrend. Ich hatte mich nämlich damals bei der email auch erst gefreut, als ich las, dass Protozoen-Zysten negativ sind..
aber dann der Schock, Giardien positiv :glubschauge:
 
  • #1.789
Nein, war sie nicht.
Man soll halt nur möglichst kohlenhydratarm füttern, weil man damit den Giardien auch ihre Nahrungsgrundlage entzieht.
Ob man jetzt kohlenhydratarm oder kohlenhydratlos füttert, wird hier auch viel diskutiert ;)

Ich denke wenns machbar ist, dann würde ich auf sämtliche Kohlenhydrate verzichten, einfach weils auch nicht schadet ;)

Aber da merkst du halt, dass das Futter, was von TÄ mitgegeben wird, eigentlich Schrott ist :rolleyes:

Och Mönsch... auf nix ist verlass.... :sad: Ich werde wohl heute ABend mal Schonkost geben. Kann ich das einfach so bedenkenlos umstellen?

Kennst du diese Internetseite? http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
Auf der Seite selber etwas runterscrollen- unten ist z.B. ein Vergleich zum Thema "Deklaration verstehen", damit kann man ganz gut anfangen und wenn man dann aufs Futter guckt, hat man oben halt die Erklärung der Inhaltsstoffe.
Da gibts die Rubriken: Trockenfutter, Nassfutter, Barf und eben Inhaltsstoffe/Deklarationen :)

Ne die kannte ich noch nicht. Ich werde sie mir sobald ich wieder zuhause bin mal zu Gemüte führen ;)

Morton hat gesagt.:
Das Einzige, was ich mir erklären könnte ist, dass er zum Sammelzeitpunkt halt nur Giardien, aber keine Zysten ausgeschieden hat... Aber über 3 Tage Kot und ohne Zysten glaub ich halt auch nicht.

Genau, den Fall hatte ich bei meiner kleinen Baghira. Dadurch hat die TÄ erst sehr spät mal Metronidazol gegeben, weil das eben quasi einen Rundumschlag macht.
 
  • #1.790
@ Kastallia
Schonkost kannst du einfach so geben, aber bitte ohne Kartoffeln, Reis und Möhrchen, bzgl. Kohlenhydrate ;) Einfach Hühnchen kochen und mit Brühe anbieten...


@ Zum Rest
Ich steige da nicht mehr durch :eek:
Das ist mir alles zu hoch heute abend :verstummt:

@ Carlo
Ich drücke dir die Daumen mit dem Öhrchen! Und vorallem, dass es kein Polyp ist! Da kenne ich mich leider nur zu gut mit aus, seit Jahren. Von den Gehörgangsentfernungen hatte ich auch unter "augen,Ohren Zähne" gepostet...

Zum Thema impfen und Giardien: So lang das Tier nicht negativ getestet wurde, würde ICH nicht impfen lassen, da man dann nicht ausschließen kann, das die Katze noch Parasitenbefall hat = krank. Wenn noch Durchfall vorhanden ist, sollte so oder so nicht geimpft werden, denn Durchfall ist auch nicht gesund ;)
 
  • #1.791
@ Kastallia
Schonkost kannst du einfach so geben, aber bitte ohne Kartoffeln, Reis und Möhrchen, bzgl. Kohlenhydrate ;) Einfach Hühnchen kochen und mit Brühe anbieten...
Sind Möhrchen auch Kohlehydrate? :confused:

Zum Thema impfen und Giardien: So lang das Tier nicht negativ getestet wurde, würde ICH nicht impfen lassen, da man dann nicht ausschließen kann, das die Katze noch Parasitenbefall hat = krank. Wenn noch Durchfall vorhanden ist, sollte so oder so nicht geimpft werden, denn Durchfall ist auch nicht gesund ;)

Wir sind Montag eh erstmal zur Kontrolle da und zum Darmaufbaumittel holen, da besprechen wir dann wann und wie wir am besten impfen. Jetzt auf Teufel komm raus die nächste "Dröhnung" zu verpassen fände ich auch nicht gut..
 
  • #1.792
Sind Möhrchen auch Kohlehydrate? :confused:
Bezeichnung: Möhren
Kalorien- und Nährwertangaben beziehen sich auf: 100 g
Kalorien (kcal) 28
Eiweiß: 1 g
Kohlenhydrate: 5.1 g
Fett: 0.22 g
zu finden hier: http://www.fitnesswelt.de/kalorien/Möhren

Wir sind Montag eh erstmal zur Kontrolle da und zum Darmaufbaumittel holen
Da scheiden sich auch die Geister: "Darmaufbaumittel während Giardienzeit?"
Entweder wird gesagt: ja, unbedingt! Denn das stärkt den Darm und damit wird die Bekämpfung einfacher.
Oder: nein, erst nachher! Denn was bringt ein Aufbau, wenn die Medikamente dann alles wiedr zerschießen? Darum erst nach negativem Test beginnen.

Musst du selber wissen, was du da machst :D

[...] da besprechen wir dann wann und wie wir am besten impfen. Jetzt auf Teufel komm raus die nächste "Dröhnung" zu verpassen fände ich auch nicht gut..
Vermutlich wäre es am sinnvollsten erst giardienfrei zu werden. Dann das Immunsystem wieder auf den Damm zu bringen, es sollte also kein Durchfall mehr herrschen. Und dann impfen.
Sollte das also alles deutlich nach den 4 Wochen seit Erstimpfung sein, dann müsstet ihr quasi eine erneute "Erstimpfung" vornehmen lassen und 4 Wochen später die Zweitimpfung und dann nach nem Jahr, um die Grundimmunisierung abzuschließen.
Das wär dann aber halt auf Nummer Sicher :)


LG
 
  • #1.793

Ah gut zu wissen. Danke :)

Da scheiden sich auch die Geister: "Darmaufbaumittel während Giardienzeit?"
Entweder wird gesagt: ja, unbedingt! Denn das stärkt den Darm und damit wird die Bekämpfung einfacher.
Oder: nein, erst nachher! Denn was bringt ein Aufbau, wenn die Medikamente dann alles wiedr zerschießen? Darum erst nach negativem Test beginnen.

Musst du selber wissen, was du da machst :D

Also Sonntag sind wir zumindest mal mit den Medis durch. Den Test würde ich dann nach ca. 2 Wochen machen. Im besten Fall könnte ich erst dann anfangen? :wow: Naja, mitnehmen kann ichs ja trotzdem schon ;)

Vermutlich wäre es am sinnvollsten erst giardienfrei zu werden. Dann das Immunsystem wieder auf den Damm zu bringen, es sollte also kein Durchfall mehr herrschen. Und dann impfen.
Sollte das also alles deutlich nach den 4 Wochen seit Erstimpfung sein, dann müsstet ihr quasi eine erneute "Erstimpfung" vornehmen lassen und 4 Wochen später die Zweitimpfung und dann nach nem Jahr, um die Grundimmunisierung abzuschließen.
Das wär dann aber halt auf Nummer Sicher :)

Habs mir schon fast gedacht, dass es wohl auf soetwas hinaus läuft, aber das ist immer noch besser als zu früh zu impfen und dann zuzugucken wie der Zustand des Kleinen kippt, weil er noch zu angeschlagen war. Er ist munter, er spielt, er frisst mir die Haare vom Kopf :D und nimmt ganz gut zu. Da mag ich im Moment einfach kein Risiko eingehen.
 
  • #1.794
Hallo,
ich erschreck mich immer wieder, wenn ich das mit den Giardien lese und hab dazu eine Frage, weil etwas nicht richtig verstehe.

Die Giardien kommen uebers Trinkwasser?
Wenn das so ist, reicht es aus, wenn das Trinkwasser abgekocht wird?

Wuerde mich ueber eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Nicole
 
Werbung:
  • #1.795
@ Carlo
Ich drücke dir die Daumen mit dem Öhrchen! Und vorallem, dass es kein Polyp ist! Da kenne ich mich leider nur zu gut mit aus, seit Jahren. Von den Gehörgangsentfernungen hatte ich auch unter "augen,Ohren Zähne" gepostet...

Danke, kann sie gut gebrauchen. Sie war schon immer ein kleines Sorgen-Kätzchen. Aber sie ist eine Löwin, hat einen wahnsinnigen lebenswillen. Von einer Gehörgangsentfernung hat mir mein TA abgeraten, er hat schon zu viele OP's gesehen, die nicht gut verlaufen sind.
Ich hoffe nur er schafft es wirklich und kann ihr Ohr besser gestalten, so das ein abfluss von Sekreten gewährleistet ist.


Mal eine Frage zum Darmaufbau. Was hat denn bei euch am besten geholfen?
 
  • #1.796
Hallo blue-light,

ich zitier mich mal selbst:

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu den Giardien. Ich weiß, dass sich Katzen über den Kot bereits infizierter Katzen anstecken können, aber mir konnte bisher niemand sagen woher die Giardien überhaupt her kommen. Sind die immer im Darm? Kommen die über das Wasser? Oder das Futter? Trägt man sie an den Schuhen mit in die Wohnung?
Ohne jetzt handfeste Beweise zu haben, mein Wissensstand:
Giardien können gut in kühlem Wasser überleben und sind dort ansteckend, daher können sie auch über Wasser übertragen werden.
Giardien sind Parasiten, sollten daher eigentlich nicht ständig im Darm vorhanden sein, denn dann ist das Lebewesen ja giardienbefallen. Das ist wie mit anderen Parasiten: mit Flöhen, Läusen, Zecken- eigentlich sollte kein Befall vorliegen.
Da Giardien ja über den Kot ausgeschieden werden, ist das ja Übertragungsweg Nummer 1, also ist durch giardien"verseuchten" Kot verunreinigtes Wasser ein möglicher Übertragungsweg, ebenso wie wenn man Kotreste mit Giardien am Schuh hat und die mit in die Wohnung trägt.

Vor allem in südlichen Ländern ist Giardienbefall relativ häufig und es wird vermutet, dass Touristen die in den letzten Jahren vermehrt eingeschleppt haben (selber über Kotreste an Schuhen, über ihre Hunde/Haustiere, die sich im Urlaub angesteckt haben, durch Tiere, die eingeführt werden etc).

Ein gesunder Organismus, mit gesundem Immunsystem und ohne Stress (das schwächt das Immunsystem, lapidar ausgedrückt), sollte mir geringe Giardienaufnahme selber fertig werden und diese eliminieren.
Gelingt das nicht, ist das Tier befallen und wird selber zum Überträger, in dem es eben Giardien ausscheidet.


Zur Kernfrage:
Da meine Kleine bereits an Giardien verstorben ist, habe ich sehr viel Angst um meinen Kleinen und möchte eine erneute Infektion nach Behandlungsende natürlich vermeiden. Aber wie schaffe ich das?

Relativ undifferenziert zu beantworten:
Gutes Immunsystem der Tiere (gerade Kitten schwächeln da noch etwas), wenig Stress (wegen Einfluss aufs Immunsystem), keine Giardien zurücklassen (Hygiene- die hälst du ja schon ein :) ), vielleicht Schuhe vor der Wohnungstüre ausziehen und dann dort oder innerhalb der Wohnung in einem Schuhschrank deponieren, sodass keine "Reste" von "draußen" mit in/durch die Wohnung getragen werden.

Da meine Disifin Bestellung noch nicht angekommen ist, desinfiziere ich die Böden und die KaKlos zur Zeit täglich mit DanClorix. das wurde mir von zwei verschiedenen Tierärzten empfohlen. Bringt das überhaupt etwas?
Meine Disifin-Bestellung ist auch damals erst nach der ersten Behandlungswoche angekommen und wir haben die Biester besiegt :)
Ob DanClorix gegen Giardien wirksam ist, ist mir nicht bekannt. Aber:
Wenn man säubert und möglichst oft den Wischlappen z.B. auswäscht, dann nimmt man die Giardienzysten ja auch über den Lappen auf und spült einen Teil weg.
Den Infektionsdruck senkt es demnach (da dann weniger Giardien auf dem Boden verbleiben, die wieder ansteckend sein könnten) und das ist schonmal gut :)

Leerst du die Klos täglich komplett?
Denn da würde ich mich nicht aufs reine Desinfizieren verlassen.

Ach ja, er setzt im Moment relativ festen Kot ab, macht das einen Unterschied?
Nein- Die Konsistenz des Kots ist leider keine verlässliche Aussage über den Befall. Aber es ist schonmal gut, wenn der Kot fester wird :)


Also:
Nein, nur das Trinkwasser abkochen reicht nicht aus.
Weder um eine Erstansteckung zu verhindern (siehe das Bsp. mit den Schuhen und dem Giardienkot), noch während der Behandlung um eine Reinfektion zu verhindern (da sind dann auch die Katzenklos wichtig und das Abkochen der Futternäpfe nach jeder Benutzung).
Zudem putzen sich Katzen ja auch und damit nehmen die sie Giardien oral auf und haben sie auf ihrem Fell, an allem, was sie mit Zunge/Speichel berühren (Spielzeug) und an Sitzplätzen. Diese Dinge/Stellen müssen dann ebenso gereinigt werden.


LG
 
  • #1.797
Danke für die ausführliche Antwort.
 
  • #1.798
Habe jetzt nochmal eine neue Ladung Panacur besorgt. Gestern wars auch wieder "Giardien-DF", breiig und hat ziemlich gestunken und heute wars wieder völlig normal. Ich hoffe wir kriegen das in den nächsten Wochen wieder in den Griff... bin aber froh dass es den beiden sonst wirklich gut geht.

Drücke allen anderen Betroffenen ganz doll die Daumen, dass es bald vorbei ist mit dem Giardien Stress!
 
  • #1.799
@ Alessa
Wieso hast du eine neue Ladung Panacur besorgt? Wurdet ihr nochmal positiv getestet? Hast du den allerersten Post dieses Threads hier gelesen?
Wenn nicht positiv getestet, auch keine neues Medis! Damit machst du im besten Fall alles nur noch viel schlimmer!

@ Carlo
Gehörgangsentfernungen auch nur von einem "Spezialisten" ausführen lassen. Bei all den Ärzten in unserer TK macht solch eine OP nur EIN einziger Arzt, ansonsten keiner. Bei Felix hat es gleich 2 mal geklappt und er hat schon etliche Gehörgänge entfernt. Im besten Fall muss es bei euch aber auch nich soweit kommen!
Ich gebe seit Juni SymbioPet. Ich habs gewählt, weil Bactisel usw. für mich am schlechtesten ist, weil ich da bei recherchen hier im Forum ganz oft gelesen habe, dass diese Mittel wiederrum auch bei vielen wieder Durchfall auslösen...

@ Kastallia
In Darmaufbaumittel sind auch Kohelnhydrate drin. Ich habs erst nach einem negativen Test gemacht, um 1. nicht um sonst was zugeben, wenn noch Giardien da sind, 2. um den evtl. vorhandenen Giardien kein Futter mit Kohlenhydraten zu geben (ich hatte sie währenddessen komplett kohlenhydratfrei ernährt) und 3. um sagen zu können, wo von sie den Durchfall haben. Kommts von den Giardien? Vom Futter? Vom Darmaufbaumittel) Vom Giardienmedikament? Irgendwann weiß man doch gar nichts mehr und so habe ich sie erstmal versucht, halbwegs etwas durchfallfrei zu bekommen, bin bei diesem verträglichen Futter geblieben und habe dann Darmaufbaumittel gegeben.
Es ist jedem selbst überlassen....
 
  • #1.800
@FeLuMaCo
Ne, wir sind nur noch nicht durch mit der ersten Therapie. Hatten gerade die ersten drei Tage Pause, brauchten also für die nächsten Tage nochmal Panacur. Würde den beiden niemals einfach auf Verdacht die Medis geben, fällt mir so schon schwer :/
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben