Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.421
Klar kann man Katzen rohes Fleisch (auch Huhn) geben. Sie haben eine aggressivere Magensäure als Menschen.
Und sie sind ja nun mal Beutefresser :)

Aber rohes Schweinefleisch darf ich nicht füttern, oder? Das hab ich zumindest mal gelesen.

Liebe Grüße
Tina
 
A

Werbung

  • #1.422
@Tina6977: Nein ,NIEMALS Schweinefleisch geben, das kann den Aujetzkischen Virus haben und ist tödlich.

Bei Huhn und Pute wäre ich auch sehr vorsichtig wegen der Salmonellengefahr.
Am besten ist wohl Rind, oder?
 
  • #1.423
Aber rohes Schweinefleisch darf ich nicht füttern, oder? Das hab ich zumindest mal gelesen.

Liebe Grüße
Tina

Nein, sollte man nicht.
Obwohl das inzwischen auch nicht mehr ganz so schlimm ist, weil die Krankheit um deren Übertragung es dabei geht (Aujeszky Krankheit) in Deutschland so gut wie ausgerottet ist.
Aber es gibt ja genug anderes Fleisch.
 
  • #1.424
@ 20die12
Das ist richtig. Ich würde nun auch warten, bis du die Ergebnisse hast, dann kannst du evtl. noch gezielter behandeln. Aber Verstopfung von Darmaufbaumittel? Das habe ich noch nie gehört/gelesen...... Eher meint man es dann zu gut mit den Bakterien und es löst Durchfall aus...

Gibt es denn kein Futter, was die beiden vor den Giardien vertragen haben? Dann würde ich nun ausschließlich das füttern. Oder aber eben mal Huhn geben, damit sich Magen und Darm beruhigen können und dann wieder langsam auf eine Nassfuttersorte umsteigen! Ich hatte damals auch nur Huhn gegeben und danach war der DF erstmal so gut wie weg. Dann habe ich versucht, ein Nassfutter zu finden, was recht gut vertragen wird und bin dabei geblieben. Ansonsten habe ich gewechselt..

Wenn ich es richtig lese und verstehe, ist Perenterol ja auch kein Darmaufbaumittel, sondern lindert den DF und "spült" das Schlechte aus dem Darm. Aber gute Dambakterien, um eine gesunde Darmflora wieder aufzubauen, enthält es auch nicht... http://www.perenterol.de/DE/Oeffentlich/Perenterol/Der_Wirkstoff/index.php

@ Tina
Ui, das hört sich ja nicht so dolle an! Frisst er denn Rohes oder gekochtes Huhn? Das kannst du ihm auch anbieten! Hauptsache er frisst! Hat er denn stark Durchfall? Dann kannst du ihm auch gut die Brühe vom gekochten Huhn geben, die wird sehr gern geschlabbert! Ansonsten Nassfutter mit Wasser geben, damit der Katermann genug Flüssigkeit bekommt!
Ich wünsche dir nun mehr Glück und auch, dass er dann das Panacur verträgt.
Hoffentlich darf das Mäxchen zum WE wieder nach Hause! Für einen Freigänger eingesperrt sein ist ja auch noch eine zusätzliche Belastung und dann auch noch in fremder Umgebung....
Viel Glück!

Hallo!

Ich werde auch den Testergebniss warten erstmal muss ich ja Kot sammeln. Das wird ein kleines Kotprofil Pilze der Ph Wert u.s.w. Perle hatte alles vertragen. Bei Socke weiß ich leider nicht er hatte ja immer Durchfall. Dann werd ich ein anderes Darmaufbaumittel umschauen. Ich weiß auch nicht wieso die Tierarzt helferin gesagt hat das die davon Verstopfung bekommen:confused: hab mich auch voll gewundert das ist schon mein 3.Tierarzt:eek: werd mich bald nach ner 4.Tierarzt umschauen dort wussten sie ja nichtmal das man Giardien eigentlich extra ankreuzen müsse :massaker:
 
  • #1.425
Hallo,

vorhin ist endlich das DISIFIN angekommen. Da hätt ich mal ne Frage dazu: Einige von Euch schreiben, dass sie das Katzenklo damit desinifizieren. Muss ich dann die Lösung unter das Streu oder über das Streu sprühen? Hab die Klos nämlich schon gereinigt und Streu ist auch schon drin. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob ich das Disifin (hab mal ne 1 % Lösung gemacht) auch einfach drauf sprühen kann, ohne dass dem Mäxchen was passiert???

Außerdem würde mich interessieren, ob Eure Mietzies auch abgenommen haben, als sie mit Giardien infiziert waren.

Liebe Grüße
Tina
 
  • #1.426
also soviel ich weiß sollte man die klos heiß auskochen, trocknen, dann mit dem disifin besprühen, an der luft trocknen lassen und dann das streu darauf.
und meine haben bisher nicht abgenommen.
 
  • #1.427
Ich darf mich auch mal wieder einreihen.
Nun eine Frage dazu: Diesmal betrifft es hauptsächlich unser Lieschen - die hat die Tierchen wohl auch mitgebracht.
Sie hat keinen starken Durchfall, nur einmal am Tag weichen Stuhl, der hell ist (eher orange, als braun) und extrem stinkt. Der Kottest beim TA ergab dann Giardien.
Nun bekam sie schon 11 Tage lang Panacur-Paste (6 Einheiten bei 3,1 kg) und seit 5 Tagen Bactisel. Ich hab auf Anraten der TÄ nicht nach 5 Tagen unterbrochen, weil der Kot da immernoch so weich und hell war bzw. ist. ich hab nur den Eindruck, dass er nicht mehr so extrem stinkt. Nun soll ich doch eine pause machen von drei Tagen und Kot sammeln zur erneuten Überprüfung, um dann zu entscheiden, wie es weiter gehen soll.
Aber hat ein Test jetzt überhaupt Sinn? Ist der nicht auf jeden Fall positiv schon wegen der abgestorbenen Giardien, die sie jetzt sicher noch ausscheidet?
Soll ich nach drei Tagen wieder anfangen, auch wenn bis jetzt nicht so recht eine Wirkung zu sehen ist? Bin ich nur zu ungeduldig?
Muss ich vielleicht die Dosierung ändern?
Vielleicht kann ja mal jemand mir Mut machen.

Die anderen werden mitbehandelt - nur Paule hatte ein bisschen weichen Stuhl.
Die Hygienemaßnahmen halte ich auch ein, so gut es geht.
 
Werbung:
  • #1.428
Ich denke, für einen erneuten Giardientest ist es zu früh.
Wie Du schon schriebst, es werden ja auf jeden Fall noch abgestorbene Giardien ausgeschieden.
Warte lieber noch mit dem Test.
Zu Panacur kann ich Dir nichts schreiben, wir haben es ja nicht gegeben.

Die Hygienemassnahmen solltest Du auf jeden Fall die Katzenklos betreffend einhalten.
Alles andere habe ich auch nicht so verbissen gesehen.
Aber bei den Näpfen und den Katzenklos ist oberste Hygiene angesagt um die Giardien loszuwerden.
 
  • #1.429
Hallo,

vorhin ist endlich das DISIFIN angekommen. Da hätt ich mal ne Frage dazu: Einige von Euch schreiben, dass sie das Katzenklo damit desinifizieren. Muss ich dann die Lösung unter das Streu oder über das Streu sprühen? Hab die Klos nämlich schon gereinigt und Streu ist auch schon drin. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob ich das Disifin (hab mal ne 1 % Lösung gemacht) auch einfach drauf sprühen kann, ohne dass dem Mäxchen was passiert???

Außerdem würde mich interessieren, ob Eure Mietzies auch abgenommen haben, als sie mit Giardien infiziert waren.

Liebe Grüße
Tina


Am besten das Katzenklo heiss auswaschen, abtrocknen, mit Disifin aussprühen... trocknen lassen.. und dann halt neues Streu hinein...
sonst zieht das Disifin ja ins Streu ein.. wäre ja Unfug ;)
 
  • #1.430
Mäxchen ist wieder zu hause und schon fast wieder ganz der Alte :)
Er ist gar nicht mehr apathisch, sondern wieder fit unterwegs.
Hat auch gleich schon mal zu hause gefressen!!!

Allerdings hat er doch wieder 500 Gramm abgenommen und wiegt jetzt nur noch 5,5 Kilo. Die Ärzte haben mich aber ein bißchen beruhigt, es scheint noch ein normales Gewicht für seine Größe zu sein.

Dumm ist nur, dass ich ihn - wenn möglich - bis Montag (da ist nächster TA-Termin) im Haus halten soll. Und das bei einem Freigänger!!! Werde wohl ein paar schlaflose Nächte haben :)

Und auf dem Klo war er auch schon. Ein kleines Erfolgserlebnis. Der Stuhlgang ist fest... Ich bin trotzdem noch skeptisch, hab ja die Tabletten nur 2 Tage gegeben...

Liebe Grüße
Tina

P. S.: Werde jetzt gleich mal das Disifin ausprobieren. Darf ja jetzt eh das Klo wieder auskochen :)

Darf die Katze eigentlich mit Disifin in Berührung kommen? Auf der Packungsbeilage steht, 1%ige Lösungen sind toxikoligisch (schreib ich das richtig???) unbedenklich.
 
  • #1.431
Ich halte es eh für sinnvoll, ihn drinnen zu lassen während der Behandlung, denn sonst kannst du ja so viel desinfizieren drinnen , wie du magst. Er kann sich draussen, wenn er dort macht, jederzeit wieder anstecken. Natürlich können sich auch andere Katzen leicht anstecken und Hunde.
Ich drück dir die Daumen, dass er nicht zu starken Drang hat. Kann das ja auch gut verstehen, dass man Freigänger schlecht drinnen halten kann.
Dass er schon mal wieder fest macht, is doch prima.
Aber es ist ja oftmals wechselhaft bei Giardien.
Ich hab das auch echt nur an der Farbe und am Gestank ausgemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.432
So, gleich die nächste Frage:

Ich hab gedacht, dass das Disifin in so einem dünnen Nebel versprüht wird. Stattdessen kommen da doch ziemlich eindeutige Tropfen raus - egal wie ich die Flasche einstelle.

Wenn ich jetzt aber jeden Fleck im Katzenklo bedecken soll, schwimmt das Klo ja am Ende. Und es soll ja noch luftgetrocknet werden. Das dauert ja dann ewig.

Oder kann ich das Disifin auch mit nem Tuch auf der Fläche verstreichen, damit überall Disifin hinkommt? Sorry für die doofe Frage, aber wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Tina
 
  • #1.433
So, gleich die nächste Frage:

Ich hab gedacht, dass das Disifin in so einem dünnen Nebel versprüht wird. Stattdessen kommen da doch ziemlich eindeutige Tropfen raus - egal wie ich die Flasche einstelle.

Wenn ich jetzt aber jeden Fleck im Katzenklo bedecken soll, schwimmt das Klo ja am Ende. Und es soll ja noch luftgetrocknet werden. Das dauert ja dann ewig.

Oder kann ich das Disifin auch mit nem Tuch auf der Fläche verstreichen, damit überall Disifin hinkommt? Sorry für die doofe Frage, aber wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Tina


kannst das Disifin auch anstatt zu versprühen als Wisch-Desinfektion anwenden.. Lappen in die Lösung tauchen.. nebelfeucht wischen, trocknen lassen.
 
  • #1.434
kannst das Disifin auch anstatt zu versprühen als Wisch-Desinfektion anwenden.. Lappen in die Lösung tauchen.. nebelfeucht wischen, trocknen lassen.

Gar nicht mal so doof, hätt ich auch selbst drauf kommen können :)

Einige von Euch verwenden von Dr. Wolz "Darmflora plus". Das hab ich mir jetzt auch mal besorgt und hab dem Mäxchen eine kleine Messerspitze voll unters Naßfutter gegeben. Ist die Dosis ok? Kann man das überdosieren?

Liebe Grüße
Tina
 
Werbung:
  • #1.435
Gar nicht mal so doof, hätt ich auch selbst drauf kommen können :)

Einige von Euch verwenden von Dr. Wolz "Darmflora plus". Das hab ich mir jetzt auch mal besorgt und hab dem Mäxchen eine kleine Messerspitze voll unters Naßfutter gegeben. Ist die Dosis ok? Kann man das überdosieren?

Liebe Grüße
Tina

Mit einem Wischmopp finde ich es noch besser. Dann kann man ganz heisses Wasser nehmen und man muss nicht mit den Händen in das Wischwasser.

Dr Wolz kann man auch überdosieren. Die Dosis ist so in Ordnung.

Ist die Behandlung denn schon abgeschlossen?
 
  • #1.436
Ist die Behandlung denn schon abgeschlossen?

Nein, die Behandlung ist gerade unterbrochen, weil der Mäxchen das Metronidazol nicht vertragen hat. Er hat dann nichts mehr gefressen (nicht mal -Thunfisch) und ist apathisch geworden. Er ist in der Tierklinik wieder aufgepäppelt worden und wenn bis Montag alles ok bleibt, wird die Behandlung mit Panacur weiter fortgesetzt.

Die Tierärzte in der Klinik meinten aber, dass ich Dr. Wolz trotzdem schonmal geben kann.

Liebe Grüße
Tina
 
  • #1.437
Nein, die Behandlung ist gerade unterbrochen, weil der Mäxchen das Metronidazol nicht vertragen hat. Er hat dann nichts mehr gefressen (nicht mal -Thunfisch) und ist apathisch geworden. Er ist in der Tierklinik wieder aufgepäppelt worden und wenn bis Montag alles ok bleibt, wird die Behandlung mit Panacur weiter fortgesetzt.

Die Tierärzte in der Klinik meinten aber, dass ich Dr. Wolz trotzdem schonmal geben kann.

Liebe Grüße
Tina

Richtig, Du bist das :) Sorry..

Ich würde bis zum Ende der Medikamentengabe warten und dann erst den Darm aufbauen.
 
  • #1.438
Der Mäxchen war grad zum zweiten Mal auf dem Klo: Wieder fester Stuhlgang, so wie vorhin.

Stinkt auch nicht mehr so wie anfangs der Woche. Hab jetzt einfach mal angefangen, Kot zu sammeln. Vielleicht können wir am Montag nochmal nen Test machen.

Allerdings desinfiziere ich heute seit 18:30 Uhr bereits zum 3. Mal das Katzenklo... Komm schon gar nicht mehr hinterher :)

Liebe Grüße
Tina

Leider ist mir der Mäxchen beim "Klo ausleeren" in den Garten abgehauen. Mist, er sollte doch innen bleiben...

Jetzt ist mir grad noch was eingefallen wegen Mäxchens Gewichtsverlust: Könnte das nicht auch an einem Nierenproblem liegen? Allerdings trinkt er nicht mehr als sonst und ich habe immer auf hochwertiges Trockenfutter geachtet. Häufig führt ja minderwertiges Trockenfutter zu Nierenproblemen. Oder ist es doch wahrscheinlicher, dass er abgenommen hat, weil er das Metronidazol nicht vertragen hat.

Oh gott, ich steigere mich schon wieder rein und mach mir selbst Angst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.439
. Muss ich dann die Lösung unter das Streu oder über das Streu sprühen? Hab die Klos nämlich schon gereinigt und Streu ist auch schon drin. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob ich das Disifin (hab mal ne 1 % Lösung gemacht) auch einfach drauf sprühen kann, ohne dass dem Mäxchen was passiert???
Da Giardien sowohl Temperaturen von über 70 Grad Celsius, als auch Disifin nicht überleben- kannst du ruhig auch entweder Klos auskochen- oder mit Disifin einsprühen ;)
Du brauchst das Disifin auch nicht übers Streu sprühen- da sitzen keine Giardien, wenns Streu frisch ist ;)

Reinigst du das Klo nach jedem großen Geschäft komplett? Oder entfernst du selbiges nur großflächig? Ich hab die Klos einmal am Tag komplett geleert- nach jedem großen Geschäft wär ja noch mehr Aufwand (und Streukosten und Müll) :eek:

Jetzt ist mir grad noch was eingefallen wegen Mäxchens Gewichtsverlust: Könnte das nicht auch an einem Nierenproblem liegen? Allerdings trinkt er nicht mehr als sonst und ich habe immer auf hochwertiges Trockenfutter geachtet. Häufig führt ja minderwertiges Trockenfutter zu Nierenproblemen. Oder ist es doch wahrscheinlicher, dass er abgenommen hat, weil er das Metronidazol nicht vertragen hat.
Kein noch so hochwertiges Trockenfutter kommt natürlicher Beute annähernd nahe- es ist einfach trocken- und da liegt der Hund begraben. Denn durch die fehlende Feuchtigkeitszufuhr im Futter ist der Harn zu stark konzentriert und es führt zu Nierenproblematiken.
Schau mal hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter


LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben