Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.441
Sorry, da hab ich mich ein bißchen undeutlich ausgedrückt.

Mäxchen bekommt normalerweise Naßfutter und quasi als Leckerlies steht immer noch eine Schüssel Naßfutter (Royal Canin) rum. Es ist also nicht sein "Hauptfutter".

Hab grad mit dem Tierarzt gesprochen wegen dem letzten Blutbild, was gemacht wurde: Niere ist in Ordnung, Schilddrüse wurde nicht getestet. Allerdings scheint sich eine Nierenüberfunktion meistens auch auf die Leber auszuwirken und die Leberwerte wiederum waren aber in Ordnung.

Werde das am Montag nochmal mit den Ärzten in der Klinik besprechen.

Liebe Grüße
Tina
 
A

Werbung

  • #1.442
Nachdem wir die letzten Male immer wieder Giardien Schnellteste bei unserer TÄ machen ließen.. und der letzte positiv war, woraufhin es wieder panacur gab & eifrig desinfiziert wurde daheim.. haben wir nun einfach mal den TA gewechselt, welcher eine kotsammelprobe unseres katers ins labor schickte.
und zack: negativ! :)
heute wird noch mal die wohnung mit Disifin gereinigt.. und dann haben wir erst mal genug!
Denn Freitag zieht auch noch ein Neuzugang bei uns ein :)!

unschöne nachwirkung der ständigen panacur gaben, ist nun natürlich eine angegriffene darmflora...
deshalb wird nachher erst mal symbiopet beim TA abgeholt.

Geduld lohnte sich nun also..
 
  • #1.443
Hallo

Wieviel hat den bei dir der schnelltest beim TA gekostet und wieviel im Labor?
Kann man das auch selber einschicken ins Labor und ist das dann günstiger?

edit: oh man, jetzt wollt ich mir gerade Ulmenrinde bestellen bei Lillysbar, sind die natürlich im Urlaub.
Weis jemand wo ich das noch bestellen könnte?

Ich dachte wir bekommen die Kotzerei in den griff, sah auch zeitweise recht gut aus.
Aber gestern ist es wieder losgegangen. Der hat nen total übersäuerten Magen hab ich das Gefühl.
Hatte anscheind auch Bauchweh so wie er gestern dagesessen ist, mit bucken und kauerhaltung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.444
Hatte anscheind auch Bauchweh so wie er gestern dagesessen ist, mit bucken und kauerhaltung :(

Was fütterst du jetzt?

@ Goldmädchen
Herzlichen Glückwunsch!
SymbioPet bekommste auch im Internet. Hab dafür 17 Euro glaube ich gezahlt. Mit Versand waren es jedenfalls noch unter 20 Euro...


Wir hatten nun auch mal wieder DF, allerdings hatte Coco auch eine OP. Bei ihr wurde FORL festgestellt :( Sie ist erst 15 Monate alt. Nächste OP folgt bald... Nach 2 Tagen DF festigt es sich nun aber wieder... Sie hatte weder AB noch sonst was bekommen. Da kann man mal sehen, wie selbst eine kurze Narkose auf den Darm geht.......
 
  • #1.445
@FeLuMaCo: Ich wollte eigentlich nur gekochtes Hühnchen füttern, aber
der eine Kotzt auf das Hühnchen noch mehr, immer direkt nach dem essen.
Deshalb sind wir jetzt wieder beim Discounterfutter, ich denke aber das ihm
das auch nicht bekommt, deshalb hatte ich dann wieder Mac's, aber darauf haben sie wieder weicheren Kot bekommen, was mich ein wenig panisch gemacht hat, wegen denn Giardien :rolleyes:

Ich hab erlich gesagt keine ahnung was ich ihm nun am besten füttern soll,
es ist ihrgendwie alles verkehrt.
 
  • #1.446
@FeLuMaCo: Ich wollte eigentlich nur gekochtes Hühnchen füttern, aber
der eine Kotzt auf das Hühnchen noch mehr, immer direkt nach dem essen.
Deshalb sind wir jetzt wieder beim Discounterfutter, ich denke aber das ihm
das auch nicht bekommt, deshalb hatte ich dann wieder Mac's, aber darauf haben sie wieder weicheren Kot bekommen, was mich ein wenig panisch gemacht hat, wegen denn Giardien :rolleyes:

Ich hab erlich gesagt keine ahnung was ich ihm nun am besten füttern soll,
es ist ihrgendwie alles verkehrt.

Ich kann euch nur einen Tipp geben, wir haben wirklich viele Dosenfuttersorten ausprobiert und eins gefunden, wovon Luca nach 2-3 Tagen wenigstens annähernd festeren Kot hatte und das ist Select Gold sensitiv Huhn Kitten und Sensitiv Kaninchen . Das bekommt er seit er Giardien hat nur noch.
 
  • #1.447
@ bruno: Bei uns ist der Kot ja gut, bis auf die OP jetzt zwischendurch und das wird nun auch wieder gut.
Ich denke aber, dass auch Select Gold nicht bei jeden/fast jeden gehen wird. Wir haben danach nur noch Lux gefüttert und nach und nach neues... Jeder Darm ist ja nicht gleich geschädigt... Kotzerei ist aber noch etwas beschi... als Scheißerei, finde ich.........

@ Philies
Hast du das Huhn auch mal ohne Brühe gefüttert?
Hast du mal zB. Putenfleisch einfach in Wasser gegart (ca. 2 Min.)?

Mit Panacur seit ihr doch aber durch, oder? Wartet nun quasi auf den Nachtest?
 
Werbung:
  • #1.448
ja, wir wollten noch ein bisschen warten mit dem Test.
Panacur ist jetzt 2 Wochen und 5 Tage her.

Ich habe nur Huhn gekocht und mal mit mal ohne brühe gegeben.
Ich weis nicht obs das bringt jetzt wieder was neues auszuprobieren.
Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Tage bei Mac's bleiben und schauen
ob es sich wieder bessert und zusätzlich Ulmenrinde??

Weis jemand wieviel man bei Laboklin für einen Giardientest bezahlen muss?
Ich überlege ob ich es diesmal ins Labor schicke ohne TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.449
@ bruno: Bei uns ist der Kot ja gut, bis auf die OP jetzt zwischendurch und das wird nun auch wieder gut.
Ich denke aber, dass auch Select Gold nicht bei jeden/fast jeden gehen wird. Wir haben danach nur noch Lux gefüttert und nach und nach neues... Jeder Darm ist ja nicht gleich geschädigt... Kotzerei ist aber noch etwas beschi... als Scheißerei, finde ich.........

@ Philies
Hast du das Huhn auch mal ohne Brühe gefüttert?
Hast du mal zB. Putenfleisch einfach in Wasser gegart (ca. 2 Min.)?

Mit Panacur seit ihr doch aber durch, oder? Wartet nun quasi auf den Nachtest?

Uns ist nur aufgefallen das er von gemischten Sorten wie es in der Regel der Fall ist wie Zb Macs Ente,Pute,Huhn mehr Schwierigkeiten hat als von dem sortenreinem Select Gold.
 
  • #1.450
Hat er nach Huhn OHNE Brühe auch gekotzt? Könnte mir vorstellen, dass es am Fett liegt!?

Naja, wenn Macs aber jetzt schon mehr DF auslöst, was soll daran besser werden? Löste bei mir ein NaFu DF aus, hab ich direkt wieder gewechselt, bis ich mal eines hatte, was kein DF auslöste bzw. wenig...

Mich "stört" eher die Kotzerei vorallem so viel! Wenn Panacur nun auch schon so lange her ist... Hast du mal deinen TA gefragt? Musst dir ja nicht gleich Medis aufschwatzen lassen. Aber mal BSP Kontrollieren, Magen/Darmgeräusche etc...
 
  • #1.451
Hallo

Wieviel hat den bei dir der schnelltest beim TA gekostet und wieviel im Labor?
Kann man das auch selber einschicken ins Labor und ist das dann günstiger?

edit: oh man, jetzt wollt ich mir gerade Ulmenrinde bestellen bei Lillysbar, sind die natürlich im Urlaub.
Weis jemand wo ich das noch bestellen könnte?

Ich dachte wir bekommen die Kotzerei in den griff, sah auch zeitweise recht gut aus.
Aber gestern ist es wieder losgegangen. Der hat nen total übersäuerten Magen hab ich das Gefühl.
Hatte anscheind auch Bauchweh so wie er gestern dagesessen ist, mit bucken und kauerhaltung :(

Also der Schnelltest beim TA kostete immer so ca. 19euro.. und der Test im Labor nun 37Euro!
Aber beim Schnelltest wird wohl nicht unterschieden zw. lebenden & toten Giardien? Ist also doch schon recht unsicher..
 
  • #1.452
ohweia, 37 Euronen :eek:
Wie funktioniert das genau und was muss ich für eine Untersuchung angeben?
Ich hab noch ein Kotröhrchen von Laboklin hier, ist noch vom TA.

Das kann ich nicht genau sagen, aber ich denke er hat auf beides gekotzt,
er kotzt auch auf das Discounterfutter. Beim Mac's war das eher seltener der Fall. Auf das Mac's bekommen sie nicht gleich Durchfall, nur der KOt wird etwas heller und weicher, weis nicht ob das schon als DF zählt?

Ich habe noch andere Sorten hier, aber ich weis echt nicht ob das so gut ist, wenn er so oft kotzt. Das hin und her ist bestimmt nicht gut.
 
  • #1.453
Also der Schnelltest beim TA kostete immer so ca. 19euro.. und der Test im Labor nun 37Euro!
Aber beim Schnelltest wird wohl nicht unterschieden zw. lebenden & toten Giardien? Ist also doch schon recht unsicher..

Das wird, meiner Meinung nach, bei keinem Test unterschieden....... Daher ist ja zu früh auch kein Test sinnvoll, da man ggf. den Katzen unnötig Medis geben muss
 
  • #1.454
Weis jemand wieviel man bei Laboklin für einen Giardientest bezahlen muss?
Ich überlege ob ich es diesmal ins Labor schicke ohne TA.

Nur Giardien (das wäre dann parasitologische Untersuchung) kostet 15,26 € netto. Musst du die MwSt also noch drauf rechnen.
Online kannst du dir dann Proberöhrchen und den passenden Briefumschlag bestellen und das ganze an Laboklin schicken. Ich fands ganz gut, haben es auch ohne TA gemacht...
 
Werbung:
  • #1.455
Ich habe noch andere Sorten hier, aber ich weis echt nicht ob das so gut ist, wenn er so oft kotzt. Das hin und her ist bestimmt nicht gut.

Das sage ich ja. Deswegen würde ich ihn vielleicht trotzdem mal einem TA vorstellen, weil so viel kann nicht normal sein! Ich würde da andere Dinge abklären lassen, ohne ihm erstmal irgendwelche Medis auf Verdacht des TAs zu geben... Aber ihr seit nun auch schon so lange mit Panacur durch, daher können es ja auch keine "Nebenwirkungen" sein.......
 
  • #1.456
Das wird, meiner Meinung nach, bei keinem Test unterschieden....... Daher ist ja zu früh auch kein Test sinnvoll, da man ggf. den Katzen unnötig Medis geben muss

Angeblich lässt sich das Ergebnis beim Schnelltest aber auch leicht verfälschen.. und kann dann obwohl es eigentlich negativ ist.. als positiv angezeigt werden.
Naja keine Ahnung... mir wurde dies nur vom neuen TA erzählt..
Bin nun auf jeden fall nur froh über das negative ergebnis.. und gut ists ;)!
 
  • #1.457
Ich kann mir nicht denken, dass er was schlimmes hat. Er ist noch sehr jung und sonst auch Fit, springt und tobt rum. Ich gehe stark davon aus das sein Magen übersäuert ist.

Ich hab ihrgendwo im Internet gelesen, dass billigfutter den Magen übersäuert und es zum sogenannten "Wohlstandserbrechen" kommt.

Hier: http://katzen-infos.blogspot.de/2011/03/katze-erbricht-sich-staendig.html
etwas runter scrollen

Edit: Aber wenn die Giardien nicht mehr nachweisbar sind ,wie soll der test dann Positiv anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.458
Angeblich lässt sich das Ergebnis beim Schnelltest aber auch leicht verfälschen.. und kann dann obwohl es eigentlich negativ ist.. als positiv angezeigt werden.
Naja keine Ahnung... mir wurde dies nur vom neuen TA erzählt..
Bin nun auf jeden fall nur froh über das negative ergebnis.. und gut ists ;)!

Fälschen kann man das Ergebnis sicher bei allen Tests. Denke eher, dass es mal schnell falsch-negativ oder falsch-positiv sein kann, eben u. a. auch durch die toten Giardien.

Ich hatte 3 negative Schnelltests innerhalb von 4 Monaten.......
 
  • #1.459
Ich kann mir nicht denken, dass er was schlimmes hat. Er ist noch sehr jung und sonst auch Fit, springt und tobt rum. Ich gehe stark davon aus das sein Magen übersäuert ist.

Ich hab ihrgendwo im Internet gelesen, dass billigfutter den Magen übersäuert und es zum sogenannten "Wohlstandserbrechen" kommt.

Hier: http://katzen-infos.blogspot.de/2011/03/katze-erbricht-sich-staendig.html
etwas runter scrollen

Edit: Aber wenn die Giardien nicht mehr nachweisbar sind ,wie soll der test dann Positiv anzeigen?

Es muss ja nichts schlimmes sein! Aber wenn es erst jetzt bei der Giardienbehandlung anfing, kann es doch nicht jetzt vom Futter erst kommen...
 
  • #1.460
Also wenn sich das nicht unterscheidet zwischen schnelltest und Labor,
werd ich doch den schnelltest machen. Das alles geht auf die dauer ins Geld. Und ich muss leider ein bisschen darauf schaun.

Edit: Naja könnte schon davon sein, weil ich viel durcheinander gefüttert habe (von dem Billigfutter).
Problem ist, das beim Penny alle nur die Sorte mit Gelee kaufen und dadurch ist so gut wie nie was da.
Ich musste auf anderes Billigfutter zurückgreifen, habe aber nur Beutel und Schalen gefunden die einigermaßen okay sind.
Deshalb war da in letzter Zeit viel durcheinandergewürfelt und dann hab ich zwischendurch noch Mac's gefüttert, was vielleicht auch nicht
gerade gut war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben