Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.381
Ich sollte letztes Jahr alle 4 behandeln. Hast du die Kotproben denn getrennt abgegeben?
 
A

Werbung

  • #1.382
Ich sollte letztes Jahr alle 4 behandeln. Hast du die Kotproben denn getrennt abgegeben?

Ja vor der ersten Medikamentengabe. Da wurden alle 3 behandelt. Aber es war nur Luca positiv.
Also bis vor 3 Tagen alle. Jetzt sollen wir nur dem befallenen Kater nochmal eine Kur geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.383
So bei uns gibst immer noch Durchfall leider:(... Ich habe den Verdacht das Socke sein Astorin Flutd Tablette nicht verträgt das ist zum Urin ansäuern in der Zutaten Liste steht ja Milch hab auch mit Tierarzt gesprchen ich muss mal jetzt das weiter im Auge behalten. Sie hat noch ne Alternative in dieser Tablette gibst auch Milch aber Magermilch würde er denn davon auch Durchfall kriegen was meint ihr?
 
  • #1.384
Ja vor der ersten Medikamentengabe. Da wurden alle 3 behandelt. Aber es war nur Luca positiv.
Also bis vor 3 Tagen alle. Jetzt sollen wir nur dem befallenen Kater nochmal eine Kur geben.

Wenn du vor der erstenn Medigabe getrennten Kot abgegeben hast und dort nur Luca positiv war, können sich die anderen aber in der Zeit angesteckt haben - oder sehe ich das falsch?
Eigentlich sollten immer alle Tiere behandelt werden!
Wenn jetzt noch Giardien ausgeschieden werden, was ja grad bei der Medigabe noch mehr wird, können sich die anderen auch anstecken und dann ist es ein toller Kreislauf.....

@ 20die12
Mal doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand!
Meine Maja verträgt auch keine Laktose. In geringen Mengen schon. Es ist eher selten, dass eine Katze gar keine Laktose verträgt! In Tabletten ist auch nur eine geringe Menge!
Tust du denn was für den Darmaufbau?
 
  • #1.385
Ganz sicher kann man sich bei den Gias eh nicht sein, auch wenn die Kotprobe negativ ist. Die Dinger verstecken sich nämlich. Viele Katzen haben Giardien und niemand bemerkt es, weil Katzen mit einem guten Immunsystem
selbst damit klar kommen.
 
  • #1.386
Ich mach es jetzt erst mal so wie der Doc sagte.
Sagt mal sind eure Katze auch so hinter dem Disfin hinterher??
Hab hier grade die ganze Bude mit geputzt und unsere Katzen reiben sich überall und schmeissen sich hin....
 
  • #1.387
Ich habe nicht mal Disifin benutzt, nur herkömmliches Desinfektionsmittel. Sauberkeit, war und ist hier immer schon oberstes Gebot. Nicht steril, damit macht man es nicht besser. Ihr werdet die Biester schon los werden.
 
Werbung:
  • #1.388
Zuviel möchte ich auch nicht machen, ich denke nur wenn ich nicht möchte das sich die anderen beiden anstecken, sollte ich ein wenig schon auf Hygiene achten . Klar kann ich das nicht jeden Tag machen . Aber ein zweimal die Woche schon.
 
  • #1.389
Das ist klar. Man macht halt einfach ein wenig mehr, öfter Streu raus, Näpfe auskochen
 
  • #1.390
  • #1.391
Wenn du vor der erstenn Medigabe getrennten Kot abgegeben hast und dort nur Luca positiv war, können sich die anderen aber in der Zeit angesteckt haben - oder sehe ich das falsch?
Eigentlich sollten immer alle Tiere behandelt werden!
Wenn jetzt noch Giardien ausgeschieden werden, was ja grad bei der Medigabe noch mehr wird, können sich die anderen auch anstecken und dann ist es ein toller Kreislauf.....

@ 20die12
Mal doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand!
Meine Maja verträgt auch keine Laktose. In geringen Mengen schon. Es ist eher selten, dass eine Katze gar keine Laktose verträgt! In Tabletten ist auch nur eine geringe Menge!
Tust du denn was für den Darmaufbau?



Die Tabletten sind auch winzig soviel Milch kann ja nicht drinne sein. Ich habe mich dafür entschieden nichts für den Darmaufbau zu tun. Ich hatte eher das Gefühl das Bactisel mehr als geschadet hat das kann natürlich auch an Bactisel liegen. Ich habe hier noch Bactisel übrig. Heilerde soll ich auch nicht geben laut dem Tierarzt ist da keine Bakterien oder so. Bleibt also nur noch Perenterol übrig. Ich bin mir echt nicht sicher ich denke das es mehr hilft den Darm einfach Zeit zu geben und kein Futter wechseln u.s.w......
 
  • #1.392
Hallo

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Bactisel und Symbiopet etc. eher geschadet hat. Ich denke wir hätten es nach der 2ten Runde Panacur auch schon geschafft, wenn ich nicht direkt danach Darmaufbau gemacht hätte.

Jetzt nach der 3ten Runde habe ich nichts dergleichen gemacht und die Würstchen sehen schon sehr gut aus! Ich glaube wir haben es jetzt geschafft *hoff*
 
  • #1.393
  • #1.394
Hallo

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Bactisel und Symbiopet etc. eher geschadet hat. Ich denke wir hätten es nach der 2ten Runde Panacur auch schon geschafft, wenn ich nicht direkt danach Darmaufbau gemacht hätte.

Jetzt nach der 3ten Runde habe ich nichts dergleichen gemacht und die Würstchen sehen schon sehr gut aus! Ich glaube wir haben es jetzt geschafft *hoff*

Krümel hatte auch nach der ersten Spartrix-Gabe Würstchen, danach wieder Brei, und das blieb auch nach der letzten Gabe so. Nur war es eben nie mehr gelb und stinkend, so dass ich schon da fast sicher war, dass wir es mit den Giardien geschafft haben.
Der Brei blieb,wurde aber unter Symbiopet stets fester, erst das Royal Canin jetzt ( Gastr, Feucht und Trocken) hat den Kot normalisiert. Ich werde immer mal versuchen , anderes einzuschleichen.

Mit welcher Temperatur werden sie da gespült?

Ich habe meine Näpfe auch in die Spülmaschine getan, bis letzte Medigabe allerdings mit dem Wasserkocher überbrüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.395
Braucht man eigentlich auch für Bakteriologische untersuchung auch 3 Tage Kot sammeln?
 
  • #1.396
Um sicher zu gehen, dass auch alles erkannt wird, würde ich auch diese Untersucheng immer mit 3-Tageskot machen lassen.
 
  • #1.397
Um sicher zu gehen, dass auch alles erkannt wird, würde ich auch diese Untersucheng immer mit 3-Tageskot machen lassen.

Giardien wird doch nicht immer mit ausgeschieden. Bakterien werden doch bestimmt immer ausgeschieden oder?? Bakteriologische Untersuchung wurde ja noch nicht gemacht Parasiten und Giardien wurden getestet beide negativ:)
 
  • #1.398
Ich schrieb ja, um ganz sicher zu gehen, würd ich trotzdem 3 Tage sammeln.
So wurde es mir auch von Laboklin empfohlen auf Nachfrage dort, da ich bei Krümel auch noch mal die Dysbakterie prüfen lassen wollte ect.
Ansonsten frag doch selbst dort nach .
 
  • #1.399
Ich schrieb ja, um ganz sicher zu gehen, würd ich trotzdem 3 Tage sammeln.
So wurde es mir auch von Laboklin empfohlen auf Nachfrage dort, da ich bei Krümel auch noch mal die Dysbakterie prüfen lassen wollte ect.
Ansonsten frag doch selbst dort nach .

Ok dann werd ich auch drei Tage sammeln. Muss man Dysbakterie extra angeben?
 
  • #1.400
Nein, die Dysbakterie wird ja eben durch einen bakterioskopischen Befund festgestellt, wenn vorhanden ;-)
Du müsstest ein kleines Kotprofil beantragen, da ist das dann drinnen und eben auch eventuelle andere Dinge , wie E-Colis oder andere Dinge.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben