Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.361
Ich habs dann bei Tabletten, die sie im Futter gar nicht genommen haben mit einem Tablettengeber versucht, aber das ist Stress pur für die gewesen und dadurch, dass ich nach dem Biss mit Entzündung dann auch immer etwas nervös war, konnte ich nicht so ruhig und entschlossen daran gehen, wie es wohl nötig gewesen wäre. Im Notfall würde ich es natürlich einfach nochmal machen, aber solange es Alternativen gibt, versuche ich den Stress für mich und für die Katzen zu vermeiden. Katzenbisse sind ja auch nicht unbedingt ungefährlich. Sollte es am Ende echt zur Spartrixgabe kommen, hab ich ja auch noch die Hoffnung, dass sie es irgendwie fressen. :p Und generell werden sie jetzt eh einfach gesund. Punkt. Keine Diskussion. :D
 
A

Werbung

  • #1.362
so mein disifin ist nun endlich da.
nun habe ich mal eine frage bez meines laminatboden.
wie handhabe ich das nun am besten? einmal komplett dne ganzen boden einsprühen und dann trocknen lassen?
oder lieber nochmal mit disifinlösung feucht nachwischen?
und weiß wer ob das den boden angreift?
ich wollte eine 2% lösung machen.
kennt sich wer zufällig damit aus? :oha:
 
  • #1.363
hat sich erledigt meine frage. ist alles gut gegangen :smile:
 
  • #1.364
Hallo

Ich hab jetzt noch kein Kot gesammelt für den nächsten Test.
Momentan siehts so aus, dass der ehemalige TFJunkie schon sehr schöne Würstschen macht, der andere hingegen hat momentan etwas Probleme,
aber ich glaube das sein Magen/Darm einfach angegriffen ist.
Gekotzt hat er nicht mehr so stark, aber das Hochwertige Futter verträgt er momentan nicht,hat Blähungen. Beim Hühnchen kommen meiner Vermutung nach auch schon recht gute Würstchen raus, deshalb jetzt nur noch Huhn für ihn.

Da wir dann mit Spartrix weiter machen wollen, werde ich den Test noch etwas rausschieben, so ca. 1 Woche soweit der Kot nicht wieder schlechter wird.
 
  • #1.365
@ Philies
Mit Spartrix machst du aber erst weiter, wenn ihr getestet habt oder verstehe ich das falsch? Vielleicht liegt es ja nur noch an den Därmen und es sind keine Giardien mehr...

@ Perlzwombel
Ich hab die ersten zwei Wochen mit 2 % Disifin gesprüht. Selbst das lila Sofa hat sich nicht verfäbrt. Keine Fliesen, kein Laminatboden... nichts. Außer der lila Teppich im Katzenregal. Aber da auch nur an den Stellen, wo ich hinter her wieder die Fummelbretter usw. raufgestellt habe. Vermutlich war es nicht gut, auf das Feuchte wieder was drauf zustellen :rolleyes:

@ Möhrchen
Klar werden sie gesund!!!!!!!! *Daumen drück* Und ich seit auch die Giardien los :D

Bei Spartrix ist es nur wichtig, dass sie alle Tabletten auf ein Mal nehmen und nicht zeitversetzt!
 
  • #1.366
Hallo

FeLuMaCo: Natürlich erst der Test - falls positiv - Spartrix!
Aber wir werden erst nach 3 Wochen (ab Panacurende) testen statt 2 Wochen.
Ist vielleicht sinnvoller und der Magen kann sich mal etwas länger erholen.
Wenn es immer besser wird, warten wir evtl. auch 4 Wochen, mal schaun.

Heute Morgen hat er wieder gekotzt (Hühnchen und Galle).
Aber ich hab es glaub auch wieder ein wenig zu gut gemeint,
die Portion war wohl zu viel :oops:
 
  • #1.367
Boah Philies mit dem Kotzen noch dazu tust du mir echt leid. Ich drück die Daumen, dass das weiter besser wird.

Weiß jemand ob Kokosöl eine ähnliche Wirkung hat wie Butter im Bezug auf Haare gut verdauen können und so? Normalerweise bekommen meine beiden dazu alle par Tage etwas Butter. Jetzt schlabbern sie aber begeistert jeden Tag Kokosöl und würden am liebsten gleich die ganzen 100ml auf einmal haben. :D Wahrscheinlich brauch es dann keine extra Butter mehr oder?!
 
Werbung:
  • #1.368
Hallo

Seit ich dem Kater das gekochte Hühnchen häppchenweise fütter kotzt er Galle, sonst war es immer Magensäure, weis jemand was das zu bedeuten hat?

Vielleicht sind die Giardien jetzt in der Gallenblase, kann das sein? :eek:
 
  • #1.369
Hallo,

wir stellen uns mal kurz vor.

Mein Kater "Mäxchen" ist 10 Jahre alt und Freigänger.
Ich habe schon viel mit ihm erlebt und seit Anfang diesen Jahres plagen wir uns mit Giardien rum.
Im Mai war dann der xte Test endlich negativ und wir waren alle sehr erleichtert, v. a. weil Mäxchen in dieser Zeit von 7 auf 6 kg abgenommen hat.

Heute morgen hab ich wieder mal eine Stuhlprobe abgegeben, weil der Kot recht zähflüssig war. Und was kam raus? Wieder Giardien!!! Ich bin schon fix und fertig, weil der Mäxchen beim letzten Mal die Tabletten nicht mehr gefressen hat, egal welchen Trick ich angewendet habe.

Jetzt darf ich heute nachmittag wieder die Tabletten holen und weiß gar nicht, wie ichs anstellen soll, damit er sie frisst.
Den Namen der Tabletten kann ich mir immer nicht merken, es sind aber nicht die "Panacur-Tabletten".

Außerdem gehts jetzt wieder los mit mehrmals täglich Katzenklo saubermachen, etc.

Wie macht ihr das sonst so, z. B. mit den Liegeplätzen? Ich kann mir ja schlecht jeden Tag ein neues Sofa kaufen, da schläft er sehr gerne drauf. Oder nen neuen Teppich...

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn er jetzt alle paar Monate Giardien hat, flipp ich noch aus. Das geht mir echt an die Nerven. Ich hab so Angst, dass er wieder Gewicht verliert, dann wirds nämlich für seine Größe kritisch.

Ich hab mal gelesen, dass die Katzen sich dann mit Giarden anstecken, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Wie behandelt ihr das? Meine Tierärztin konnte mir telefonisch erst mal nix sagen. Sie will sich noch erkundigen...

Vielen Dank schonmal fürs "Zuhören" und liebe Grüße
Tina
 
  • #1.370
Wir waren heute noch mal beim Doc. Der sagte uns, wir müssen nach jedem koten, dem Kater den Po mit Öl-tüchern abwischen, damit er sich nicht wieder infiziert, weil er die Giardien ja wieder mit ableckt. Hat das schon mal einer von euch gehört?
 
  • #1.371
Wir waren heute noch mal beim Doc. Der sagte uns, wir müssen nach jedem koten, dem Kater den Po mit Öl-tüchern abwischen, damit er sich nicht wieder infiziert, weil er die Giardien ja wieder mit ableckt. Hat das schon mal einer von euch gehört?

Das habe ich auch mal im Netz gelesen, habe es versucht, meine Katzen fanden es nicht so spaßig-also habe ich es gelassen. Hat er denn immer noch so starkem Durchfall das es was zu "putzen" gäbe?!
 
  • #1.372
Das habe ich auch mal im Netz gelesen, habe es versucht, meine Katzen fanden es nicht so spaßig-also habe ich es gelassen. Hat er denn immer noch so starkem Durchfall das es was zu "putzen" gäbe?!

Also er hat heute und gestern kein Panacur bekommen und er geht wieder öfter aufs Klo als während der Tablettengabe. Aber nicht so schlimm wie am Anfang. Es kommt schon mal in Wurstform raus, ist aber ganz weich wenn man es in der Tüte zerdrückt. Er behält das Futter auch wesentlich länger drin.
 
  • #1.373
Hallo,

wir stellen uns mal kurz vor.

Mein Kater "Mäxchen" ist 10 Jahre alt und Freigänger.
Ich habe schon viel mit ihm erlebt und seit Anfang diesen Jahres plagen wir uns mit Giardien rum.
Im Mai war dann der xte Test endlich negativ und wir waren alle sehr erleichtert, v. a. weil Mäxchen in dieser Zeit von 7 auf 6 kg abgenommen hat.

Heute morgen hab ich wieder mal eine Stuhlprobe abgegeben, weil der Kot recht zähflüssig war. Und was kam raus? Wieder Giardien!!! Ich bin schon fix und fertig, weil der Mäxchen beim letzten Mal die Tabletten nicht mehr gefressen hat, egal welchen Trick ich angewendet habe.

Jetzt darf ich heute nachmittag wieder die Tabletten holen und weiß gar nicht, wie ichs anstellen soll, damit er sie frisst.
Den Namen der Tabletten kann ich mir immer nicht merken, es sind aber nicht die "Panacur-Tabletten".

Außerdem gehts jetzt wieder los mit mehrmals täglich Katzenklo saubermachen, etc.

Wie macht ihr das sonst so, z. B. mit den Liegeplätzen? Ich kann mir ja schlecht jeden Tag ein neues Sofa kaufen, da schläft er sehr gerne drauf. Oder nen neuen Teppich...

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn er jetzt alle paar Monate Giardien hat, flipp ich noch aus. Das geht mir echt an die Nerven. Ich hab so Angst, dass er wieder Gewicht verliert, dann wirds nämlich für seine Größe kritisch.

Ich hab mal gelesen, dass die Katzen sich dann mit Giarden anstecken, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Wie behandelt ihr das? Meine Tierärztin konnte mir telefonisch erst mal nix sagen. Sie will sich noch erkundigen...

Vielen Dank schonmal fürs "Zuhören" und liebe Grüße
Tina


Hallo Tina,

Ich kenne mich leider nicht mit Freigängern aus-habe nur gelesen das sie sich Giardien theoretisch an jeder Ecke holen können.
Hast du denn Disifin Animal zum putzen in der Wohnung benutzt?? Bzw. zum besprühen von Kratzbäumen und zB deinem Sofa?!?! Das ist Super, das einzige Putzmittel, welchen Giardien den garr ausmacht. Ansonsten Liegeplätze mit handtüchern auslegen und täglich wechseln (dann bei 90grad kochend waschen)
Hast du als Medikament mal Spatrix probiert?? Ließ dich am besten mal ein wenig in das Thema ein. Wir hatten auch Metrodizanol, welches ganz bitter schmeckt und deswegen von den Katzen kaum gegessen wird. Hatten wir auch unsere Probleme mit aber nun ist es zum Glück geschafft.

Viel Erfolg!!!
 
  • #1.374
Also er hat heute und gestern kein Panacur bekommen und er geht wieder öfter aufs Klo als während der Tablettengabe. Aber nicht so schlimm wie am Anfang. Es kommt schon mal in Wurstform raus, ist aber ganz weich wenn man es in der Tüte zerdrückt. Er behält das Futter auch wesentlich länger drin.

Hmm das hört sich ja zumindestens nicht schlecht an wenn es schon mal Würstchen sind!!! Zerdrücken lassen sie sich bei uns teilweise auch noch und wir sind Giardien negativ. Also wie gesagt wenn kein Bedarf besteht würde ich der Katze den Po nicht abputzen (ich hatte einfach sensitiv feuchtes Klopapier ohne Alkohol gekauft) aber wenn er es mit sich machen lässt, kann es bestimmt auch nicht Schaden.
 
Werbung:
  • #1.377
Grrr es wird wieder jeden Tag schlimmer. Er macht wieder Fladen, sie sind wieder gelb und stinken wie hulle. Der TA meinte, da brauchen wir keine 14 Tage warten, dann vermehren die Biester sich nur, wir sollen direkt eine 2te Kur dran hängen....was meint ihr??
 
  • #1.378
Es gibt auch Leute, die es gleich zehn Tage durchgeben. Ich würde mich im Bezug auf die Medikamente auf den Tierarzt verlassen.
 
  • #1.379
Ich habe: 5 Tage geben-3 Tage Pause-5 Tage geben, 14 Tage Pause und nochmal, 5-3-5 von unserer TÄ verordnet bekommen, allerdings Panacur und wohl auch etwas höher dosiert. Toi, Toi, Toi, bei uns hat es funktioniert, bei 4 Katzen.
 
  • #1.380
Also wir sollen jetzt nochmal 5-3-5 geben. Allerdings diesmal nur an den befallen Kater...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben