Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.601
Sagt mal: wie putzt ihr eigentlich eute Sofas?
Wir haben bisher das Sofa mit Bettlaken überzogen und die regelmässig ausgewechselt und gewaschen während und nach der Behandlung, meint ihr das reicht nicht?
Ich habe die Bezüge vom Polster abgemacht, mit dem Dampfbügeleisen auf höchster Stufe gebügelt, dann ab in die Wäsche bei 30 allerdings nur....und dann halt Laken drauf, diese nahezu täglich gewechselt und bei 90 Grad gewaschen😩
 
  • Like
Reaktionen: Sae
A

Werbung

  • #11.602
Hallo ihr Lieben!

Ich war immer eine stille Leserin des Forums bin aber nun auch langsam sehr am verzweifeln was das Thema Giardien angeht.

Wir kämpfen seit Januar damit.

Salem ging es sehr schlecht, zwar hat er gefressen aber der Durchfall war so extrem, dass es manchmal schon aus dem Popo lief, er über 7x am Tag auf Toilette war, seine Nickhaut kam hervor und er war die ganze Zeit sehr schwach.

Nach der Diagnose und ersten Panacur-Gabe ging es nicht besser. Es hatte gar nicht geholfen. Danach hatten wir Metro. Zwar ging es damit besser und er hat wieder zugenommen, ist deutlich aktiver etc aber immer noch ein positiver Nachtest.

Erneute Gabe nun von Metro. 10 Tage. Unsere Nala war bisher immer symptomfrei, wurde aber mitbehandelt.

Der Durchfall hat sich durch das Metro verschlimmert und wir versuchen nun den Darm etwas aufzubauen. (Gabe ist jetzt eine Woche her).

Letzte Nacht hat er sich übergeben und heute ist der Kot aber wieder sehr breiig, mit gelbem Schleim und ganz leicht Blut. Bei Nala nun auch.

Ich bin jeden Tag neben der Arbeit am putzen und am waschen. Langsam bin ich echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter :(

Ich habe jetzt schon viel vom Gambamix gelesen aber ehrlich gesagt traue ich mich da nicht wirklich ran.

Vor der zweiten Metro-Gabe war es definitiv besser - Salem geht zwar schon wieder weniger auf Toilette aber der Schleim hat mir heute wieder sehr große Sorgen gemacht :(

Nala ist seit Metro auch super mäkelig & möchte fast kein Nassfutter mehr und ist super vorsichtig was das Futter angeht. Die Tablettengabe hat sich bei ihr auch sehr schwierig gestaltet :(

Habt ihr Vll noch Ratschläge? Bzw wie habt ihr das mit dem Gambamix gehandhabt? Könnt ihr das wirklich empfehlen?

Liebe Grüße
 
  • #11.603
Hallo @Towoj, das hört sich ja bei euch echt heftig an, tut mir leid. Leider kann ich dir zu Gambamix nichts sagen, da es bei uns gleich beim ersten Mal mit Panacur (Tabletten) geklappt hatte und wir die Biester los wurden. Vllt. findest in diesem Thread hilfreiche Infos "Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Alle unsere Pfoten und Daumen sind gedrückt, dass es auch bei euch bald ein glückliches Ende findet 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • #11.604
Hallo @Towoj, das hört sich ja bei euch echt heftig an, tut mir leid. Leider kann ich dir zu Gambamix nichts sagen, da es bei uns gleich beim ersten Mal mit Panacur (Tabletten) geklappt hatte und wir die Biester los wurden. Vllt. findest in diesem Thread hilfreiche Infos "Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Alle unsere Pfoten und Daumen sind gedrückt, dass es auch bei euch bald ein glückliches Ende findet 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

Mein Plan B bestand allerdings auch in Gambamix, da ich hier im Forum viele Erfolgsstories lesen konnte, brauchte ich aber dann wie gesagt nicht
 
  • #11.605
Wir haben unseren beiden Gambamix gegeben, nachdem Panacur gar nichts gebracht hat und Metro nicht mehr in die Katzen reinzukriegen war.Ich hatte wirklich wirklich Angst davor und habe mir das Okay meiner Tierärztin geholt.Die sagte, Gambamix ist aus der gleichen Antibiotika Gruppe wie Metro und vor 20 Jahren hätten ihr die Züchter schon von der erfolgreichen Gabe berichtet....
Ich war mittlerweile auch so verzweifelt und nervlich am Ende, dass ich es gewagt habe.
Ich würde es heute gleich als erstes wieder geben und gar nicht erst rumdoktern mit dem anderen Kram.Das hätte mir wirklich sehr viel Geld und Zeit und Arbeit gespart🥴
Ich habe den Unterschied sofort im Klo gesehen und gerochen und habe vor Freude fast geheult🥳
Was ist denn deine Angst?
Achso, in Elsa sind seit Metro übrigens auch keine Leckerchen mehr zu kriegen.Ihr hat meine Tierärztin die Gambamix in den Rachen geschmissen.Kitty habe ich etwas hungern lassen und die acht Tabletten in diesen Kaustangen versteckt,was gar kein Problem war, denn die sind ja kleiner als zb. Panacur
 
  • Like
Reaktionen: collie78 und Fan4
  • #11.606
Wir haben unseren beiden Gambamix gegeben, nachdem Panacur gar nichts gebracht hat und Metro nicht mehr in die Katzen reinzukriegen war.Ich hatte wirklich wirklich Angst davor und habe mir das Okay meiner Tierärztin geholt.Die sagte, Gambamix ist aus der gleichen Antibiotika Gruppe wie Metro und vor 20 Jahren hätten ihr die Züchter schon von der erfolgreichen Gabe berichtet....
Ich war mittlerweile auch so verzweifelt und nervlich am Ende, dass ich es gewagt habe.
Ich würde es heute gleich als erstes wieder geben und gar nicht erst rumdoktern mit dem anderen Kram.Das hätte mir wirklich sehr viel Geld und Zeit und Arbeit gespart🥴
Ich habe den Unterschied sofort im Klo gesehen und gerochen und habe vor Freude fast geheult🥳
Was ist denn deine Angst?
Achso, in Elsa sind seit Metro übrigens auch keine Leckerchen mehr zu kriegen.Ihr hat meine Tierärztin die Gambamix in den Rachen geschmissen.Kitty habe ich etwas hungern lassen und die acht Tabletten in diesen Kaustangen versteckt,was gar kein Problem war, denn die sind ja kleiner als zb. Panacur
Danke @Katzenliebhaberin77, du bestätigst mir die positiven Resultate, die ich wiederholt hier gelesen hatte und bestärkst mich im Gedanken, sollten diese Biester jemals wieder einen Fuß in meine Katzen setzen, sie mit Gambamix-nator auszumerzen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: collie78
  • #11.607
Hallo @Towoj, das hört sich ja bei euch echt heftig an, tut mir leid. Leider kann ich dir zu Gambamix nichts sagen, da es bei uns gleich beim ersten Mal mit Panacur (Tabletten) geklappt hatte und wir die Biester los wurden. Vllt. findest in diesem Thread hilfreiche Infos "Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Alle unsere Pfoten und Daumen sind gedrückt, dass es auch bei euch bald ein glückliches Ende findet 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

Danke dir 🙏🏼🍀 Ja, Salem hat es wirklich mies erwischt, was diese Viecher angeht. Er kommt aus nicht so schönen Verhältnissen. Der TA denkt aber eher, dass Nala sie mitgebracht haben könnte. Wie gesagt bis auf gestern hatte sie auch nie irgendwelche Symptome.

Es ist zwar schon viel besser geworden aber trotzdem zerrt es langsam wirklich an den Nerven. Zumal ich eh denke, das man nicht alles super steril putzen kann 😅 Vor allem möchte ja man auch für die Süßen, das es endlich aufhört. Wir wären auch nicht erfreut so lange Durchfall zu haben 💩

@Katzenliebhaberin77

Ich weiß nicht, warum ich so Bedenken habe. Hab einfach Angst, dass gerade bei uns irgendwas passiert 😅 Aber das ermutigt mich eher dazu, was du sagst! Weißt du denn, wie die Dosierung wäre und wie viele Tage etc? Ich hatte eine Seite gefunden, da stand:

Schema 2: schon mit etwas anderen behandelt - 2 Tage hintereinander eingeben, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag eingeben. Zur Sicherheit ev. auch in der dritten Woche noch einmal einen Tag.“

Wäre das richtig? Ich möchte den Beiden nicht wirklich nochmal ne Runde Metro geben müssen. Für Nala war das so so schlimm 🥺

LG
 
Werbung:
  • #11.608
Danke dir 🙏🏼🍀 Ja, Salem hat es wirklich mies erwischt, was diese Viecher angeht. Er kommt aus nicht so schönen Verhältnissen. Der TA denkt aber eher, dass Nala sie mitgebracht haben könnte. Wie gesagt bis auf gestern hatte sie auch nie irgendwelche Symptome.

Es ist zwar schon viel besser geworden aber trotzdem zerrt es langsam wirklich an den Nerven. Zumal ich eh denke, das man nicht alles super steril putzen kann 😅 Vor allem möchte ja man auch für die Süßen, das es endlich aufhört. Wir wären auch nicht erfreut so lange Durchfall zu haben 💩

@Katzenliebhaberin77

Ich weiß nicht, warum ich so Bedenken habe. Hab einfach Angst, dass gerade bei uns irgendwas passiert 😅 Aber das ermutigt mich eher dazu, was du sagst! Weißt du denn, wie die Dosierung wäre und wie viele Tage etc? Ich hatte eine Seite gefunden, da stand:

Schema 2: schon mit etwas anderen behandelt - 2 Tage hintereinander eingeben, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag eingeben. Zur Sicherheit ev. auch in der dritten Woche noch einmal einen Tag.“

Wäre das richtig? Ich möchte den Beiden nicht wirklich nochmal ne Runde Metro geben müssen. Für Nala war das so so schlimm 🥺

LG
Wir behandeln derzeit auch mit Gambamix und haben genau so wenig Nebenwirkungen, wie bei Panacur und Metro. :)
Ebenfalls nach dem Schema 2-6-1.
Mich würde auch interessieren (habe schon darüber nachgedacht, aber möchte es nicht einfach so machen), ob der erneute Tag Medi-Gabe der 3. Woche noch sinnvoll wäre...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11.609
Genau, das Schema hab ich bei der Katze, die die Giardien mitgebracht hat, auch gemacht aber ohne die letzte Runde nach drei Wochen. Bei meiner vermutlich frisch infizierten Katze, einen Tag Gabe und nach sechs Tagen Pause wieder eine Gabe. Pro 500g Gewicht eine Tablette, also bei 3,7 Kg habe ich 8 Tabletten gegeben.
Ich hatte auch große Bedenken, aber wenn du mal die ganzen Bewertungen bei Amazon liest, haben es wohl zumindest die Tiere alle gut überstanden 👍
Das hat mich etwas beruhigt 😊
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Lilvy und Fan4
  • #11.610
Wir hatten auch keine Nebenwirkungen bei gambamix. Das metro hsb ich gar nicht erst versucht als ich gelesen habe wie bitter es sein soll.
 
  • #11.611
Genau, das Schema hab ich bei der Katze, die die Giardien mitgebracht hat, auch gemacht aber ohne die letzte Runde nach drei Wochen. Bei meiner vermutlich frisch infizierten Katze, einen Tag Gabe und nach sechs Tagen Pause wieder eine Gabe. Pro 500g Gewicht eine Tablette, also bei 3,7 Kg habe ich 8 Tabletten gegeben.
Ich hatte auch große Bedenken, aber wenn du mal die ganzen Bewertungen bei Amazon liest, haben es wohl zumindest die Tiere alle gut überstanden 👍
Das hat mich etwas beruhigt 😊

Okay, wir werden das mal testen ☺️ Vielen lieben Dank an Euch! Hab’s gerade bestellt. Puh - ich glaube die große Angst ist einfach, dass es auch nicht hilft 😱 Zwar ist es ja nicht mehr so schlimm wie am Anfang und beide sind soweit top fit, dennoch muss es ja langsam mal ein Ende nehmen 😮‍💨 Bei Metro und Panacur hatten wir bis auf heftigeren Durchfall soweit keine Nebenwirkungen. Das Immunsystem ist natürlich mit zerstörtem Darm nicht wirklich vorhanden - ein Teufelskreis 😅

Meint ihr ich soll denn erstmal die 7 Tage Bactisel durchziehen und dann geben oder auch gleich? Weil das Metro ist ja gerade mal eine Woche her.

Ich werde auf jeden Fall berichten 🙏🏼🍀
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11.612
Wir hatten auch keine Nebenwirkungen bei gambamix. Das metro hsb ich gar nicht erst versucht als ich gelesen habe wie bitter es sein soll.
Jaaaa, muss ja echt übel für die Samtpfoten sein…. Ich bin immer noch fassungslos, dass - obwohl Gambamix jetzt schon so oft erfolgreich bei Katzen angewendet wurde - es immer noch nicht für Fellnasen zugelassen ist und TÄ sich gezwungen sehen, das „unter der Hand“ (wenn sie‘s überhaupt machen) zu empfehlen
 
  • #11.613
Bleibt mir nur, euch toi toi toi zu wünschen und bitte bei Negativbefund eure Erfahrungen in den Siegesthread einzustellen. Gerade, wenn man schon verschiedenes versucht hat, ist das sehr hilfreich für zukünftige Info-Suchende. Genauso, was euch bewegt hat, es nun mit Gambamix zu versuchen (da bin ja auch ich schon sehr auf eure Erfahrungsberichte gespannt) ☺️ 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • #11.614
Jaaaa, muss ja echt übel für die Samtpfoten sein…. Ich bin immer noch fassungslos, dass - obwohl Gambamix jetzt schon so oft erfolgreich bei Katzen angewendet wurde - es immer noch nicht für Fellnasen zugelassen ist und TÄ sich gezwungen sehen, das „unter der Hand“ (wenn sie‘s überhaupt machen) zu empfehlen
Das verstehe ich auch nicht. 😑
 
Werbung:
  • #11.615
Okay, wir werden das mal testen ☺️ Vielen lieben Dank an Euch! Hab’s gerade bestellt. Puh - ich glaube die große Angst ist einfach, dass es auch nicht hilft 😱 Zwar ist es ja nicht mehr so schlimm wie am Anfang und beide sind soweit top fit, dennoch muss es ja langsam mal ein Ende nehmen 😮‍💨 Bei Metro und Panacur hatten wir bis auf heftigeren Durchfall soweit keine Nebenwirkungen. Das Immunsystem ist natürlich mit zerstörtem Darm nicht wirklich vorhanden - ein Teufelskreis 😅

Meint ihr ich soll denn erstmal die 7 Tage Bactisel durchziehen und dann geben oder auch gleich? Weil das Metro ist ja gerade mal eine Woche her.

Ich werde auf jeden Fall berichten 🙏🏼🍀
Ich würde das baktisel erst hinterher geben. Du machst ja eh wieder alles platt im darm.
Was ich jetzt anders machen würde ist das ich gleichzeitig was fürs immunsystem geben würde. Z.b. propolis oder ziegencolostrum....das kann glaube nicht schaden und hinterher dann darmaufbau
 
  • #11.616
Bleibt mir nur, euch toi toi toi zu wünschen und bitte bei Negativbefund eure Erfahrungen in den Siegesthread einzustellen. Gerade, wenn man schon verschiedenes versucht hat, ist das sehr hilfreich für zukünftige Info-Suchende. Genauso, was euch bewegt hat, es nun mit Gambamix zu versuchen (da bin ja auch ich schon sehr auf eure Erfahrungsberichte gespannt) ☺️ 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

Das machen wir! 🙏🏼🍀 & Dankeschön!


@collie78 alles klar! So mache ich es! Dankeschön ☺️
 
  • #11.617
Ich reih mich hier mal mit ein... Linas Kotprobe ist heute positiv zurückgekommen. Gibt es außer Halamid noch andere gute Desinfektionsmittel? Ich habe von Green Hero Giardien Ex gefunden, das soll sogar aufs Fell gesprüht werden können, bin da aber skeptisch... am liebsten wäre mir etwas, wo ich nach dem wischen keine Angst haben muss wenn sie sich die Pfoten abschlecken...
 
  • #11.618
Ich reih mich hier mal mit ein... Linas Kotprobe ist heute positiv zurückgekommen. Gibt es außer Halamid noch andere gute Desinfektionsmittel? Ich habe von Green Hero Giardien Ex gefunden, das soll sogar aufs Fell gesprüht werden können, bin da aber skeptisch... am liebsten wäre mir etwas, wo ich nach dem wischen keine Angst haben muss wenn sie sich die Pfoten abschlecken...
Ich hatte Vipibax verwendet
 
  • #11.619
Ich reih mich hier mal mit ein... Linas Kotprobe ist heute positiv zurückgekommen. Gibt es außer Halamid noch andere gute Desinfektionsmittel? Ich habe von Green Hero Giardien Ex gefunden, das soll sogar aufs Fell gesprüht werden können, bin da aber skeptisch... am liebsten wäre mir etwas, wo ich nach dem wischen keine Angst haben muss wenn sie sich die Pfoten abschlecken...
Alsooo... als wir den ersten Befund erhielten, hat mir die angezeigte Lieferung für Halamid zu lange gedauert. Wir haben dann für Dinge wie Kratzbäume und Klo (alles was keine allzu große Fläche ist) auch Vipibax bestellt. Für den Boden und Möbel ist mir die Flasche zu teuer.
Wir haben dann in der Not erst einmal schnell Danklorix gekauft und haben uns etwas informiert. Ja, es hilft nicht nachweislich gegen Giardien, aber einige (ältere) Beiträge hier im Forum haben schon berichtet, dass es lt. Zusammensetzung wohl helfen könnte.
Wir haben uns schlussendlich darauf verlassen. Ob es am Ende an Panacur lag oder an der Hygiene, weiß ich leider nicht. Wir waren aber definitiv (vor dem jetzigen neuen Befund) per ELISA Antigen-Test negativ. :)
 
  • #11.620
Wir haben dann in der Not erst einmal schnell Danklorix gekauft und haben uns etwas informiert
Ist doch auch auf Chlor-Basis, oder?

Für die Böden (bei uns Fliesen) bin ich auf Bodendampfreiniger umgestiegen: geht schnell, kommt brühend heiß raus, wenn man kurz lüftet ist schnell trocken und ich habe gar keine ZusatzMittel gebraucht. Habe Vipibax tatsächlich nur für KaKlos, Kloschaufel, Möbeloberflächen mit KaPopokontaktgefahr und ab und zu den Boden direkt vor den KaKlos benutzt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben