Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.861
War bei uns auch so. Wir hatten auch erst eine TÄ im Ort, die hat aber langfristig nichts getaugt und wäre auch für die Scheuchen nichts gewesen.
Als die Scheuchen zu uns kamen stand ja bei Faye noch die Nachimpfung aus und da habe ich alle möglichen TÄ in der Umgebung abtelefoniert. Die einzigen die nicht sagten zwangsbox oder sedieren war unsere heutige TÄ.
Die können da so toll mit Scheuchen und Angstaggressiven Katzen, ich kann die echt immer wieder nur wärmstens empfehlen bei Problemkatzen.
Und wenn man wegen was da war rufen die nach ein paar Wochen auch an und fragen nach, ob es wieder in Ordnung ist.
 
A

Werbung

  • #10.862
Das geile:
Die Praxis mit der ich seit vielen Jahren immer gute Erfahrungen gemacht habe, hat mich so sehr enttäuscht.
Es gab auch nie Probleme, immer nur Kleinigkeiten.
Nun gehe ich der seit Mai auf den Sack und wenn "Kunden" unbequem werden, dann kann man auch mal eklig werden und dieses Gefühl gibt sie mir.

Also gibt sie mir die Schuld, dass ich nicht nach dem Kotprofil gefragt habe, wo die Resistenzen drauf standen. Sie gibt mir die Schuld, dass wir Giardien nicht schon im Juni im Labor getestet haben (der Schnelltest bei einer anderen Praxis, weil ihr geschlossen war, war ja negativ). Sie behauptet, dass man bei Giardien keinerlei Hygiene einhalten muss, dass Zoolac gegen Verstopfung ist und das es egal ist, welches Darmaufbaumittel man nimmt, denn in allen ist dasselbe drin.

Sorry, mit der Frau bin ich durch, auch wenn sie im gleichen Ort ist und es extrem bequem für mich ist.

Ok, genug Offtopic ^^

***

Ich bringe am Freitag den Kot direkt zur Neustart Tierärztin. Die war sehr lieb am Telefon und sie hat gesagt, wir fangen bei Null und machen die Kater fit :pink-heart:
(und abgeblich hat sie auch "Verständnis", wenn man Spartrix nehmen möchte)
 
  • #10.863
So kurzes Update!

Sammelprobe ist im Labor, am Dienstag oder Mittwoch kommt dann wohl die Diagnose. Ich bin aber vom Gefühl her gut vorbereitet. Leberwurst, Leerkapseln (aber gemörsert geht da wohl auch nur eine rein, noch nicht probiert), Halamid als kg Eimer, ein Drucksprüher, zwei kleine Sprühflaschen. Morgen kommen die drölftausend Kissen von der Couch in den Hof, werden besprüht und kommen dann in den Keller. Von meiner Mutter habe ich Laken bekommen. Und ach ja, weil ich extrem faul bin und so wenig Arbeit wie möglich haben möchte, werde ich Pappteller verwenden und die täglich entsorgen. Strom und Wasserverbrauch sind wohl teurer als die Teller und es geht schneller. Den Tipp habe ich hier noch nie gelesen ^^

Convenia geht bis nächsten Freitag, Neo bekommt nun bis nächste Woche täglich eine Engystol und dann geht es heute in einer Woche los. Mir ist so schlecht vor Angst, es nicht zu schaffen.
 
  • #10.864
War bei uns auch so. Wir hatten auch erst eine TÄ im Ort, die hat aber langfristig nichts getaugt und wäre auch für die Scheuchen nichts gewesen.
Als die Scheuchen zu uns kamen stand ja bei Faye noch die Nachimpfung aus und da habe ich alle möglichen TÄ in der Umgebung abtelefoniert. Die einzigen die nicht sagten zwangsbox oder sedieren war unsere heutige TÄ.
Die können da so toll mit Scheuchen und Angstaggressiven Katzen, ich kann die echt immer wieder nur wärmstens empfehlen bei Problemkatzen.
Und wenn man wegen was da war rufen die nach ein paar Wochen auch an und fragen nach, ob es wieder in Ordnung ist.

Da hattest du aber eine gute Idee, einfach bei den Ärzten anzurufen und zu fragen ob sie direkt sedieren etc.
Hätte ich das mal besser auch gemacht :oops:.
Ich hab ja eigentlich auch eine relativ gute Tierärztin im Ort, leider konnte die irgendwann meinem Senior kaum noch Blut abnehmen,weil er so aggro ist.
Nur durch Empfehlung landete ich dann bei unserer heutigen Tierärztin.
Sie kann wunderbar mit Scheuchen und aggressiven Katzen, sediert nie und nimmt sich massig Zeit.
LEIDER kann man da nur mit Termin hin, nie bei nem Notfall :(.
Dennoch..es gibt keine bessere für mich im Umgang mit schwierigen Katzen.
Sie ist 35km entfernt.
Sowas ist Gold wert.
Ich wüsste sonst nicht wo ich meinem Senior noch Blut abnehmen lassen könnte.
Ist deine Ärztin zufällig im Rhein-Gebiet?
 
  • #10.865
Cute, ich wohne im Rhein Main Gebiet, hihi. Vllt hat kittie ja die perfekte Ärztin für uns ^^

Also zu dem Halamid: Lecko Mio, was ist das für ein Teufelszeug. Mir war so schlecht danach und der eher unsichere, ängstliche Neo war danach total verstört, hat sich komplett zurück gezogen, nix mehr gefressen, nur weg gerannt. Also das werde ich nicht in dem Umfang anwenden, wie ich es vor hatte, auf gar keinen Fall.

Lieber bestelle ich noch mehr Silberwasser, dann ist das halt so. Aber mit dem Halamid wische ich max einmal die Woche und für die Wäsche. Bin echt schockiert. Auf der einen Seite donnert man schon Chemie in die Katze und auf der anderen setzt man sie dem Zeug aus und atmet es selbst ein...

Naja naja naja.... Habe ich euch schon gesagt, dass ich nach wie vor am heulen bin :(
Also dieses Jahr hatte ich wirklich genug Aufgaben. Wenn das 2019 nicht besser wird, Strick :massaker:
 
  • #10.866
Wieviel Pulver hast du denn auf 1 Liter benutzt?
Da reicht 1-2%ige Lösung.
 
  • #10.867
Hab ich mich auch gefragt. Auf 1 Liter brauchst du ja nur 20Gramm für eine 2% Lösung. Hattest du zuviel?
 
Werbung:
  • #10.868
Ne 20 gr für nen Liter. Habe mir gestern nen Drucksprüher geliehen, 2 Liter Wasser und 40 gr Halamid, so habe ich eine 2% Lösung.

Aber es ist einfach Tatsache: Umso mehr man sich mit dem Thema auseinander setzt und das mache ich seit einer Woche nonstop, viele Stunden am Tag, umso bewusster wird einem das Thema.

Man erhält keine 100% Hygiene, es ist unmöglich. Meine Katzen springen auf den Tisch, reiben ihren Arsch an den Vorhängen, krabbeln auch mal unter die Couch und zeigen mir, wie schön sie sind, während ich TV schaue.
Natürlich werde ich eine gewisse Hygiene aufrecht erhalten, ich werde auch mal mit Halamid wischen. Aber auf gar keinen Fall täglich. Keller bleibt nun zu, da habe ich erstmal alles verstaut, auch die Couchkissen, zweite Bettdecke etc!

Die Liegeplätze sauge ich nächsten Samstag ab, Silberwasser drüber und trocken lassen, Handtücher drüber. Die Giardiens purzeln nicht aus dem Loch. Das gute ist, dass Neo kein Durchfall hat, nur Breikot, er steht mit den Pfoten nicht in seinem Geschäft. Klar, er steht im Streu und da können Giardien rumliegen, die schleppt er nach draußen und verteilt sie dann überall (siehe oben).

Aktuell hoffe ich, dass das Labor mir einen leichten oder schwachen Befall mitteilt (Träumchen) und dann bekommen die beiden das Spartrix auch in einer anderen Eingabe.

Ich weiß, seit über einer Woche mache ich hier alle verrückt, aber so langsam kommt es bei mir an, dass ich das auch schaffe. Natürlich hoffe ich, dass ich es beim ersten Mal schaffe. Aber mit Spartrix stehen die Chancen ziemlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.869
Alle Daumen sind gedrückt.

Lässt du denn ELISA machen?
Unsere Proben damals sind immer zu IDEXX gegangen über den TA. Ich glaub' dass das bei denen Durchfallprofil C heißt, da ist Giardien-ELISA drin...

Auf Halamid habe ich nach wenigen Wochen ebenfalls empfindlich reagiert, habe viel gehustet. Wusste aber nicht, was eine Erkältung ist :rolleyes:
 
  • #10.870
5-3-5

Ellop 5-3-5 ist bei Panacur nicht mehr aktuell!
Wurde mir von 2 Tierkliniken unabhängig voneinander bestätigt.
5-3-5-3-5 Tage sind nun Standard.
Und deine erste Ärztin liegt gar nicht so verkehrt mit den 14 Tagen Pause.
Denn:
Man weiß mittlerweile, dass der Entwicklungszyklus der Mistviecher ca. 21 Taage beträgt, daher gibt man das Panacur mittlerweile (mit Unterbrechung) 21 Tage und daher hat deine Ärztin wohl auch zu der 14-tägigen Pause geraten um auf die besagten 21 Tage zu kommen.
Mit dem Schema 5-3-5 kommst du nicht weit, das ist veraltet.
Ich würde also lieber der ersten Ärztin trauen ;), die scheint besser informiert zu sein.
Ganz ähnlich kann man auch bei Spartrix vorgehen, da gibt es je nach Befall, unterschiedliche Verabreichungsschemata.
Eins davon besagt z.B.: 1 Tag Spartrix, 12-14 Tage Pause, nochmal Spartrix und ggf dann nach 7 Tagen nochmal.
Auch da orientiert man sich mittlerweile an den 21 Tagen.
Bei massivem Befall gibts wiederum ein anderes Schema (2-3 Tage Gabe, 6 Tage Pause, und dann noch einmal), ich hab das hier im Thread notiert.
Über die Suchfunktion findet man meinen Beitrag wie wir die Gias los wurden.

Bei uns reichte damals 2 Mal Spartrix innerhalb von 14 Tagen aus.
Wir sind die Biester los und zwar schon lange :).

Ich zitiere mal meinen Giardien-Sieges-Feldzug ;):





Hallöchen.
Ich bin neu hier. Wollte mich in das Thema giardien einlesen.
Und jetzt bin ich bisschen stutzig und verängstigt.
Ich hab die ersten 5 Tage panacur hinter mir... jetzt Grad den zweiten Tag Pause.. Dienstag geht's weiter mit 5 Tage panacur. Und dann 14 Tage Pause und dann Kot sammeln.
Jetzt Les ich Grad 5-3-5 Ist veraltet.. Und 5-3-5-3-5 Ist nun Standard???
Meine Ärztin hat 5-3-5 verordnet?!

Mit graut eh schon vor den nächsten 5 Tagen.. denn die mietzis machen Terror bei Medikamenten Vergabe. Egal welchen Weg ich wähle...die zicken soooo rum😭
 
  • #10.871
Bitte nicht innerhalb der Behandlung auf das nächste Mittel wechseln sondern beim begonnenen bleiben, also Panacur.

Wenn die sonstige Hygienemaßnahmen durchgezogen wurden und werden kann das schon genügen. Also kannst du nach den Tagen der Wartezeit mit den Hygienemaßnahmen ruhig nach den 14 Tagen dann den Nachtest machen - bitte gleich den ELISA.

Warst du nachlässig im Putzen, dann 5-3-5-3-5 zur Sicherheit. Es ist nämlich egal ob sie beim Zicken noch in Übung sind oder nicht.

Viel Erfolg - ich habe es mit 6 Katzen sofort auf das erste mal mit 5-3-5 geschafft (und nach Schwimmbad gestunken).
 
  • #10.872
Bitte nicht innerhalb der Behandlung auf das nächste Mittel wechseln sondern beim begonnenen bleiben, also Panacur.

Wenn die sonstige Hygienemaßnahmen durchgezogen wurden und werden kann das schon genügen. Also kannst du nach den Tagen der Wartezeit mit den Hygienemaßnahmen ruhig nach den 14 Tagen dann den Nachtest machen - bitte gleich den ELISA.

Warst du nachlässig im Putzen, dann 5-3-5-3-5 zur Sicherheit. Es ist nämlich egal ob sie beim Zicken noch in Übung sind oder nicht.

Viel Erfolg - ich habe es mit 6 Katzen sofort auf das erste mal mit 5-3-5 geschafft (und nach Schwimmbad gestunken).

Hmmm.. dann sollte ich wohl 5-3-5-3-5 14
Machen.
Ich bin allein stehend
Hab Vollzeit und Nebenjob
Und 5 Katzen.....
Ich kann nicht jeden Tag bis in die Nacht putzen...

Ich bin jetzt schon total unkonzentriert in der Arbeit und mein Chef lecker. Urlaub ist auch nicht mehr vorhanden... alles kacke..
Da holt man ein kitten zu sich und alle anderen 4 müssen leiden...
Das ist so gemein. Meine 5 Mäuse tun mir so leid das sie das durch machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.873
Keine Panik, tief durchatmen, sinnvoll behandeln und füttern - und immer auf Erfolg hoffen. Nach einer Weile bekommt man eine gewisse Routine, wie was zu machen ist. Kopf hoch!:)
 
  • #10.874
Ich habe mich auch in dieser Woche sehr ausführlich über Panacur informiert. Ok, Vorteil: Nur 1-2 Tabletten pro Katze pro Tag

Und das wars dann auch schon.
Nachteil: Lange Eingabe Zyklen und schwache Erfolgsaussichten, denn:

Panacur ist für Katzen nur ein Wurmmittel. Laut Packungsbeilage und auch laut Hersteller wirkt Panacur nur bei Hunden bei Giardien. Natürlich haben auch genug Erfolg damit, aber inzwischen bin ich vollkommen von dem Gedanken weg, meine Katzen mit Panacur zu behandeln.

@lily, wie es heißt, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall ein großes Profil plus Giardien plus Trichis.
Ich will endlich Klarheit.
Heute früh hatte Neo dunklen Brei, 15 mins später hellen Schleimbrei. Habe die Giardien hüpfen sehen. Angeblich sollen in einem Haufen ja doch ein paar drölftausend Viecher drin stecken (soviel wieder zur Hygiene, man kann es nur eindämmen, nicht "vernichten")

@stäff ich bin auch jeden tag 12 stunden außer haus. Katastrophe, mir graut es auch schon und ich habe nur zwei Katzen. Aber irgendwie wird es gehen. Ich werde allerdings mit Spartrix behandeln.
 
Werbung:
  • #10.875
Eine Freundin von mir hat nun mit Spartrix behandelt, zwei Tage und macht nun seit Samstag Pause.

Ist Appetitlosigkeit eine mögliche Nebenwirkung?
 
  • #10.876
Auf jeden Fall kann es eine Nebenwirkung sein.
 
  • #10.877
Guten Morgen,

eine Arbeitskollegin hatte mir gerade erzählt, das Ihre 2 Katzen auch Giardien hatte, ABER der Tierarzt sagte ihr, sie solle 10 Tage Panacur DURCH-GEHEND geben, OHNE Pause.

Ich habe die erste 5 Tage Phase hinter mir, hatte bis gestern 3 Tage Pause
und heute fängt die nächste 5 Tage Phase an.

Wieso eigentlich 3 Tage Pause?
Wieso sagt Ihr der Tierarzt 10 Tage durch.
Konnte es in den 3 Tagen bei meinen nun wieder schlimmer werden?

Lieben Gruß
Stäff
 
  • #10.878
Stäff, willkommen im Chaos der Medikation. Jeder macht es anders und am Ende zählt nur, wie man Erfolg hat. Bei den Giardien geht man davon aus, dass die sich bei einem Angriff zurück ziehen. Dann kommen die Penner wieder raus und man schießt hinterher und weil es unterschiedliche Zyklen gibt, soll man das "beliebig" lang machen.

Frage: Der Kater meiner Freundin hatte vor den Giardien immer weichen Stuhl, man hat es auf ein fehlendes Enzym geschoben. Jetzt zwei Tage Spartrix, einwandfreier Kot. Heute Nacht hat er das Bad wieder voll gesaut. Woran kann das nochmal liegen? Ich weiß, dass in der Spartrix Pause und danach der Kot wieder weicher werden kann. Aber der Kater ist schon 14, der Darm war vorher ja auch nicht fit. Also lässt das Spartrix nun nach und die normalen Umstände kommen wieder zur Geltung?
 
  • #10.879
Das kann man alles nicht sagen - erst Wochen NACH der abgeschlossenen Behandlung sieht man, wie der Kot ausschaut. Und weicher Kot ist auch bei einer Katze mit 14 Jahren nicht normal - das ist KEINE Alterserscheinung!
Wenn er das hat, dann unbedingr ein großes Kotprofil und ein große blutbild mit Schilddrüsenwerten und alles Drum und Drann.

Ich werd immer soo wütend wenn jemand sagt ‚nene der hat immer mal weichen Kot - das ist normal.‘ NEIN - IST ES NICHT!!! Der Mensch ist nur zu geizig um es richtig untersuchen zu lassen! Und sollte gesundheitlich ALLES in Ordnung siem sollte der nächste Schritt eine Ausschlussdiät sein :)

Ich bin in einer wirklich guten Katzen-Facebookgruppe in der einen immer geholfen wird :)
Ich dachte anfangs auch, bei manchen Katzen ist das vielleicht einfach normal aber nein, ist es nicht.

Während der Behandlung kann aber ser Kot generell sehr wechselhaft sein.

Und zum Panacur - jedes Behandlungsschema hat seine Berechtigung - man kann vorher einfach nicht sagen, ob es hilft oder nicht... Aber es ist das Mittel der Wahl und der TA ist verpflichtet, es damit oder mit Metro zu versuchen.
Das hat nichts mit inkompetent zu tun, sondern mit Gesetzen :)
 
  • #10.880

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben