Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #7.941
Tocktock, ich würde das den TA entscheiden lassen. Metro ist doch ein geläufiges Mittel in den Praxen, da weiß er sicherlich am Besten, wielange der Abstand sein muß.

P.P...ich weiß nicht, ob ich da gemeint bin mit den phantasievollen Eingabeplänen vom Spartrix?
Auf jeden Fall mache ich das, was meine TÄ mir diesbezüglich rät. Ob das eine Pharmazeutin, wenn man denn bei Elanco oder Janssen, das sind ja die beiden Spartrixhersteller, überhaupt einen an die Strippe bekommt, besser einschätzen können, bezweifle ich.

Fakt für mich ist, daß Einzeller, egal welcher Couleur, das Katzenleben eines Kittens oder Senior bedrohen, innere Organe zerstören können, letzlich eine tödliche Gefahr sind. Daß man bei massivem Wiederholungsbefalls nicht mit Wattebäuschen dagegen ankommt, absolut alles, was dagegen eingesetzt wird enorme Nebenwirkungen hat.

Hab ich schon wieder falsch zitiert:oops:
Tut mir leid. Nein, meinte nicht dich.
Selbstverständlich bekommt man die Ärztin an die Strippe. Ist doch auch nur eine normale TA;)
Ruf einfach bei Janssen an und die geben dir die Nummer. Ich denke schon, dass sie, da sie ja in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen nochmal ganz anders über dieses Mittel bescheid weiss, als der normale TA, der erst nachlesen muss...
Sie hat def eine andere Dosierung. Was bei Spatrix auch wichtig ist: Man benötigt eben keine weitere Gabe nach einer Woche.

Huhu,
ich habe es schon zwar mal erwähnt, aber gefühlte 100 Seiten her - und da die Diskussion wieder aktuell ist wollte ich sagen: ich habe hier insgesamt 10 Katzen mit Spartrix behandelt, davon hatten es 5 nicht vertragen. Und bei 4 hat es nix gebracht.
Langfristige Nebenwirkungen sind unbekannt, weil es dazu keine Studien nimmt. Und: Spartrix (Carnidazol) und Metro gehören zur gleichen Wirkstoffgruppe, also so ganz ohne wird Spartrix auch nicht sein.

Im Grunde sind alle Giardienmittel heftige Chemiekeulen, was besser vertragen wird und funktioniert kommt letztendlich auf die Katze an - und auf den Giardienstamm.

Huhu du hattest ja die Pflegis von Petra gell?
Welche Nebenwirkungen hattest du? Mir reicht auch der Link zu deinem Posting.
 
A

Werbung

  • #7.942
Ich hatte Lilly als sie noch schwanger war Spartrix geben.Kurz danach kamen die Jungen GsD gesund zur Welt.
Danach da keine Besserung hatte ich noch zweimal mit Spartrix behandelt,ohne Erfolg.
Dann wollte ich zehn Tage Metro geben,nach fünf Tagen hat Lilly gestreikt.Vertragen hatte sie Metro sehr gut.
Dann habe ich mehrere Wochen in Intervallen Panacur gegeben.
Da habe ich,nachdem ich den Link von Bea gelesen hatte,nach den Vorschlägen da behandelt.
Nach ca drei Monaten hatten wir es geschafft,sie war negativ und hat auch von heute auf morgen,ohne Darmaufbau wieder normalen Kot abgesetzt.
Die Kleinen waren nach mehreren Kotproben immer negativ und haben von Anfang an festen Kot gehabt.Das war für mich wie ein Wunder,da die Mutter massiv befallen war.
Sie hatte bis zu fünfzehn Mal am Tag buchstäblich Kuhfladen abgesetzt.Zeitweilig dachte ich,sie überlebt das nicht und dann auch noch vier Junge.
Ich denke die Kleinen haben die Med.mit der Muttermilch aufgenommen und hatten sich dadurch nicht infiziert.Sie hatten und haben keinerlei Probleme und sind ganz normal gewachsen.
Ich denke mit Panacur muss man hartnäckig sein und bei Bed.die Behandlung verlängern
 
  • #7.943
Ich hatte Lilly als sie noch schwanger war Spartrix geben.Kurz danach kamen die Jungen GsD gesund zur Welt.
Danach da keine Besserung hatte ich noch zweimal mit Spartrix behandelt,ohne Erfolg.
Dann wollte ich zehn Tage Metro geben,nach fünf Tagen hat Lilly gestreikt.Vertragen hatte sie Metro sehr gut.
Dann habe ich mehrere Wochen in Intervallen Panacur gegeben.
Da habe ich,nachdem ich den Link von Bea gelesen hatte,nach den Vorschlägen da behandelt.
Nach ca drei Monaten hatten wir es geschafft,sie war negativ und hat auch von heute auf morgen,ohne Darmaufbau wieder normalen Kot abgesetzt.
Die Kleinen waren nach mehreren Kotproben immer negativ und haben von Anfang an festen Kot gehabt.Das war für mich wie ein Wunder,da die Mutter massiv befallen war.
Sie hatte bis zu fünfzehn Mal am Tag buchstäblich Kuhfladen abgesetzt.Zeitweilig dachte ich,sie überlebt das nicht und dann auch noch vier Junge.
Ich denke die Kleinen haben die Med.mit der Muttermilch aufgenommen und hatten sich dadurch nicht infiziert.Sie hatten und haben keinerlei Probleme und sind ganz normal gewachsen.
Ich denke mit Panacur muss man hartnäckig sein und bei Bed.die Behandlung verlängern
Genau das sagen meine TA auch immer.
Anders bilden sich eben immer mehr resistenzen.
 
  • #7.944
@paulinchen panta: yep, die drei schwarze Wildchen habe ich übernommen.
Dauert schneller, nochmal zu schreiben als den Link zu suchen :D
Nebenwirkungen waren: komplette Futterverweigerung, Erbrechen, allgemeine Mattigkeit. Bei einer Miez war noch zusätzlich die Nickaut zu sehen.


@Frei: ein Risiko bleibt immer, dass Du was überträgst. Kannst sie aber besuchen und Deine Klamotten und Schuhe wechseln.
 
  • #7.945
Ich würde auf jeden Fall die Schuhe nicht bei dir in der Wohnung anziehen, mich von den Hunden nicht allzu sehr abschlecken und anschmusen lassen und daheim gleich umziehen und alle Klamotten in die Wäsche und die Schuhe desinfizieren. Ich denke die Paranoia ist da schon ziemlich übel, im Grunde reicht es aber auch wenn du auf der Straße in Taubenkot trittst, so haben es vermutlich meine beiden bekommen... also einfach etwas vorsichtiger sein und sich das Leben nicht versauen lassen. Wäre es anderst dürfte man ja nirgendwo mehr hin, wer weiß was fremde Tiere (und Menschen) so alles an Krankheiten rumschleppen...

@ Muggili: Den TA entscheiden lassen ist klar, aber wenn jemand hier Erfahrung hat sind zwei oder drei Meinungen immer noch besser. ;)

Die User hier haben viel Erfahrung. Das ist richtig. Es ersetzt jedoch niemals einen versierten Tierarzt. Dieser wird immer mehr Erfahrung haben. Sie studieren ja nicht umsonst und haben auch einen ganz anderen Einblick auf Dinge wie Nebenwirkungen etc. pp.
 
  • #7.946
Ich lerne hier im Forum selbst sehr viel . Als wir jetzt mit Metro erfolglos behandelt hatten, hat sich die TÄ mit mir zusammen gesetzt, und sie war durchaus interessiert, was ich für gelesene Meinungen zu berichten hatte.
Bei den Basics schenke ich mir so eine Recherche.

Wir haben wir viel über Spartrix gelesen. Für den Einen ist es ein gefährliches, nicht zugelassenes Teufelszeugs, für den Anderen DIE Alternative.
Zur Dosierung kann ich aus meiner Erfahrung sagen, und wir sind einartnäckger Wiederholungsfall mit Metro Resistenzen, daß eine einmalige Gane überhaupt nicht ausreicht. Ich habe drei Tage hintereinander behandelt....Pause....zwei Tage....Pause...ein Tag. Und es sind noch Restbestände Einzeller da! Jetzt nochmals drei Tage Pause, zwei Tage.
Spartrix wirkt direkt auf die Erbinformation der Einzeller, während Panacur ein für Hunde zugelassenes Wurmmittel ist.
 
  • #7.947
Spartrix wirkt direkt auf die Erbinformation der Einzeller, während Panacur ein für Hunde zugelassenes Wurmmittel ist.
Nicht ganz, Spartrix, obwohl zur selben BasisKlasse gehörend wie Metro, haut die Gias tutti completti tot während Metro z.B. nur ihre Vermehrung unterbindet, die lebenden Gias aber unbehelligt lässt.

@Lilykin
Dir ist aber schon bekannt, dass Medis die der selben Wirkstoffbasisklasse angehören vollkommen unterschiedliche Wirkungen und auch Nebenwirkungen haben?

Was bei all der Behandlungsmarathone seltsamerweise komplett ausser Acht gelassen wird ist das Immunsystem der Katze.
Das ist das allerwichtigste 'Medikament' gegen Gias - eine Katz mit intaktem Immunsystem wird mit den Gias fertig - sprich Neuansteckung wird wirkungsvoll von der Katze selber unterbunden.
Ausnahme sind hier Kitten, deren Immunsystem noch nicht so wirkungsvoll arbeitet wie das von erwachsenen Tieren.
 
Werbung:
  • #7.948
So, ich wieder :(
Seit gut einer Woche gibt es das Metro gegen die bösen chlostridien. Nachdem es in den ersten Tagen schlechter wurde mit der Konsistenz vom Kot, gab es dann 4 Tage richtig harte Würste. Jetzt gibt es seit 2 Tagen wieder weicheren Kot, heute sogar wieder nur ganz flüssig.

Was kann das bedeuten?
 
  • #7.949
@Heirico: es kann alles und nichts bedeuten... leider. Gib das Metro zu Ende, und kannst dann später testen...

@Quiky: ja natürlich, sonst wären es ja nicht zwei Medikamente, sondern eins. Allerdings sind beide Hammer-Medikamente. Und zu langfristigen (Neben)Wirkungen von Spartrix gibt es wie gesagt noch keine Informationen.
 
  • #7.950
Hier gabs Kot Nachtest - Negativ auf ganzer Linie .... weder Gias noch Clostridien noch ecoli noch Trichos oder andere Durchfallerreger. :yeah:
 
  • #7.951
Cool, herzlichen Glückwunsch! :)
 
  • #7.952
So, ich wieder :(
Seit gut einer Woche gibt es das Metro gegen die bösen chlostridien. Nachdem es in den ersten Tagen schlechter wurde mit der Konsistenz vom Kot, gab es dann 4 Tage richtig harte Würste. Jetzt gibt es seit 2 Tagen wieder weicheren Kot, heute sogar wieder nur ganz flüssig.

Was kann das bedeuten?

Warum hat deine Katze Clostridien?
In der Humanmed. wird heute eher"Vancomycin"eingesetzt.
 
  • #7.953
Ich weiß nicht wieso elia, Herkunft unbekannt.
 
  • #7.954
Clostridien sind gasbildende Darmbakterien, also keine Einzeller. Kot stinkt ebenfalls erbärmlich, glucksende Geräusche im Bauch.

Meine Katze hatte die zusammen mit Kokzidien.

Wichtig: Clostridien ernähren sich von Eiweiß! Also eiweißarm füttern, nichts Rohes.
Gegn Clostridien wikt Metronidazol, kein Panacur. Das Metro in eine Leerkapsel stecken und dann tief in den Schlund, Mäulchen zu...und hoffentlich weg.
 
Werbung:
  • #7.955
Ich weiß nicht wieso elia, Herkunft unbekannt.

Heirico ihr seid aber richtig blöd vom Pech verfolgt.
Falls Metro nicht hilft,sprich deinen TA mal auf" Vancomycin" an.
Gute Besserung für die Mietzen
 
  • #7.956
Clostridien sind gasbildende Darmbakterien, also keine Einzeller. Kot stinkt ebenfalls erbärmlich, glucksende Geräusche im Bauch.

Wichtig: Clostridien ernähren sich von Eiweiß! Also eiweißarm füttern, nichts Rohes.
Das stimmt so nicht ..... nur ein Stamm von Clostridien tut das, der andere ernährt sich von KoHy.
Es muss unbedingt im Labor getestet werden, welcher Stamm von Clostris im Darm wütet und die Ernährung entsprechend umgestellt werden.

Metro wirkt gegen die nicht besonders, macht aber den Darm noch mehr nieder.
Entsprechende Futterumstellung mit Darmaufbau ist sehr viel effektiver und vor allem nachhaltiger, weil die gesunde Darmflora wieder hergestellt wird.
 
  • #7.957
Es sind die enterotixin und die Alpha Toxinbildenden und gegen die muss etwas unternommen werden, was stärker ist als futterumstellung und darmaufbau.
AB erster Wahl ist Metro.

Laboklin hat jetzt 3 mal negativ auf beides getestet. Das sind echt Helden :rolleyes:

@elia, danke!!
 
  • #7.958
Moment, da passt docb was nicht ... Labor testet 3x hintereinander negativ .... eoher willst Du dann wissen dass es Clostris sind und auch noch welche Sorte?
 
  • #7.959
weil idexx jetzt positiv getestet hat.

im januar 2014 (idexx) schon mal positiv die enterotoxin bildenden, da habe ich es mit futter und darmaufbau versucht und habe laboklin im mai nachtesten lassen: chlostridien noch positiv, aber die gift bildenden alle negativ. laboklin genommen, weil viele hier laboklin nehmen, man selbst einsenden kann und die den ph wert bestimmen (idexx nicht).

akutsituation katze august 2014: test laboklin negativ. september kontrolle laboklin wieder negativ.

november 2014 ist die zweite katze auch betroffen: neuer test, jetzt wieder idexx zum checken: noch genauso positiv wie im januar die enterotoxinen chlostridien und die alpha toxine neu jetzt auch positiv.

danke laboklin, waren auch nur 300 euro und 3 monate nichts tun. ich bin echt sauer mit denen.
 
  • #7.960
Mist! Heute der 12. Tag Metro.
1. katze feste Würste seit einer Woche, bricht jetzt aber seit gestern
2. Katze immer noch durchfall, nachdem es vier Tage toll war! Der hat aber auch schon länger Probleme :(

Hab jetzt mit der tä besprochen nur noch katze 2 bekommt weiter Metro und wir achten auf strengste Hygiene.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben