Der Begin vom Barfen ???

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
2nbytyt.jpg


Also eigentlich wollte ich ja was leckeres Kochen...
Wegen Giardien-Befall sind meine nämlich auf Zwangsdiät!!
Aber ich hatte noch nicht ganz die Verpackung offen...
Da hatte ich ein paar Krallen im Bein hängen...
Ein pipsstimmchen teilte mir lauthals mit, dass das doch überflüssig seine und ich entlich vorran machen sollte... ich hab dann halt nur kleingeschnitten!!

Wie oft darf ich nochmal in der Woche roh Füttern?



34no1s3.jpg


2jcapn7.jpg


2gx4b3b.jpg


szj5sm.jpg


9kxvd2.jpg


11ca81h.jpg


5510dh.jpg


29qfe3k.jpg


24mcpzq.jpg


w4nkk.jpg


29gflsh.jpg




Hier noch ein paar Videos:

Hier Bagira, dank ihm gabs heute Vöglechen zu Fressen :D
http://www.youtube.com/watch?v=44eK-ULfAQY

Und Hier 3x Hünchen :D
http://www.youtube.com/watch?v=80vTCxliixg
http://www.youtube.com/watch?v=elNv9HhcOHE
http://www.youtube.com/watch?v=PomoZEH6RvE



Die Näpfe sind übrigens alle blitz-blank-sauber...
Uns es werden sich immer noch die Mäulchen geleckt...



Nun ja, wenn ich das nächste mal Hünchen essen will, hab ich glaub ich ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So weit ich weis sollte bzw. kann man 20% der "Futterzufuhr" durchs barfen abdecken, wenn man nicht vorhat es "richtig" zu machen, sprich, wenn man eben nur ab und an mal rohes Fleisch füttert und sich nicht noch mit all den zugeführten Mitteln auseinandersetzt, die man anwenden muss, wenn man seine Katzen ausschließlich durchs barfen füttert.

Also meine beiden bekommen 3 Mal in der Woche 200 g rohes Fleisch!

LG
Angi
 
20% der Wochenfuttermenge darst Du ohne Supplemente.
Danach mußt Du Zutaten wie Calzium, Vitamine, Ballaststoffe zu fügen
 
Gut zu wissen, also erstmal 3x die Woche Roh...
Wegen den Giardien dürfen sie momentan eh nicht viel mehr als Hünchen und ein paar andere Sachen Fressen...
Rest der Woche bekommen sie dann halt gekochtes mit Reis oder anderen Sachen...
Wenn die Giardien überstanden sind schau ich mal, die haben das gerade so mit begeisterung gefressen, ich glaub ich muss mich doch mal genauer informieren!!

:yeah:
Hier liegt gerade ein kleiner, schwarzer Kater mit follgefressenem Bauch neben mir und sieht mehr als zufrieden aus :D

:aetschbaetsch2:
Wer mag, darf mich schon mal mit input "füttern" kann mich ja jetzt erstmal in Ruhe vorbereiten... ich denke zwar nicht das ich jetzt 100% Umstelle, Morgens vor der Arbeit hab ich einfach nicht die Zeit dafür :( aber das "Abendbrot" vieleicht... mal sehen :)
 
Ich kauf Fleisch,
schnibbel das in mausgroße Stücke,
füge Wasser und die Supplemente zu
und friere dann portionsweise ein.
Wird Abends rausgenommen, ist Morgens aufgetaut,
nach 5 Sek Mikrowelle mauswarm und wird gefüttert.
Morgens genauso
 
Ich kauf Fleisch,
schnibbel das in mausgroße Stücke,
füge Wasser und die Supplemente zu
und friere dann portionsweise ein.
Wird Abends rausgenommen, ist Morgens aufgetaut,
nach 5 Sek Mikrowelle mauswarm und wird gefüttert.
Morgens genauso

hab leider keine Mikrowelle...
Vieleicht sollte ich mir ja doch mal eine gönnen :D

Supplemente = was genau :confused:
gibts da nen bestimmte, zu empfehlenden Link?



Mal ganz blöde gefragt, wieviel Kostet das Barfen eigentlich so ungefähr im Monat :confused:
bis jetzt hab ich wie gesagt 0 Anhung :rolleyes:
Ich weis, die Frage ist echt Blöde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5 1/2 Katzen deutlich weniger wie Tüten.
5 1/2 deswegen,
weil ich Dakota noch nicht recht überzeugt habe.
 
Werbung:
1. Barfen ist gesünder

2. Barfen, zumindest schon mal ohne Zusätze, finden meine so Klasse, dass sie sie gerade aufführen, als hätten sie mindesten 1ne Woche nichts mehr zu fressen bekommen und ich in der Küche keinen Schritt mehr gehen kann ohne das mir jemand mauzend vor die Füße läuft

3. Barfen ist anscheinend auch noch billiger?



Was bleibt mir da den anderes übrig, als umzustellen?
 
Alles über das Barfen findest du hier , dort gibt es auch eine Liste mit allen am Anfang nötigen Supplementen und eine Rechnung wie günstig Barfen sein kann.. (zb.50Cent pro Tag)
Meine 2 bekommen auch 20% Roh.

LG ruby
 
  • #10
Danke schöööön....
Traue mich immer noch nicht in die Küche :D die lauern und wollen immernoch nen Nachschlag von mir.... alle drei!!!
 
  • #11
Keine Angst, die fallen keine größeren Säugetiere an :aetschbaetsch2:
 
  • #12
  • #13
Das, was dir heute passiert ist, ist mir vor knapp 2 Jahren passiert :D

Mittlerweile barfe ich zu 95%.....

Zum Einstieg gut ist

www.blaue-samtpfoten.de

und natürlich www.dubarfst.eu

Am Anfang mag diese Seite völlig verwirrend sein, aber Anfängern wird mit unendlicher Geduld geholfen. Nachdem ich das Grundkonzept verstanden habe (dazu vielleicht http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf, vor allem die erste Seite), hat mir das Lesen, Lesen, Lesen dort unendlich viel geholfen.

und ich würde dir raten, arbeite dich ein und lass dir Zeit dabei, aber tue es.

deine Katzen nämlich, wenn ich die Videos richtig gesehen habe, werden nicht mehr locker lassen. :)
 
  • #14
Das, was dir heute passiert ist, ist mir vor knapp 2 Jahren passiert :D

Mittlerweile barfe ich zu 95%.....

Zum Einstieg gut ist

www.blaue-samtpfoten.de

und natürlich www.dubarfst.eu

Am Anfang mag diese Seite völlig verwirrend sein, aber Anfängern wird mit unendlicher Geduld geholfen. Nachdem ich das Grundkonzept verstanden habe (dazu vielleicht http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf, vor allem die erste Seite), hat mir das Lesen, Lesen, Lesen dort unendlich viel geholfen.

und ich würde dir raten, arbeite dich ein und lass dir Zeit dabei, aber tue es.

deine Katzen nämlich, wenn ich die Videos richtig gesehen habe, werden nicht mehr locker lassen. :)

Momentan kann ich nicht mal in Ruhe spühlen!!! ohne das mit Kiara zwischen den Füßen steht und ihr Stimmchen präsentiert und Bagira und Mikey (von ihm hätte ichs echt nicht erwartet) sitzen auf dem Tisch und beobachten mich bei allem was ich tue :rolleyes:

Giardien bedingt, darf ich jetzt eh nicht so viel machen...
Order: Hünchendiät.... richtig Barfen geht also erstmal nicht, die dürfen momentan ja nichts zusätzlich kriegen... Wenn diese Info jetzt beim Barfen hinfällig sein sollte!? Nur her mit der Info... :oops:
Ansonsten hab ich jetzt Zeit mich Einzulesen/Einzuarbeiten/Ausprobieren
:aetschbaetsch2:
Wenn demnächst hier mal einer Fütter soll weil ich n paar Tage mal weg bin oder so, hihii :D ne Kollegin hat jetzt nen Trinkwasserspänder, nachdem sie letztes Jahr bei mir die Katzen ein paar Tage betreut hat :D


Vorallem...
Barfen hab ich letztens ne andere Kollegin drauf hingewiesen, da sie ihren Katzen Spezial Futter geben muss vom TA und sie sich das auf Dauer nicht leisten kann, wollte sie ihren TA fragen wie das mit Kochen für ihre Katzen ist... Da hab ich ihr dann gesagt sie solle im Internet lieber mal nach Barfen suchen... hat sie sich auch direkt aufgeschrieben... und das obwohl ich da bis jetzt selber noch nicht so wirklich was drüber weis!!!
Werd mir die Seiten alle mal in Ruhe durch arbeiten, bei www.dubarfst.eu bin ich eben wirklich verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Da du vom barfen ja schon fast überzeugt bist schreib ich dazu mal nix mehr, alle wichtigen Links hast ja auch schon :D
Aber wenn du etwas gelesen hast und Fragen hast, immer her damit ;)



Bei Giardien ist es soweit ich weiß (hab zum Glück noch keinen persöhnlichen Erfahrungen damit gemacht) wichtig so wenig wie möglich an Kohlenhydraten zu füttern, da sich die Viecher davon ernähren.


Also füttere ruhig mal 2-3 Wochen lang nur Hühnchen.
Das mit den 20% die man ohne Suppis füttern darf stimmt natürlich, aber über einen kleinen Zeitraum von ein paar Wochen, kann man auch ruhig Fleisch ohne Suppis füttern. Zu Mangelerscheinungen kommt es wirklich erst nach längerer falscher Fütterung.
(als Beispiel, bei einer Ausschlußdiät gibt man bis zu 14 Wochen NUR Fleisch ohne Supps)
Bei so kleinen Kitten würde ich die Zeit nicht so ausreizen aber 2 Wochen oder so sind kein Problem.

Also bitte den Reis den du am Anfang erwähnt hast lieber ganz weglassen!
Wenn du etwas dazu geben möchtest nimm lieber ganz wenig gekochte oder rohe zerriebene Möhre. (so 5-10% reicht aber)
 
  • #16
Da ich ja gekochtes Hünchen geben sollte... hab ich das gerade mal ausprobiert.... mit möhren :D

Mikey findet die rohe variante besser, aber Mikey und Bagira nehmens auch gekocht!

Viedeos stelle ich später rein.... ;)
 
  • #18
Sieht aus als wenn es ihnen schmeckt :D
 
  • #19
Ich hab es genau so gemacht, als wir Giardien hatten: Nur gekochtes Hühnchen, und die gelegentlichen Möhrchen habe ich auch mitgekocht.

Nachdem die Medikamentenzeit abgeschlossen war, hab ich zusätzlich Darmaufbau getrieben, mit Symbiopet, aber da gibt es wohl andere und preiswertere Sachen, die es auch tun.

mrs.norris, die ja schon lange gebarft wurde, hat die Giardien nicht bekommen, und auch bei Tinkerbell (die damals neu eingezogen war und die Viechers eingeschleppt hat) sind sie nie wieder aufgetaucht.

Ich wünsch dir genau so viel Glück!

Und lass dich nicht entmutigen bei dubarfst.eu.....

Selbst die, die dort im Einsteiger-Forum schreiben, wissen immerhin so viel, dass sie wissen, was sie fragen müssen :D

Bis ich so weit war, dass ich Fragen stellen konnte, hat es schon ein Weilchen gedauert. :p Aber es hat sich gelohnt!
 
  • #20
Ich kauf Fleisch,
schnibbel das in mausgroße Stücke,
füge Wasser und die Supplemente zu
und friere dann portionsweise ein.
Wird Abends rausgenommen, ist Morgens aufgetaut,
nach 5 Sek Mikrowelle mauswarm und wird gefüttert.
Morgens genauso

Bitte keine Microwelle,
denn damit zerstörst Du ja alles an Fleisch und Vitamine etc. :grr::oha:

Ich habe mir kleine Beutel mit Zip-Verschluss geholt und dort wird alles eingefroren. Täglich hole ich dann eine Tagesmenge aus dem Gefrierschrank und lasse sie im Kühlschrank auftauen.

Vor jeder Mahlzeit dann raus aus dem Kühlschrank und die Beutel 5-10 Minuten ins warme Wasser gelegt.

Gruß
Joker
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben