Der Barfmalzeiten Bilderthread

  • Themenstarter Flumina
  • Beginndatum
Flumina

Flumina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2011
Beiträge
173
Hallo alle zusammen. Da ich noch keinen solchen Thread gefunden habe dachte ich ich mach mal einen auf.

Sinn des Threads: Bilder der Barfmalzeiten eurer Katzen egal ob Teilbarf oder vollbarf.

Ich Barfe ja schon seit einiger Zeit Teil 20% doch durch verschiedener Umständer werde ich langsam zum 50% Barfer (genauer gesagt Morgens Dose Abends Barf).

Hab auch ein Paar Bilder des heutigen werkes und der Katzen beim schmatzen

ich hoffe sie gefallen und ich hoffe Ihr Postet auch welche

Ach ja Inhalt war
130g Rinderhack
1 EL Karotte Kartoffelpüree( Hipp)
1 TL Kalbsschmalz
2 Messlöffel (wie auf der Anleitung) Felini complete
2 1/2 EL Wasser (das seh ich net so genau Mehr wasser ist ja immer besser)

Das Ganze wurde dann Ordentlich durchgematscht und auf 2 Näpfe aufgeteilt und hier die Bilder




 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh den Thread finde ich interessant, auch das man die Rezeptur dabei sieht.
Kompliment, werde hier öfter vorbeischauen.
 
:verschmitzt:Hi, Flumina!
Hab mal ne Frage zu Feline Complete.
Was ich nicht verstehe, einerseits steht in der Beschreibung, 5 % der tagesration geben. Dann steht aber in einem weiteren Absatz, auf 1kg Fleisch 12,5 g Feline complete geben. Das sind nicht 5 %.

Jetzt weiß ich nicht, was ist denn richtig? Soll man sich an 12,5 g pro kg halten oder 5 % von der tägl. Futterration???

wie machst du das mit dem Felinepulver??
 
Ich mach nie 1kg da man Felini nicht einfrosten soll. ich Froste mein Fleisch aber Portionsweise bzw mach ich 130g und teil das dann eben am schluss in die schüsseln auf. Daher hab ich nie das Problem das ich mal 1kg Fleisch Sollementieren muss. Sollte ich es dennoch mal müssen wurd selbst ich fragen was besser ist
 
Jetzt muß ich auch mal was fragen. Wenn man teilbarft, dann ist das also irgendwas zwischen den unsupplementierten 20% und 100%, oder? D.h., der Teil muß dann supplementiert werden. Richtig soweit?
Kann man das variabel handhaben und dann quasi diese supplementierte Barf-Mahlzeit wie ne Dose betrachten? Also z.B. 50% Dose und 50% Barf und diese Barfmahlzeiten halt dann geben, wie man Zeit hat? So wie Du, morgens so und abends so und wenn's mal schnell gehen muß, ne Dose mehr oder auch am Wochenende morgens und abends Barf? Halt "flexibel" barfen, nach dem Motto, je mehr desto besser, aber halt variabel? Oder muß man da ein gewisses Verhältnis einhalten?
Gibt's da mehr Rezepte, so wie Deins, daß man halt z.B. Rinderhack supplementiert oder Huhn oder muß man da immer komplizierte Mixturen von kiloweise Fleisch zubereiten und voll supplementieren und erst hinterher teilen? Hab nämlich weder ne extra Tiefkühltruhe noch regelmäßig Zeit, Fleisch zu wolfen etc.
Sorry, das fiel mir nur grad so ein, wollte Deinen sehr interessanten Thread nicht kapern!
 
Was ich nicht verstehe, einerseits steht in der Beschreibung, 5 % der tagesration geben. Dann steht aber in einem weiteren Absatz, auf 1kg Fleisch 12,5 g Feline complete geben. Das sind nicht 5 %.

Jetzt weiß ich nicht, was ist denn richtig? Soll man sich an 12,5 g pro kg halten oder 5 % von der tägl. Futterration???
Ich versteh die Anleitung so, dass die 5% die absolute Höchstgrenze sind - wenn man dauerhaft mehr gibt, werden Vitamine ernsthaft überdosiert.
Die 12,5 g pro kg Fleisch sind dagegen die Normaldosierung.
Und wegen dem Einfrieren: Da ist ja ein Messlöffel dabei, und der ist genau für eine Portion Futter bestimmt, wenn ich das richtig gelesen hab.

Jetzt muß ich auch mal was fragen. Wenn man teilbarft, dann ist das also irgendwas zwischen den unsupplementierten 20% und 100%, oder? D.h., der Teil muß dann supplementiert werden. Richtig soweit?
Genau :) Bei 30% Rohfütterung supplementierst du genauso, wie wenn's 100% wären.

Kann man das variabel handhaben und dann quasi diese supplementierte Barf-Mahlzeit wie ne Dose betrachten? Also z.B. 50% Dose und 50% Barf und diese Barfmahlzeiten halt dann geben, wie man Zeit hat?
Ja, das ist kein Problem. Manche Katzen können Verdauungsprobleme bekommen, wenn weniger als 4 oder 6 Stunden zwischen einer rohen und einer Dosen- oder Trockenfuttermahlzeit liegen, aber wenn du morgens roh und abends Dose gibst (oder umgekehrt), dann beißt sich das nicht.

Gibt's da mehr Rezepte, so wie Deins, daß man halt z.B. Rinderhack supplementiert oder Huhn oder muß man da immer komplizierte Mixturen von kiloweise Fleisch zubereiten und voll supplementieren und erst hinterher teilen?
Mit einem Komplettpräparat wie Felini kannst du prima nur Einzelportionen supplementieren. Bei natürlicher Supplementierung ist es etwas schwieriger, weil es so kleine Mengen sind, die kann man bei größeren Fleischmengen besser dosieren. Aber da gibt's auch Ausweichmöglichkeiten.
Komplizierte Fleischmixturen brauchst du gar nicht, nur Mahlzeiten wie pures Hühnerherz o.ä. vertragen manche Katzen nicht, deshalb würde ich Herz immer mit "normalem" Fleisch mischen.

Und um zum Topic zurückzukehren, ein Bild vom Frühstück: Gulasch von der Rinderbrust an gewolftem Rinderherz mit Suppisauce. ;)



Griesel haut rein:



Ach ja, das Rezept (die genauen Mengen hab ich leider nicht mehr im Kopf):

Rinderbrust
gewolftes Rinderherz
Rinderleber (Minimenge für Vitamin A-Bedarf)
Lachs (Minimenge für Vitamin-D-Bedarf)
Fortain
Knochenmehl
selbst gemörsertes Eierschalenmehl (das sind die weißen Krümel im Napf)
Taurin
Seealgenmehl
Salz
Bierhefe
Vitamin-E-Tropfen
passierte Tomaten (für die Verdauung)

Fett hab ich kein zusätzliches dran getan, weil mir das Fleisch durchwachsen genug aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Du Hast die Gleichen näpfe wie ich (Ikea sei ank vermut ich mal ich hab sie in Blau, Orange und Grün)

Ja bei Felini kannste quasi jedes Fleisch "gleich" Supplementieren ich geb hald bei Magerem Fleisch noch Bissl Schmalz mit rein wegen dem Fettgehalt.

Und ja du kannst Problemlos so Barfen wie du gemeint hast (du MUSST ja kein Barf geben ich geb nur Statt dose abends eben Barf. Wobei mir sich grad die Frage aufdrängt vom Barf bekommen sie ja die Halbe Ration also 130g (für beide also jeder 65g) aber meine bekommen ja dennoch eine bis 1 1/2 Dosen am tag (ok 1 1/2 da würde quasi "nur" noch eine Halbe fehlen) aber ich müsste dann eigentlich planmässig nur eine Dose geben da sie sonst ja zu viel bekommen. Weis mir da wer rat??

Reduzieren?? dann hab ich 2 Verhungerte Katzen am Bein. Dennoch weitergeben?? währe das den schlimm?? Villt das Fleisch etwas weniger Supplementieren??

Ich hab hald angst wegen Überdosierung oder ist das nte so schlimm wenn sie auch mehr Fleisch bekommen UND eben Supplemente
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nö, meine "Näpfe" sind glasierte Blumenuntersetzer aus dem örtlichen Gartencenter, aber vielleicht sind das die von Ikea auch :)

Wenn du 50% Dose und 50% Barf gibst, dann fütterst du einfach 50% der normalen Dosenfutter-Tagesmenge Dosenfutter und 50% der normalen Barf-Tagesmenge.
Also wenn eine deiner Kater entweder 250 Gramm Dosenfutter oder 130 Gramm Barf am Tag fressen würde, dann bekommt er bei 50-50-Fütterung 125 Gramm Dosenfutter und 65 Gramm Barf.

Und nein, das Fleisch bitte nicht weniger supplementieren, weil die Supplemente auch auf die Inhaltsstoffe des Fleisches abgestimmt sind, nicht nur auf den Bedarf der Katze. Der Bedarf wird bei der Rohfütterung nur über die Futtermenge reguliert, bloß mit dem Fettgehalt kann man etwas rumspielen.
 
Ok danke also mach ich es eh richtig so?? ich geb ja die 400g Whiskasdosen (ich weis aber ich bring sie davon net ganz ab) Ich füttere aber auch Real Nature ect (also net nur Billigkram) und eben Teilbarf und noch Pures Rohfleisch ab und an bekommen sie hald ein kleines stück Unsupplementiert.

Dann passt das also so?? Wegen Fett für Fatas muss ich da eh aufpassen der soll Fettarm essen usw
 
  • #10
Ich denk, das passt so, ja. Nur das unsupplementierte Rohfleisch sollte 10% der Wochenfuttermenge nicht übersteigen (normal sagt man ja 20%, aber wenn du nur 50% Dosenfutter gibst, hast du entsprechend weniger zum Ausgleichen).
 
  • #11
ich geb hald jeden Abend Rohfleisch Futter. Das müsste passen oder??
 

Ähnliche Themen

Corinna7
  • Corinna7
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C
K
  • Katastrophy
  • Barfen
Antworten
0
Aufrufe
599
Katastrophy
K
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
734
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben