Der Albtraum ohne Erwachen an Merlins Hinterbein

  • Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Och, was für'n Mist aber auch :mad: :(

Bin gespannt, was Dein Doc morgen dazu sagt. Wünsch Dir echt ganz viel Glück!!!
 
A

Werbung

  • #122
Silke, wie sieht denn die Wunde am Bein aus? Mehrere kleine Wunden in einer Linie vielleicht?

Ein leichtes eG kann auch bei geringer Erhöhung der Eosinophilen vorliegen.
Bei Josy wurde ein eG mit 7 diagnostiziert, Auslöser war eine Allergie auf Weizen bzw. Getreide.

Hat Merlin in letzter Zeit vielleicht anderes Futter, Leckerlies bekommen?
 
  • #123
Ein leichtes eG kann auch bei geringer Erhöhung der Eosinophilen vorliegen.
Bei Josy wurde ein eG mit 7 diagnostiziert, Auslöser war eine Allergie auf Weizen bzw. Getreide.


Soweit ich weiß, ist 5 normal. Da halte ich die Diagnose bei 7 für leicht übertrieben (wenn ich's jetzt böse formulieren würde, würde ich sagen, der TA hat sich's leicht gemacht). Ist jetzt aber wirklich nicht böse oder gegen Dich gemeint. Finde nur diese Diagnose doch etwas seltsam.

Kann es nicht einfach eine allergische Reaktion auf Weizen und Getreide sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
Soweit ich weiß, ist 5 normal. Da halte ich die Diagnose bei 7 für leicht übertrieben (wenn ich's jetzt böse formulieren würde, würde ich sagen, der TA hat sich's leicht gemacht). Ist jetzt aber wirklich nicht böse oder gegen Dich gemeint. Finde nur diese Diagnose doch etwas seltsam.

Kann es nicht einfach eine allergische Reaktion auf Weizen und Getreide sein?

5 ist normal, 7 leicht (minimal erhöht). Sicher ist die Diagnose bei 7 sag ich mal gewagt, aber letzenendes ist ein eG immer eine unkontrollierte Erhöhung der Eosinophilen und man vermutet das zu 80% Allergien dafür verantwortlich sind.
Ob sie es sich jetzt leicht gemacht hat weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle. Immerhin hab ich mich dadurch informiert und die Weizenallergie gefunden. ;)

Was ich damit aber sagen wollte ist, das auch bei geringer Erhöhung eine Allergie vorliegen kann die zu offenen Wunden an Hinterbeinen, Maul, Ohren usw. führen kann und das eine Suche in der Richtung nicht verkehrt sein muss auch wenn die Eosinophilen nur leicht erhöht sind.
 
  • #125
Ob EG oder nicht, was Du auf alle Fälle machen kannst:

Gib Merlin täglich eine halbe Kapsel Lachsöl übers Futter.

Laut Kierans Blutbild liegt der Wert der Eosinophilen bei ihm bei 4. Trotzdem hatte er in 2007 immer wieder kleine Stellen, an denen sich Krusten bildeten, dann gingen die Haare aus, die Kruste fiel ab, die Stelle verheilte. Kurz danach war dann die nächste Stelle da. Seitdem bekommt er eine halbe Kapsel täglich (gibt's z.B. bei DM, wenn es das bei Euch gibt) übers Nassfutter und bis auf eine kleine Stelle an Sylvester 2008 war nichts mehr.
 
  • #126
5 ist normal, 7 leicht (minimal erhöht). Sicher ist die Diagnose bei 7 sag ich mal gewagt, aber letzenendes ist ein eG immer eine unkontrollierte Erhöhung der Eosinophilen und man vermutet das zu 80% Allergien dafür verantwortlich sind.
Ob sie es sich jetzt leicht gemacht hat weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle. Immerhin hab ich mich dadurch informiert und die Weizenallergie gefunden. ;)

Was ich damit aber sagen wollte ist, das auch bei geringer Erhöhung eine Allergie vorliegen kann die zu offenen Wunden an Hinterbeinen, Maul, Ohren usw. führen kann und das eine Suche in der Richtung nicht verkehrt sein muss auch wenn die Eosinophilen nur leicht erhöht sind.

Ok, dann meinen wir letzten Endes das Gleiche ;)
 
  • #127
Silke, auch wenn ich mich wiederhole: so lange keine definitive Diagnose besteht, kann man nicht adäquat behandeln. Und durch bloßes Anschauen kann kein TA der Welt eG diagnostizieren. Zumindest ein großes Blutbild ist wichtig, dort muss dann der Wert über 20 sein, dann ist die Diagnose schon sicherer. Und klar, Biopsie wäre m. E. ganz sicher. Aber so, wie das bei Dir diagnostiziert wurde, das ist ein absoluter Witz!!!

Leider bringt da ein BB vermutlich nichts:massaker:

Bei etwa 4% aller mit Cephalosporinen behandelten Patienten findet man eine Eosinophilie. Diese kann eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff darstellen oder mit grösserer Wahrscheinlichkeit an der Abheilung einer Infektion liegen, welche in der Regel mit einer Eosinophilie einhergeht. Ausserdem findet man bei Erkrankungen von Geweben mit vielen Mastzellen, wie zum Beispiel der Haut, der Lunge oder den weiblichen Geschlechtsorganen eine Eosinophilie, da die eosinophilen Granulozyten das von den Mastzellen produzierte Histamin neutralisieren können. Es ist also möglich, dass die Eosinophilie schon vor der Therapie voranden war (Norrby 1987). Bei Kindern die mit Cefapirin behandelt wurden, trat Eosinophilie als einzige Nebenwirkung in bis zu 50% der Fälle auf (Gordon 1971).


Neutropenie

Neutropenie tritt eher selten auf: weniger als 1% (0,1% bei Cefoxitin, 0,5% bei Cefotaxim) der Patienten, die Cephalosporine erhalten entwickeln diese Nebenwirkung (Norrby 1987). Die Anzahl neutrophiler Granulozyten ist in den meisten Fällen nur leichtgradig reduziert und die Veränderung verschwindet nach Therapieende rasch. Die Ätiologie der Neutropenie ist nicht bekannt, es wird jedoch auch hier ein immunologischer Vorgang vermutet (Norrby 1987; Plumb 2002).
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00023409/6345__F.htm
Schöner Mist, irgendwie kommt man nicht wirklich weiter:confused:
Wurde das Bein noch mal nachgeröngt?

Ratlose Grüsse, Kordula
 
Werbung:
  • #128
Bei etwa 4% aller mit Cephalosporinen behandelten Patienten findet man eine Eosinophilie. Diese kann eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff darstellen oder mit grösserer Wahrscheinlichkeit an der Abheilung einer Infektion liegen, welche in der Regel mit einer Eosinophilie einhergeht. Ausserdem findet man bei Erkrankungen von Geweben mit vielen Mastzellen, wie zum Beispiel der Haut, der Lunge oder den weiblichen Geschlechtsorganen eine Eosinophilie, da die eosinophilen Granulozyten das von den Mastzellen produzierte Histamin neutralisieren können. Es ist also möglich, dass die Eosinophilie schon vor der Therapie voranden war (Norrby 1987). Bei Kindern die mit Cefapirin behandelt wurden, trat Eosinophilie als einzige Nebenwirkung in bis zu 50% der Fälle auf (Gordon 1971).


Ich gehe davon aus, dass das einer der Gründe ist, warum meine beiden TÄ sagen, dass die Eosinophilen DEUTLICH erhöht, also über 20 sein müssen, bevor man von eG spricht.
 
  • #129
Silke, wie sieht denn die Wunde am Bein aus? Mehrere kleine Wunden in einer Linie vielleicht?

Ein leichtes eG kann auch bei geringer Erhöhung der Eosinophilen vorliegen.
Bei Josy wurde ein eG mit 7 diagnostiziert, Auslöser war eine Allergie auf Weizen bzw. Getreide.

Hat Merlin in letzter Zeit vielleicht anderes Futter, Leckerlies bekommen?

Die Wunde wandert sozusagen. Erst war sie weiter unten, dann an zwei Stellen, dann etwas weiter oben. In #81 ist ein Bild von vor ca. 3 Wochen. Da war es nicht so schlimm, wie jetzt.
Futterwechsel gab es keinen.
Ob EG oder nicht, was Du auf alle Fälle machen kannst:
Gib Merlin täglich eine halbe Kapsel Lachsöl übers Futter.

Lachsöl bekommt er seit dem letzen Schub: jeden Tag eine Kapsel Salmopet. Erst hatte ich Salmopetöl. Das konnte ich in die Tonne kloppen, weil Merlin es hasst - war ja klar:rolleyes:. Dann habe ich die Kapseln gekauft. Die mag er auch nicht. Ich zermörsere dann ein paar Stückchen Trofu, ein paar Tropfen Wasser dazu und paniere die Kapsel damit. So geht es einigermaßen.

Auf der Röntgenaufnahme vor dem Entfernen der Nägel war alles ok. Er setzt auch seit heute morgen die Pfote wieder auf. Er humpelt noch leicht, aber läuft nicht mehr auf 3 Beinen. GsD.

Ich werde den TA fragen, ob eine Ausschlussdiät sinnvoll wäre. Da graut mir vor, denn Mäkelprinz Merlin würde erst mal eine Woche hungern und uns das Leben zur Hölle machen. Aber da müssten wir dann wohl durch. Allergien können ja durch alles mögliche verursacht werden. Hier im Forum habe ich schon gelesen Getreide, Geflügel oder Rind wären oft Auslöser. Was bleibt denn da noch an Stückchen in Soße? Der Dickkopf verhungert lieber, als dass er Pate frisst.
Ab 9.30 soll ich beim TA anrufen, ob das bestellte AB angekommen ist. Dann fahre ich gleich hin.
 
  • #130
:grummel: Ist ja klar: habe gerade beim TA angerufen und das AB ist natürlich NICHT angekommen. Falls es heute morgen noch kommt, rufen sie mich an. Ansonsten heißt es warten bis morgen.
 
  • #131
Ich warte immernoch auf den Anruf vom TA. Da bin ich ja mal gespannt, ob das heute vormittag noch was wird. Sonst muss ich bis morgen warten. Mist!
 
  • #132
Die Wunde wandert sozusagen. Erst war sie weiter unten, dann an zwei Stellen, dann etwas weiter oben. In #81 ist ein Bild von vor ca. 3 Wochen. Da war es nicht so schlimm, wie jetzt.
Futterwechsel gab es keinen.


Lachsöl bekommt er seit dem letzen Schub: jeden Tag eine Kapsel Salmopet. Erst hatte ich Salmopetöl. Das konnte ich in die Tonne kloppen, weil Merlin es hasst - war ja klar:rolleyes:. Dann habe ich die Kapseln gekauft. Die mag er auch nicht. Ich zermörsere dann ein paar Stückchen Trofu, ein paar Tropfen Wasser dazu und paniere die Kapsel damit. So geht es einigermaßen.

Auf der Röntgenaufnahme vor dem Entfernen der Nägel war alles ok. Er setzt auch seit heute morgen die Pfote wieder auf. Er humpelt noch leicht, aber läuft nicht mehr auf 3 Beinen. GsD.

Ich werde den TA fragen, ob eine Ausschlussdiät sinnvoll wäre. Da graut mir vor, denn Mäkelprinz Merlin würde erst mal eine Woche hungern und uns das Leben zur Hölle machen. Aber da müssten wir dann wohl durch. Allergien können ja durch alles mögliche verursacht werden. Hier im Forum habe ich schon gelesen Getreide, Geflügel oder Rind wären oft Auslöser. Was bleibt denn da noch an Stückchen in Soße? Der Dickkopf verhungert lieber, als dass er Pate frisst.
Ab 9.30 soll ich beim TA anrufen, ob das bestellte AB angekommen ist. Dann fahre ich gleich hin.

Frisst er denn Fleisch oder Fischdose? Im Notfall würde ich ihm 6 Wochen lang nur Almo oder Porta geben. Hauptsache Sortenrein. Die Zeit überlebt er dann auch ohne Vitamine usw.
Theoretisch müsstest du aber auf Pferd o.ä. umsteigen aber ob es da Stückchen gibt, keine Ahnung.:confused:
 
  • #133
So, jetzt bin ich wieder zurück. Die Spritze hat Merlin gut vertragen. Der TA hat mir nicht das ganze AB berechnet, sondern nur die eine Dosis, also nur 25 Euro. Auf dem Rest wird die TK dann wohl sitzen bleiben.
Er konnte ihm sogar ohne Sedierung ins Maul schauen. Man sieht da eine Entzündung, die aber von dem gestern gespritzten Cortison besser werden müsste. Ich hoffe es, der arme Kerl kann kaum fressen. Ein Zusammenhang mit der Wunde am Hinterbein könnte durchaus bestehen. Wenn Merlin wieder einen Schub von (Verdacht auf) EG bekommen sollte, will er eine Biopsie machen. Er meinte, jetzt will er das dem Kater nicht zumuten. Dann müsste er ihn sedieren und mit dem Skalpell ins Maul, was für Merlin jetzt eine zusätzliche Belastung wäre und ihn auch nicht heilt. Mit Ausschlussdiät brauche ich im Moment nicht anfangen. Da würde er erst mal eine Biopsie machen, um die EG-Diagnose zu sichern und dann sehen wir weiter.
Ich soll den Verband am Bein täglich wechseln und nächsten Dienstag schaut er sich ihn wieder an.
Also, vorläufig kein Ende in Sicht:(.
 
  • #134
:( Ach Silke, ist das wieder ein Schiet...
Was kann man noch tun? nur abwarten und Daumen drücken??!!
Ist wenig, aber wird drücken.
LG
 
Werbung:
  • #135
Danke fürs Daumendrücken. :smile: Gerade hat er fast einen ganzen Beutel Animonda gefressen, nur 6 Stücke übriggelassen. Es ist ihm nicht leicht gefallen, das hat man gemerkt, aber es ging besser als gestern.
 
  • #136
Silke, als unser Gizmo diese Zahnentzündung hatte - habe ich, ich gestehe:
das Futer mit der Gabel kleingequetscht und mit lauwarmen Wasser (ein Eßlöffel reicht) übergossen. War ziemlich dünnfüssig. Aber er hat es geschlabbert.
Es roch schön intensiv durch das warme Wasser.

Einen Versuch solltest Du wagen...:smile:
LG
 
  • #137
Silke, als unser Gizmo diese Zahnentzündung hatte - habe ich, ich gestehe:
das Futer mit der Gabel kleingequetscht und mit lauwarmen Wasser (ein Eßlöffel reicht) übergossen. War ziemlich dünnfüssig. Aber er hat es geschlabbert.
Es roch schön intensiv durch das warme Wasser.

Einen Versuch solltest Du wagen...:smile:
LG

Warum du gestehst ??? Ist das schlimm Futter mit der Gabel kleinzumachen ???
 
  • #138
Bei Merlin habe ich es versucht und es hat nicht geklappt. Aber mittlerweile frisst er wieder ganz gut. :) Das Bein ist nach wie vor offen, aber wenigstens kann er wieder fast normal laufen und springen.
Ich schreibe dann am Di, was der TA gesagt hat.
 
  • #139
Puu, gut dass wenigstens der "Ursprungszustand" wieder hergestellt wurde.:) Hoffentlich findet sich bald auch eine Lösung für die Wunde.
Ich drücke weiterhin die Daumen.
 
  • #140
Hallo Silke,
wir warten also auf Dienstag und drücken Euch weiterhin
die Daumen.
LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
29K
Philip253
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben