Der Albtraum ohne Erwachen an Merlins Hinterbein

  • Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Hast Du es schon mal mit Homöopathie versucht? Ist in Spanien sicher nicht ganz so einfach aber sicher einen Versuch wert. Notfalls können wir Dir Globulis zuschicken.

Meine THP kommt nächste Woche vorbei. Normalerweise macht sie keine Fernberatungen aber wenn Du möchtest, kann ich sie ja mal fragen, ob sie Dir bei Merlin vielleicht helfen könnte.

Mit Kieran haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt. Er hatte neurologische Störungen und mehrmals Horner Syndrom sowie einmal Vestibular Syndrom.
 
A

Werbung

  • #102
Meine Mutter hat mir schon mal Schüßlersalze geschickt, die haben aber auch nicht geholfen. Du könntest deine THP ja mal fragen, vielleicht fällt ihr was ein. Das wäre nett:). Aber wie du schon sagst, sie kann den Kater ja nicht sehen.
Ich glaube, es gibt hier eine Apotheke, die verkauft Globuli.
THP gibt es hier keine, soweit ich weiß.
 
  • #103
Ich werde Mittwoch mal nachfragen. Wenn ich positives vermelden kann, bekommst Du eine PN.
 
  • #104
Danke:smile:
 
  • #105
Ich hoffe, Merlin geht es heute etwas besser. An eine Versteifung hab ich auch nicht gedacht:oops: , aber die behebt doch das Problem nicht, dass er da schlicht zu wenig Haut hat, oder, dass diese so dünn ist. Ich hoffe wirklich, dass sich so schlimme OPs vermeiden lassen, zumal dein Einwand mit dem kaputten Zeh nicht von der Hand zu weisen ist.:(
Oh Mensch, hier bleiben die Daumen gedrückt!
 
  • #106
Hallo,
habe Dir eine PN geschickt.
Kannst Du Dich bitte melden?
Danke und LG
 
  • #107
Ich hoffe, Merlin geht es heute etwas besser. An eine Versteifung hab ich auch nicht gedacht:oops: , aber die behebt doch das Problem nicht, dass er da schlicht zu wenig Haut hat, oder, dass diese so dünn ist. Ich hoffe wirklich, dass sich so schlimme OPs vermeiden lassen, zumal dein Einwand mit dem kaputten Zeh nicht von der Hand zu weisen ist.:(
Oh Mensch, hier bleiben die Daumen gedrückt!

Bis letzte Woche glaubten wir ja noch, es handele sich nur um ein Hautproblem, und alles drunter wäre geheilt. Deshalb hatte Merlin einen Termin zur Hauttransplantation für den 21.
Dann hat der TA am Mittwoch gesehen, dass die Stelle infiziert ist und die Hauttransplantation verschoben.
Nach der plötzlichen Verschlimmerung am Freitagabend, von der der TA noch nichts weiß, bin ich aber davon überzeugt, dass Sehne und/oder Knochen im Eimer sind. Deshalb denke ich jetzt wieder an Versteifung, oder was weiß ich, was dem TA sonst noch einfällt.
Ich sage morgen erst mal nichts von Versteifung und bin mal gespannt, was er von sich aus sagt.
Wie schon gesagt, das andere Bein ist gesund, also komplett vernarbt, aber nicht ganz "normal" . Da hätte ich bei einer Amputation Angst, dass diese nicht normale Pfote auf Dauer durch die Doppelbelastung Probleme macht, und dann wäre echt alles zu spät.
 
Werbung:
  • #108
Silke, ich schick einfach mal ein Drückerle rüber und hoffe, dass der TA morgen richtig gut drauf ist und dass Merlin gut geholfen werden kann.
 
  • #109
Ich drück dir für heute ganz fest die Daumen. Mal sehen, was der TA so sagt.
Du hast schon Recht, ich hatte nicht bedacht, dass Merlins zweite Pfote ja auch so schlimm dran war.:(
Knuddel den Kerle bitte mal von mir, ja?
 
  • #110
Leute, es wird immer "besser".:(. Merlin setzt die Pfote heute morgen vorsichtig auf, läuft also nicht mehr ganz auf drei Beinen, aber:
Die Wunde ist total infiziert, er hat Fieber (39,7) und einen neuen EG-Schub im Maul. Diesmal ist es nicht äußerlich, wie beim letzten Mal an der Oberlippe, sondern innen. Ich habe es gestern spät abends durch Zufall entdeckt, als er gähnte.
Jetzt weiß ich auch, warum er seit ein paar Tagen so extrem mäkelt und nur Trofu will. Der hat Schmerzen beim Fressen, als ob das mit dem Bein nicht reichen würde. Er humpelt mir hinterher und bettelt wie verrückt, weil er Hunger hat, und dann frisst er nicht. Ich gebe ihm jetzt Trofu, was soll's.
Der TA wollte ihn sedieren, um ihm besser ins Maul schauen zu können, hat sich aber dann dagegen entschieden wegen dem Fieber. Er hat ihm Cortison gespritzt (diesmal niedrig dosiert), damit das Fieber runter geht. Dann will er ihn morgen sedieren und sich das Maul richtig anschauen und für das Bein bekommt er Convenia, ein Langzeit-AB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cefovecin
Das ist bestellt und kommt hoffentlich bis morgen an. Ich soll vorher anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #111
Ach der arme kleine Kerl :( :( :(

Ich wünschte, die TÄ würde jetzt endlich mal defintiv was finden und dann entsprechend behandeln können... Drück Euch ganz fest die Daumen!!!
 
  • #112
oh nein :sad:

wünsche euch ganz schnell gute Besserung!

Merlin war bis jetzt so tapfer, da wird er den Rückschlag auch schaffen und wieder gesund werden! :smile:
 
  • #113
Ach so ein Sch.... der arme Merlin...:( Ich hoffe, dass der EG-Schub ganz schnell weg ist, damit der arme Kerl wenigstens gescheit futtern kann. Und dann noch die Pfote so richtig infiziert.:(
Ich wünsche wirklich von Herzen gute Besserung.
 
  • #114
Auch von mir Daumen gedrückt

Kurze Frage was ist ein EG-Schub?

LG Sylvia
 
Werbung:
  • #116
Oh Mann, der arme Kerl:oops:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihm ganz bald besser geht.
 
  • #117
EG ist das hier:
http://www.animalcare.ch/betreuung/haustierratgeber/Press66.pdf
Morgen wird Merlin sediert, damit der TA sich das Maul nochmal richtig gut anschauen kann.
Ob man eine Biopsie benötigt, um es zu diagnostizieren, da gehen die Meinungen auseinander. Ich werde den TA morgen auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen. Beim letzten Mal ist es mit Cortison super weggegangen, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Das ist auf dieser Seite (Link) finde ich ganz gut erklärt.
So ein Mist aber auch. :grummel:
Das AB, was er morgen für das Bein bekommen soll, ist übrigens schweineteuer. Die TA-Helferin hat was von 140 Euro gesagt, ob das ok wäre. Ich habe ihr geantwortet, dass ich zwar nicht viel Geld habe, aber am Kater spare ich nicht. Und wenn das Sch***-AB 300 Euro kosten würde und meinetwegen noch eine zweite OP dazukäme, ich zahle es. Hauptsache es HILFT.
Diese EG-Geschichte macht mich fast noch mehr fertig als der Mist mit dem Bein. Vielleicht bekommen wir ja durch Ausschlussdiät raus, ob er gegen eine Futtersorte allergisch ist. Aber das ist langwierig, aufwändig und es kann genausogut sein, dass das EG gar nicht futterbedingt ist. Und dann bliebe nur Cortison, Hormone, Interferon - teuer, mit starken Nebenwirkungen und mit der Zeit nachlassender Wirkung.
THP gibt es hier überhaupt keine, Lachsöl (Omega-3) habe ich ihm seit dem letzten Schub jeden Tag gegeben. Bis gestern dachte ich ja auch, es würde nicht mehr kommen.
Was hat der arme Kater bloß verbrochen, um das zu verdienen. Dabei ist er der beste Kater der Welt. Lieb, lustig, anhänglich... vom Charakter her sowas von unproblematisch, einfach nur total süß:pink-heart:.
Nur beim Fiebermessen faucht er ganz schlimm. Das hasst er wie die Pest, noch mehr als Injektionen.
 
  • #118
kann es vielleicht sein, dass sich das eG wegen dem Stress und den ganzen Behandlungen und Medis am Bein entwickelt hat?

vielleicht verschwindet es wieder, wenn die Geschichte endlich erledigt ist.
 
  • #119
Silke, auch wenn ich mich wiederhole: so lange keine definitive Diagnose besteht, kann man nicht adäquat behandeln. Und durch bloßes Anschauen kann kein TA der Welt eG diagnostizieren. Zumindest ein großes Blutbild ist wichtig, dort muss dann der Wert über 20 sein, dann ist die Diagnose schon sicherer. Und klar, Biopsie wäre m. E. ganz sicher. Aber so, wie das bei Dir diagnostiziert wurde, das ist ein absoluter Witz!!!
 
  • #120
Das mit dem Blutbild sage ich ihm morgen auf alle Fälle.
Mir ist aber gerade was aufgefallen, was leider EG auch bestätigen würde:

Beim googeln habe ich diese Seite gefunden: http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm
Da steht unter anderem das hier:
Was sind eosinophile Granulozyten?
Granulozyten machen etwa zwei bis fünf Prozent der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blutbild aus und sind an der Immunabwehr beteiligt. Vereinfacht könnte man sagen, der Körper schickt die Granulozyten zu einer Wunde bzw. einer Entzündung. Dort bilden sie Wasserstoffsuperoxid und töten Bakterien und zerstörtes Gewebe ab, um die Wundheilung in Gang zu setzen. Eosin ist ein Farbstoff, mit dem man die weißen Blutkörperchen einfärben kann.
Granulozyten reagieren an der Luft, sie trocken ab, verschließen die Wunde luftdicht und nehmen damit vielen Bakterien die ideale Grundlage für ihre Vermehrung. Granulozyten können aber noch etwas, sie können Lockstoffe bilden, um weitere Granulozyten als Verstärkung zur Wunde zu rufen.
Genau hier beginnt nun das Problem. Irgendetwas stimmt mit dem Immunsystem unserer Katzen nicht, weil bei ihnen die Produktion der eosinophilen Granulozyten nicht gebremst wird. Es werden ständig neue nachgeschoben, dadurch trocken sie kaum noch ab, weichen die Wundränder auf, die Wunde wird größer, bleibt ständig feucht und bietet Bakterien eine ideale Grundlage zur Vermehrung. Die Ursache dieser Funktionsstörung ist weitgehend unbekannt.

Das rotgedruckte wäre eine Erklärung für das, was passiert ist:
Die zeitweise Heilung der Wunde am Hinterbein vor ein paar Monaten fällt genau damit zusammen, dass Merlin Cortison gegen das EG an der Oberlippe bekam. Gleichzeitig mit der Heilung der Oberlippe verbesserte sich auch das Hinterbein. Die Wunde war ja plötzlich komplett zu!
Nach einiger Zeit kam die Verschlechterung: eine neue Wunde am Hinterbein, unerklärlicherweise etwas weiter oben als die alte. Anstatt zu heilen wird sie immer schlimmer, ganz egal, welche Salbe oder Honig draufkommt. Und was sehe ich gestern Abend? Die Lippe ist auch wieder betroffen, diesmal von innen. Das kann doch kaum ein Zufall sein:confused:
Es ist bloß kein Mensch auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Wie auch, wenn ich die Entzündung innen an der Lippe erst gestern gesehen habe? Welcher TA kommt auf die Idee, bei einer Wunde am Hinterbein erstmal den Kater zu sedieren, um ins Maul zu schauen?
Bin mal gespannt, was er morgen zu meiner Theorie sagt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
29K
Philip253
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben