Dauermiauen und nerven

• Themenstarter Themenstarter Blueberrycake
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blueberrycake

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben,
mein kleiner paule hat sich als ziemlich anspruchsvollen vielfrass herausgestellt.
er mauzt dauernd nach mehr essen. wenn ich ihn ignorirere, word er immer herzzerreissender.
hat jemand eine allgemiene fütterungsempfehlung für einen kleinen 3-kilo kater von 4 jahren?
oder einen tipp, wie ich ihm dieses generve abgewöhnen kann...
vielen dank schonmal!

A

Werbung

Hallo,
kannst Du ganz von vorne anfangen:

Wie alt ist er?

Wieviel bekommt er in Gramm über Tag?

Welches Futter?

Allgemeine Fütterungsempfehlungen gibt es nicht!

Auch die, die auf den Dosen stehen kannst Du außenr vor lassen.

LG

aaalso :
paulchen ist 4 jahre alt und wiegt 3 kilo.
er bekommt pro tag 200 gramm fechtfutter und etwa eine kleine hand voll trofu.
er ist zu dünn und soll noch ein bisschen zunehmen, allerdings will ich nicht dass er sein momentanes verhalten zum dauerzustand macht.

versuch sonst einmal von Kattovit das High Performance Futter, dass ist extra zum Gewichtzulegen oder halt für hyperactive Katzen.

Bei unserem Bert hat das super geholfen beim zunehmen.

Wie oft fütterst Du denn?

Bei uns gibt es einmal Morgens, einmal nach der Arbeit am Nachmittag und einmal vorm schlafen gehen spät Abends etwas zu Futtern für unsere Stubentieger.

Gleich noch eine Frage hinterher: Wie reagierst Du denn, wenn er Dich um mehr Futter anmaunzt. Du schreibst ja, wenn Du ihn ignorierst, wird es immer herzzerreissender. Kriegt er dann, was er will, oder ignorierst Du ihn konsequent?

leider verträgt paule nicht jedes futter, er hat einen sehr sensiblen magen. ich vermute weil irgendwo in seinen erbanlagen etwas siam steckt.
ich füttere ihn morgens, nachmittags und abends und es gibt meist dazwischen einen kleinen snack für ihn.
wenn er seine miau-arie übertreibt und ich nicht mehr weiter ignorieren kann, bekommt er zunächst eine zeitlang mit einem scharfen schhhht das wort abgeschnitten, das hilft schon ein bisschen, er meckert dann nur noch etwas vor sich hin. manchmal hilft es ihn anzustarren. wenn er penetrant immer wieder vor mir auf den schreibtisch springt, setz ich ihn einfach runter und wenn er mit allem übertreibt, wird er aus dem raum gesetzt.
leider helfen diese methoden immer nur recht kurzfristig.

Werbung:
Na, er bekommt aber immerhin dann nichts zu fressen, nur weil er maunzt. Das finde ich schon mal positiv.

Bist Du denn sicher, dass es immer nur der Schrei nach mehr Futter ist?

Ich frage nur deshalb, weil z.B. meine Monda eigentlich ständig ratscht. Immer muss sie zu allem ihren Kommentar abgeben. Und zwar lautstark und ziemlcih penetrant. Das hört sich auch manchmal wirklich herzzerreissend an, hat aber mit "Futtermangel" (😉 ) nichts zu tun. Sie mag dann einfach die Aufmerksamkeit von mir und allen anderen Katzen (die auf diesem Ohr aber erstaunlich taub sein können😉 ).

manchmal will er aufmerksamkeit. aber manchmal streichle ich ihn und fange an mit ihm zu spielen, aber da hat er gar kein intresse dran. ich glaub er ist einfach bloß sehr verffressen.

Vielleicht ist er einfach nur kommunikativ und will sich mitteilen ohne besonderen Anlass?

Socke hat auch bei fast jeder Aktion miaut, wenn er fressen wollte, wenn er aufs Klo geht, wenn er spielen mag, wenn er irgendwo hoch gehüpft ist, wenn er gekrault werden wollte usw.

Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn er im schlafen miaut hätte, das ich auch ja Bescheid weiß das er jetzt schläft 😀