Dauerhaft Futter vs. Fütterungszeiten

  • Themenstarter Markus1977
  • Beginndatum
Markus1977

Markus1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2019
Beiträge
236
Ort
Wien
Im Forum wird oft die Meinung vertreten, dass Katzen immer hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stehen muss. Dazu eine Frage von mir (Alles basiert auf der Annahme von hochwertigem Nassfutter; also kein Trockenfutter):

Diese Meinung widerspricht der oft vertretenen Auffassung, dass Katzen am Tag mehrmals Futter bekommen sollen, aber eben nicht dauerhaft. Bspw:

https://geliebte-katze.de/informati...fuetterung/so-fuettern-sie-ihre-katze-richtig

https://einfachtierisch.de/katzen/k...chtig-fuettern-das-sollten-sie-beachten-33455

Dauerhaft Futter zur Verfügung zu haben, entspricht auch nicht dem Leben von wilden Katzen, die mit Hauskatzen evolutionär sehr eng verwandt sind (viel enger als bspw. Hunde mit Wölfen). Beute muss man ja erst fangen und kommt einen nicht ins Maul geflogen.

Die im Forum vertretene Auffassung, dass Katzen nur soviel fressen, wie sie benötigen, ist - soweit für mich überblickbar - auch nicht die einhellige Meinung auf Ratgeberseiten.

Wir füttern unsere Kater mit Nassfutter 3-4 Mal täglich (Früh, Nachmittag, Abend, Nacht). Ich habe eigentlich vor, das beizubehalten, lasse mich aber mit guten Quellen gerne in eine andere Richtung überzeugen.
 
A

Werbung

Annie und Mojo wurden beide von Anfang an frei gefüttert.
Sie haben einen unterschiedlichen Futterrhythmus aber sind in ihrem eigenen Rhythmus sehr konstant.
Sie fressen jeder zwischen 300 und 400g am Tag. Als Freigänger sind sie sehr aktiv und beide sind eher zu dünn.

Da ich nicht mehrmals am Tag zu festen Zeiten Futter zur Verfügung stellen kann, ist die 24/7 Fütterung für uns ideal. Die beiden wissen, dass immer etwas da ist und haben es nie nötig, sich vollzustopfen. Entsprechend tun sie es auch nicht. Sie essen tatsächlich nur so viel, wie sie benötigen.
 
Bin mir da auch unschlüssig. Ich denke, es kommt auf die Katze an.
Nanju ist ein Häppchenfresser. Ich habe ihn noch nie eine größere Portion auf einmal futtern sehen. Immer nur ein wenig über den Tag verteilt. Von daher bekommt er all you can eat 24/7.
Sammy hingegen putzt, wenn es ihm schmeckt, die ganze Portion weg, bekommt dann auch nochmal einen Nachschlag und ist pappsatt. Bei ihm haben sich feste Futterzeiten eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für alle Antworten. Mein Thema ist aber eher nicht, wie es Einzelne von uns machen, sondern ob es da wirklich eine objektive Empfehlung für das Dauerfüttern gibt (das hört sich im Forum oft so an, va bei Ratschläge an Neulinge).
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es da überhaupt eine pauschale Empfehlung für oder gegen geben kann. Mag sein, dass die ad libitum Fütterung für viele Katzen gut ist. Aber wie man sieht, gibt es auch immer wieder Ausnahmen.
 
Super! Werde bei meinen fixen Fütterungszeiten bleiben. Hatte damit auch noch keine Probleme, war aber aufgrund vieler Meldungen im Forum etwas verunsichert.

Naja aus welchem Grund sollte es auch viele Studien dazu geben?
Ich finde da zählt die jahrelange Erfahrung der User durchaus ne Menge.
 
Werbung:
Ich kann auch nur meine Erfahrung beitragen. Da ich Vollzeit arbeite kann ich nur morgens und Abends füttern. Deshalb gebe ich den Mädels einfach all you can eat. Die Mädels sind ausgesprochene Häppchenfresserinnen. Wenn ich frisches Futter hin stelle interessiert das die nicht. Sie gehen irgendwann Mal zum Napf, nehmen ein paar Bissen und gehen wieder.

Für mich ist ayce also die einzige vernünftige Möglichkeit meinen Katzen zu ermöglichen, sich "natürlich", in gelegentliches Häppchen zu ernähren.
 
Ich kann auch nur meine Erfahrung beitragen. Da ich Vollzeit arbeite kann ich nur morgens und Abends füttern. Deshalb gebe ich den Mädels einfach all you can eat. Die Mädels sind ausgesprochene Häppchenfresserinnen. Wenn ich frisches Futter hin stelle interessiert das die nicht. Sie gehen irgendwann Mal zum Napf, nehmen ein paar Bissen und gehen wieder.

Für mich ist ayce also die einzige vernünftige Möglichkeit meinen Katzen zu ermöglichen, sich "natürlich", in gelegentliches Häppchen zu ernähren.

Das ist hier auch so. Morgens wird der Napf mit der Menge gefühlt, die üblicherweise über den Tag gegessen wird. Abends ist es dann je nach Hunger etwas individueller von der Menge. Solange der Napf geleert wird, wird nachgelegt.
 
  • #10
Hier ist es dagegen so, dass ich derzeit sehr viel Home Office mache und meine Katzen möchten, dass ich ihnen das Futter kredenze. :D

Das kann hier stundenlang rum stehen und wird nicht beachtet. Aber wenn ich ihnen dann zeige, dass da Futter steht: "Oh, jetzt wo du es sagst ..." *mampf* :aetschbaetsch1:

(Ich bin mir allerdings sicher, dass sie nicht verhungern würden, wenn ich wieder häufiger ins Büro führe und nicht mehr als Kellnerin zur Verfügung stünde ;) )

Hier gibt es derzeit also eine Mischung aus AYCE und mehreren kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt. Nachts lass ich es dann stehen, sehr oft bleibt das aber tatsächlich bis zum nächsten Morgen unberührt.
 
  • #11
Ich füttere zu ganz unterschiedlichen Zeiten.

Morgens ist es relativ konstant. Man steht auf, die Näpfe sind idR leer und es gibt frisches Futter. Sind sie nicht leer, gibts halt auch nichts.

Dann über den Tag so, wie es auskommt. Jetzt im Sommer lieber öfter kleinere Portionen, als weniger und große.

Vorm Schlafen gehen guck ich nochmal kurz nach und fülle ein bisschen rein, wenn sie leer sind.

Also feste Fütterungszzeiten haben wir nicht. Wenn nicht gerade großer Kohldampf angesagt ist, wird eh nur kurz geschnuppert, ein Minihaps genommen und sich dann erstmal anderen Aktivitäten zugewendet.

Wenn sie Freigang haben (ist bei uns nur Teilzeit, da über Mama und Gartentüre ^^), achte ich nur darauf, das sie Nachmittags nicht mehr so viel kriegen, damit ich sie abends leichter wieder ins Haus kriege ;-)

Unsere beiden sind gesund und weder dick, noch dünn. Scheint okay zu sein.
 
  • #12
Unsere sind auch eher Häppchenesser. Wir haben hier 24/7 Futter stehen und das ist hier kein Problem. Keiner neidet dem anderem was, beide fressen aus beiden Näpfen und jeder frisst, wann er Hunger hat.
Wir haben bei Keanu & Scarlett damals so angefangen, weil sie noch unter einem Jahr alt waren und vor allem Keanu (krankheitsbedingt) jeden Napf sofort geleert hat. Erst nach ca. 2, 3 Wochen hat es sich soweit eingependelt, dass er gemerkt hat, er muss nicht verhungern. Aus der Erfahrung heraus haben wir bei Gizmo und Loki direkt so weiter gemacht und es funktioniert gut.

Bisher haben wir morgens und abends neues Futter hingestellt (und sonst nur nachgefüllt, wenn es leer war). Da sie aktuell aber weniger fressen und wir nicht unnötig viel wegwerfen wollen, stellen wir kleinere Portionen hin und ich fülle dann nach Bedarf eben häufiger nach.

Ich denke auch, dass das von Katze zu Katze und Halter zu Halter unterschiedlich ist. Nicht jeder kann oder will den ganzen Tag Futter stehen lassen, nicht jede Katze ist ein Häppchenfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hier wird auch absolut in Häppchen gefuttert. Zwar steht der Kater Gewehr bei Fuß (und das lautstark), wenn der Futterschrank aufgeht, genommen werden dann aber dennoch nur ein paar Bissen. Und später eben noch ein paar.

Nora juckt es null, ob jemand Futter in den Napf kippt. Die marschiert wirklich ausschließlich zum Napf, wenn sie Hunger hat.

Passt uns prima, denn mehr als 2-3 Mahlzeiten wären bei festen Zeiten zwecks Arbeit nicht zu garantieren.
 
  • #14
Bei uns gibt es morgens um 7 Futter, da fressen dann alle drei etwas - bleibt meist stehen bis 17 Uhr egal ob noch was in den Näpfen ist oder nicht (falls ich daheim bin und die Näpfe sind früher leer gibt es dann schon eher Futter) - die Näpfe werden nochmal von mir angeschaut so gegen 23 Uhr wenn ich ins Bett gehe - sollten sie leer sein gibt es nochmal Nachschlag.

Meine fressen immer etwas wenn es frisches Futter gibt aber nie so viel auf einmal

Damit kommen wir schon seit zig Jahren und einigen Katzen sehr gut klar
 
Werbung:
  • #15
Feste Fütterungszeiten haben wir so gesehen nicht. Morgens nach dem Aufstehen gibt es Futter, bevor ich gehe fülle ich bei Bedarf nochmal auf. Nachmittags schaue ich ob noch Futter da steht, wenn ja bleibt es stehen, wenn nicht gibt es frisches. Gegen Abend das gleiche.

Ich habe schon mal gelesen, das es nicht so gut ist, wenn Katzen den ganzen Tag Futtergeruch in der Nase haben. Dann wäre der Appetit nicht so gross und sie könnten mäkelig werden. Ob das stimmt weiß ich nicht, wir haben im Sommer die Surefeed Automaten im Einsatz, das minimiert den Geruch sehr und das Futter bleibt frisch. Unsere Katzen machen aber keinen Terror wenn sie mal ein paar Stunden ohne Futter sind. Sie wissen, da kommt was nach :D
 

Ähnliche Themen

Sandra67
Antworten
46
Aufrufe
5K
Johanna1456
Johanna1456
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
448
Perestroika
Perestroika
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
12K
Markus1977
Markus1977
Simba&Luni
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Simba&Luni
Simba&Luni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben