Dauergabe Engystol, Ecchinacea und Gripp Heal

  • Themenstarter sarawen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sarawen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2012
Beiträge
152
Ort
Hamburg
Habe mal eine Frage an die alten Hasen hier... darf man die oben genannten Medis als Dauergabe geben... wie einigen hier bekannt ist habe ich einen Chronischen Schnupfer zuhause. Der hat sich mittlerweile so gut erholt das er keine Sympthome mehr zeigt. Ich gebe die Präperate immer noch ... bin aber unsicher ob das nicht zuviel des guten ist...?
 
A

Werbung

Man sollte zwischendurch immer mal wieder Pausen einlegen, damit keine Gewöhnung eintritt.
Ich hab bei meiner Schnupfen bzw. Hustenmaus es derzeit komplett weg und gebe es nur noch nach Bedarf z.B. bei Impfungen zur Unterstützung und falls sie doch wieder einen neuen Schub bekommt.
 
Zumindest von Echinaccea weiß ich, dass es, über einen längeren Zeitraum gegeben, immunsuppressiv wirken kann. Ich meine, es waren mehr als 6 Wochen, bin mir da aber nicht sicher.
 
Kein homöopathisches Mittel sollte auch dann noch weitergegeben werden, wenn die Symptome verschwunden sind.

Grippheel ist ein solches Mittel, von den anderen beiden Arzneien weiß ich es nicht.



Zugvogel
 
Nun gut ... dann werde ich die Medis wohl erstmal absetzen... wobei mir dann gleich eine weitere Frage einfällt ... ist Impfen bei einen Chronischen Schnupfer Sinnvoll?
 
Dafür solltest Du ein eigenes Thema aufmachen - wenn es nicht über die Suchfunktion schon beantwortet werden kann.
 
Werbung:
Bei chron. Schnupfern kann auch Kolloidales Silber sehr gute Dienste leisten.
Innerhalb von 2-4 Tagen geht der Schnupfen normalerweise zurück.

Die anderen hom. Mittel sollte man nur anwenden wenn die Symptome da sind. In Enystol ist u.a. Sulphur drin....

Wenn du Echinacea verwendest kommt es auch drauf an welches Echinacea (es gibt mind. 3 verschiedene ) und in welcher Potenz du es verwendest.
Und ganz wichtig ... ob sich unter der Echinaceagabe überhaupt etwas verändert.

Prophylaktisch würde ich hom. Mittel nicht einsetzen. Zum Immunsystemaufbau würde es da andere Möglichkeiten geben.
 
Bei chron. Schnupfern kann auch Kolloidales Silber sehr gute Dienste leisten.
Innerhalb von 2-4 Tagen geht der Schnupfen normalerweise zurück.

Die anderen hom. Mittel sollte man nur anwenden wenn die Symptome da sind. In Enystol ist u.a. Sulphur drin....

Wenn du Echinacea verwendest kommt es auch drauf an welches Echinacea (es gibt mind. 3 verschiedene ) und in welcher Potenz du es verwendest.
Und ganz wichtig ... ob sich unter der Echinaceagabe überhaupt etwas verändert.

Prophylaktisch würde ich hom. Mittel nicht einsetzen. Zum Immunsystemaufbau würde es da andere Möglichkeiten geben.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch seine Abwehr zu stärken?
 
  • #10
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch seine Abwehr zu stärken?

Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/112593-nehmt-ihr-um-das-immunsystem-zu-staerken.html

Auch dem kolloidalen Silber sagt man nach das es das Immunsystem stärkt. Ich würde es allerdings dafür nicht einsetzen, weil es auch antibiotische Wirkung hat und von meiner Überlegung her würde ich ein Antibiotikum nicht zur Immunstärkung geben, denn auch mit KS kann man Resistenzen bilden.

Ich bin aber sicher du findest in dem Thread was....
 
  • #11
ist Impfen bei einen Chronischen Schnupfer Sinnvoll?

Ja!

Wir waren auch skeptisch, als unser TA das empfohlen hat.
Aber seit der Impfungen im letzten Jahr ist ihr chronischer Schnupfen fast weg. Sogar ohne meine ständigen Propolis- Gaben. Ganz selten mal eine feuchte Nase, nur noch wenig Augenschmalz und kaum Niesen. :)

Generell ist Impfen ja ein super Training für das Immunsystem. Und zwar generell, nicht nur für die geimpften Erreger.
 
  • #12
Chronische Schnupfis sollte man aber nur dann impfen, wenn sie mindestens 6-8 Wochen symtomfrei sind. In einen Schub impfen kann irreperable Schäden nach sich ziehen.

Und nein, Engystol, Echinacea und Gripp Heel soll man nicht als Dauermedikamentation anwenden. Wie eben alle homöopathischen Mittel sollte nur so lange gegeben werden, wie Symtome vorhanden sind.

Allerdings habe ich für Schnupfis andere Mittel, die wirksamer sind. Ein THP sucht genau die Mittel, die für die Katze passen, aus. Bei drei Schnupfis ist nur ein Medi gleich, sonst bekommt jede der Katzen noch andere Globulis.

Deshalb finde ich Empfehlungen in Foren sehr gefährlich. Denn wenn man die falschen Mittel verabreicht schadet man dem Tier mehr als man ihm hilft.
 
  • #13
Wenn Symthome weg, dann nichts mehr geben.

ABER es Zuhause zu haben, ist gut !
 
  • #14
Ja,ich habe auch alles mögliche gebunkert für den Ernstfall.:oops:
 
Werbung:
  • #15
einen Teil der Medis habe ich auch immer im Schrank. Der kleine hat bis vor kurzen richtig fiese Fieberschübe gehabt und das ist unschön dann nichts da zu haben... weil meist kommen diese Sachen nicht unter der Woche sondern am Wochenende. Beim letzten Mal hatte er 41,3 Grad und das ist dann schon so schlimm das er beim Tierarzt eine Spritze haben musste.
Mit den Hömöopathischen Medis habe ich jedoch eine gute Erfahrung gemacht und das Engystol und Gripp Heal werde ich immer vorrätig haben. Er hat es gut vertragen und ich denke das er dadurch etwas stabiler geworden ist.
Seit ein paar Wochen ist er Beschwerdefrei und hustet sehr selten ...
 
  • #16
Einer meiner Kater hatte recht lange Symptome aus dem KS-Komplex und bekam pharmazeutische sowie homöopathische Behandlungen. Letzten Endes brachte der Immunsystem-Aufbau mit Bioresonanztherapie beim TA den Durchbruch. Inzwischen ist der Kater kerngesund und putzmunter.
 
  • #17
bzgl. des Impfens hat meine Tierärztin bei chronischen Schnupfern abgeraten. Sie sagt es ist gut möglich das Tiere davon schwere Rückfälle bekommen. Diese Katzen sind empfindlich und mögen keine Veränderungen - jeder Gang zum Tierarzt ist schon Stress ... sie rät den Kater nur noch drinnen zu halten und ihm keinen Stress zuzumuten. Die Hömöopathischen Mittel soll ich bei Bedarf geben od. auch Kurweise alle paar Monate mal.
 

Ähnliche Themen

Little_Paws
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katzen aus der Ukraine
K
Ally86
Antworten
8
Aufrufe
1K
stinkhans
stinkhans
bohemian muse
Antworten
12
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
tigerlili
Antworten
34
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Little_Paws
Antworten
9
Aufrufe
2K
Little_Paws
Little_Paws

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben