das hochwertigste Futter...

  • Themenstarter anna-maria
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #82
Dann gibts generell nur ungesundes Futter??? Ich find jede Art von Alleifuttermittel fuer Katzen....sei es TROFU ,NassFU, ist auf das Verdauungsystem der gesunden Katze abgestimmt.Bei TROFU,sollte man nicht ueberdosieren und mehrere mindestens 3m vom futterplatz...Schälchen mit Wasser....oder mit wasserverdünnte lactosefreie Milch ...hinstellen. Vorteil-
Katze kann gemaess ihrer Art immer winzig kleine Portionen....c.10 mal am Tag.. zu sich nehmen.
Eine Dissertation besagt....dass Katzen,die kastriert sind...dazu noch übergewichtig....und nicht gemaess dem Fressverhalten in der Natur....mehrmals ne kleine Maus oder Vogel..etc.gefuettert werden..also z.bsp.2 mal am Tag....dazu neigen...neben anderen Aspekten...Harngries zu bekommen.:)


Tut....mir....leid...a....ich verst....nicht WAS du....willst....sag.uns...-
 
  • #83
Bei TROFU,sollte man nicht ueberdosieren
Ist es plötzlich doch nicht mehr so toll?

wasserverdünnte lactosefreie Milch ...hinstellen
Warum sollte man l-freie Milch verdünnen?

Eine Dissertation besagt....dass Katzen,die kastriert sind..
Und .. du wirst uns den Titel .. der Dissertation bestimmt .. nennen .. können? Oder gar .. besser einen Link?

Eine Bitte: vielleicht kannst du deine Gedanken ordnen, ehe du sie niederschreibst, nicht während.
Geht das nicht, dann benutz doch bitte die Editfunktion.
Ich finde deine Posts oft mehr als kryptisch.
 
  • #84
Es geht darum,dass es egal ist ,welches Alleinfutter gefüttert wird. Ob nassfu oder Trofu....beides ist legitim. wenn man den link aufruft und alles bis zum Schluss durchliest und auch ein bissl davon versteht....kommt man zu diesem Ergebnis. Auch Barf...ist natuerlich ok.Die entsprechenden Studien zu Harngries bei Katzen...kann ich gerne via e-mail bei Interesse zusenden. Jeder soll und darf sich seine Allenifuttersorte selbst auswählen.Fazit...nur fuer mich ...es gibt kein Bestes Futter.
 
  • #85
Liebe January54,

Bitte versuche einmal, weniger "..." zu schreiben. Das macht das Lesen deiner Beiträge wesentlich einfacher.

Danke für den Link, ich fands schon sehr interessant. Schade nur, dass hier Hund und Katze vermischt wird und man z.T. gar nicht weiß, von welcher Tierart gerade die Rede ist. Der Professor hat sich leider auch nicht auf Katzen, sondern auf Pferde, Hunde usw. spezialisiert.
 
  • #86
Ist es plötzlich doch nicht mehr so toll?


Warum sollte man l-freie Milch verdünnen?Bitte schick mir eine PN....und deine e-mail addy...mail sie dir dann:)


Und .. du wirst uns den Titel .. der Dissertation bestimmt .. nennen .. können? Oder gar .. besser einen Link?

Eine Bitte: vielleicht kannst du deine Gedanken ordnen, ehe du sie niederschreibst, nicht während.
Geht das nicht, dann benutz doch bitte die Editfunktion.
Ich finde deine Posts oft mehr als kryptisch.
Schick dir gern mehrere an deine e-mail addy bitte Pn an mich...das gilt auch fuer andere User..!!
 
Werbung:
  • #87
Liebe January54,

Bitte versuche einmal, weniger "..." zu schreiben. Das macht das Lesen deiner Beiträge wesentlich einfacher.

Danke für den Link, ich fands schon sehr interessant. Schade nur, dass hier Hund und Katze vermischt wird und man z.T. gar nicht weiß, von welcher Tierart gerade die Rede ist. Der Professor hat sich leider auch nicht auf Katzen, sondern auf Pferde, Hunde usw. spezialisiert.
Das Thema ist Fleischfresser.Unterschiede werden vorher aufgezeigt-das Fazit bezieht sich auf beide....Fleischfresser ,eben.
 
  • #88
  • #89
Warum dann nicht gleich hier öffentlich? Ist ja schließlich auch eine öffentliche Diskussion.
die Dissertation hat c.176 Seiten!Die kann man leider nicht eben so mal durchlesen.Aber wie geschrieben....mail sie auf anfrage gern.
 
  • #90
Wo ist der Unterschied, ob du den Link zur Dissertation mit ca. 176 Seiten hier öffentlich einstellst oder aber an jeden User einzeln verschickst?! :confused:

Mein Gott nochmal, pack den Schei* hier rein und dann bleibt's doch jedem selbst überlassen, ob er es liest oder nicht?!

Ich rauf' mir gleich die Haare hier! :mad:

da bin ich ja mal gespannt, warum und weshalb das verlinken diesmal nicht klappt...und würde mich freuen, wenn ich mich irre...

@Yubi.....nicht...ne Glatze ist das nu auch nicht wert.:)
 
  • #91
Ist doch schön, daß Links aus anderen Threads doch Sinn machen und zumindst angeguckt werden.

Das Thema ist Fleischfresser.Unterschiede werden vorher aufgezeigt-das Fazit bezieht sich auf beide....Fleischfresser ,eben.
Wobei man dann schon anmerken muß, daß Katze und Hund sich in einigen Punkten unterscheiden.
Zweifellos stimmt vom Prinzip vieles überein und von daher ist der Link sicher ok, zu den Unterschieden muß man dann weiter graben.

Eine e-mail zum Zusenden der Dis übermittle ich dir dann wunschgemäß per PN, aber Titel, Publikationsjahr und Autor könntest du hier doch nennen.
Ev. ist sie ja nicht unbekannt.

Das Verdünnen l-freier Milch hast du jetzt nicht erklärt.
 
Werbung:
  • #92
Ist doch schön, daß Links aus anderen Threads doch Sinn machen und zumindst angeguckt werden.


Wobei man dann schon anmerken muß, daß Katze und Hund sich in einigen Punkten unterscheiden.
Zweifellos stimmt vom Prinzip vieles überein und von daher ist der Link sicher ok, zu den Unterschieden muß man dann weiter graben.

Eine e-mail zum Zusenden der Dis übermittle ich dir dann wunschgemäß per PN, aber Titel, Publikationsjahr und Autor könntest du hier doch nennen.
Ev. ist sie ja nicht unbekannt.

Das Verdünnen l-freier Milch hast du jetzt nicht erklärt.
Kann man natuerlich auch getrennt geben, mein kater mags sehr gern so. Das ist alles!
 
  • #93
Wenn man Milch zur Verstärkung der Flüssigkeitsaufnahme einsetzt
macht es durchaus sehr viel Sinn diese möglichst stark zu verdünnen
(soweit die Katze das eben akzeptiert).
Denn Milch zählt als Nahrung und nicht als Getränkt. Daher wäre pure Milch einfach zu Gehaltvoll -WENN- man sie überhaupt schon einsetzt um die Katze zum Trinken anzuregen.

Bezüglich der Fütterungsinterwalle und Harnstein habe ich vor Jahren schon mal gehört/gelesen.
Ist also eigentlich keine Neuigkeit mehr.
Es geht dabei um die sogn. „alkalische Welle“ oder auch „postprandiale pH-Peak“
(im Zusammenhang mit Katze oder Struvit einfach mal googlen, finden sich noch weitere Diskussionen und Links zu) .
Ich hab grade nicht die Zeit genau nachzulesen aber
ich meine da wären einige Infos dazu enthalten
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=981346405&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=981346405.pdf

Ah, da hab ich was auf Seite 29:
„ …
Diese vorübergehende Erhöhung des pH-Werts im Harn
tritt ungefähr zwei bis sechs Stunden nach der Futteraufnahme auf. Beschränkt
sich die Fütterung der Tiere auf wenige Mahlzeiten am Tag, ist die Welle der
postprandialen Alkalisierung des Harns kürzer, aber ausgeprägter als bei ad
libitum-Fütterung. Im Falle einer frei zugänglichen Fütterung werden von den
Katzen mehrere Male über den Tag verteilt geringere Mengen an Nahrung
aufgenommen. Dies entspricht ihrem natürlichen Fressverhalten. Die
postprandiale pH-Wert-Erhöhung ist damit weniger stark ausgeprägt, aber von
längerer Dauer. Die geringere Alkalisierung der ad libitum-Fütterung reduzier
das Risiko für eine Übersättigung des Harns mit struvitbildenden Komponenten
(Allen, 1996; Finke et al., 1992; Leugner, 1988).
Die Gefahr der Entstehung einer Adipositas, wiederum ein Risikofaktor für die
Harnsteinbildung, bei frei zur Verfügung stehendem Futter darf hierbei nicht
außer Acht gelassen werden (Allen et al., 2002).
….“


Grüße Gelfling
 
  • #94
Vielleicht hab ich es überlesen, dann tuts mir sehr leid - aber hast Du mal vet-concept probiert? https://vet-concept.com/ Die Akzeptanz unserer Fellnasen war auch erfreulich gut, was wir von Ropocat, Pfotenliebe leider nicht sagen können.

Bei uns gibts daher neben vet-concept noch Auenland, Porta - wenn nicht gebarft wird. Es gibt aber auch fertig supplementiertes Fleisch, z.B. von Katzen Schlemmerland. http://www.katzen-schlemmerland.de/

Viele Grüße
Sanne
 
  • #95
Ist doch schön, daß Links aus anderen Threads doch Sinn machen und zumindst angeguckt werden.


Wobei man dann schon anmerken muß, daß Katze und Hund sich in einigen Punkten unterscheiden.
Zweifellos stimmt vom Prinzip vieles überein und von daher ist der Link sicher ok, zu den Unterschieden muß man dann weiter graben.

Eine e-mail zum Zusenden der Dis übermittle ich dir dann wunschgemäß per PN, aber Titel, Publikationsjahr und Autor könntest du hier doch nennen.
Ev. ist sie ja nicht unbekannt.

Das Verdünnen l-freier Milch hast du jetzt nicht erklärt.

Untersuchung zum Einfluss der Proteinqualitaet und-quantitaet im Futter auf
die Harbzusammensetzung bei der Katze-Inauguraldissertation-Annette Schulz
Braunschweig- Promotion Hannover 2003-dies ist nur eine von 4 versch. Dissertationen..-ich hab sie persöhnlich gemailt bekommen und kann sie bei korrekt angegebener e-mail addy -gern zu senden...bzw.weiterleiten:)
 
  • #96
man sie überhaupt schon einsetzt um die Katze zum Trinken anzuregen.
Ja.
Als Kunstgriff für notorische Nichttrinker ist es verständlich, aber als generellen Ratschlag für alle Katzen halte ich es eher für unnötig.
Und beim "Kunstgriff" muß dann auch nicht extra l-freie Milch besorgt werden.
 
Werbung:
  • #97
Ja.
Als Kunstgriff für notorische Nichttrinker ist es verständlich, aber als generellen Ratschlag für alle Katzen halte ich es eher für unnötig.
Und beim "Kunstgriff" muß dann auch nicht extra l-freie Milch besorgt werden.
gut ausgedrückt! Miro mags so am liebsten! Jede Katze ist individuell verschieden.
 
  • #98
Hier mal ein wissenschaftliches essay in dem unter anderem der Einfluß von industriellem und selbst gemachtem Futter auf Hunde untersucht wurde:
http://www.ukrmb.co.uk/images/LippertSapyFullReport.pdf

Hunde die selbst gemachtes Futter bekommen haben, lebten statistisch deutlich länger..

Aber es ist ja vollkommen egal was man den Tieren füttert :rolleyes:



Jeder kann selber entscheiden, was er seinen Katzen füttert und ich verurteile bestimmt niemanden der nur LUX oder ähnliches füttert.
Aber deshalb zu behaupten, dass es völlig egal ist was man füttert und das es keinerlei Einfluß auf die Katz hat halte ich für Blödsinn..


edit: Und hier ein Link zu der von January54 erwähnten Dissertation:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=969273207&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=969273207.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
Danke! Und genau das ist es, was mich so unheimlich sauer werden lässt. Es kann echt jeder der will, seine Katzen mit ausschließlich mit Trofu oder halb Nafu und halb Trofu ernähren und wenn sich dieser jemand nach ein paar Versuchen meinerseits, ihn umzustimmen, nicht umstimmen lässt, dann soll's mir wurscht sein, aber ständig wieder überall fahrlässig behaupten, es wäre nicht schlimm, macht mich einfach nur wütend!

Das könnten meine Worte sein,denn man hinterläßt einen völlig verunsicherten Fragesteller.
Wie gesagt,man kann Leuten nahelegen,wie man füttern sollte/könnte aber es aufzuzwingen hat überhaupt keine Effekt - ausser vllt.den,das sie hier nie wieder etwas posten werden.
 
  • #100
Untersuchung zum Einfluss der Proteinqualitaet und-quantitaet im Futter auf
die Harbzusammensetzung bei der Katze-Inauguraldissertation-Annette Schulz
Braunschweig- Promotion Hannover 2003
Was für eine Zuammensetzung?

Edit: Google schlägt Harnzusammensetzung vor ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LouNic
L
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
anna-maria
A
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
904
Scherasade
S
O
Antworten
6
Aufrufe
674
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben