Das erste Baby ist da, Sorge...

  • Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum
  • #101
Da muss man trotzdem drücken. Das Problem ist ja, dass die Kitten nicht andocken bei den Fläschchen beim Zufüttern. Solltest du Mal zu dolle drücken, ist das nicht soo schlimm, weil du es seitlich ins Mäulchen hältst, du spritzt das dann nicht direkt nach hinten in den Rachen.

Also jedes Flaschenbaby, das ich bisher hatte, hat "angedockt" :oha:
Oder wie genau meinst du das?
Gut, mit den Spritzen kenne ich mich nicht aus, weil ich immer die Flasche nehme. Es dauert meist, bis sie richtig andocken, da die Aufzuchtsmilch ja anders schmeckt als von Mutti. Da dauert es mitunter schonmal fast nen Tag, bis sie wirklich aktiv am Nuckel saugen.
 
A

Werbung

  • #102
Okay super, danke, dass mit dem seitlich leuchtet ein.

Die Nacht war gut...die Kleine (wurde hoffentlich glückbringenderweise schon getauft -Suki :) ) wird nun immer mobiler und schreit jetzt auch ordentlich beim Salbe rein machen. Ich denke, dass ist gut?!? Mama kommt dann zwar immer panisch dazwischen...aber das zeigt vielleicht, dass sie kräftiger wird?!?

Wiegezeit ist immer um 11 Uhr, also wo ich dann auch aufschreibe...aber heute früh hatte sie "schon" 75 Gramm. Zu gestern also +5 Gramm. Seit der Geburt +15 Gramm.

Milly frisst nun auch besser. Muss noch Mjamjam Kittenfutter nachbestellen, das isst sie gerade am liebsten. Alles andere eher widerwillig.

Die Jungs sind total fit.

Ach gestern war auf der Decke in der Box sowas schmieriges, bisschen Gelee also dünn und von der Farbe so dunkelgelb/orange. Der Kot sah bisher immer dunkelbraun und fester aus. Weiß aber auch nicht woher das nun kam. Die Popos sind alle ganz sauber. Es war aber da, wo die Babys lagen. Hat jemand ne Idee? War auch nicht viel....son bisschen auf der Decke verschmiert.
 
  • #103
Also jedes Flaschenbaby, das ich bisher hatte, hat "angedockt" :oha:
Oder wie genau meinst du das?
Gut, mit den Spritzen kenne ich mich nicht aus, weil ich immer die Flasche nehme. Es dauert meist, bis sie richtig andocken, da die Aufzuchtsmilch ja anders schmeckt als von Mutti. Da dauert es mitunter schonmal fast nen Tag, bis sie wirklich aktiv am Nuckel saugen.

Ja, also bei mir war das Problem, dass die Tiere wie nicht angedockt und gesaugt haben bei dem Fläschchen (und wie gesagt, ich hatte noch nie Flaschenkitten, aber eben andere Tiere, die man zufüttern musste). Um da zum Anfang zuzufüttern, bis sie eben über den Berg sind, musste ich denen alles mit der Spritze reinfüttern, eben schon fast "Zwangsernähren". Ich hoffe ich habe es irgendwie erklären können :)
 
  • #104
Ja, also bei mir war das Problem, dass die Tiere wie nicht angedockt und gesaugt haben bei dem Fläschchen (und wie gesagt, ich hatte noch nie Flaschenkitten, aber eben andere Tiere, die man zufüttern musste). Um da zum Anfang zuzufüttern, bis sie eben über den Berg sind, musste ich denen alles mit der Spritze reinfüttern, eben schon fast "Zwangsernähren". Ich hoffe ich habe es irgendwie erklären können :)

Dann münze das doch bitte nicht auch auf Kitten.
Denn dass diese nicht andocken, stimmt einfach nicht. Es gibt Ausnahmen ja, aber die gibts immer.
Mag ja bei anderen Babies der Fall sein, da kenne ich mich wiederum nicht aus...
 
  • #105
Dann münze das doch bitte nicht auch auf Kitten.
Denn dass diese nicht andocken, stimmt einfach nicht. Es gibt Ausnahmen ja, aber die gibts immer.
Mag ja bei anderen Babies der Fall sein, da kenne ich mich wiederum nicht aus...

Na ja, ich habe von Pflegestellen schon gehört, dass sie das Problem bei Kitten auch schon hatten... Von daher gehe ich davon aus, dass das auch passieren kann. Und da sie schrieb, dass es die Flasche nicht nimmt, gehe ich davon aus, dass man das Problem auch mit Pipetten und diesen Spritzen angehen könnte, wenn es sein muss, weil sie das da auch so gemacht haben. Ich selbst hatte einfach keine Kitten, sondern andere Tiere, bei denen ich das so machen musste. Aber eben, die befreundete Pflegestelle hatte das öfters.

Nachtrag: Mit nicht andocken ist vielleicht das falsche Wort gewählt. Aber sie haben wie nicht verstanden, wie zu saugen und damit was in den Mund kommt, wurde dann mit Pipetten und diesen Einwegspritzen gearbeitet, damit was sin den Mund kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Wie geht es der kleinen Familie?
 
  • #107
Guten Morgen :)

Es geht ihnen sehr gut :) sie nehmen alle super zu. Das kleine Sorgenkind hatte heute früh 100 Gramm :yeah:
Sie kam jeden Tag über die 10% und ich füttere deshalb weiterhin nicht zu.
Die beiden dicken liegen bei 163 und 172 :verstummt:
Ich habe gestern mit einer angesehenen Tieraugenspezialistin hier aus Berlin Kontakt aufgenommen, per Mail...sie meint, sie würde allein Bepanthen AS 6-8x tägl. anwenden. Das mache ich nun. Die Tierklinik meinte ja, dass sie sowas noch nie gesehen haben und dann vertraue ich der Spezialistin. In 2-3 Wochen gehen wir dann hin, um die Sehfähigkeit untersuchen zu lassen.

Milly frisst nun auch viel besser/mehr. Verliert ab und an noch ein Tropfen Blut. Aber sonst ist sie fit....sie verlässt immer "öfter" die Wurfkiste, gönnt sich auch mal etwas Ruhe. Aber sie ist echt ne ganz tolle Mama!! Sie kümmert sich hervorragend.

Danke der Nachfrage :)
 
Werbung:
  • #108
Was mir allerdings noch etwas Sorgen macht, bei der Mama, ist die Sache mit den Ohren. Sie schüttelt immer noch ab und an und kratzt. Es ist such wieder mehr Ohrenschmalz da. Ich war ja vor der Geburt noch beim Tierarzt, der meinte keine Milben, die Ohren sehen gut aus. Ich komm von den Milben aber nicht ab...was dann doch sicher auf die Kleinen übergehen würde?!?
Er hatte auch nur mit dem Gerät reingeguckt und ich hab die Ohren ja zuvor gesäubert. Kann er das dann übersehen haben??
 
  • #109
Hab eben nochmal reingeguckt, wollte die Ohren eigentlich etwas sauber machen....aber das sieht echt nicht so toll aus. Milly wollte sich diesmal auch garnicht ans Ohr fassen lassen. Nun habe ich in der Klinik angerufen, wo wir nach der Geburt waren und habe um 11 Uhr einen Termin. Wäre zwar n Ding, wenn sie nun doch welche hat, da müsste ich dann mal mit meinem eigentlichen Tierarzt reden und auch der Stress/die Fahrt für alle ist nun nicht so schön...aber das lässt mir keine Ruhe.
Habe auch direkt gesagt, dass ich einen Abstrich wünsche.
 
  • #110
Vermutlich tust du das sowieso, aber nimm alle mit, auch die Kitten. Wenn da Milben sind, können sie sich die Kitten vielleicht direkt mit angucken und sagen, was machen. Gut, dass es mit der Kleinen bergauf geht!
 
  • #111
Ja, lass unbedingt einen Abstrich machen und frag die TÄ / den TA ob sie / er das Trommelfell sehen kann. In den Mini-Gehörgängen von Katzen bis nach unten zu gucken ist nicht einfach und selbst wenn man es schafft sieht man meist nur einen Teil vom Trommelfell. Da kann einiges übersehen werden.

Edit: Vor dem Termin die Ohren nicht putzen, damit man da das ganze Ausmaß auch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Vermutlich tust du das sowieso, aber nimm alle mit, auch die Kitten. Wenn da Milben sind, können sie sich die Kitten vielleicht direkt mit angucken und sagen, was machen. Gut, dass es mit der Kleinen bergauf geht!

Ja na klar. Hab auch angesagt, dass ich mit der ganzen Familie komme und die Schwester meinte von sich aus, dass sie sich die Babys dann mitangucken.
Aber in die Ohren kann man bei den Kleinen nicht gucken oder? Sind die nicht noch zu?
 
  • #113
Mein Hinweis bezog sich auf die Mutterkatze. Von Kleinteilen hab ich keine Ahnung, da müsstest Du z.B. Freewolf oder Poldi fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Ja, lass unbedingt einen Abstrich machen und frag die TÄ / den TA ob sie / er das Trommelfell sehen kann. In den Mini-Gehörgängen von Katzen bis nach unten zu gucken ist nicht einfach und selbst wenn man es schafft sieht man meist nur einen Teil vom Trommelfell. Da kann einiges übersehen werden.

Edit: Vor dem Termin die Ohren nicht putzen, damit man da das ganze Ausmaß auch sieht.

Ja, hab nun extra nichts weiter sauber gemacht. Und das werde ich fragen. Danke.

Edit: dein Beitrag hatte sich mit meinem überschritten. Also die Frage mit den Kittenohren habe ich jetzt nicht mit deinem Rat in Verbindung gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #115
Da fällt mir ein, sinnvoll ist es auch zu fragen wie viel Ohrenschmalz im Gehörgang ist und ob welches das Trommelfell verdeckt/drauf sitzt. Ob etwas entzündet aussieht oder ob sonst etwas auffällig ist.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass man mit gezielten Nachfragen nicht nur selbst ein besseres Bild bekommt sondern der TA eventuell auch auf weitere Ideen kommen kann.
 
  • #116
Mit Ohrmilben bei Kitten kenne ich mich nicht aus. Die einzige Katze mit Ohrmilben war 12 Jahre und kastriert. Die TÄ musste mit dem Gerät ziemlich tief ins Ohr, Pucki war dafür in Narkose.

Meine rinzigen Kitten sind inzwischen 15 Jahre alt, habe aber in Erinnerung das die Ohren in dem Alter noch verschlossen sind.

Sind die Ohren noch geknickt?
 
  • #117
Vermutlich tust du das sowieso, aber nimm alle mit, auch die Kitten. Wenn da Milben sind, können sie sich die Kitten vielleicht direkt mit angucken und sagen, was machen. Gut, dass es mit der Kleinen bergauf geht!


Kitten haben nichts, aber auch gar nichts beim TA verloren!
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #118
Kitten haben nichts, aber auch gar nichts beim TA verloren!

Soll ich die Kleinen denn ohne Mama zu Hause lassen?!? :confused:
Wir sind gerade wieder zurück...das wären 3 1/2 Stunden gewesen.

Also es wurde gründlich untersucht, auch ein Abstrich gemacht und es sind keine Milben, sondern ein Hefepilz. Um ganz sicher zu sein um welche Art es sich handelt und ob noch Bakterien mit im Spiel sind, haben wir einen weiteren Abstrich ins Labor schicken lassen. Die Ergebnisse sind Anfang nächster Woche da, es muss ja erst eine Kultur angelegt werden.
Leider können wir Milly die gängigen Mittel nicht geben, durch das säugen. Jetzt haben wir aber erstmal extra angemischte Tropfen bekommen, die ungefährlich für die Kitten sind. Und wenn wir die Ergebnisse aus dem Labor haben, kann nochmal gezielter behandelt werden.

Habe die Ärztin auch gebeten sich nochmal das Auge von der Kleinsten anzuschauen, weil es an beiden Seiten mittig auf den Augen etwas verkrustet. Sie meinte, die Augen sehen wirklich nicht sehr gut aus :( aber mit der Spezialistin war eine sehr gute Idee, sie empfehlen diese den Patienten oft weiter und wenn sie eine andere Behandlung, mit der Bepanthen AS vorschlägt, dann machen wir das auf jeden Fall so. Ich soll aber nicht versuchen das auszuwischen oder ähnlich, mich lieber nochmal an die Spezialistin wenden und fragen.
 
  • #119
Okay, hat einer ne Idee, n Trick, wie man der Katze am besten Ohrentropfen verabreicht? :confused:

Ich habe versucht Ihren Kopf zu halten aber es war mir nicht möglich sie vom schütteln abzuhalten. Dabei flog natürlich alles?? wiede raus :(
 
  • #120
Also mit Ohrentropfen habe ich leider keine Erfahrung, nur mit Ohrensalben. Wurde dir gesagt, wielange es dauert, bis die drinnen sind, so, dass sie einwirken können? Wenn das eine Frage von Sekunden ist, würde ich die Kleine einfach solange ablenken mit direkt danach Leckerli geben, damit sie das zuerst frisst oder im Notfall festhalten... Wenn es länger dauert, dann ist das natürlich schwieriger. Ich weiss allerdings nicht, ob es wirklich gleich wieder rausläuft durchs Schütteln. Da kann dir hoffentlich ein anderer User helfen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben