Das Ende oder doch noch ein neuer Anfang

  • Themenstarter marita21
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde die Idee liest sich gut an, denn im Grunde ändert sich dadurch ja für alle etwas zum Guten - andernteils meine ich, könnten die Angst-"rückfälligen" ;) dann das Gefühl haben, dass Barney immer präsenter wird, also sie ihm immer irgendwo begegnen könnten.
In dieser sensiblen Phase, in der sich ja erstmal vieles positiv entwickelt hat, würde ich eher keine Experimente machen, sondern lieber diese Frage mit Ina absprechen, evtl reicht es, wenn du erstmal alles so lässt wie es ist und/oder ggf eine neue BB-Mischung für die "Rückfälligen" gemischt wird.

Da hast du Recht, Catma, das ich mit Ina dies mal besprechen sollte. Der Gedanke war mir tatsächlich nicht gekommen.

Ich bin im Moment wieder so ratlos, sehe das es nicht weiter geht und möchte doch das sich alles für alle zum Besten ändert.
Meine Süßen möchten rein, trauen sich aber nicht, Barney ist lieb, etwas stürmisch und ich sehe zur Zeit nicht das meine Bemühungen von Erfolg gekrönt werden.

Das macht mich wahnsinnig und was selten geschieht, mutlos.
 
A

Werbung

  • #22
Da hast du Recht, Catma, das ich mit Ina dies mal besprechen sollte. Der Gedanke war mir tatsächlich nicht gekommen.

Ich bin im Moment wieder so ratlos, sehe das es nicht weiter geht und möchte doch das sich alles für alle zum Besten ändert.
Meine Süßen möchten rein, trauen sich aber nicht, Barney ist lieb, etwas stürmisch und ich sehe zur Zeit nicht das meine Bemühungen von Erfolg gekrönt werden.

Das macht mich wahnsinnig und was selten geschieht, mutlos.
Ja, Rückschritte sind einfach nur frustrierend :(
Aber sie gehören dazu, wenn sich etwas "bewegt". Die Hauptsache ist, dass auch wenn es zwischendurch Rückschritte gibt, man doch insgesamt eine positive Tendenz sieht.
Die Katzen haben ja noch vor wenigen Wochen sehr ängstlich auf Barney reagiert. Diese Pinkelei etc, das ist noch nicht lange her und war für sie schon extremer Stress. Es ist zwar toll, dass sie dann doch viel schneller als gedacht wieder mutiger geworden sind, aber auch irgendwo normal, dass sie trotzdem dem Frieden erstmal nicht trauen... das muss dann nicht gleich heißen, dass alles wieder bergab geht, nur eben derzeit ein Rückschritt. Man muss dann schauen, ob nach einer Weile der Skepsis dann wieder der Mut zurückkehrt.

Hier war es jedenfallso so, dass Orlando immer ängstlich vor Chico weggeflitzt ist, auch nachdem er längst gebändigt war. Es ging zwar insgesamt bergauf, aber gab immer mal wieder Rückschritte. Wenn die Phasen zwischen den Rückschritten immer länger werden, bleibt ja die Tendenz positiv.
zB als die beiden irgendwann anfingen, spielerisch miteinander zu raufen, mei, was war ich happy, da dachte ich, mensch, jetzt hat Orlando endgültig begriffen, dass Chico doch ein ganz lieber ist :)
2 Tage später flitzte Orlando wieder ängstlich weg, einfach nur bei Chicos Anblick... Also es ist ganz normal, dass es hin und herschwankt.

Wirklich Sorgen würde ich mir erst dann machen, wenn dieser Rückschritt einfach nicht wieder aufhören möchte, sich festsetzt. Aber davon seid ihr weit entfernt. Sieh es wie ein Pendel, das arg aus dem Lot war, das schlägt mitunter dann doch immer mal wieder zu sehr aus, wenn mal ein schlechter Tag ist. Eine neue BB-Mischung stubst sie vielleicht wieder ein bisschen an, oder wenn du Barney rauslässt entspannt sie das auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ja, Rückschritte sind einfach nur frustrierend :(
Aber sie gehören dazu, wenn sich etwas "bewegt". Die Hauptsache ist, dass auch wenn es zwischendurch Rückschritte gibt, man doch insgesamt eine positive Tendenz sieht.
Die Katzen haben ja noch vor wenigen Wochen sehr ängstlich auf Barney reagiert. Diese Pinkelei etc, das ist noch nicht lange her und war für sie schon extremer Stress. Es ist zwar toll, dass sie dann doch viel schneller als gedacht wieder mutiger geworden sind, aber auch irgendwo normal, dass sie trotzdem dem Frieden erstmal nicht trauen... das muss dann nicht gleich heißen, dass alles wieder bergab geht, nur eben derzeit ein Rückschritt. Man muss dann schauen, ob nach einer Weile der Skepsis dann wieder der Mut zurückkehrt.

Hier war es jedenfallso so, dass Orlando immer ängstlich vor Chico weggeflitzt ist, auch nachdem er längst gebändigt war. Es ging zwar insgesamt bergauf, aber gab immer mal wieder Rückschritte. Wenn die Phasen zwischen den Rückschritten immer länger werden, bleibt ja die Tendenz positiv.
zB als die beiden irgendwann anfingen, spielerisch miteinander zu raufen, mei, was war ich happy, da dachte ich, mensch, jetzt hat Orlando endgültig begriffen, dass Chico doch ein ganz lieber ist :)
2 Tage später flitzte Orlando wieder ängstlich weg, einfach nur bei Chicos Anblick... Also es ist ganz normal, dass es hin und herschwankt.

Wirklich Sorgen würde ich mir erst dann machen, wenn dieser Rückschritt einfach nicht wieder aufhören möchte, sich festsetzt. Aber davon seid ihr weit entfernt. Sieh es wie ein Pendel, das arg aus dem Lot war, das schlägt mitunter dann doch immer mal wieder zu sehr aus, wenn mal ein schlechter Tag ist. Eine neue BB-Mischung stubst sie vielleicht wieder ein bisschen an, oder wenn du Barney rauslässt entspannt sie das auch wieder.

Catma, ich danke dir für deine aufbauenden Worte. Du hast mir wieder Mut gemacht.

Also werde ich jetzt erstmal mit Ina sprechen und dann mal schauen wie es weiter geht.
 
  • #24
Jetzt mal ein Grund zur Freude.

Barney ist so friedlich und meine Vier so mutig.

Ich habe ja für meine vier Rabauken Körbe auf der Arbeitsplatte stehen und wenn die Süßen ins Haus kommen, gehen sie in jeweils ihr Körbchen.
Barney hält sich jetzt auch fast nur noch auf der Arbeitsplatte auf. Also immer in der Nähe der Anderen und das stört die Vier überhaupt nicht. Gustel liegt vor dem Korb und räkelt sich, Flöckchen spaziert auf der Fensterbank herum, Lucky sitzt total entspannt vor seiner Kiste und Barney liegt da und schaut sich das Ganze an.
Kein ausrasten, kein losstürmen von Barney, er ist total easy.

Gustel ist sogar in der Küche herum spaziert, obwohl Barney unter dem Hocker saß.
Gustel und Lucky halten sich jetzt fast überwiegend im Haus auf, Skipi sowieso und Flöckchen kommt rein wie sie Lust hat.
Skipi vermöbelt den Barney zwar immer noch, aber Barney scheint es nicht sonderlich zu stören.

Mir ist aufgefallen das Barney ständig in der Nähe der Anderen sein will, zwar Sicherheitsabstand, aber immer hin. Zur Zeit bekommen die Alle keine BB oder Globilis und es funktioniert auch.

Das ist jetzt bestimmt nicht so,das die schon dicke Freunde sind, aber scheinbar toleriert Barney jetzt meine Kater.

Das veränderte Verhalten von Barney geht jetzt schon fünf Tage so.
Da habe ich doch ein wenig Hoffnung das es evtl auf Dauer ist.
 
  • #25
harch, das sind ja super-Nachrichten :).
Also - es bewegt sich weiter - stets nach oben, also da kannste ruhig immermal wieder "Rückschritte" einplanen...

Wer weiß, was Barney erlebt hat, vielleicht hat er Artgenossen bisher nur als Feind oder Konkurrent erlebt... für ihn ist das alles ja irgendwo neu.
Und die Katzen trauen sich wieder ins Haus, das ist gut - wie sie sich da in der Küche versammeln liest sich richtig idyllisch an :D
Mir ist aufgefallen das Barney ständig in der Nähe der Anderen sein will, zwar Sicherheitsabstand, aber immer hin.
:)

Jetzt musst du nur noch aufpassen, dass die Bande nicht noch ganz üble Freunde werden ;)

Wenns wieder mal Zoff geben sollte, bleib cool, das gibt es in jeder Katzen-WG. Du hast ja Barney im Griff mit deinem Abrufen und ich meine auch, wenn sie sich erstmal richtig miteinander eingegroovt haben und sicherer im Umgang miteinander sind, werden sie auch allein mit Zoffereien fertig. Nur solange alle noch recht unsicher sind, würde ich noch aufpassen, dass es nicht eskaliert, falls mal wieder der Haussegen schief hängt...

Ich hab hier ein mittlerweile längst eingespieltes Team, aber Zoffereien kommen immer mal wieder vor. Es sind Katzen, die brauchen das ab und zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
harch, das sind ja super-Nachrichten :).
Also - es bewegt sich weiter - stets nach oben, also da kannste ruhig immermal wieder "Rückschritte" einplanen...

Wer weiß, was Barney erlebt hat, vielleicht hat er Artgenossen bisher nur als Feind oder Konkurrent erlebt... für ihn ist das alles ja irgendwo neu.
Und die Katzen trauen sich wieder ins Haus, das ist gut - wie sie sich da in der Küche versammeln liest sich richtig idyllisch an :D

:)

Jetzt musst du nur noch aufpassen, dass die Bande nicht noch ganz üble Freunde werden ;)

Wenns wieder mal Zoff geben sollte, bleib cool, das gibt es in jeder Katzen-WG. Du hast ja Barney im Griff mit deinem Abrufen und ich meine auch, wenn sie sich erstmal richtig miteinander eingegroovt haben und sicherer im Umgang miteinander sind, werden sie auch allein mit Zoffereien fertig. Nur solange alle noch recht unsicher sind, würde ich noch aufpassen, dass es nicht eskaliert, falls mal wieder der Haussegen schief hängt...

Ich hab hier ein mittlerweile längst eingespieltes Team, aber Zoffereien kommen immer mal wieder vor. Es sind Katzen, die brauchen das ab und zu ;)

Hallo catma

Danke für deine netten Worte. Die derzeitige Situation ist ja entspannt und das du das auch so siehst freut mich. Als Aussenstehender hat man da doch einen objektiveren Blick aufs Ganze.

Barney ist nach wie vor friedlich und die Entspannung nimmt immer weiter zu. Gott sei Dank. Bisher hat jedesmal wenn ich mich zur Abgabe Barneys entschlossen hatte, dieser kleine Flegel sein Verhalten im positiven Sinne, geändert.

Also wird der kleine Schatz hier bei meinen anderen vier Schätzen bleiben. Sollte da mal noch was kommen, werde ich da deutlich entspannter mit umgehen.
 
  • #27
Hallo Marita,

dieses Auf und Ab kenne ich auch zwischen Marlon und Preto. An manchen Tagen ist es fast nicht auszuhalten und an anderen Tagen gehen sie sich, so gut es geht, aus dem Weg.

Ich weiss leider nicht viel über Barney, er war ja nicht bei mir. Ich weiss nur dass er ziemlich krank war, sich leicht einfangen ließ und sich gleich auf den Rücken geworfen hat um sich kraulen zu lassen. Deswegen sollte er nicht wieder raus gesetzt werden, er ist mit Sicherheit auch kein Streuner, der lange draussen gelebt hat. Evtl. ein beim Umzug zurück gelassenes Tier.

Danke, dass du dir so viel Mühe mit ihm gibst, kleine Erfolge sind ja zu sehen.
 
Werbung:
  • #28
Hallo Marita,

dieses Auf und Ab kenne ich auch zwischen Marlon und Preto. An manchen Tagen ist es fast nicht auszuhalten und an anderen Tagen gehen sie sich, so gut es geht, aus dem Weg.

Ich weiss leider nicht viel über Barney, er war ja nicht bei mir. Ich weiss nur dass er ziemlich krank war, sich leicht einfangen ließ und sich gleich auf den Rücken geworfen hat um sich kraulen zu lassen. Deswegen sollte er nicht wieder raus gesetzt werden, er ist mit Sicherheit auch kein Streuner, der lange draussen gelebt hat. Evtl. ein beim Umzug zurück gelassenes Tier.

Danke, dass du dir so viel Mühe mit ihm gibst, kleine Erfolge sind ja zu sehen.

Hallo Brigitte

Ich freue mich das du bei mir reingeschaut hast.

Barney ist so ein lieber Schatz, ich werde ihn nicht wieder her geben. Er wirkt nach aussen so robust und dabei ist er so sensibel und empfindsam.
Je mehr er sich zu Hause fühlt, um so mehr zeigt er sein wahres Wesen. Alles was die vier Anderen haben, will er auch so haben. Also immer in der Nähe der Anderen, Futter auch auf der Arbeitsplatte usw. Ich hätte nie gedacht das ich mich mal für meine Katzen, arbeitstechnisch in der Küche, so einschränken würde. Aber wenn es denn dem Frieden dient. Barney kann jetzt ohne Drohgebärden die Anwesenheit der Vier ertragen. Unterhält sich mit Gustel. Da durch das sich das Verhältnis der Katzen untereinander geändert hat, hat sich der Gedanke mit Freigang für Barney erledigt.
Ich bin ganz stolz auf das was wir erreicht haben und auch die kleinen Erfolge sind befriedigend.

Jetzt habe ich so tolle Fotos von Barney gemacht, weiß aber nicht wie ich die von meinem Handy kriegen soll. Ich muß mal schauen wie das mit Bluetooth geht. Habe von sowas keine Ahnung.
 
  • #29
Oh ja, Fotos bitte :smile:

Harch, ich freu mich grad mit euch, mit dir und den Katzis, toll wie sie immer mehr zusammenfinden :)

Weiß nicht, wie man Fotos vom Handy auf den PC bekommt, aber hochladen könntest du sie bequem über picr.de
 
  • #30
Ich glaube wir haben es geschafft. Barney verträgt sich mit meinen anderen Katzen. Es gibt Küsschen und Pöpes schnüffeln.

Auf der Arbeitsplatte lebt keiner mehr, die laufen alle hier herum ohne Angst vor Barney und ohne das Barney Streit anfängt.

Es war alles so aussichtslos, die Fünf kloppten sich miteinander, mit Barney und es sah nicht so aus als würde sich da was ändern.

Ich habe Barney schon vor längerer Zeit in den Freigang gelassen, er fing an mir die Bude auseinander zunehmen.

Mit dem Nachbar Kater hat er sich sofort geprügelt, aber hallo da ging die Post ab. Barney hat gewonnen. Die beiden haben diese Klopperei dann als Sport betrieben, haben immer auf einander gewartet und sich dann derart geprügelt, oh man.......

Das hatte aber dann nachgelassen, sie tolerieren jetzt einander.

Flöckchen ist mal aus dem Gehege rein, hat Barney zwei Küsschen gegeben und ist wieder raus. Barneys Gesicht war Gold wert, er hat so verdattert geschaut, zum lachen.....Ab da war Flöckchen Barneys Liebling.
Das Gehege habe ich dann auf gelassen, die anderen Katzen haben also auch wieder Freigang. Es änderte sich aber nichts im Verhalten der Fünf zueinander und ich war entschlossen Barney doch abzugeben, obwohl ich dieses kleine Aas liebe, ich wollte aber meine Anderen nicht länger unter dieser Situation leiden lassen.

Unmerklich entspannte sich die Situation. Plötzlich lief Skipi wieder hier herum, dann folgte Lucky. Es wurden Küsschen verteilt, ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Bis Gustel von der Arbeitsplatte runter kam dauerte zwar noch, aber dann ging alles ganz schnell. Die Fünf fressen jetzt nebeneinander, zoffen sich auch schon mal, aber nicht mehr so extrem. Danach werden wieder Küsschen verteilt und gut is.

Das geht jetzt schon eine ganze Weile so, keine Streitereien mehr und Leute ich bin so happy. :yeah::yeah:
 
  • #31
Heya, ich lese jetzt zum ersten mal hier bei dir rein. Und anfangs hatte ich vermutet, ich würde am Schluß von einer Abgabe Barneys lesen.
Ich freu mich, das der letzte Post sich aber gaaanz anders anhört. Toll! :)

Hut ab, das du durchgehalten hast. Die Belohnung sind 5 glückliche Katzen, und du darfst es verdient genießen! :D

Haben sich deine anderen denn auch mit dem Nachbars Kater arrangiert, oder gab/gibt es da auch noch Stress?
 
  • #32
Heya, ich lese jetzt zum ersten mal hier bei dir rein. Und anfangs hatte ich vermutet, ich würde am Schluß von einer Abgabe Barneys lesen.
Ich freu mich, das der letzte Post sich aber gaaanz anders anhört. Toll! :)

Hut ab, das du durchgehalten hast. Die Belohnung sind 5 glückliche Katzen, und du darfst es verdient genießen! :D

Haben sich deine anderen denn auch mit dem Nachbars Kater arrangiert, oder gab/gibt es da auch noch Stress?

Hallo Izz

Danke für deine lieben Worte, es war nicht einfach, aber so wies aussieht vertragen die sich jetzt dauerhaft. Dafür das Barney keine anderen Katzen, besonders Kater, leiden konnte, macht er das jetzt aber sehr gut.
Es freut mich das du mal bei mir rein geschaut hast. Ich bin auch so unsagbar glücklich das es jetzt zwischen meinen Rabauken funktioniert.
Besonders mein Gustel ist jetzt ganz glücklich, weil nun kann er mich wieder auf dem Sofa beschmusen.
Ab und an zoffen die sich, aber da ist immer meine Oberzicke Skipi dran schuld.
Gustel und Barney liegen jetzt immer zusammen im Büro, vorher haben die sich gekloppt wie jeck und jetzt kann einer ohne den anderen nicht sein.
Der Nachbars Kater ist sehr krank, wurde schon zweimal operiert und die Option ist ihn einschläfern zulassen, weil zu teuer. Die haben Geld genug, brauchen also nicht zu schauen wie sie die Behandlung bezahlen sollen, aber nein da wird einfach gesagt zu teuer. Kann ich mich drüber aufregen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
580
Schwerelos
Schwerelos
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
jezzy
J
K
Antworten
1
Aufrufe
668
ottilie
ottilie
T
Antworten
3
Aufrufe
576
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben