Darmparasiten

  • Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmparasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.186
Ort
BaWü
Wenn ich die vielen Beiträge über Darmparasiten wie Giardien, Kokzidien, hämolys. E-Coli lese, wird mir bang. Zum Glück hat Mariechen noch nichts von diesen Besiedlern gehabt, doch taucht bei mir immer wieder die Frage auf, wo genau die Ansteckungen herkommen. Diese Frage ist für mich sehr wichtig, um eher Gefahren- bzw. Infektionsmöglichkeiten zu vermeiden.

Wie haben Eure Katzen sich ansteckt an Darmparasiten?

Zugvogel
 
A

Werbung

.. der Frage schliesse ich mich an, denn mir ist auch oft ganz bange :hmm:

Hatte es toi toi toi auch in unserer Bande noch nicht.
 
Pinja brachte die Giardien aus dem Tierheim mit.
Ansonsten hatte ich auch noch nie Probleme damit.
 
Hallo Zugvogel,

meine eigenen Miezen hatten damit glücklicherweise noch keine Probleme, aber von meinen Pfleglingen kenne ich diese Parasiten leider auch schon recht genau.

Ich hatte schon welche mit Giardien, Kokzidien und E-Coli-Bakterien.

Meines Wissens sind gerade Giardien und Kokzidien aus den wärmeren Gefilden eingeschleppt, da es vor Jahren nur selten Erkrankungen mit dieser Diagnose in unseren Breiten gab.

Anstecken können sie sich z.B. durch die Mutter, beim Trinken draussen, aber angeblich hat es auch schon Fälle gegeben, wo sich reine Wohnungskatzen im 3. Stock infiziert hatten, die keinen Kontakt zu anderen Tieren hatten.

Ich weiss nur, dass diese Viecher eine Pest sind und echte Probleme bringen - sie machen den Tierschutz oft schwer, wenn das so weitergeht.

LG
Habeebee
 
wo sich reine Wohnungskatzen im 3. Stock infiziert hatten, die keinen Kontakt zu anderen Tieren hatten.
Und es gibt keine Möglichkeit, einen Infektionsweg zu vermuten?
Diese Fälle, wo reine Isolierte erkranken, machen mir Bauchweh.

Mariechen ist zwar nicht nur drinnen, sondern im gesicherten Freilauf, wo auch andre Miezen stromern, bisher gsd von solchen Üblen aber verschont geblieben.

Bei bösen E-Coli sagt man, es könne auch durch rohes Fleisch zur Infektion kommen. Und da kommt es wieder zur Frage, wieweit das Fleisch auf solche Erreger untersucht wird, und wie zuverlässig es von der Schlachtung bis zum Tresen vor Kontamination geschützt ist.

Herrjeee, dieser Klimawandel bringt schon allerhand, an das man nie im Leben gedacht hätte.

Zugvogel
 
Und es gibt keine Möglichkeit, einen Infektionsweg zu vermuten?
Diese Fälle, wo reine Isolierte erkranken, machen mir Bauchweh.
Du kannst die Giardienzysten mit den Schuhen reintragen oder an der Kleidung/den Händen haben, wenn du vorher eine infizierte Katze gestreichelt oder auf dem Arm hattest.
Auch eine einzige gefangene und gefressene Fliege, die vorher auf einem kontaminierten Kothaufen gesessen hat, kann für eine Infektion sorgen...

Die E-Colis (und natürlich auch andere schädliche Bakterien) vermehren sich oft explosionsartig, wenn vorher AB oder eine Wurkur gegeben wurde. Deshalb gebe ich schon - wenn so eine Medikation mal nötig ist - gleich von Anfang an ein Probiotikum, um diese Gefahr einzudämmen...

Letztendlich ist es wohl auch immer eine Frage des Zustands des Immunsystems. Es gibt sicher auch viele Freigänger, die schon Giardien hatten, aber aufgrund einer gut funktionierenden Immunabwehr schnell selbst damit fertig wurden...
 
Werbung:
Hallo Zugvogel,
Giardien werden hauptsächlich durch Kot übertragen. Da reichen minimale Spuren. Zum Beispiel minimale Spuren an Schuhen. Oder auch eine verspeiste Fliege, die vorher auf einem Hundehäufchen gesessen ist. Oder ein Vogel der über dem Freigehege was fallen lässt. Ein ertrunkener Dungkäfer im Blumenuntersetzer,... Ich denke wir MÜSSEN uns damit abfinden, das Giardien leider immer häufiger auftreten. Inzwischen sind sie, nach Würmern, die zweit häufigste parasitäre Infektion.
Kokzidien werden auch über infektiösen Kot übertragen. Aber auch durch rohes Fleisch. Vor allem Rind, Lamm und Eintagsküken. Bei einer gesunden Katzen heilt eine Kokzidiose meist ohne größere Probleme aus (ein paar Tage mäßiger Durchfall). Aber bei Katzen die nicht ganz auf der Höhe sind oder bei Kitten kann es schwere Durchfälle geben mit blutigem Kot und wahnsinniger Schwächung und Austrocknung des Körpers. Bei Kitten gab es wohl auch schon Todesfälle. Bei Kokzidien gibt es wohl nach überstandener Infektion eine Art Immunität.
E-Colis sind immer im Darm vorhanden. Da braucht es keine Übertragung. Wenn die Darmflora, durch was auch immer, gestört ist, kann es zu einer Überbesiedelung der E-Colis kommen. Meist sind die durch Geduld und dementsprechenden Darmsanierungen gut behandelbar. Bei hämolisierenden E-Colis muss man bei massenhaften Befall leider trotzdem manchmal mit Antibiotika nachhelfen. Die sind nicht ohne und da hat man manchmal einfach nicht die Zeit sich in Geduld zu üben, weil das Tier zu schnell abbaut.
 
Liebe Eva,

als Phoebe Kokzidien bekam (ich hatte Dir ja berichtet), haben wir uns natürlich auch hin und her überlegt, woher sie das haben könnte. Phoebe barft ja nicht.

Unser TA brachte uns dann auf die Lösung: Bio-Eier !!!

Kokzidien sind im rohen Ei zu finden. Bei Nicht-Bio-Eiern bekommen die Hühner Mittel gegen Kokzidien. Deshalb sind die Eier weitgehend unbelastet. Bei Bio-Eiern jedoch kann es sein, dass sie Kokzidien-belastet sind.

Naja, und da meine Mädels ab und an Quark bekommen, den ich mit einem Eigelb verrühre, war das wohl der Übertragungsweg.

Glaub mir, niemals hätte ich gedacht, dass Bio auch Gefahren birgt...

lG
Andrea
 
  • #10
Bei uns war es eine wirklich merkwürdige Situation! Eigentlich sind meine 3 keine Freigänger, waren auch alle samt super fit, doch Anfang August ging es bei Lina los, Schleim über dem Kot, nach und nach Durchfall! Großes Fragezeichen bei mir????
Dann Giardien positiv, danach Würmer, danach Kokzidien Tabletten gegeben usw.

Nur meine Frage ist, wo kommen die Dinger her, Katzen nie draußen, eigentlich hatte sie ein Top Immunsystem.....

Ich habe 2 Vermutungen, die eine kurze Zeit vorher war ich mit den anderen beiden zum Impfen, vielleicht vom Tierarzt????????:grummel:

Und die andere, ich gehe regelmäßig so 5 - 6 mal Joggen in der Woche auch über Asphalt und in den Wald, vielleicht habe ich die Dinger von draußen rein getragen und naja denn Rest kennt ihr sicher dann.....

Oh eines fällt mir auch noch ein, sie fängt auch gern Fliegen und frisst sie dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also insgesamt und allgemein ein Sch..ßspiel, wortwörtlich :mad:

Zugvogel
 
  • #12
giardien

hi
also unsere hat die aus der pflegestelle.
ich habe es ja nicht gewußt, nur weil cindy nur dünnen stuhlgang hatte und es ekelig roch hab ich ne probe zum TA gebracht und siehe da Giardien.
sie hat gesagt, es lauert überall, nur einige katzen bekämpfen es selber, was die aber nicht merken und bei anderen geht die selbstbekämpfung nicht weil das imunsysthem zu schwach ist.
bei uns sind die ja auch, nur was ich komisch finde, wenn beide die tabletten bekommen, haben die festen stuhlgang, ist aber die pause dadrin, bekommen die wieder weichen stuhl, was auch noch so stinkt.
von meiner TA mußten wir 5 tage panacur, 5 tage pause (wegen dem darm damit der nicht so angegriffen wird) , 5 tage panacur und dann in 3 wochen soll ich nochmal verschiedenen kot bringen und dann bin ich gespannt.
 

Ähnliche Themen

Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
9K
nemaira
nemaira
W
Antworten
5
Aufrufe
647
wkndwchat
W
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011
F
Antworten
12
Aufrufe
6K
J.R. 1981
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben