Darf das Tierheim das?

  • Themenstarter Chaoskumpels
  • Beginndatum
Chaoskumpels

Chaoskumpels

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem und hoffe, dass die Tierheimerfahrenen unter euch mir helfen können :D

Ich hab meine zwei Kater vor etwas über einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Dort wurden sie mir (nach Nachfragen meinerseits) als rundum gesund übergeben!

Dann, als ich Findus kastreiren lassen wollte, kam ja heraus, dass er einen Hodenhochstand hat. Nachdem jetzt die vielen Komplikationen der Kastra nach ca. 5 Wochen und knapp 1000€ überstanden sind, war mein Papa heute nochmal im Tierheim und wollte wissen, warum uns verschwiegen wurde, dass Findus eben diesen Hoden im Bauch hatte.

Nachdem die Chefin des Tierheims etwas herumgrdruckst hat, hat sie schließlich zugegeben, dass die beiden, vor der Abgabe noch nie vom Tierarzt untersucht worden waren.:eek::eek: Sie hatten lediglich die erste Impfung bekommen. Sie als "erfahrene Tierschützerin", habe dann noch in den Ohren nach Milben und Flöhen gesucht. Das wars. :reallysad:
Ich habe damals keine Dokumente verlangt, weil ich erst gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass das TH die Beidn ohne jegliche tierärztliche Utersuchungen abgeben... gut, falsch gedacht.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich wütent und werde auf jeden Fall Montag persönlich nochmal bei der Dame auf der Matte stehen.

Ich bin zwar noch Anfänger und Findus und Flori sind meine ersten Katzen, aber ich bin überzeugt, dass das was das Tierheim gemacht hat grob fahrlässig war... Wie seht ihr denn das, kann ich da irgendetwas machen? Schon allein wenn ich daran denke, wie viele Tiere ununtersucht abgegeben werden rollen sich mir die Fußnägel hoch:eek::eek::eek:

Und noch beie Frage. Auf welche Krankheiten muss/sollte ich meine beiden jetzt noch untersuchen lassen? FIP? Leukose? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus... :oops:

Vielen Dank schon mal:rolleyes:
 
A

Werbung

Hllo Chaaoskumpels,

steht denn im Schutzvertrag, dass eine tierärztliche Untersuchung stattgefunden hat?

Wie alt war der KAter, als ihr ihn aus dem Tierheim geholt habt?
 
FIV und FeLV (Leukose) finde ich immer testenswert.

Zum Tierheim, ich kenne es auch eher so, dass bei Auffälligkeiten, also möglicher Krankheit, der TA dazu geholt wird. Ob bei einer einfachen Untersuchung ein Hodenhochstand überhaupt sichtbar ist, da bin ich überfragt. Stelle mir das bei Kitten aber eher nicht so einfach vor.
 
Hallo,

im Vertrag steht ausdrücklich, dass die beiden bei der Übergabe bestätigt gesund sind (das bestätigt heißt für mich eigentlichTA). Auch auf meine Frage hieß es, dass der TA grünes Licht gegeben hat. Zumal die Mutter der beiden eine Streunerin war....
In der TK in der ich war, hat mir die TÄ gesagt, dass man das mit dem hoden auf jeden Fall hätte merken und mir hätte mitteilen müssen. Ich habe sie mit 11 Wochen bekommen, da didaktische Mutter und bei einem älteren Ehepaar untergekommen ist und sie allein im TH saßen.

Gut, danke, ich werde die Tests dann so schnell wie möglich in die Wege leiten.
 
Ein Hodenhochstand ist bei einer einfachen Untersuchung nicht festzustellen.
Das kannst du dem Tierheim nicht anlasten.
Ehrlich : wenn man sich Tiere holt, hat man ab diesem Tag die Verantwortung.
Egal was gesagt wurde. Ein Tierheim hat wirklich ganz andere Probleme zu wälzen. Du hast halt jetzt etwas Pech gehabt, aber damit muss man immer rechnen.
 
Diesen Zwang zur Kastra bei einem bestimmten TA durch Vorauszahlung halte ich für bedenklich. Andere TÄ sind damit im Nachteil.

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass eine Auflage des Tierheims, von dem ich die beiden geholt hatte war, dass ich die beiden bei diesem speziellen Tierarzt ... kastrieren lassen MUSS. Ich hatte die Kastraion auch schon vor Monaten am Abholtag im Tierheim bezahlen müssen, sozusagen als Garantie, dass ich auch wirklich zum kastrieren gehe.

Empfehlen dürfen die sicher, aber zwingen nicht. Aber genau das machen sie, wenn niemand doppelt zahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab auch bei Domi Probleme gehabt, hab ihn auf Fiv und Leukose testen lassen und vor allem einen Giardien Test machen lassen (wir hatten das schon mal und Samson hat sowieso Darm Probleme) .. - alles auf meine Kosten.

Unser Haus TA ist auch fürs Tierheim zuständig

Tja - Domi kam zu uns, 1 Woche später kam der Anruf vom Tierheim - die anderen Briten die noch im Tierheim sind haben Giardien und einen Pilz ....
An dem Pilz sind wir Gott sei Dank vorbei gekommen, den hat er nicht mit gebracht aber die Giardien :massaker: und das obwohl ich ihn testen habe lassen.

Und dann seine Zähnchen ... er hat immer wieder Zahnfleischentzündung (zum Glück kein FORL) aber irgendwann müssen seine Zähne raus :reallysad: und das ist dann auch mein "Privatvergnügen".

Samsi hat damals auch Giardien aus dem Tierheim mitgebracht ....

Eine Freundin von mir hatte auch einen Kater aus dem Tierschutz, der hatte einen Nabelbruch - war auch ihr Problem

Ich glaube da kann man nicht viel machen
 
Ein Hodenhochstand ist bei einer einfachen Untersuchung nicht festzustellen.
Das kannst du dem Tierheim nicht anlasten.
Ehrlich : wenn man sich Tiere holt, hat man ab diesem Tag die Verantwortung.
Egal was gesagt wurde. Ein Tierheim hat wirklich ganz andere Probleme zu wälzen. Du hast halt jetzt etwas Pech gehabt, aber damit muss man immer rechnen.

Danke für die Warnung dass man einem Tierheim nicht vertrauen kann :rolleyes:

Ich würde schon erwarten dass das Tier untersucht wurde wenn mir das zugesagt wurde. Allerdings scheint das häufiger vorzukommen-
in unserem Tierheim gibt es nicht einmal eine Isolierstation.
 
  • #10
Nun gut, das mit dem Tierheim kann ich jetzt ohnehin nicht mehr ändern, aber jetzt weiß ich wenigstens, auf welche Krankheiten ichmeine beiden noch testen lassen sollte :)
 
  • #11
Wisst ihr eigentlich, wie es in einem Tierheim mit 120 Katzen zugeht?:confused:
Offensichtlich nicht.
Die Tiere werden nach besten Möglichkeiten betreut, aber ein Tierarzt untersucht nicht auf Hodenhochstand. Der guckt auf Allgemeinzustand und hat natürlich mit den richtig erkrankten Tieren genug zu tun.
Wenn alle ihre Katzen aus Tierheimen holen würden, statt zu Züchtern zu rennen, wäre vielleicht eine Entlastung da.
Königscobra: bei einem Erwachsenen Kater geht das, aber nicht bei kleinen Kitten.
 
  • #12
Wisst ihr eigentlich, wie es in einem Tierheim mit 120 Katzen zugeht?:confused:

Die gibt man alle in den ungesicherten Freigang und schon ist alles wunderbar. Das löst doch deiner Meinung nach alle Katzenprobleme dieser Welt... :rolleyes:

Zum Thema:

Wenn das TH - auch mündlich - erklärt, die Katzen wurden untersucht und dies war dann nicht der Fall, erfüllt das zumindest den Tatbestand der Täuschung. Zivilrechtlich eröffnet das schon mal gute Chancen.

Passiert das regelmäßig kommt das nahe an gewerbsmäßigen Betrug.

Wenn alle ihre Katzen aus Tierheimen holen würden, statt zu Züchtern zu rennen, wäre vielleicht eine Entlastung da.

Nach all dem was ich über unser örtliches TH weiß und all den Fällen, die ich unter anderem hier schon gelesen habe, wäre dass das Letzte was ich tun würde. Dafür ist mir die Gesundheit meiner "bösen Züchterkatzen" zu wichtig.
 
  • #13
Wisst ihr eigentlich, wie es in einem Tierheim mit 120 Katzen zugeht?:confused:
Offensichtlich nicht.
Die Tiere werden nach besten Möglichkeiten betreut, aber ein Tierarzt untersucht nicht auf Hodenhochstand. Der guckt auf Allgemeinzustand und hat natürlich mit den richtig erkrankten Tieren genug zu tun.
Wenn alle ihre Katzen aus Tierheimen holen würden, statt zu Züchtern zu rennen, wäre vielleicht eine Entlastung da.
Königscobra: bei einem Erwachsenen Kater geht das, aber nicht bei kleinen Kitten.

Zur Allgemuntersuchung gehört bei Katern auch der Tastbefund Hoden.

Bei einem 4 - 5 Monate altem Tier geht das prima. Fehlt einer, guckt man ggf. noch mal später oder gibt die Auflage, das nochmal beim HA - TA überprüfen zu lassen.
 
  • #14
Man kann einem Tierheim bzw. auch einer Pflegestelle im Tierschutz nicht so ein hohes Maß an Gesundheitsprüfung bei den vermittelten Tieren zumuten wollen, wie dies beispielsweise beim Vereinszüchter der Fall ist, wo das Tier eben mit gewissen Zusicherungen verkauft wird.

Unter solchen Voraussetzungen kann kein Tierschutz existieren!!!!

Wer ein richtig tierärztlich durchgechecktes Tier will und dies im Kaufpreis nach Möglichkeit auch mit drin haben will, muss dann tatsächlich einen Kaufvertrag mit einem seriösen Vereinszüchter schließen.

Und - man möge bitte nicht vergessen, dass Tiere Lebewesen sind und damit auch gesundheitlich letztlich nur sehr begrenzte Zusicherungen seitens der Verkäufer übernommen werden können! - auch dann kann es nur um das gehen, was aktueller Stand ist, also dass das verkaufte Tier zeitnah von einem Tierarzt untersucht und frei von ansteckenden Krankheiten oder erkennbaren Gesundheitsschäden war. Also verglichen mit dem Gebrauchtwagenkauf: ein Blick aufs Blechkleid und Prüfen des Reifendrucks, aber kein Blick unter die Motorhaube!

Ich gehe davon aus, dass auch ein seriöser Vereinszüchter ein drei Monate altes unkastriertes Katerkitten würde rechtlich sicher verkaufen können, bei dem einen Tag vor der Übergabe an die Käufer ein Gesundheitscheck beim TA durchgeführt worden, aber ein Hodenhochstand nicht entdeckt worden ist. Gerade dann, wenn in dem Alter die Hoden noch nicht sicher getastet werden können und wohlmöglich noch mitten im Abstieg sind.

Dass die TH-Leute augenscheinlich gesagt hatten, dass ein tierärztlicher Gesundheitscheck gemacht worden sei vor der Übergabe des Katers, dies aber tatsächlich nicht der Fall gewesen ist, ist sicherlich eine Täuschung, aber zum einen stellt sich das Beweisproblem (Zeugen!), zum anderen das Problem des Schadens: hätte der TA beim Check den Hodenhochstand entdeckt, hätte das TH garantiert nicht zugesagt, die diesbezüglichen OP-Kosten zu übernehmen. Und hätten die Interessenten dann genau deswegen die Übernahme des Katers abgelehnt? Und wer will das dann wieder beweisen?
Eine Untersuchung zu behaupten, ohne dass sie durchgeführt worden ist, ist zweifelsohne eine Täuschung, aber sie sollte dennoch die Ausnahme im Tierschutz sein. Die meisten Katzen werden hierzulande gesundheitlich dem TA des Vereins vorgestellt; sonst könnten sie ja auch gar nicht aus der Quarantäne genommen und in die regulären Katzenzimmer und -gehege zu den schon vorhandenen Katzen gesetzt werden. Das sind, soweit mir bekannt ist, die zwingenden Voraussetzungen für die Haltung in Tierheimen und Tierpensionen im bundesdeutschen Tierschutz.

Sidala, ich will nicht ausschließen, dass das in Ösiland anders ist bzw. (je nach Größe) bei kleinen THen eine gesonderte Quarantänestation nicht erforderlich ist.

LG
 
Werbung:
  • #15
Ein Hodenhochstand ist bei einer einfachen Untersuchung nicht festzustellen.
Das kannst du dem Tierheim nicht anlasten.

Falsch. Ein Hodenhochstand ist bei einer kurzen Untersuchung durchaus einfach festzustellen.
 
  • #16
Verständnisfrage:

Ich kann doch nur per Tastbefund feststellen das ein Hoden fehlt ...aber doch nicht wo er ist? Es könnte doch auch nur ein Hoden von vornherein sein...


Gut die Wahrscheinlichkeit ist hoch das er nicht runter gegangen ist...aber das ist doch kein medizinischer Beweis...
 
  • #17
Falsch. Ein Hodenhochstand ist bei einer kurzen Untersuchung durchaus einfach festzustellen.
Eben.
Verständnisfrage:

Ich kann doch nur per Tastbefund feststellen das ein Hoden fehlt ...aber doch nicht wo er ist? Es könnte doch auch nur ein Hoden von vornherein sein...


Gut die Wahrscheinlichkeit ist hoch das er nicht runter gegangen ist...aber das ist doch kein medizinischer Beweis...
Das ggf. *wo* kann ja dann später geklärt werden.
Wichtig ist, dass bei einer ganz normalen allgemeinen Untersuchung das Abtasten der Hoden bei einem Kater dazu gehört.

Da das Tier aber nie einen TA zu Gesicht bekommen hat, fehlt diese einfache allgemeine Untersuchung.
 
  • #18
Eben.
Da das Tier aber nie einen TA zu Gesicht bekommen hat, fehlt diese einfache allgemeine Untersuchung.
Und damit ist es nicht nur Täuschung des Adoptanten, sondern auch gröbst fahrlössig den anderen tierischen Heiminsassen gegenüber.
Hier wars nur ein Hoden, der nicht abgestiegen ist, gefährliche ansteckende Krankheiten werden durch diese nicht vorhandene Kontrolle und wohl auch total nicht durchgeführte Quarantäne verbreitet hoch 10.

Denen gehört ohne Wenn und Aber gehörig der Marsch geblasen. So ein Verhalten ist nicht tolerabel.
 
  • #19
Verständnisfrage:

Ich kann doch nur per Tastbefund feststellen das ein Hoden fehlt ...aber doch nicht wo er ist? Es könnte doch auch nur ein Hoden von vornherein sein...


Gut die Wahrscheinlichkeit ist hoch das er nicht runter gegangen ist...aber das ist doch kein medizinischer Beweis...

Mir wäre nicht bekannt, das es diesen Fall gibt, dass nur ein Hoden angelegt ist.
Tatsache ist, wenn man nur einen Hoden fühlen kann, hat man ein Problem. Das kann groß oder klein sein, aber man hätte die neuen Besitzer schon drauf aufmerksam machen müssen, dass die Kastration kompliziert werden kann.
Ich finde schon, dass dort ein Versäumnis vorliegt. Wenn man behauptet, dass Tier sei tierärztlich untersucht worden, dann sollte das auch wahr sein.
 

Ähnliche Themen

Chaoskumpels
Antworten
5
Aufrufe
4K
Chaoskumpels
Chaoskumpels
Waterlily28
Antworten
25
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben