DaBird jagen?

  • Themenstarter psh76
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dabird
psh76

psh76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
454
Hallo zusammen!

Überall liest man ja, dass der/die/das DaBird DAS Spielzeug überhaupt sein soll. Die Videos, die es dazu sogar extra gibt, auf denen Katzen angeblich "durchdrehen"... finde ich aber nicht gerade überzeugend. So wie diese Katzen "durchdrehen", drehen meine auch mit einer normalen Angel durch... bzw. ich finde das eben ja... normales Spielverhalten. Mehr aber auch nicht.
Trotzdem - WENN es wirklich sooo toll wäre, würde ich ja mal so ein Teil kaufen.
Allerdings wollte ich eben mal speziell die Freigänger-Besitzer fragen: Finden Eure das Ding auch gut oder ist es im Vergleich zum draußen Jagen oder zumindest so-tun-als-ob doch auch eher langweilig bzw. nicht toller als jede andere Angel auch?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Antwort von Radio Eriwan: Es kommt darauf an. :verschmitzt:

Es kommt auf deine Katze an. Wenn eine Katze viel draußen ist, möchte sie zu Hause fressen und schlafen. Gestreichelt werden ist auch noch wichtig. Aber jagen? Im Haus?

Zwei unserer Tiger sind eher "häuslich". Da kann auch schon mal Langeweile aufkommen, weil man bei DEM Wetter ja nicht raus kann. Dann sind Angeln (ich habe auch nur "normale") mal eine ganz nette Abwechslung. Unseren mache ich aber mit ganz stinknormalen Kartons auch eine Riesenfreude. Deshalb ist für mich das Fazit, dass ein DaBird für unsere Katzen nicht notwendig ist. Das muss man wohl immer von Katze zu Katze entscheiden.
 
Hmmm... wie häuslich oder nicht-häuslich sie werden, wird sich erst noch rausstellen. Eben - bei DEM Wetter ;-) Und sie sind ja auch noch recht jung. Im Moment sind beide noch recht häuslich, Pommes etwas mehr.
Von daher wäre dann die nächste Frage - was unterscheidet den DaBird eigentlich von anderen Angeln, außer, dass die Stange länger und die Federn vielleicht schöner oder größer sind? Also was macht ihn anders als andere Angeln? Hat jemand Freigänger, die auf DaBird abfahren und auf andere Angeln nicht?

Sorry, falls die Fragen irgendwie doof sind. Aber ich suche irgendwie immer noch nach ein zwei Spielsachen, die sie wirklich richtig toll finden. Das allermeiste, was es so gibt, finden sie nämlich gar nicht toll oder höchstens für paar Minuten. Auch anderes, was viele Katzen toll finden und was es so im Haushalt gibt - Korken, Flaschendeckelchen usw. - wird ignoriert. Laaangweilig. Katzenminze finden sie auch doof. Baldrian war für paar Tage toll, jetzt auch doof.
Schachteln sind schon mal gut, auch die abgelutschte Filzmaus immer noch, ebenso Wattestäbchen oder so. Aber eben alles nix so richtig von Dauer und auch nicht zum mal Auspowern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo psh!

Wir haben eine Freigängerkatze und sie fährt voll auf den DaBird ab! :smile: Seit wir den DaBird haben, findet sie andere Angeln längst nicht mehr so toll.
Ich muss das Teil verstecken, damit es nicht unter Knurren getötet wird :grin:

Die Vorzüge des DaBird kannst du in den X anderen DaBird-Threads schon nachlesen: Stabilität (da scheiden sich die Geister, aber ich finde ihn stabil), das "Fluggeräusch", der federnde Stab, die Ersatzanhänger...
Nachteil ist wohl ganz klar der Preis.

Was die anderen Spielsachen angeht - räumst du die nach dem Spielen immer weg, oder bleiben die liegen? Falls sie immer liegen bleiben, ist es klar, dass sie für die Katzen schnell langweilig werden.
 
Hi Ruby!

Ich räume die Sachen immer wieder weg aber hilft nicht viel irgendwie. Sie hatten von Anfang an so ihre Vorlieben und was da nicht rein passt, wird nicht bespielt. Inzwischen kenne ich die ja wenigstens einigermaßen, aber immer ist es mir auch nicht ganz klar, warum nun spielzeug a) megatoll ist und b) total langweilig.
Es muss auf jeden Fall immer sehr klein sein und bisschen rascheln aber auch blos nicht zu laut! Oder man muss drauf oder reinsitzen können :)

Ist die lange Stange stabil genug, dass sie nicht abbricht, wenn ne Katze dran hängt sozusagen?
 
Werbung:
Danke, hab schon überlegt ob ich den kaufen soll...dann werd ich die Threads mal suchen.
 
  • #10
  • #11
Danke, hab schon überlegt ob ich den kaufen soll...dann werd ich die Threads mal suchen.

Kaufen solltest du den auf jeden Fall, er kommt bei den meisten Katzen super an. Ich hab sowohl den billigen von zooplus als auch das Original- meinen Katzen ist es egal, hauptsache, es fliegt, surrt und man muss es fangen. Das Original ist etwas stabiler und man kann die Hänger tauschen, aber zum Antesten reicht der Zooplus übrigens auch aus.
 
  • #12
Unser Freigänger Tiger war am Anfang unglaublich wild auf den DaBird, er hatte den ersten Anhänger relativ bald "tot" gespielt. Aber dann hat die Anziehungskraft heftig nachgelassen. Einige Anhänger haben ihn überhaupt nicht interessiert und heute läßt er sich - wenn überhaupt - nur noch von dem "Mäuschen" ein bisschen zum Spielen animieren. Allgemein hat er wenig Lust zum Spielen. Am besten geht es mit Schilf oder sonstigen langen Gräsern (sehr gern auch das, was von Floristen in Sträußen verwendet wird), die kann er dann im Laufe der Jagd zerfetzen.
 
  • #13
vielen dank für eure antworten und erfahrungen.
mal sehen... wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich irgendwann doch mal eines kaufen... aber jetzt aktuell mal nicht. kein weihnachtsgeschenk, mietzen! ;-)
@ catbert (witziger name übrigens ;-): ich hab solche großen gräser im garten. die werden da auch gerne bespielt. gute idee.. ich hol mir da mal nen halm in die wohnung... mal schauen, ob der dann da auch interessant ist.
 
  • #14
so, ich will mal ein update geben... nachdem ich hier neben zwei völlig verausgabten, hechelnden katern sitze ;-)
ich konnte es ja dann doch nicht lassen und habe letzte woche einen dabird bestellt. und ich bin völlig überrascht! mag sein, die begeisterung legt sich mit der zeit wieder... aber für's erste ist das der absoulte hit für meine beiden herren. innerhalb kürzester zeit war alles vom wohnzimmertisch runtergefegt und bei whiiny hatte ich zwischendurch wirklich bedenken, dass er irgendwo gegen donnert. er dreht die wildesten schrauben in der luft. der hat sich völlig verausgabt. weshalb das spiel quasi nach ein paar minuten jetzt auch erstmal beendet wurde. genau sowas hab ich eigentlich gesucht ;-) ... was, worauf sie wirklich verrückt sind und was sie sich auspowern lässt.
sobald er das "vögelchen" hat, wird es auch laut knurrend verteidigt und er will es fort tragen.
dabei - problem: mir ist der stab gleich mal drei mal auseinander gegangen. klebt ihr den zusammen oder so, damit das nicht passiert?
also wir sind hier erstmal total begeistert von dem teil :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
10
Aufrufe
3K
pizzicato
pizzicato
Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
flomo
Antworten
8
Aufrufe
4K
PaddyLynn
P
S
Antworten
0
Aufrufe
18K
sonnenseite
S
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben