Spielverhalten eurer Perserkatzen?

  • Themenstarter flomo
  • Beginndatum
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hi liebe Foris,

ich hab zwei Perser-Mix-Mädels (3/4 Perser und 1/4 Waldkatze), die sind jetzt genau 1 Jahr alt. Die beiden waren noch nie so richtig super spielbegeistert, aber in letzter Zeit wird es immer schlimmer :(.

Ich habe die Nekoflies-Spielangel, den Da Bird, nochmal eine richtig tolle Angel, deren Namen mir gerade nicht einfällt, dann den Cat Dancer, viele Bälle, Schmusekissen, Stinkemäuse, Fummelbretter, Undercover Mouse, Nano Hexbug etc. (naja, was Dosi halt so alles haben muss :oops:).

Das EINZIGE, mit dem sie derzeit noch bereit sind zu spielen, ist der Da Bird - aber nicht mit dem Federteil, sondern ich muss die Angel im Hochflorteppich hin- und herschieben. Dann bewegen sich die Teppichfasern und das fangen sie dann.

Aber auch bei diesem Lieblingsspiel ist es oft so, dass eine im Halbschlaf daneben sitzt und die, die spielt, nach ein paar Minuten gelangweilt wegläuft. Wenn ich andere Spielangeln oder Spielzeug auspacke, wird gegähnt :rolleyes:.

Was sie aber machen: Zu zweit spielen, wie die Bekloppten durch die Wohnung rasen, das Balkonnetz rauf- und runterklettern, Vögel beobachten, Insekten jagen...

Und mit dem Nachlassen des Spieltriebs hat das Schmusebedürfnis rapide zugenommen. Es kann auch sein, dass die beiden mir beim Versuch, mit ihnen zu spielen, einfach auf den Schoß steigen oder in ihre "Schmuseecken" gehen und gekrault werden wollen :confused:.

Wie ist das denn bei euren Persern? Ist das ein rassespezifisches Phänomen, dass die nicht so viel bzw. wild spielen wie andere Katzen? Irgendwie bin ich so ein bißchen traurig, dass die nicht mehr so verspielt sind. Und ich les hier ja auch oft von deutlich älteren Katzen, die immer noch begeistert spielen.

Habt ihr Tipps für mich? Oder ist das einfach normal?

Danke und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Huhu

Ich habe auch Perserkatzen ( 2 Katzen & 1 Kater )

Die kleine spielt wie eine verückte der Kater auch aber das andere Mädel ist ja schon älter die ist nicht mehr so verrückt
 
Ich habe zwar keine Perser, aber BKH. Immoment sind meine auch nicht besonders zum spielen zu motivieren. Nicht mal mit dem DaBird. Obwohl beide erst 10 Monate alt sind. Allerdings spielen sie noch zusammen und wenn ich mit dem clicker komme, sind sie auch noch total begeistert. Wie sind denn die Temperaturen bei dir in der Gegend zur Zeit? Vielleicht ist ihnen zu warm?
Bei uns sind es allerdings gerade bloß 12 Grad, also liegt es bei meinen nicht an der Temperatur. Ich denke, dass es vielleicht bloß eine Phase ist.
 
... zurzeit ist bei uns schon schwül-warm, aber das "Problem" hab ich seit ein paar Wochen. Ich glaub nicht, dass es am Wetter liegt.
 
Also bei meinen liegts auch nicht am Wetter. Vielleicht sind unsere einfach vom Charakter so. Der wird ja auch von den Elterntieren vererbt. Es gibt sicher sehr ruhige Perser und wiederum welche die sind auch im Alter noch sehr verspielt. Bei den BKH ist das sicher genauso. Ich weiß das die Elterntiere von meinen sehr ruhig sind zu Hause.
 
ich hab nen perser mit nase, mutter exotic shorthair.
mekki wird dieses jahr 5 jahre und isn kleiner hoppsklopps!

viel auf achse, durch die wohnung peesen, im garten mit steinen kicken, seinen jagdinstinkt ausleben,
katerkumpel gino ärgern, und viel rumquaaaken.
ich dachte auch immer, dass perser eher von der ruhigen sorte sind.
mekki beweist mir das gegenteil. :)
 
Naja, sie spielen doch. Deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen. Das Spiel miteinander und das Insekten jagen scheint für sie einfach spannender zu sein, sodass sie das Spielen mit Dosi nicht mehr so reizt. Mach dir da mal keine Gedanken drum. Das wird sich vielleicht auch wieder ändern. Sie sind ja nicht total ruhig und spielen garnicht, dann würde ich mir auch Gedanken machen. Aber so nicht, da sie ja sehr wohl viel in Bewegung sind.

Das hat auch nichts mit Perser oder Nicht-Perser zutun. Im Allgemeinen sagt man Persern ja nach, dass sie nicht so verspielt sind. Aber das ist auf Spielereien generell und nicht nur auf das Spielen mit Dosi bezogen ;).
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe zwar keine Perser aber zwei Maine Coon Kater. Der keine Sparrow ist 7 Monate alt und war bisher sehr verspielt und sein Papa Taylor, er ist zwei Jahre alt, ist ein alter Dröhnbüddel ;).

Taylor ist wirklich nur mit dem Dabird zu begeistern, da flippt er so aus, dass es einem fast ein wenig Angst macht :eek:, aber ich finde, dass hat auch schon ein wenig nachgelassen. Sparrow dagegen spielt viel und gerne auch mit sich alleine, wenn keiner Zeit für ihn hat. Aber auch bei ihm habe ich festgestellt, dass er so langsam Anwandlungen, wie sein Vater bekommt. Hab allerdings auch die Vermutung, dass das am Wetter liegt, denn bei uns war es auch die letzten Tage sehr schwül. Da wird sich dann nach zweimaligem hinterher rennen, nach welchem Spielzeug auch immer, auf den Boden geschmissen und nur noch mit der Pfote gehascht.

Außerdem liegen sie zur Zeit sehr viel im Keller, weil es da so schön kühl ist!
 
Also mein Charly, 9 Monate spielt wie blöde und ist überhaupt ein sehr reges und viel erzählendes Kerlchen.
Ich dachte ja auch immer Perser sind Schlafnasen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Heute habe ich so eine Art DaBird bekommen. Wuahhhh, alle drei sind total ausgeflippt. Aber Charly hat sich für Hoch- und Weitsprung und als jemand mit Torhüterqualitäten qualifiziert *lacht*

Liebe Grüsse
Susanne
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben