Coronaviren im Kot, beim Bluttest negativ

  • Themenstarter Nici3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nici3

Nici3

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2014
Beiträge
72
Hallo Zusammen,

bei meinem Kater wurden bei einer Kotprobe jetzt Coronaviren gefunden. Beim Bluttest wurde auch darauf getestet, der war negativ. Was heißt das?

Mir ist ganz schlecht. Ich hab noch 3 andere Katzen, die mehr als 10 Jahre alle zusammenleben. Könnten sie das evtl. auch haben? Ich kenne mich mit der Krankheit überhaupt nicht aus...

LG
Nici
 
A

Werbung

Ich bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es bedeutet wohl, dass deine Katze das Virus ausscheidet - jedoch nicht daran erkrankt ist.
Soweit mir bekannt wird das Virus über den Kot übertragen. Dass ein Tier das Virus trägt, heißt auf keine Fall, dass die Katze auch an FIP erkranken wird.
Mach dich nicht verrückt ;)
 
Was wurde im Blut denn getestet? Wurde direkt nach den Viren gesucht oder nach dem Antikörpertiter?

Wenn direkt nach den Viren gesucht wurde (per PCR) ist ein negatives Ergebnis trotz Ausscheidung nicht so ungewöhnlich.
Ein negativer Antikörpertiter trotz Ausscheidung ist bei einer gesunden Katze schon ungewöhnlich, kommt aber in seltenen Fällen auch vor. Solange der Kater sonst fit ist, musst du dir keine besonders großen Sorgen machen.

Dass er ausscheidet, bedeutet, dass er gerade akut Coronaviren hat. Ich würde also versuchen, ihn möglichst stressfrei zu halten und gutes Klomanagement zu betreiben, um den Infektionsdruck für die anderen Katzen möglichst gering zu halten.
Coronaviren sind an sich ungefährlich, solange sie nicht mutieren (und das tun sie nur bei den allerwenigsten Katzen).

Wenn der Bluttest schon länger her ist, kann es natürlich auch sein, dass er sich seitdem angesteckt hat.
 
Was wurde im Blut denn getestet? Wurde direkt nach den Viren gesucht oder nach dem Antikörpertiter?

Wenn direkt nach den Viren gesucht wurde (per PCR) ist ein negatives Ergebnis trotz Ausscheidung nicht so ungewöhnlich.
Ein negativer Antikörpertiter trotz Ausscheidung ist bei einer gesunden Katze schon ungewöhnlich, kommt aber in seltenen Fällen auch vor. Solange der Kater sonst fit ist, musst du dir keine besonders großen Sorgen machen.

Er ist leider nicht fit. In meinem anderen Thread http://www.katzen-forum.net/senioren/181260-hilfe-mein-kater-wird-immer-weniger-bauchspeicheldruese.html hab ich es ein bisschen mehr ausgeführt. Aber ums zusammenzufassen: Er hat schon seit Jahren immer wieder Durchfall/breiiger Kot und magert auch seit Jahren immer mehr ab. Gerade hat er wieder eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Daher wurde auch erst letzte Woche eine Blutuntersuchung gemacht. Im Blutbild steht: Feline Infectious Peritonitis (IFT): Titer - negativ.

Dass er ausscheidet, bedeutet, dass er gerade akut Coronaviren hat. Ich würde also versuchen, ihn möglichst stressfrei zu halten und gutes Klomanagement zu betreiben, um den Infektionsdruck für die anderen Katzen möglichst gering zu halten.
Coronaviren sind an sich ungefährlich, solange sie nicht mutieren (und das tun sie nur bei den allerwenigsten Katzen).


Stressfrei zu halten ist schwer. Ich habe vor ein paar Monaten ein Baby bekommen. Leider ein so genanntes "Schreibbaby" wenn das hier jemand was sagt. Das ist natürlich Stress für alle. Zudem habe ich natürlich nicht mehr so viel Zeit wie zuvor für meine Katzen. Sie tun mir soooo unendlich leid. Ich hoffe es wird sehr bald besser. Das mit dem Klo mache ich eigentlich. Die 7 Klos werden zwei Mal am Tag geleert und Kot wird meistens gleich entfernt, da es sonst im ganzen Haus stinkt.
 
Oh je, das tut mir leid, dass es ihm gerade nicht so gut geht.
Wie schaut denn der Rest des Blutbilds aus?
Solange im Blutbild nichts auf FIP deutet, musst du dir wegen der Coronaviren trotzdem keine Sorgen machen. Dass er ausscheidet, spricht auch gegen FIP, normalerweise wird dann nämlich nicht mehr ausgeschieden.

Solange die Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten haben, denke ich nicht, dass ihnen das Baby zu viel Stress bereitet.
Sieben Klos und häufige Reinigung sind auf jeden Fall super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass aufrgund des eher schlechten Allgemeinzustandes das Immunsystem so geschwächt ist, dass es keine Antikörper produziert???

Ich denke, dass FIP jetzt das geringste Problem deines Katers ist... das Problem würde ich mal beiseite schieben und mich auf die Bauchspeicheldrüsengeschichte konzentrieren.
 

Ähnliche Themen

Ursula S.
Antworten
9
Aufrufe
14K
Ursula S.
Ursula S.
Seeanemone32
  • Seeanemone32
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
7K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Nina
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nina
Nina
L
Antworten
10
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
G
Antworten
2
Aufrufe
406
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben