Coronaviren im Kot, beim Bluttest negativ

  • Themenstarter Nici3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nici3

Nici3

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2014
Beiträge
72
Hallo Zusammen,

bei meinem Kater wurden bei einer Kotprobe jetzt Coronaviren gefunden. Beim Bluttest wurde auch darauf getestet, der war negativ. Was heißt das?

Mir ist ganz schlecht. Ich hab noch 3 andere Katzen, die mehr als 10 Jahre alle zusammenleben. Könnten sie das evtl. auch haben? Ich kenne mich mit der Krankheit überhaupt nicht aus...

LG
Nici
 
A

Werbung

Ich bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es bedeutet wohl, dass deine Katze das Virus ausscheidet - jedoch nicht daran erkrankt ist.
Soweit mir bekannt wird das Virus über den Kot übertragen. Dass ein Tier das Virus trägt, heißt auf keine Fall, dass die Katze auch an FIP erkranken wird.
Mach dich nicht verrückt ;)
 
Was wurde im Blut denn getestet? Wurde direkt nach den Viren gesucht oder nach dem Antikörpertiter?

Wenn direkt nach den Viren gesucht wurde (per PCR) ist ein negatives Ergebnis trotz Ausscheidung nicht so ungewöhnlich.
Ein negativer Antikörpertiter trotz Ausscheidung ist bei einer gesunden Katze schon ungewöhnlich, kommt aber in seltenen Fällen auch vor. Solange der Kater sonst fit ist, musst du dir keine besonders großen Sorgen machen.

Dass er ausscheidet, bedeutet, dass er gerade akut Coronaviren hat. Ich würde also versuchen, ihn möglichst stressfrei zu halten und gutes Klomanagement zu betreiben, um den Infektionsdruck für die anderen Katzen möglichst gering zu halten.
Coronaviren sind an sich ungefährlich, solange sie nicht mutieren (und das tun sie nur bei den allerwenigsten Katzen).

Wenn der Bluttest schon länger her ist, kann es natürlich auch sein, dass er sich seitdem angesteckt hat.