Corona-ausscheider Amaretto

  • Themenstarter RILI
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
@ JFA, zuerst schreibst Du, Deine Katzen wären coronafrei.
Als coronafrei gelten diejenigen Katzen, die noch nie mit dem Virus in Berührung gekommen sind oder immun gegen eine Infektion mit ihm sind (vosichtig geschätzt 4%)
Da haben wir dann eine unterschiedliche Auffassung von "coronafrei". Ich halte meine Katzen für coronafrei, wenn sie keine Coronaviren mehr in sich tragen.
Coronaviren verschwinden nicht einfach, bzw. weiß man heutzutage noch viel zu wenig darüber, wie sie sich nach einer Infektion im Katzenkörper verhalten.
Genauso wie FeLV Viren sich (anscheinend zeitweise) ins Rückenmark zurückziehen können, ist das bei Corona nicht auszuschließen.
Das ist mir tatsächlich neu. Wo hast du das her?
Genauso wenig sagt ein niedriger Titer, dass Deine Katzen "keine Coronaviren" mehr in sich haben.
Das einzige was er ausssagt ist, dass das Immunsystem seit ner Weile keine Antikörper mehr ausbildet/ausbilden muss.
Höchstwahrscheinlich deswegen, weil der Virus gerade inaktiv ist.
Dass er "verschwunden" oder "erfolgreich bekämpft" ist heißt das nicht.
Nach meinem bisherigen Wissenstand ist die hohe Wahrscheinlichkeit eher bei "erfolgreich bekämpft" anzusiedeln.
Aber ich lerne ja gern dazu ;)
 
A

Werbung

  • #22
Wir selber haben auch ein FIP-Sternchen .... ich habe auf die TÄ und die TK vertraut die sagten, dass die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering ist, dass sie andere anstecken - das deckte sich mit dem, was ich gelesen habe.

Hätte ich das nicht getan, wäre Kira Einzelkatze ... das hätte ich ihr nie antun wollen.

Letztendlich sagt ein Test nicht viel aus, daher lass ich meine darauf nicht testen. Ich schaffe mir nur Panik, die völlig grundlos ist ... meiner Meinung nach
 
  • #23
amaretto wurde getestet weil er schrecklichen durchfall hatte und nichts getrunken und gegessen hatte.so kam er zu uns und wurde direkt separiert.kotprobe wurde auf alles untersucht und so kam raus das er giardien und coronaviren im kot hat.
titer lassen wir immer bestimmen bei neuzugängen,ein screening wird auch gemacht.ich finde die titer auch nicht zuverlässig,oft genug ist er falsch und es bricht trotzdem aus oder halt nicht.aber deswegen würde ich nicht sagen,dass der test absolute garnichts beweist.es ist ein ahnhaltspunkt den man mit vorsicht geniessen sollte.

amaretto wird auch nicht an den erstbesten vermittelt.sonst wäre er schon längst weg,die leuten reissen sich um einzelkitten.
wir suchen ein zuhause wo die leute viel zeit für ihn haben,eine familie oder rentner,am besten mit hund.ist kein wirklicher ersatz aber amaretto würde mit einem hund bestimmt gut klar kommen ich finde die lösung für akzeptabel.

kaminze dir wäre es egal was er hat,dass er halbblind ist,nur nen halben schwanz und coronaviren ausscheidet.leider habe ich noch niemanden in der tierhilfe gehabt der so denkt....


ich will nochmal klarstellen,dass wir ihn nicht zwingend allein vermitteln wollen wegen den coronaviren.wir wollen einfach nicht noch länger warten bis jemand kommt,dem das nichts ausmacht.meiner meinung nach,ist ein zuhause mit viel zeit und liebe,selbst ohne artgenossen,besser als ein leben in der tierhilfe....
 
  • #24
Weil ich ja direkt angesprochen wurde..
Nein, mir wäre es nicht egal, dass er halbblind ist. Dann könnte ich ihn nämlich nicht raus lassen und das gäbe Probleme mit meinen Teilzeitfreigängern
Dass er einen halben Schwanz hat wäre mir total egal, ja.
Und dass er Coronaviren ausscheidet ebenso.

die meißten leute die zu uns kommen wollen süße,plüschige,am besten 3 farbige kittten.die machen alles am aussehen fest.oberflächlich find ich das...

schwarze miezen haben es schwer.... schildpatt auch oft.

meine mutter hat auch ein kleines schwarzes stummelschwänzchen-mädchen.auch von der tierhilfe,die kleine hat ewig bei uns gesessen.niemand wollte sie obwohl sie nur 3 monate alt war.
wenn die kitten kleine "mäkel" haben,sind die auch nicht so leicht vermittelbar,wie auch wenn die tierheime mit kitten überschwemmt werden....
 
  • #25
meine mutter hat auch ein kleines schwarzes stummelschwänzchen-mädchen.auch von der tierhilfe,die kleine hat ewig bei uns gesessen.niemand wollte sie obwohl sie nur 3 monate alt war.
wenn die kitten kleine "mäkel" haben,sind die auch nicht so leicht vermittelbar,wie auch wenn die tierheime mit kitten überschwemmt werden....

Der Verein ist aber schon darüber informiert, dass ihr die Katzen weiter vermittelt!? :confused:
 
  • #26
  • #27
Wer ist "wir"?
Nennst mir bitte den Namen des TS-Vereines, der bei Neuzugängen standardmäßig den Coronatiter bestimmen läßt.
Sollte ich wieder auf der Suche nach einer Katze sein, werde ich um diesen einen Bogen machen.

Ich meine das in keinster Weise gehäßig oder sonstwie böse.
Wie Du schon schreibst, anhand des Titers kann man gar keine Rückschlüsse ziehen.
Wenn mal getestet ist, muss man die Ergebnisse auch potentiellen Interessenten mitteilen.
Das einzige was dabei rauskommt sind Panikrücktritte.
Mit so einem Vorgehen ist niemandem gedient.
Und das Geld könnte sicher in Sinnvolleres investiert werden: reliable, aussagekräftige Tests, Behandlungen, Futter..


ach gott,kaminze was soll das denn jetzt?
das ist jedem verein selbst überlassen ob er testen lässt.meinst du wir machen das aus spaß? ein titer mit screening ist nicht völlig sinnfrei,auch wenn hier viele im forum nichts davon halten hat es schon seinen grund was es diese titerbestimmungen gibt.da brauchen wir auch nicht weiter diskutieren,das soll jeder selber entscheiden ob er diese tests braucht oder nicht.
es nicht so,dass wir deswegen an anderen sachen sparen müssen.nicht viele vereine stecken soviel geld in tierarztbehandlungen wie wir.wir lassen zahnstein entfernen,machen alle nötigen ops,lassen auf leukose und fiv testen,alle katzen sind geimpft und kastriert,jeder schnupfen wird behandelt,alle katzen sind gut genährt und wir achten auch auf hochwertige fütterung.
wir sind die tierhilfe ludwigshafen.

du tust so,als wenn wir den tieren irgendwas schlimmes damit antun... es gibt vereine die geben katzen nur dann ab wenn die vorhandenen katzen negativ getestet wurden.machst du um die auch einen weiten bogen weil es überzogen ist?
 
Werbung:
  • #28
Ganz ehrlich?

Diese Coronatesterei lehne ich auch ab.

Man macht unnötig Panik und die Katzen haben geringere Chancen auf Vermittlung.
 
  • #29
ich lass den thread hier gleich schließen und löschen wenn hier so ein mist geschrieben wird.ich muss mich hier rechtfertigen das wir was testen lassen was in manchen augen unnötig ist.hier wird der verein schlecht gemacht,wenn die leute das lesen,denken die sonstwas.was soll das?

natürlich lassen wir nicht extra nen titer machen,es wird ein komplettes blubild gemacht und fertig.wir klären die leute doch auf was der titer aussagt und keiner hatte danach irgendwelche befürchtungen oder panik.ganz im gegenteil: die leute waren froh das sie mal drüber aufgeklärt wurden weil soviel horrorgechichten darüber erzählt werden
"der tierarzt hat mir das so erzählt,die nachbarin wieder so und meine arbeitskollegin so"

ich bin es leid diese diskussionen über den test zu führen,das ist immer ein streitthema.

es geht hier um einen ausscheider.wenn es sovielen leuten egal wäre,wäre er schon längst vermittelt.wir könnten es auch einfach verschweigen,ist das besser?die leute anzulügen und alles zu verschweigen?

und ich frage nochmal: würdet ihr einen ausscheider zu euch nehmen?auch wenn noch garnicht raus ist ob er ein dauerausscheider ist?
wenn ja dann find ich das sehr toll.leider habe ich bisher noch niemanden mit der selben einstellung gefunden und wir warten keine monate bis das passiert.
denn ich kann das nicht mit meinem gewissen vereinbaren,dass er weiterhin in dem kleinen räumchen sitzt und sich langweilt....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben