CNI Endstadium und starke Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Peald
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peald

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2014
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

Erstmal ein paar Infos zu unserem Fellchen Jack:
- unser Kater Jack 14 Jahre alt, ist im Endstadium Niereninsuffizienz.
- Vor ca 2 Wochen mussten wir ihn schon einmal beim Tierarzt lassen über das Wochenende weil er nicht mehr gefressen hat und sehr stark aus dem Mäulchen stank, dort bekam er eine spezielle Infusion die der Arzt eine Art "Blutwäsche" nannte und uns wurden Medikamente mitgegeben auf homöopatischer Basis (eine Art Aufbaumittel für ihn).
- Diagnostiziert wurde außerdem starker Zahnstein und eine heftige Zahnfleischentzündung die über das Wochenende auch behandelt wurde von der der Arzt sagte das wäre das Hauptgrund wieso er nichts mehr frisst und wieso er so stark riecht aus dem Mund (abgesehen vom urämischen Mundgeruch durch die Niereninsuffizienz).
- Er wog 2,8 kg hat nun über eine Woche 100g auf 2,9 kg zugenommen.
- Er bekommt außer dem Semintra wegen Bluthochdruck.
- Zu der Lebenserwartung konnte der Arzt nicht wirklich was sagen, diese könne zwischen Wochen und Monaten liegen wie es halt üblich ist im Endstadium.

Wir tun natürlich nun alles erdenkliche um ihn zu päppeln, das wichtigste ist ja nun mal das er was frisst.

- CNI Nassfutter rührt er nicht an.
- CNI Trockenfutter isst er.
- Futter mit Recoactiv Renatanl versetzt rührt er nicht an.
- Nassfutter mit Ipakitine Pulver isst er
- gekochtes Hühnchen isst er
- Sowohl Renaldrink als auch Creamies von Kattovit Renal isst er
- Wasser trinkt er viel und gerne.

Nun zu unserem Problem:
Seit zwei Tagen lehnt er wieder das essen ab. Er versucht ein bisschen dran zu lecken, schmatzt dann und geht wieder. Wenn er ein Leckerli
der zwei anderen Katzen auf dem Boden findet isst er dieses aber schleckert sich danach auch wieder das Mäulchen. Wir vermuten er hat wieder stärkere Schmerzen am Zahnfleisch bzw. ist die Entzündung wieder stärker. Wir haben bei Amazon HexoCare Zahnpflegegel gekauft und machen es seit heute auf das Zahnfleisch. Wenn es nicht besser wird geht´s natürlich zum Tierarzt da er ja essen muss um nicht noch mehr abzunehmen.

Meine Frage nun:

Habt ihr einen Tipp wie wir die Entzündung im Mäulchen in den Griff bekommen können und was wir ihm vielleicht noch zum Aufbau geben können?
Gibt es noch etwas das wir ihm zu fressen anbieten könnten?

Vielen Dank fürs lesen und Zeit nehmen.
 
A

Werbung

Hallo, bekommt der Kater was gegen die Übelkeit? Infusionen?
Ist das homöopathische Mittel Solidago, Ubichinon und Coenzyme (SUC)?
Kennst du diese Seite schon?
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Mein Felix durfte im Endstadium fressen was er wollte, gut ging das Nierendiät-Tockenfutter von RC (die Bröckchen sehen aus wie Dreamies), Seniorenfutter und Felix so gut wie es aussieht Huhn.
 
Hallo,

du solltest dich ganz schnell in einer dieser Gruppen anmelden:
https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Die "Nierenbibel" wurde dir schon von Poldi genannt.
Ob dein Kater tatsächlich schon im letzten CNI-Stadium ist bleibt dahingestellt, ohne Werte kann man nichts dazu sagen. Doch wenn du in der Nierenbibel nachliest wirst du erfahren, dass gerade Zahnprobleme sich erheblich auf die Nierenwerte auswirken können. Daher sollte hier unbedingt bei einer Entzündung auch mit einem Antibiotikum gearbeitet werden und je nach körperlicher Verfassung auch eine Zahnsanierung!! Viele TÄ wollen dies nicht weil sie erzählen: die Narkose ist schlimmer als ein kapuuter Zahn und nein, Zähne sind nicht schuld. Ausgemachter Blödsinn, abwägen muss man aber.
VG
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich lese mich gerade durch die Nierenbibel.

Also er ist im Endstadium, die letzten Krea-Werte waren wirklich nicht gut. Infusion hat er schon einmal bekommen und dies hat damals scheinbar gut geholfen.

Das mit den Zähnen, nun ja, ist so ein Ding. Der TA will sich der Zähne nicht annehmen weil "Narkose zu sehr auf die Niere schlägt" und "eine Narkose in dem Alter zu Risikoreich ist mit seinem Allgemeinzustand".

Das homöopathische Mittel ist tatsächlich SUC. Auf der Spritze stand es ganz klein geschrieben. Was haltet ihr davon?

Vorhin habe ich einen Test gemacht. Er hatte zum Morgen ja Clorhexamed (für Katzen) auf das Zahnfleisch bekommen und eine Stunde später prompt einen Katzenstick gemampft. Also könnte ich in dieser Richtung weitermachen.
 
Hallo,

mit dem Zahngel kannst du weitermachen, es wirkt desinfizieren und kann Erleichterung bringen. ird aber nicht ausreichend sein bei Entzündungen oder gar FORL. Die Aussage von TÄ "es geht auf die Nieren" ist allbekannt, sie wollen die Verantwortung nicht übernehmen. Schau mal ob er Inhalationsnarkose macht, die ist viel schonennder für die Nieren. Wenn er es nicht macht würde ich mir definitiv einen anderen TA dafür suchen. Und, Narkose ist immer ein Risiko. Doch den Kater leiden lassen ist ganz sicher keine Option.
SUC kann gut sein um die Nieren zu unterstützen. Warte mal auf die Werte. Ob Endstadium oder durch die Zähne bedingt werden sie uns nicht sagen, aber kaputte Zähne können ganz erhebliche Auswirkungen haben. Mal abgesehen davon, dass viele TÄ auch heute immer noch von dramatischen Werten, Tier hat nicht mehr lange usw. reden obwohl häufig die Werte nur wenig erhöht sind.
VG
 
Ich wurde die Zähne sanieren und dies bei einen sehr erfahrenen TA oder TK.
Meine Katze war zu der Zeitpunkt nicht gesund und ob sie die Narkose überlebt stand im Raum. Aber die TK war top.
 
Werbung:
SUC kannst du geben, ich musste es in einem bestimmten Schema geben, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Abstand und wie viel davon (ich habe selber gemischt).
Als mein Felix im Endstadium war, waren die Nierenwerte nicht mehr messbar und er hatte eine Anämie.
 
Wie lang hatte Felix zu diesem Zeitpunkt dann noch?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zikeny
Z
M
Antworten
0
Aufrufe
934
mina.1
M
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben