Schon wieder Nierenkrise - Futterprobleme

  • Themenstarter Kiwimaus1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiwimaus1

Kiwimaus1

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.261
Hallo,

ich habe einen mittlerweile 10-jährigen Maine Coon Kater. Er hatte bereits 2 schwere Nierenkrisen, bei denen er fast gestorben wäre. Er hat sich stark übergeben müssen und nichts angerührt. Wir haben ihn mit Infusionen, SUC jedes mal wieder "hinbekommen". Das waren jedesmal sehr akute Ereignisse.

Jetzt zeigt sich, dass er seit 2 Monaten ziemlich abgenommen hat (400 gr), obwohl er für meine Begriffe recht gut gefressen hatte. Seit Freitag letzter Woche (04.01) geht es ihm deutlich schlechter er frisst kaum noch, soweit ich sehen kann trinkt er. Leider frisst dieser Kater nur Trockenfutter! Er schlabbert beim Nassfutter nur die Soße und frisst dann nichts mehr (auch wenn es ihm besser geht) Ich hatte bereits versucht das Futter auf Nassfutter umzustellen, er ist total begeistert, schlabbert aber nur die Soße und das war´s dann. Trockenfutter frisst er wenn es ihm besser geht recht gut - leider!

Das ist er übrigens, allerdings ging es ihm hier noch gut, jetzt ist er ein Häufchen Elend:
12068463wh.jpg


Ich beantworte jetzt mal den Fragenkatalog.

Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Gismo
Alter: 10 Jahre
Geschlecht: Kater
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4,6 kg - vorher 5,0 kg
Rasse: Maine Coon

Diagnose
Neudiagnose seit:

Wenn nein, CNI seit wann: 2004

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Starke Übelkeit, Erbrechen, SChwäche, Futterverweigerung

Werte und Allgemeinzustand
Blutbild vom 10.01.2013:

Kreatinin 4,0 mg/dl, Harnstoff (BUN) 65 mg/dl, TP (?) 9,3 g/dl
Amylase 1634 U/L, Phos 8,8 mh/dl

Blutbild vom 12.07.2012 (nur Kontrolle, keine akuter Verschlechterung!):

Kreatinin 2,7 mg/dl, Harnstoff 42 mg/dl


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: Ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Relativ entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): Nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: Nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) - derzeit stark verminderter Appetit, Übelkeit fraglich, Trinken normal bis vermindert

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: Gewichtsabnahme von 400 gr. seit November - vorher stabil bei 5,0 kg

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Gut

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Royal Canin oder Hills Nierendiätfutter bzw. hin und wieder Royal Canin Maine Coon Futter

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Ja

Frißt sie das Diätfutter: Kein Appetit derzeit, frisst ein wenig ca. 10-15 gr täglich

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):Gismo frisst derzeit fast gar nichts 10-15 gr. max. am Tag zeigt zwar Interesse für das Futter sitzt dann aber nur vor dem Napf und rührt höchstens ein paar Brocken an. Verweigerst sogar Tunfisch, was er sonst sehr gerne isst, leckt aber hier ein wenig Flüssigkeit auf.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): Nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: Seit Freitag 2x täglich

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Seit 2-3 Monaten alle 3 Tage

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: Nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: Ringer Lösung 2x100 ml

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): Nein

Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass wir die 3. Krise diesmal nicht überwinden können und er es nicht schafft. Was das Futter betrifft, bin ich wirklich mit meinem Latain am Ende. Ich weiß auch nicht ob ich Ipaktine probieren sollte, aber solange er nicht frisst macht auch das wohl keinen Sinn. Wie wird das denn dosiert bzw. wo bekomme ich das? Gibt es irgendetwas das ich tun kann, um den Appetit anzuregen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe gerade noch mit der Tierärztin telefoniert, er soll jetzt gegen die, wohl vorhandene Übelkeit MCP bekommen - übergeben muss er sich allerdings nicht. Die Infusionstherapie sollen wir jetzt erst mal 5 Tage mit 2x100 ml weiter machen, ab heute nur noch 1x SUC täglich und jeden 2. Tag Renes viscum.

Ich habe auch den Eindruck, dass ihm hauptsächlich übel ist, denn wenn Fütterungszeit ist kommt er doch schon auch mal und sitzt dann vor seiner Schüssel und frisst nicht, oder in besseren Momenten läuft er mir hinterher und möchte fressen, sobald er aber etwas vor sich stehen hat geht nichts mehr. Darüber hinaus ist er schon auch ein sehr mäkeliger esser.
 
ohje :(

Ich würde dringend die aktuellen Nierenwerte bestimmen lassen.

Meine Gina war damals ganz am Ende, als sie nichts mehr gefressen hat, nur noch ein bißchen getrunken, oder Saft vom Nassfutter zögerlich weggeschlabbert.

Die TA erklärte, dass zum Schluss hin beim Nierenversagen auch etwas mit den Schleimhäuten passiert, halt auch im Mäulchen, so dass es für die Katze dann eine Qual ist, etwas zu kauen, und desallb fraß sie dann nichts mehr, auch wenn sie Hunger gehabt haben sollte.

Die TA empfahl zu diesem Zeitpunkt damals, die Katze zu erlösen, was ich auch tat.

Ich würde wie gesagt also nun umgehend die aktuellen Nierenwerte bestimmen lassen, erstrecht, wenn du deinen Kater als Häufchen Elend beschreibst und er schon seit 10 Tagen nicht mehr so recht was zu sich nehmen will :(

Und ich würde die TA fragen, wie sie vorgehen würde, wenn es ihr eigenes Tier wäre.
 
Hallo,

ich denke auch, dass du noch mal die aktuellen Nierenwerte machen lassen solltest. Falls die Infusionen daran nichts geändert haben oder die Werte sogar am Steigen sind, sieht es natürlich nicht wahnsinnig gut aus... schließlich hat Gismo die Krankheit ja auch schon ganz schön lange.

SUC und Renes finde ich ehrlich gesagt zu viel, das ist irgendwie doppelt gemoppelt, ich denke, es wird an der Wirkung nicht viel ändern, wenn du nur eines davon machst... natürlich braucht jede homöopathische Behandlung auch ein bißchen Zeit, bis sie anschlägt.

Gegen die Übelkeit hat uns unser Doc Emeprid empfohlen, das wird einfach ins Maul gegeben... bei unserem Nierenkater habe ich schon oft beobachtet, dass dadurch die Übelkeit schnell besser wird und dann frisst er wieder ganz gut.

Ansonsten könntest du es noch mit Napf höherstellen oder anwärmen versuchen.
 
Sprich mal mit deiner TÄ,dass du deinem Kater Omeprazol gibst,dass ist ein"Protonenpumpenhemmer"der die Produktion von Magensäure verringert.
bei dem doch recht hohen Krea Wert können schon entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut vorliegen .
Die Dosierung wäre 5mg einmal täglich.Die kleinste mg Einheit die man bekommen kann,ist Antra mups 10mg,die kann man teilen und auch in wasser auflösen und eingeben.
Dann würde ich das Futter auf RC renal,oder RC Persien umstellen.Eine P.Reduktion ist im Moment wichtig,da würde ich falls er es frisst das Renal vorziehen.
Dann würde ich auch die TÄ auf einen ACE Hemmer,z.B.Benazepril ansprechen.
In meinem angepinnten Beitrag kannst du die Wirkung der ACE Hemmer bei CNI nachlesen und wie sich Bluthochdruck und Nierenerkrankungen gegenseitig beeinflussen.
 
ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum du mit dem Tier nicht schon längst auf dem Weg zum Arzt bist. 10 Tage lang schon kaum gefressen, Gewichtsverlust, Häufchen Elend.

Was wenn es hier nicht um "bloße Übelkeit" geht, sondern um Nierenversagen und der Kater sich dolle quält?
 
Sprich mal mit deiner TÄ,dass du deinem Kater Omeprazol gibst,dass ist ein"Protonenpumpenhemmer"der die Produktion von Magensäure verringert.
.

Bevor du anfängst, mit Tabletten zu kämpfen, kann ich dir nur noch mal Emeprid empfehlen, das hat die gleiche Wirkung, ist aber flüssig und schmeckt wohl nicht fies... kann man schnell in den Mund geben, allerdings empfiehlt es sich, wenn die erste Ladung gespritzt wird.

@sanya: Wenn du die Laborwerte genau angeschaut hast, siehst du, dass die letzten vom 10.1. sind!
 
Werbung:
Danke, wollte ich auch gerade schreiben - ich bin beim TA in Behandlung mit ihm! Die Nierenwerte sind aktuell.

Aber trotzdem vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen - ich werde das mit der Tierärztin besprechen. Sie meinte man solle es erst mal mit MCP versuchen und evtl. auf Omeprazol umsteigen. Sie meint es wäre ihm hauptsächlich übel und eine evtl. Magenreizung könne man immer noch mitbehandeln.
 
Bevor du anfängst, mit Tabletten zu kämpfen, kann ich dir nur noch mal Emeprid empfehlen, das hat die gleiche Wirkung,

Nein das hat nicht die gleiche Wirkung.Das sind zwei völlig unterschiedliche Medikamente und gehören zu zwei völlig anderen Wirkstoffgruppen.
Emeprid(Vet.med) ist der Wirkstoff"Metoclopramid" ist ein Antiemetikum und unterdrückt Übelkeit und erbrechen.Wirkt nur symptomatisch.
Bekannt ist es auch unter dem Namen"Paspertin"oder"MCP"
Omeprazol ist ein wie schon gesagt,ein Säurehemmer.
Omeprazol und Metoclopramid können bei entsprechender Indikation durchaus zusammen gegeben werden.
 
  • #10
Bei uns leistet das Zeugs alleine auch beste Dienste...
 
  • #11
Also erst mal lieben Dank an alle, die mir versuchen zu helfen.

Die Tierärztin meinte, ich solle erst mal MCP in der akuten Phase geben, danach könne man auch Omeprazol geben. Darüber hinaus wäre es jetzt erst mal nachrangig, ob er Nierendiätfutter frisst oder nicht - Hauptsache er frisst. Natürlich versuche ich den Hauptaugenmerk darauf zu legen. Er hat es vorher ja auch akzeptiert. Aber ich wäre froh, wenn er erst mal 100-200 gr. zulegen würde.

Ich mache das mit ihm alle 4 Jahre durch - ich dachte schon diesmal würde der Kelch an uns vorüber gehen. Das erste Mal, da war 2004 (da war er gerade 2 Jahre alt) und wir haben ihn mit genau der Therapie, die wir derzeit machen über den Berg gebracht und damals hat er noch alles ausgekotzt, egal ob Wasser oder sonst was. Das nächste Mal war 2008 auch da die gleiche Therapie und er hat sich wieder gefangen. Ebenso schlimm, wie 4 Jahre zuvor. Wir hätten ihn abends im Notdienst sogar schon einschläfern lassen sollen, aber das konnte ich noch nicht akzeptieren. Ein paar Tage später ging es wieder. Nun erneut im späten Jahr 2012/Anfang 2013 - ich habe einfach riesige Angst, dass er es diesmal nicht schaffen könnte :(

Noch mal die Blutwerte oben sind vom 10.01.2013 - also aktuell. Die anderen Werte sind Werte vom Juli 2012, die haben wir zum Routinecheck (haben wir alle 6 Monate machen lassen) gemacht. Sie sind zwar auch leicht erhöht, aber damit ging es ihm gut - er hat gefressen und sein Gewicht halten können. Mäkelig ist und war er jedoch schon immer!

Die derzeitige Therapie:

2x100 ml Ringer Lösung
jetzt 1xtgl. SUC
2x vor dem Fressen je 4 Tropfen MCP (ich mische das mit Nassfuttersoße oder Tunfischbrühe)
Blutbild-Kontrolle in ca. 2 Wochen.
 
  • #12
CNI ist auch gut alternativ mit Homöopathie zu behandeln. Leider wissen das zu wenig Tierhalter.



THP

Äääähhh... von SUC und Renes ist hier schon ständig die Rede... das ist glaube ich auch zu jedem Tierarzt vorgedrungen... bloß reicht das eben manchmal nicht mehr aus.
 
  • #13
Würde gerne noch eine Frage zur Diskussion stellen, vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen.

Wir haben überlegt, ob wir Gismo in einem Zimmer über den Tag, solange wir arbeiten sind, separieren. Das hätte den Vorteil, dass wir ihm Futter hinstellen könnten und er jederzeit wenn er möchte essen kann. Er fühlt sich in dem Zimmer wohl und hält sich auch so öfter darin auf zum Schlafen und geht zum essen auch immer dorthin. Wir können leider überhaupt kein Futter stehen lassen, da unsere anderen Katzen alles vernichten, was sie an essbarem finden können. Leider hätte es den Nachteil, dass er dann den Tag über von den anderen getrennt wäre.
 
  • #14
Hallo,

wir lassen unseren Pröbi, bzw. jetzt hat er ja auch noch einen Leidensgenossen auch öfters alleine in der Küche, wo sein Futter steht. Wenn wir gar nicht da sind, frisst er dann zwar meistens nichts, aber er leidet wohl auch nicht darunter. Auch wenn wir den ganzen Tag über weg sind, ist er in der Küche, vor allem, weil er ab und zu ganz böse mit unserem Jordy rauft (der übrigens die Nacht auch in der Küche verbringt, weil er sonst stundenlang an der Schlafzimmertür kratzt). Allerdings zieht er sich ohnehin manchmal ganz gerne zurück. Ich würde schon mal langsam probieren, ob das geht, vielleicht nicht unbedingt gleich den ganzen Tag über, aber vielleicht mal für ein paar Stunden.

Grundsätzlich setze ich die beiden Nierenkater zum Fressen immer alleine, weil sie eben nicht sooo begeistert fressen und sich oft einfach von unseren Jungspunden ablenken und verdrängen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Leider kann ich ihn entweder den ganzen Tag separieren oder gar nicht. Denn wir sind den ganzen Tag auf der Arbeit und haben beide aufgrund der Entfernung keine Möglichkeit mittags mal nach Hause zu gehen, um ihn rauszulassen.

Fressen muss unser Gismo sowieso separat, da er ja Nierendiätfutter bekommt. Unsere schlimmste Fressmaschine Tommy muss auch separiert werden beim Fressen und dann sind noch unsere 2 übrigen Kater beim Fressen zusammen. Ansonsten verstehen sich unsere Kater in friedlicher Co-Existenz gut, kuscheln aber auch nicht zusammen.
 
  • #16
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ihn über Nacht separiert habe, damit er freien Zugang zu Futter hat. Heute Nacht hatte er 15 gr. gefressen, das hat er sonst am ganzen TAg nicht zu sich genommen. Er hat zwar zur Fütterungszeit heute früh nichts mehr gewollt, aber immerhin.

Insgesamt scheint es ihm minimalst besser zu gehen - er läuft mehr umher und hat uns heute früh schon wieder angemeckert :pink-heart:
 
  • #17
Das klingt ja schon mal ganz gut... mit dem Separieren ist es wohl bei jeder Katze anders... aber wir lassen auch immer wieder mal eine Katze länger alleine in irgendeinem Zimmer, z.B. wenn sie gerade so schön schlafen, wenn man wegwill... wichtig ist halt, dass Klo und Wasser da sind und ein gemütliches Nest.
 
  • #18
Und damit kann man sehr gut eine CNI in den Griff bekommen und die Nierenwerte wieder in den Norm Bereich bringen.

LG

THP

Wir haben die Nierenwerte von unserem Pröbi (nach akutem Nierenversagen als eigentlich fast aussichtslos eingestuft) auch mit Renes sehr gut im Griff und das schon drei Jahre nach dem Moment, in dem wir vor die Wahl zwischen schweineteurere und möglicherweise nicht mehr hilfreicher Behandlung wegen nicht messbarer Nierenwerte (bei der ersten erfolgreichen Messung war das Kreatinin dann bei 7) und Einschläfern standen. Auch bei unserem Paulchen ist der Nierenwert unter Renes fast in den Normbereich runtergegangen... da ist mir ehrlich gesagt ein Komplexmittel, bei dem ich nicht ständig an der Katze, ihren Nerven und meinen Nerven zerren muss, um wieder ein Mittelchen zu geben, schon lieber.
 
  • #19
Das Separieren mit Futteraufnahmemöglichkeit für ihn war heute Nacht auch wieder erfolgreich - er hat unglaubliche 20 gr. gefuttert. Ich war so erleichtert heute früh. Der Allgemeinzustand ist allerdings noch sehr besorgniserregend. Er ist sehr schwach - wenn er springt muss er immer erst sein Hinterteil stabilisieren bevor er weiterlaufen kann.
Ich hoffe jetzt schlägt langsam die Behandlung an. Im Therapieschema steht nach ca. 1-2 Wochen Verbesserung des Allgemeinbefinden - ich habe nur Angst, dass er vorher verhungert :(

Renes Viscum gebe ich bereits seit 3 Monaten alle 3 Tage. Aber ich hatte insgesamt das Gefühl, dass die SUC Therapie besser anschlägt.
 
  • #20
Hallo,

bekommt er denn mit den Infusionen auch einen Vitamin B Komplex gespritzt ?
Das wäre schon sehr wichtig, denn CNI Katzen haben einen erhöhten Bedarf an Vitamin B6. Außerdem wirken B Vitamine appetitanregend.

Viele CNI Katzen bekommen auch kurzfristig Peritol zum Appetit anregen, frage doch bitte Deinen Ta mal danach.
Diese Tabletten sind wirklich super, eigentlich ein Antihistaminikum mit der Nebenwirkung den Appetit zu fördern. Bei meinen Katzen wirken sie schon meist nach einer halben Stunde.
Wenn er wieder isst dann unbedingt den Phophatbinder geben.

Wenn Dein Kater das schon mit dem zweiten Lebensjahr hatte, dann denke ich eher an eine PKD. Wurde er schon einmal geschallt ?
PKD tritt häufig bei Maine Coons auf, ist eine Erbkrankheit.
Aber ändern an der Behandlung würde es auch nichts.

Hatte mich letztens mit meiner Tä über Omeprazol unterhalten. Das wirkt nicht gleich, das dauert ein paar Tage.
MCP kann schon ganz schöne Nebenwirkungen haben, da wäre ich vorsichtig bei oraler Gabe.
An Tagen an denen er sehr stark erbricht, wäre Cerenia noch eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Poldi-Mama
Antworten
0
Aufrufe
1K
Poldi-Mama
Poldi-Mama
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
Beau
Antworten
17
Aufrufe
8K
molly66
M
highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben