Clickern

  • Themenstarter jl1985
  • Beginndatum
  • #181
Hallo an alle Clickerexperten!

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter. Aber ich habe auf meine Fragen nicht so wirklich was gefunden, deshalb hol ich den mal wieder hoch.

Ich habe vor kurzem auch mit dem Clickern angefangen, aber noch ein paar Probleme. Was meint ihr denn dazu?

1. Mit Apollo klappt das Clickern nicht so. Er ist zwar auf den Click konditioniert. Aber wenn ich einen Trick mit ihm üben will, dreht er sich oft einfach um und geht spielen, wenn er nicht sofort kapiert, was ich von ihm will. Er ist auch erst 7 Monate alt. Ist er evtl. noch zu jung? Soll ich nochmal zwei/drei Monate warten bis ich mit ihm weiter mache:confused:

2. Mit Peaches klappt es dafür super :pink-heart: Sie kann jetzt zwei Tricks und diese auch sehr souverän: Männchen und die Drehung um sich selbst. Habe auch schon seit längerem die entsprechenden Kommandos dafür eingeführt (also Kommando, Click, Leckerlie). Sie macht die Tricks aber nur, wenn ich ihr mit dem Targetstab oder dem Finger anzeige, was sie machen soll. Auf die Kommandos allein reagiert sie gar nicht. Da weiß sie gar nicht, was ich von ihr will.

3. Und noch ein kleines Problem: Wenn ich mit Peaches regelmäßig trainiere (2 mal am Tag), wird sie nach kurzer Zeit mit ihrem normalen Futter mäkelig. Ich muss dann immer für 2 oder 3 Tage das Clickern aussetzen, damit sie wieder normal frisst. Kennt ihr das auch? Geclickert wird meist mit Katzenleberwurst, weil die da so drauf abgehen.

Hoffe, jemand weiß was zu tun ist:aetschbaetsch1:

Liebe Grüße, valquenta
 
A

Werbung

  • #182
Ich hab mit Felix (3 Jahre) schon länger geklickert, mit dem normalen clicker, kam dann aber nicht weiter. Er kann Sitz machen, Pfötchen und Five geben.
So, nun hab ich nen Targetstab mit Clicker und er schnallt das auch, allerdings, wenn ich den Targetstab von ihm wegbewege, das er zB. folgen soll, sodass er sich zB. einmal um die eigene Achse dreht, hat er keinen Bock und denkt sich "warum soll ich da hinter her laufen". Dann ist es ihm zu blöd und er geht.
Halte ich den Stab hoch, damit er zB. Männchen macht, reißt er den Stab mit der Pfote runter und denkt "warum soll ich mich recken, wenn der Stab auch runter kommt" :rolleyes:
Ihr merkt, auch hier komm ich nicht weter!
Hat jemand einen Tipp?

Felix kapiert: Berühre ich mit der Nase die Kugel, werde ich belohnt, aber er sieht es nicht ein, der Kugel zu folgen ...

Zudem kann ich ihm keine Leckerlies mehr aus der Hand geben, da er so dermaßen gierig ist und zu beißt - sehr schmerzhaft. Nach nem klick leg ich ihm dann immer ein TroFu-Stück vor die Nase...

@ Valquenta
Ich kann dir demnach nicht helfen, da ich hier ähnliches problem habe :oops:
 
  • #183
@ FeLuMaCo
das Problem hatte ich anfangs auch. Wollte Männchen üben und Peaches ging dann mit den Pfoten dran. Bei mir war das Problem, dass ich den Targetstab anfangs zu hoch gehalten hab. Dann hatte sie anscheinend nicht verstanden, was ich wollte. Also: Target nur ein klitzeklein wenig höher halten als sonst und warten bis sie mit der Nase drangeht. Wenn das klappt, wieder ein bisschen höher gehen. Und irgendwann hat dann auch Männchen machen ohne Pfoten geklappt.

Und mit dem Hinterhergehen nach dem Targetstab das Gleiche. Nicht gleich nen halben Meter weg halten, sondern erstmal nur 5cm, dann 10cm, etc. Immer in kleinen Schritten.

So hats bei mir geklappt:smile:
 
  • #184
Zu 1. Ist er vielleicht einfach satt? Ist zu viel Ablenkung drumherum? Einfach die falsche Zeit weil er lieber was anderes machen würde? Gibt es ihm nicht schnell genug Erfolgserlebnisse? (Eventuell die Übungen leichter gestalten) Ist es vielleicht einfach nicht das perfekte Leckerlie als Belohnung?

Die anderen Punkte da ist es schwer für mich etwas zu sagen. Du kennst dein Tier wohl besser. Wie hast du denn die Kommandos mit der Übung verknüpft? Wie laufen die Übungen sonst so ab? Wie läuft es sonst so mit dem Futter, wenn sie schon von so kleinen Mengen anfangen kann zu mäkeln?
 
  • #185
@Labahn
Zu 1. Zu satt ist er nicht, mache es eigentlich meistens kurz bevor es Futter gibt. Zu viel Ablenkung kann eigentlich auch nicht sein. Mache es mit ihm im Wohnzimmer, wenn die anderen Katzen nicht da sind und der Fernseher aus ist (also geräuscharme Umgebung). Daher meine Vermutung, dass er noch zu jung ist. Vielleicht steht er auch einfach nicht so auf's Clickern. Kann ja auch sein. Habe für mich beschlossen, dass ich noch ein paar Monate warte und dann nochmal einen Versuch starte.

Zu den Kommandos bei Peaches. Ich habe die Tricks erst ohne Kommandos beigebracht. Nur mit dem Targetstab. Dann bei erfolgreicher Ausführung Click, dann Leckerlie. Nachdem die Tricks saßen, sage ich nun zuerst das Kommando, dann Anzeigen mit Targetstab und nach erfolgreicher Ausführung wieder Click + Leckerlie. Nach einer Weile habe ich es dann nur mit dem Kommando versucht. Da guckt sie mich aber nur blöd an. Sie wartet definitiv, dass ich den Targetstab benutze (oder Finger geht auch).

Eine kleine Mäkeltante ist sie leider schon immer. Habe auch immer das Problem, dass wenn ich mal ne Dose Thunfisch aufmache oder ähnlich leckere Dinge kredenze, sie danach immer mäkelt. So dass ich das leider nicht zu oft machen kann.
 
  • #186
Und mit dem Hinterhergehen nach dem Targetstab das Gleiche. Nicht gleich nen halben Meter weg halten, sondern erstmal nur 5cm, dann 10cm, etc. Immer in kleinen Schritten.

So hats bei mir geklappt:smile:

So hab ich es anfangs gemacht und dann zieht er den Stab mit der Pfote ran :rolleyes: Wenn er dann weder mit Pfote rankommt, noch mit Nase, ohne sich zu bewegen, bleibt er sitzen, wartet ab, bis was passiert. Meist komme ich ihm dann auch mit dem Targetstab entgegen, allerdings nutzt er dann wieder die Pfote. Dann ist der Stab wieder zu weit weg, er wartet, passiert nichts, geht er :rolleyes: Katermänner :confused:

Hast du mal statt des Stabs versucht, es mit der Hand zu machen? Edit: sehe grad, hast du oben geschrieben.......
So kam ich damals bei Felix weiter und grad auch bei Coco. Erst Pfötchen geben mit Stab, Clicker + leckerlie. Dann hab ich Pfötchen geben mit Stab + Kommando + Leckerlie. Nun klappt es auch ohne Stab, allerdings muss ich dazu meine Hand hinhalten, sage "gib Pfötchen", dann Leckerlie nach Ausführung.
Felix ist da schon weiter und ich kann auch ohne Geste sagen "gib Pfötchen" und er macht es, auch wenn keine Hand da ist....

Edit: würd dann versuchen, statt Click das Kommando zu sagen und dann Leckerlie, aber eben "anzeigen" mit dem Target...
Vermutlich weiß sie mit dem Kommando einfach noch nichts anzufangen...

Übst du derzeit nur eine Sache mit ihr? Sodass sie erstmal nur eine Übung inkl. Kommando richtig draufhat?
Wenns 2 oder mehr sind weiß sie vielleicht nicht genau, was du von ihr erwartest, da sie Kommando noch nicht direkt mit der Ausführung der jeweiligen Übung verbindet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #187
@FeLuMaCo

mmh, dann würde ich vielleicht nochmal von vorne anfangen mit ihm. Also nochmal daran arbeiten, dass er mit der Nase rangeht. Und jedes mal, wenn er die Pfoten nimmt, nicht clickern. Aber sonst weiß ich auch keinen
Tipp mehr. Bin ja selbst erst Anfängerin:oops:

Ich habe mit nur einem Trick/Kommando angefangen. Habe jetzt vor drei Tagen erst den zweiten Trick dazu genommen, weil ich mich schon damit abgefunden hatte, dass sie es wohl nicht mehr lernt.
Werde Deinen Rat mit dem Kommando statt Click am Ende mal ausprobieren. Vielleicht rafft Sie es ja dann. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Dann muss ich ihr in Zukunft eben immer mit dem Finger anzeigen, was sie machen soll. Das Clickern macht trotzdem Spaß - uns beiden :pink-heart:

Wünsche Dir auch noch weiterhin viel Erfolg beim Clickern!!
 
Werbung:
  • #188
Das wünsche ich euch auch!

Mit dem Kommando meinte ich statt des clicks.
Zb. macht sie die Nase an den Targetstab und eigentlich würde man dann klickern. Das man stattdessen zB. "Nasi" sagt und irgendwann müsste sie ja schnallen: ah, wenn ich das mache, heißt das Nasi... Hinter her natürlich gleich Leckerlie.
So mache ich es derzeit mit Coco. Berührt sie den Stab mit der Pfote, sage ich :gib Pfötchen und dann Leckerchen. Mittlerweile berührt sie eben immer den Stab mit der Pfote, da ich ja zuvor das becklickert und belohnt habe und sie weiß, dass ich DAS von ihr will. So hat es zumindest bei Felix damals geklappt und irgendwann schnallte er es und mittlerweile klappt es auch ohne Geste, ohne Clicker und ohne Leckerlie.........

Mal schauen, ob ich am WE mit Felix weiterkomme. Ich vermute, wir reden im Moment aneinander vorbei :) Ich versteh ihn nicht und er mich nicht und wie es Männer dann immer so schön machen: einfach weggehen und der Sache aus dem Weg gehen :p
 
  • #189
Also wäre ich deine Katze, wäre ich wohl auch verwirrt :confused:

Der Klick heißt doch "bravo, du hast es richtig gemacht". Und wenn der Klick auf einmal nicht mehr kommt, weiß sie doch gar nicht, dass das gut war, was sie gemacht hat?

Wenn ich mit Kommando clickern würde, wäre es folgender Ablauf:
-> Kommando -> Katze macht Trick -> Klick + Leckerli

-> Katze macht Trick ohne Kommando -> Kein Klick und Leckerli

Dass sie nur noch K+L bekommt, wenn es das Kommando gab, muss dann natürlich geübt werden.

Ich hab zwar noch nie geklickert, da ich noch keine Katzen hab, aber ich hab trotzdem schon 2-3 Bücher zu Hause und gelesen :)D) .. und da stand es glaub ich auch so drin. Zumindest erscheint mir das am logischsten :)
 
  • #190
Ich war am Freitag ja beim Tierarzt und habe mit ihm über das Clickern gesprochen und er sagte zu mir, dass Katzen in der Regel lernbegieriger sind und schneller und besser lernen als Kater. Also bei mir würde das ja zutreffen.

Konntet ihr das auch beobachten oder ist das totaler Schmarrn, was mir mein Tierarzt da erzählt hat:confused::confused:
 
  • #191
Ich konnte bisher mit Felix gut clickern. Sonst hab ich nur coco im Vergleich. Maja mag nicht clickern und mit Lui konnte ich es damals auch vergessen.
Vielleicht sind Katzen geduldiger als Kater, aber ich denke, es gibt solche und solche und man kann es nicht über einen Kamm scheren...
 
  • #192
Ja, so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, dass es eher vom Typ als vom Geschlecht abhängt:smile:

Habe mit Peaches übrigens am Wochenende ganz fleißig geübt. Sie macht jetzt ca. bei zwei von fünf Malen Männchen auf das Kommando - ohne, dass ich den Targetstab benutze. Sitzt noch nicht ganz, aber es geht schonmal in die richtige Richtung. Juhuu:pink-heart:
 
  • #193
Ein Erfolgserlebnis :)
Ich komme nicht weiter, aber werde mal am Mittwoch wieder mehr üben... Hab ab Mittwoch den Rest der Woche frei und dann auch mehr Zeit ;)
 
  • #194
Hallo an alle Clickerfreunde,

ich hab schon mehrere Versuche gestartet meinen beiden Katern (ca. 1,5J) etwas bei zu bringen...getrennt...
Aber irgendwie will des ned so funktionieren.
Der Xaverl reibt sich wie wild an mir und schnurrt und klettert auf meinen Schoß.
Hab hier im Forum einen Link zu einem Blog gesehen wo Videos dabei sind und Erklärungen und danach wollt ich ihnen jetz bei bringen wie sie auf einer Decke sitzen bleiben.
Dazu setz ich mich vor die Decke bewaffnet mit Clicker und Leckerchen.
Xaverl trifft manchmal die Decke und dann sobald er ein click/Leckerchen hat dreht er wieder voll auf und beschnurrt und begrabbelt mich und reibt sich wild an mir.
Was mach ich verkehrt...oder bin ich zu ungeduldig...(das trifft sicher schon mal zu:D)
Gibts einen Richtwert wie lang man was üben muss?
 
Werbung:
  • #195
Könnte es sein, dass er zu diesem Moment einfach aufs Schmusen aus ist und nicht aufs Clickern?

Wenn eine andere Motivation vorrangig ist, ist es kaum möglich, die Konzentration für das Clickern aufzubringen.
 
  • #196
Hmmm...gute Frage...aber ich würd mal sagen, dass das sein allgemeines Verhalten ist wenn er weiß, dass er was erbetteln könnt...echt schwierig...

Grad versuch ich ihn mehr Sachen lernen zu lassen wo er in Bewegung ist.
Das funktioniert etwas besser..aber noch nicht wirklich...

merh Geduld von meiner Seite ist wohl unerlässlich...:D
 
  • #197
Ich hab auch ein paar Fragen :confused:
Ich klicker seit so 2-3 Wochen mit meinen Beiden, getrennt, das geht soweit ganz gut.
Mit Tabby übe ich "hinlegen" das Kommando ist "Peng!", das mit dem hinlegen hat sie von sich aus angeboten. Bis jetzt bin ich dazu mit ihr immer im Bad, da reibt sie sich eine Weile an meinen Beinen, legt sich dann hin, bisher gabs dann Klick und Leckerli, seit ca einer Woche sag ich wenn sie sich hinlegt Peng, dann Klick dann Leckerli. Aber irgendwie schnallt sie das mit dem Kommando gar nicht! Hab auch versucht mit ihr in einem anderen Zimmer zu üben - geht auch nicht! Sie reagiert null auf das Wort... wie lange dauert das denn?
Bei Minou übe ich als erste Lektion Sitz weil sie das von sich aus gemacht hat. Das übliche Problem, sie kriegt das Leckerli, frisst und bleibt sitzen. Muss sie dann immer mit dem Fuß anstubsen damit sie aufsteht, weil sonst kann ich ja nicht weiter trainieren :confused: Außerdem hab ich das Gefühl sie nimmt mir das anstubsen übel... :( Sie reagiert auch wenn ich nicht an ihrem "gewohnten" Klickerplatz bin nicht und´auch nicht auf das Kommande allein.
Habt ihr Tipps für mich?
Mein eigentliches Ziel ist übrigens, dass sie sich irgendwann bürsten lassen, aber ich dachte ich übe das Prinzip erstmal mit einer "normalen" Übung um ein Gefühl für die Sache zu kriegen.
 
  • #198
Kann Tabby denn schon die Übung (ohne Kommando) schon ohne Probleme?

Und wenn du bei Minou das Leckerli einfach ein Stück weiter weg hinlegst, dass sie aufstehen muss? :)
 
  • #199
Ja, das mit dem hinlegen hatte sie total schnell raus! Deswegen war ich ja auch enttäuscht das sie den nächsten Schritt so gar nicht checkt.

Das mit dem Leckerli ein Stückchen weiter werfen hab ich auch schon probiert, aber dann läuft sie hin, setzt sich, frisst das Leckerli, bleibt sitzen und guckt mich an :oops: Das gleiche wenn ich sie mit dem Leckerli in der Hand auf die andre Seite locke oder so... echt schwierig!
Glaub bis sie das mal auf Kommando und unabhängig von "ihrem" Übungsort können wirds noch ne ganze Weile dauern...:(
Achso, ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass der Klick ihnen egal ist, sie gucken eigentlich nur aufs Leckerli...
 
  • #200
ich hab nu ein andres Problem :confused: ich befürchte die Leckerlis (nierendiättrofu von kd hills) sind zu lecker. Sie frisst noch normal aber bettelt nun immer wieder und ist richtig grumpig, wenns nix gibt.
was füttert ihr? (wie gesagt CNI)
geht euch das auch so?

der Vorteil ist, dass sie über die Leckerlis wirklich alles andre vergisst, sie lässt sich dann sogar im transportkorb herumtragen, wo sie vorher niemals freiwillig reingegangen wäre (übe ich grad mit ihr).

LG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
721
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben