Clickern

  • Themenstarter jl1985
  • Beginndatum
jl1985

jl1985

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2009
Beiträge
119
Ort
Hildesheim
Hallo ihr Lieben, als ich mich hier gestern ein wenig durchgelesen habe, bin ich drauf gestoßen, dass einige von euch mit ihren Katzen "clickern". Hab mir ein Video bei Youtube angesehen und musste sofort bei amazon nen clicker mit trainingsbuch bestellen. :D
Und das klappt wirklich? Hab ja bei meinen beiden Mietzen meine Zweifel. Ich nenne sie nicht umsonst manchmal Fauli-Schlumpf :aetschbaetsch2: Bevor ich das Buch lese (Versand dauert ewig), wollt ich mich schonmal bißchen erkundigen: Wie oft trainire ich denn mit den beiden? Wann sie Lust haben oder muss man das schon täglich machen?
 
A

Werbung

Vor allem am Anfang sollte das schon täglich sein, und am Besten sollten sie dann zugleich auch Lust haben :D

Aber meist macht den Katzen das Clickern ja auch Spaß und die Lust stellt sich automatisch ein.
 
ich trainiere mit meinen je nach dem wie ich zeit habe.

beigebracht habe ich schon "pfötchen geben" und "steh auf männchen"
als nähstes will ich das "hinsetzen" trainieren.
 
Ich find das sooo geil, was man alles mit denen trainieren kann :omg:
 
Ich klicker seit gestern mit Emma. Wir sind noch gaaaaanz am Anfang. Click + Leckerlie. Und das 2x am Tag, mit je 10 Wiederholungen. Ich gewöhne sie gerade an den Click, noch ist sie ziemlich schreckhaft und hat den Click mit dem Leckerlie noch nicht in Verbindung gebracht. Aber das wird schon.
 
Kurioserweise ist das auch bei mir der Teil gewesen, der am längsten gedauert hat.

Es lohnt sich, darauf viel Zeit zu investieren. Wenn das sitzt, ist alles andere ein Kinderspiel...
 
Werbung:
Kurioserweise ist das auch bei mir der Teil gewesen, der am längsten gedauert hat.

:) Ich bin da sehr geduldig. Und ich "trainiere" ja auch erst 2 Tage.

In meinem Buch heißt es, ich soll den Katzen zeigen, dass ich etwas feines für sie habe. Und die Leckerlie in die eine Hand nehmen und den Klicker in die andere. Beide Arme hinter meinen Rücken nehmen und los geht es. Das Problem hierbei ist, sie wissen, dass die Leckerlie in meiner Hand sind und versuchen immer sie dort rauszufischen :D
 
Ich hab garnicht mit Leckerlie geclickert, sondern immer, wenns Futter gab. Der hatte das Konditionieren ziemlich schnell eingeprägt. Um ihm "Tricks" beizubringen benutze ich das Clickern nicht (ich habe auch keinen herkömmlichen Clicker (bzw, habe mehrere, benutze die aber nicht), sondern schnalze mit der Zunge). Ich habe ihm damit das kratzen abgewöhnt und unterbreche einfach unerwünschtes Verhalten indem ich ihn zu mir hole.
Clickern ist und bleibt einfach eine tolle Sache, da man völlig unvoreingenommen die Sache angehen kann. Ich clickere mit allesn meinen Tieren (Pferd,Meerschweinchen,Katze) und kann wirklich nichts negatives darüber sagen. Viel Erfolg Euch beiden und lass dich überraschen :D
lg
 
  • #10
Mal schauen, ob es ein Erfolg wird. Das hängt von mir und meinen Katzen ab. Aber ich habe jetzt mit Leckerlie angefangen und denke ich werde auch damit erstmal weitermachen. Ich bin schon so gespannt, ob das auch wirklich funktioniert. Ich möchte sie damit wirklich richtig beschäftigen und ihr viel Spaß und Freude bieten.
 
  • #11
Ich finde auch, dass es sich Klasse anhört was ihr berichtet.
Da ich immer von Mo-Do mit meinen Zwei Alleine bin ist das auch eine Gute Sache um "mir" die Langweile zu vertreiben :D

Heute fahren wir in den Zoo&Co evtl. haben die Büchr da. :)
Welches könnt irh Empfehlen?
 
  • #12
Heute fahren wir in den Zoo&Co evtl. haben die Büchr da. :) Welches könnt irh Empfehlen?

Ich habe 2 Bücher. Einmal Clickertraining für Katzen von Martina Braun (das wurde mir hier im Forum empfohlen und dann noch Clickern mit meiner Katze von Viviane Theby. Allerdings musste ich die Büchern bestellen, weil ich in Tiergeschäften (Zoo&Co, Fressnapf) nur Bücher zum Clickern mit Hunden gesehen haben. Und so ein Clicker ist in einem Tiergeschäft verdammt teuer. Ab 5,00 EUR aufwärts. Die gibt es in "normalen" großen Supermärkten in der Hundeabteilung für einen Apfel und ein Ei.
 
  • #13
Huhu,
also ich clickere auch seit einigen Wochen mit meinen beiden Katern.
Die Idee war eigentlich erstmal nur mit einem anzufangen, aber sie wollten natürlich beide gleich mitmachen weil es Leckerlies gab :D.
Nun jut, mir soll's recht sein wenn sie Spass haben ...

Wir machen immer: Sitzen - Bitte, Bitte, bzw. Männchen (mein einer Kater macht aber tatsächlich büdde, büdde mit den Pfötchen - soooo süss) - links rum drehen - rechts rum drehen.
Pfötchen geben könnten wir noch mit einbauen, Danke für den Tip ;).

Ich versuche es täglich zu machen, kam aber auch schon vor das das Training ausfiel.

Aber echt toll zu sehen wie sie das kapieren, v.a. wenn sie sich hinsetzten bevor es losgeht :pink-heart.

Ach ja, weiss nicht ob das eine Rolle spielt, aber wir machen das immer an der gleichen Stelle im Wohnzimmer...
 
  • #14
give me five!

Hallo Ihr Lieben,

clickern ist eine richtig tolle Sache! Ich übe mit den beiden zwar nur unregelmäßig, aber sie lieben es :D.
Interessant ist, das Sachen die erst gar nicht klappen, manchmal nach ein paar Tagen ohne Üben plötzlich sofort funktionieren :rolleyes:
Clickern hat aber auch Nebeneffekte: hier wird nicht mehr normal gebettelt (huch! natürlich betteln meine Katzen niemals:glubschauge:), Frankie gibt so lange "fünf" bis er was bekommt...

LG Caro
 
Werbung:
  • #15
Clickern ist eine Super-Sache für Tiere. Mein Kater bekommt davon nicht genug, es macht ihm tierisch viel Spaß. Wenn er es machen will setzt er sich vor meine Schublade mit den Clicker-Utensilien und mauzt mich an. Ich kann das allen nur empfehlen. Oberstes Gebot ist aber es nicht zu lange jeden Tag zu machen... es muß für die Tiere ein Highlight sein und sie müssen Spaß daran haben. Höchstens 10 Minuten am Stück und am Ende den sog. Jackpot geben. Also mehrere Leckerlies nach dem letzten Kunststück. Dann wissen sie auch ... ok. das war das Ende. Ich clicker auch nur einmal am Tag, das heißt wenn ich Zeit habe. Allerdings nicht jede Katze ist dafür geeignet..meinen 2. Kater interessiert das Null. Hab schon alles versucht. Der ist zu bequem denk ich mal, warum bewegen wenn er auch so was bekommen kann :hmm:
Man muß es austesten!
 
  • #16
In meinem Buch steht, dass Katzen die Art von Training (Clickern) sehr gerne mögen und auch wahnsinnig schnell lernen, weil es für sie so ausschaut, als würde sie uns Menschen trainieren. Denn sie lernt was sie tun muß um uns zum clicken zu bewegen und die Leckerlies rauszurücken :) Das kann ja noch heiter werden. :D
 
  • #17
  • #18
klingt hoch interessant und macht neugierig!!!

ist es egal wie alt die Katze hierfür ist??? Ist eine Katze mit 6/7 jahren noch genauso lernfähig/-bereit??
 
  • #19
Also meine Gismo (5 Jahre) ist dazu gar nicht zu bewegen :-D aber Papsi (jetzt 5 Monate) steht da voll drauf.
Seit Anfang an clicker ich mit ihm und er fährt da voll drauf ab und versteht ziemlich schnell was ich von ihm will.
Manchmal ist er aber so "aufgedreht", wenn ich mal zeitlich zwei Tage keine Zeit dafür hatte da "überschlägt" er sich fast mit Sitz, Platz und Pfote das ich ihn erst mal wieder "runterbringen" muss :p
 
  • #20
klingt hoch interessant und macht neugierig!!!

ist es egal wie alt die Katze hierfür ist??? Ist eine Katze mit 6/7 jahren noch genauso lernfähig/-bereit??

da gibt es schon individuelle Unterschiede, und auch das Alter spielt eine gewisse Rolle. Da geht es aber eher darum, wie schnell sich Erfolge einstellen, nicht um die grundsätzliche Fähigkeit oder Bereitschaft zum Lernen.

Versuch es einfach. Es macht totalen Spaß, sowohl dir als auch der Katze, garantiert!

Kannst du dir vorstellen, was meine Nachbarin (mit ihrem schlecht erzogenen Dackel) sagt, wenn sie sieht, wie meine Katze auf "bei Fuß", "sitz" oder "bleib" reagiert - draußen, wohlgemerkt :eek: :D :D :D

Eigentlich gibt es nur eins, was ich beachten würde, nämlich kein (Trocken-) futter ständig zur Verfügung zu stellen. Fressen gibt es zu den Mahlzeiten, der Rest (die Leckerlis) werden erarbeitet.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
721
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben