hm ich bin jetzt in einem Dilemma, gerade hat die Praxis angerufen.
Mir hatte ja die Assistentin die Tube in die Hand gedrückt als ich fragte was wir machen, wenn das Laxoberal nicht wirkt und er die nächsten 2 Tage nicht kackt (Ich hatte ihn da auch darauf angesprochen aber er hatte mich mittendrin unterbrochen und abgeschweift- wahrscheinlich dachte er das dass Laxoberal ausreichen wird)
Er ist etwas kompliziert, er mag es nicht wenn man sich in Foren erkundigt oder wo anders etwas liest und ihm dann Vorschläge macht etc.
nun das Chaos :
TA gab keine Anweisungen die Tube zu verwenden, sondern nur das Laxoberal. Falls er nicht kotet bis Donnerstag sollte er ja vorbei gebracht werden.
Die Assistentin rief grad an und meinte auch ich soll ihm besser nichts von der Tube sagen (in der Mail erwähnte ich es halt).
Jedenfalls gab es den Punkt A) Ihre Aussage: wir müssen wissen ob er auch ohne das Laxoberal kotet um das Mittel ggf. zu wechseln
-> aber er hat ja von sich aus ohne das Abfuhrmittel nicht gekotet und Mittel wechseln geht Ja gar nicht, da er am Donnerstag dann händisch geelert, die Option gibt’s doch gar nicht?
B) Aussage: Er hat keine Verstopfung, da ja definitiv etwas raus kommt
->…okay? Weiß ich jetzt nicht.
C) es ist nicht gut das Abfuhrmittel zu verwenden
Also das wird mir jetzt alles zu unübersichtlich, ich hab ihr auch gesagt, dass es doch besser ist mit dem Abfuhrmittel zu arbeiten statt direkt am Donnerstag ihn per Narkose zu leeren.
Ähm, also ich würde jetzt erstmal so weiter machen, kotzen tut er ja nicht, Futter verweigern auch nicht.
Ansonsten bleibt noch eine weitere Woche, dann hätten wir so oder so zu ihm kommen müssen, nach 2 Wochen mit Laxoberal zum überprüfen wie die Lage aussieht
OK ich bin verwirrt 😁 also du hast denen ne Mail geschrieben, wie der aktuelle Stand ist? Und daraufhin wurdest du zurück gerufen von der TFA?
Du warst vor ein paar Tagen dort, TA hat Laxoberal verordnet und ist nicht auf die Frage eingegangen, falls das nicht wirkt. Dann hat die TFA dir heimliche Klistiere gegeben. Du hast Zuhause die Klistiere und Laxoberal verwendet, es kam ein guter Kotabsatz, Durchfall und auch mal einzelne harte Kackis.
Jetzt sagt sie du sollst gar nichts mehr geben um zu schauen ob er auch ohne Laxoberal geht?
Ne ohne Laxoberal ging er ja nicht und selbst Laxoberal hat nur mäßig Erfolg gebracht. Erst durch das Klistier hat er richtig Kot abgesetzt oder?
Gleichzeitig sollst du dem TA nicht sagen dass du Klistiere bekommen und genutzt hast, weil er speziell ist.
Weil jetzt Kot kam, meint sie er habe keine Verstopfung??? Bitte? Man konnte sie im Röntgen eindeutig nachweisen, außerdem ist es schon eine Koprostase gewesen und keine leichte Verstopfung.
Du hast ihn mehrfach abgeführt, DARAUFHIN kam ETWAS Kot.
Ja, Laxoberal auf Dauer zu geben, ist nicht gut. Der Darm soll sich nicht daran gewöhnen und selbst die Arbeit übernehmen. Aber wir sind ja gerade in einer Akutphase.
Kannst du nicht Donnerstag nochmal hin, beichten, dass du das Klistier gegeben hast? Dann soll er nochmal ein Röntgen machen. Dann sieht man ja, ob der Darm sich schon ausreichend geleert hat oder ob weitere Klistiere oder manuelle Entleerung nötig sind.
Dass er bereits Stuhl abgesetzt hat und weiter frisst und nicht erbricht ist schon mal gut! Aber auf eigene Faust noch ein bis zwei Wochen rumdoktern würde ich nicht unbedingt wollen. Aber ich bin auch die größte Helikoptermutter dies gibt😅