Chippen und tätowieren

  • Themenstarter Pfotenkumpel
  • Beginndatum
P

Pfotenkumpel

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2014
Beiträge
36
Moin,

Ich habe hier beim rumlesen irgendwo gefunden das einige dafür sind, Katzen die freigänger werden sollen, sowohl zu chippen als auch zu tätowieren, da man dann auch ohne chiplesegerät direkt sieht das die Katze gekennzeichnet ist und damit wohl ein zu Hause hat.

Leider finde ich den entsprechenden thread nicht wieder :(
Ich finde den Gedankengang sehr logisch, daher möchte ich das bei meinen auch machen lassen.
Nur was wird da tätowiert, eine Nummer? Ein Wort?

Morgen werden sie zwei Kastriert und da sie dannen in Narkose liegen will ich das gleich mitmachen lassen, daher wäre ich über eine schnelle Antwort(oder zwei oder drei) sehr dankbar!
 
A

Werbung

Meine beiden haben im einen Ohr 3 Buchstaben, kennzeichnend für den Wohnsitz des Halters (ähnlich dem KFZ-Kennzeichen) und im anderen Ohr 3 Ziffern. Leider kann ich die Tattoos bei beiden nicht mehr wirklich lesen (nach 5-6 Jahren). Man erkennt aber, dass das eine Tattoowierung ist, wenn man ins Ohr guckt.
Sind aber auch Wohnungskatzen. Würden sie Freigang bekommen würde ich sie chippen.

Aber für Laien ist auf jeden Fall noch erkennbar dass ein Tattoo im Ohr ist.
 
Nur was wird da tätowiert, eine Nummer? Ein Wort?

Da gibt es leider viele Varianten. Am sinnvollsten fragst du deinen Tierarzt wie er normalerweise tätowiert. Manche Tierärzte bieten auch Wunschtätowierungen an ( rate ich von ab).

Häufig wird in einem Ohr Autokennzeichen genommen ( also Kreis/Stadt) + zwei Ziffern als Jahr für die Tätowierung ( wäre bei dir dann 15).

Im anderen Ohr dann Kürzel vom Tierarzt + lfd. Nummer.

Manche Tierärzte tätowiere wenn zusätzlich ein Chip gesetzt wird auch nur in einem Ohr dann ein C für Chip.
 
Bei uns haben beide die gleiche nämlich das KFZ Kürzel und 14 für das Jahr. SOmit sieht man sofort das sie wo hin gehören.
Gechippet sind sie auch und registiert
 
Bei mir ist es auch KFZ-Kürzel plus Jahreszahl im einen Ohr, im anderen dann auch laufende Nummer.

Ich würds wirklich gleich bei der Kastra machen lassen, da deine dann schon sowieso in Narkose liegen. Plus Chip natürlich :)
 
Die Tierärztin hat eigenmächtig und ohne Rücksprache Entscheiden das sie nicht tätowiert, das sei schließlich überflüssig da die zwei ja gechippt sind.

Ich bin Mega stinke sauer!!!!!
 
Da würde ich Megastunk machen und mit Anzeige drohen. Wenn sie das nicht zu gegebener Zeit umgehend und KOSTENLOS nachholt.
 
Werbung:
Ich gehe mal davon aus, dass du mit ihr abgesprochen hast das sie tätowieren soll?
Dann wäre ich auch ziemlich sauer.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mit ihr abgesprochen hast das sie tätowieren soll?
Dann wäre ich auch ziemlich sauer.

Mit ihr direkt nicht, sondern mit der Helferin. Außerdem habe ich extra nochmal einen Zettel auf die transportbox geklebt mit dem was gemacht werden soll und das anzurufen ist wenn irgendwelche Fragen Unklarheiten oder sonstiges sein sollte.

Nix is passiert :grr:
 
  • #10
Hoppla was ist denn da los? Bei Kitara wurden Tattoo und Chip während der Kastra vergessen und da war ich schon stinksauer! Kann dich gut verstehen, ich würd da umgehend Klartext reden und das nachholen lassen!
 
  • #11
Ich habe dort ein Riesen Fass aufgemacht, man war nicht sonderlich entgegenkommend.

Ich werde da nicht mehr hin gehen. Mit keinem meiner Tiere, sind immerhin 4 eigene und immer wieder Urlaubtiere die auch mal was haben.

So geht man mit Kunden nicht um!

Ich habe mich schon nach was anderem umgesehen, mal sehen wie die so sind.
 

Ähnliche Themen

shador
Antworten
3
Aufrufe
1K
steffelchen
S
B
Antworten
7
Aufrufe
594
bellamartha71
B
sabrinaboehmepi
Antworten
19
Aufrufe
1K
sabrinaboehmepi
sabrinaboehmepi
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Anni94
Antworten
543
Aufrufe
15K
Anni94
Anni94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben