chippen oder tätowieren?

  • Themenstarter Jaded
  • Beginndatum
  • #41
Wir haben beides bei der Kastration gemacht. Zwar sind es Whg-Katzen mit tollem Balkon u wir wollen natürlich hier wohnen bleiben aber man weiss ja nie was kommt u so hab ich alles in einem Aufwasch erledigt, hab ein gutes Gefühl und gut is...:D

LG Rayanne mit Shiva u Merlin

lol,... sorry, aber das kann ich mir grad nicht verkneifen:

" Sieht man das bei den Puschelohren überhaupt?"
 
A

Werbung

  • #42
Deshalb ist es wichtig die Tiere zu chippen UND zu tätovieren.
Eine Extranarkose wird den Tieren auch nicht zugemutet, da man das gleich mit der Kastra verbinden kann, was für einen verantwortungsvollen Katzenbesitzer, welcher seinen Katzen Freigang gewährt ohnehin ein Muss ist. Also weiss ich nicht von welcher zusätzlichen ( unnötigen) Narkose Du redest? Oder sind Deine Katzen etwa nicht kastriert?

Gruß Sandra

Hätte ich damals gewusst, dass man das Tatoo zusätzlich machen sollte, hätte ich es bei der Kastra gemacht, aber da ich keine Ahnung hatte, liess ich es und chippte nur.

Man lernt immer dazu... Da ich aber heute mit Luna sowieso zur TÄ muss, werde ich sie mal fragen.

Mir kommt da nähmlich gerade ein Gedanke, klingt vielleicht bescheuert, aber meine TÄ macht auch Akupunktur. Vielleicht kann sie eine Nadel so ansetzen, dass die Katzis still halten bei enem Tatoo. Vielleicht könnte man so eine erneute Narkose umgehen? Was meint ihr dazu?
 
  • #43
Zum Ersten fand ich die Meldung bei Tasso nicht erwähnenswert, weil das ja wohl der 1. Weg ist und zum zweiten nutzt ein Chip reichlich wenig, wenn die Katzen an jemanden geraten, der keine Ahnung hat.
Die Strassenwacht macht sowas manchmal, ( vielleicht) , aber die traurige Wahrheit ist, dass sie nur ( wenn sie Lust haben) tätovierte Tiere genauer anschauen, ohne Tatoo werden die Tiere gleich an Ort und Stelle verscharrt.

Deshalb ist es wichtig die Tiere zu chippen UND zu tätovieren.
Eine Extranarkose wird den Tieren auch nicht zugemutet, da man das gleich mit der Kastra verbinden kann, was für einen verantwortungsvollen Katzenbesitzer, welcher seinen Katzen Freigang gewährt ohnehin ein Muss ist. Also weiss ich nicht von welcher zusätzlichen ( unnötigen) Narkose Du redest? Oder sind Deine Katzen etwa nicht kastriert?

Gruß Sandra

Zum ersten ... DOCH - muss man leider erwähnen, weil halt einige Halter das NICHT machen. Die sind der Meinung, wenn der TA das setzt, ist das auch direkt registriert. Oder sie verschlampen die Anmeldung. Kam sogar schon mal bei einer Sendung von "Tiere suchen" - Katze hatte einen Chip - aber unregistriert.

Zum zweiten - nicht jeder holt sich Kitten. Meine Mullemaus habe ich mit fünf Jahren als Notfall bekommen und mein Bärchen von der Strasse geholt. Ebenfalls schon erwachsen. Beide waren schon kastriert - aber nicht gechipt und tätowiert. Und da mache ich eben keine Narkose nur wegen eines Tattoos.

Und hier in Düsseldorf wird davon ausgegangen, dass überfahrene Katzen keine Streuner, sondern Haustiere sind und die Strassenwacht guckt halt auch mit Chipleser. Und hier schauen auch die TA nach Chip, wenn einer ankommt und sagt, dass er die gefunden hat. TH sowieso. Wenn das deine TÄ NICHT macht, finde ich das ziemlich unverantwortlich.
 
  • #44
Ok,... da magst Du recht haben, aber das mit Tasso wurde hier schon 233458304957458967 mal erwähnt, allein in diesen Thread. Ich denke, das Jeder, der hier gelesen hat, auch begriffen hat, das eine Registrierung notwenig ist. Ich denke nicht, dass ich mich deshalb als so blöd hinstellen muss, wie du es mit dem Zitat von mir gemacht hast. Natürlich registriere ich meine Tiere, wenn ich sie gechippt und tatoviert habe, sonst könnte ich mir das Ganze ja sparen. Im Übrigen hat dies meine TA für mich erledigt, das sieht sie als ihre Pflicht an.

Und dann....* Augenroll*


Ich habe mit keinen Wort erwähnt, dass mein TA das nicht macht, aber ich kenne genug, die man fast dazu nötigen muss. Was denkst Du, warum es sooooooo viele " Streuner" gibt, oder soviele Katzen, die nicht mehr nach hause kommen. Ich möchte nicht wissen, wieviele gechippte Katzen in irgendwelchen Wohnungen festsitzen und so nie mehr die Möglichkeit haben nach Hause zu kommen, nur weil ein TA oder meinetwegen ein TH den Chip nicht gefunden hat.Es gibt leider immer noch genug Leute die sich die " Mühe " mit einen Chiplesegerät nicht machen. Selbst mein TA musste den Chip von Max suchen, als er das 1. Mal nachgeschaut hat. Das macht niemand bei einer toten Katzen, da wird drübergefahren und gut ist, wenn man beim 1. Mal nichts findet ist das eben ein Wilder.
Klar sagen die leutchen von der Strassenwacht, dass sie schauen, eventuell machen das sogar ein oder zwei. Aber wo kein Zuschauer, da auch keine zusätzliche Arbeit.

Ich würde meinen Katzen lieber eine zusätzliche Narkose zumute. Das ist zwar auch keine Garantie, aber zumindest ein optisches Signal, welches sogar Leute , die nichts über Kennzeichnungen wissen sagt, das dieses Tier gesucht wird.

Und wenn ich grad schon dabei bin. Über Schönheit lässt sich ja meist wirklich streiten, aber in diesen Fall..... Ich finde ein Tatoo auch nicht unbedingt schön. Ich empfinde es einfach einen notwendingen Schutz, zumindest bei Freigängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Ich habe mit keinen Wort erwähnt, dass mein TA das nicht macht, aber ich kenne genug, die man fast dazu nötigen muss. Was denkst Du, warum es sooooooo viele " Streuner" gibt, oder soviele Katzen, die nicht mehr nach hause kommen. Ich möchte nicht wissen, wieviele gechippte Katzen in irgendwelchen Wohnungen festsitzen und so nie mehr die Möglichkeit haben nach Hause zu kommen, nur weil ein TA oder meinetwegen ein TH den Chip nicht gefunden hat.Es gibt leider immer noch genug Leute die sich die " Mühe " mit einen Chiplesegerät nicht machen. Selbst mein TA musste den Chip von Max suchen, als er das 1. Mal nachgeschaut hat. Das macht niemand bei einer toten Katzen, da wird drübergefahren und gut ist, wenn man beim 1. Mal nichts findet ist das eben ein Wilder.
Klar sagen die leutchen von der Strassenwacht, dass sie schauen, eventuell machen das sogar ein oder zwei. Aber wo kein Zuschauer, da auch keine zusätzliche Arbeit.

Ich würde meinen Katzen lieber eine zusätzliche Narkose zumute. Das ist zwar auch keine Garantie, aber zumindest ein optisches Signal, welches sogar Leute , die nichts über Kennzeichnungen wissen sagt, das dieses Tier gesucht wird.

Und wenn ich grad schon dabei bin. Über Schönheit lässt sich ja meist wirklich streiten, aber in diesen Fall..... Ich finde ein Tatoo auch nicht unbedingt schön. Ich empfinde es einfach einen notwendingen Schutz, zumindest bei Freigängern.

Sehe das genauso.

Zusatz: Beide Kennzeichnungen sollte man auch bei Wohnungskatzen machen lassen.
Unseren Simba bekamen wir ohne Kennzeichnung, allerdings bereits kastriert.
Wir haben ihn bisher nur chippen lassen, da ich nur Wohnungskatzen habe und hier eine Narkose nur wegen einem Tätoo nicht machen lassen möchte.Sollte er irgendwann eine Narkose bekommen müssen, bekommt er zusätzlich auch noch ein Tätoo.
Wäre er Freigänger hätte ich die Narkose nur fürs Tätowieren machen lassen.
 
  • #46
was meint ihr ist besser ???
(sind reine wohungskatzen, also denke ich eigentlich das beides nicht nötig ist)

ICh denke schon, dass es sinnvoll ist, auch bei Wohnungskatzen chippen UND tätowieren zu lassen!
das Tatoo verblasst oft oder wird unleserlich- der Chip hält ewig, ist aber unsichtbar
Also sollte man ZUSÄTZLICH zum Chip tätowieren lassen, schon damit im Zweifelsfall nach dem Chip gesucht wird udn so eine Rückführung möglich wird...

Denn auch mit Wohnungskatzen fährt man mal zum TA, oder irgendein Trottel lässt die Türe offen stehen...
anschauliches Beispiel ist eines meiner ehemaligen Kitten, dass am 29.November 06 aus dem dritten Stock auf nimmer wiedersehen verschwand...
 
  • #47
Ich werde meine bei der Kastra auch erst einmal nur tattowieren lassen, so viel Geld hab ich dann auch nicht auf einen Schlag.
Und.. es stimmt schon, dass die meisten Leute erstmal schaun ob bei den Katzen was im Ohr steht, nach dem Motto: Keine Tattowierung, kein Besitzer.

Chippen lassen kann ich dann immer noch nachträglich, das andere ist mir erst einmal wichtiger. Vor allem falls sie dann doch raus dürfen.
 
Werbung:
  • #48
Hallo,

Ich kann nur so viel zu diesem Thema sagen: Maxi und Kitty wurden vor fast 13 jahren tätoviert und man kann den Schrift- bzw. Nummerncode noch ohne Probleme lesen.

Da unser Nachwuchs auch "im Haus bleibt", hab ich mich dazu entschlossen, die Zwei ebenfalls "nur" tätovieren zu lassen. Zum Einen ist das ein recht großer Preisunterschied: 12 € statt 35 € pro Katze ( ... ist in unserem Fall aber nicht der Hauptgrund ... wenn ich bedenke, was ich in diesem Jahr schon beim TA bezahlt habe !!) und zum Anderen ist es MIR prinzipiell auch lieber, wenn man die Tätovierung auf Anhieb sieht und man die Katze im Fall der Fälle nicht erst zum TA bringen muß, um den Chip auszulesen.

Ich denke, für Freigänger ist ein Chip 100%ig die richtige Entscheidung - bei Wohnungskatzen ... entscheide ich aus dem Bauch heraus. Es geht mir nicht um die 46 € Mehrkosten ( ... aber ich denke, es gibt genügend katzenbesitzer, die ein bißchen "rechnen" müssen !!) , aber ich bin mit der Tätovierung gut zufrieden gewesen :smile:

Liebe Grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Hallo, wußte gar nicht das die Ärzte noch tätowieren :rolleyes:

Aber damit dürften Sie ja nicht ins Ausland oder ? Das geht denke ich nur mit dem chipen oder ?
 
  • #50
Hallo,

also UNSER Tierarzt tätoviert noch. Spontan "angeboten" wurde mir das Chippen auch, aber auf Nachfrage hieß es sofort: "Ja klar, das geht auch!"

Ob man damit ins Ausland reisen kann, weiß ich leider nicht. Kam und kommt für uns nicht in Frage, daher fehlt mir diesbezüglich die Info.

Grüße ...
 
  • #51
Hallo, wußte gar nicht das die Ärzte noch tätowieren :rolleyes:

Aber damit dürften Sie ja nicht ins Ausland oder ? Das geht denke ich nur mit dem chipen oder ?


Sehr gut das Tierärzte noch tätowieren.

Bei Auslandsreisen ist der Chip mit Heimtierpass vorgeschrieben.
Übergangsweise werden bis 2011 auch noch gut lesbare Tätowierungen akzeptiert.
 
  • #52
Jeder TA tätoviert noch, schließlich zahlt man und deshalb kann man auch verlangen, was gemacht wird.

Meine TÄ tätoviert übrigens umsonst, wenn man seine Katzen kastrieren lässt.:)Ohne Tatoo kostet eine Kastra 5 Euro( die sie spendet) mehr^^, das ist ihr Beitrag zum TS.
 
  • #53
Eine Freundin hat Ihre Katze Tätowieren lassen.Leider reagierte sie mit einer bösen Allergie gegen die Farbe.
Leider mußte sie eingeschläfert werden,da die Tierärzte das Problem nicht in den Griff bekamen.Daher bekommen meine Kitten wenn sie alt genug sind einen Chip.
 
  • #54
Ich habe Morle jetzt chippen lassen, nachdem er sich zum Freigänger entwickelt hat. Er ist zwar mit Early nur in Hof und Garten unterwegs, aber sicher ist sicher. Early hat seit 14 Jahren ein Tattoo in den Ohren, das immer noch gut lesbar ist. Von daher werde ich ihm den Chip in seinem Alter ersparen.
 
Werbung:
  • #55
Also meine Kleinen sind ende des Monat wieder dran mit impfen...

Werde mich dann auch gleich mal erkundigen was es ca. kosten würde beiden nachträglich chippen zulassen.

Da ich vermute das ich die beiden dann "richtig" rauslassen werden, auch wenn es schwer fällt...
 
  • #56
Mein Racker (Fundkatze) ist weder noch, was ich nachholen werde. Bei dem kommt dann aber ein Chip rein. Da ich das selbst machen werde, ist mir tätowieren zuviel körperlicher Kraftaufwand... *Scherz*:aetschbaetsch2: Nein, aus diversen Gründen haben ich mich für den Chip entschieden.
Zum einen habe ich keine Lust, extra Narkoserisiko einzugehen (wird ja meist gleich bei der Kastration erledigt), zum anderen besteh ein höheres allergisches Risiko, Falls es nicht ordnungsgemäß gemacht wird (hatten wir auch schon alles da) ist auch schnell mal das Ohr ab, Farbe kann verblassen oder es vernarbt hochgradig...das sind alles so kleine Sachen. Sicher kann es auch mit einem Chip komplikationen haben, finde das einfach Pflegeleichter.
Auch wenn meiner Wohnungskatze ist, halte ich das (=allg.Kennzeichnung) für wichtig. Dass mir das nicht passiert, was u.U dem Vorbesi passierte: Nämlich dass die Finder keinen Anhaltspunkt haben und nur auf die Initiative des Suchenden sich verlassen müssen...
vlg
 
  • #57
Gerade deshalb sind meine gechippt UND tätoviert.

Gerade weil sich viele Finder nur auf die Initiative der Besitzer verlassen und weil " gefundene" Katze nur allzuschnell als " bestiiiiiiimmt ausgesetzt" deklariert werden finde ich das Tatoo als sichtbares Zeichen sehr wichtig. Zumal es immer noch Leute gibt, die nicht auf Chips achten.

Allergische Raktionen sind da im Vergleich eher als gering einzuschätzen.

Das man seinen bereits schon kastrierten Katzen allerding eine Extranarkose ersparen möchte, kann ich gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Wie sieht es denn allgemein mit der Verträglichkeit aus? Wie oben bereits gesagt wurde, kann es bei einem Tatoo zu einer allergischen Reaktion kommen. Bei einem Chip kann es doch sicher auch zu einer Entzündung kommen, oder nicht? Immerhin steckt da ein Fremdkörper im Tier!:verstummt:
Bei meinem Monty ist es demnächst auch Zeit für die Kastration, ich würde mich für die weniger risikoreiche Variante der Registration entscheiden...
 
  • #59
Das kommt( allergische Reaktion) laut meines TAs von 100 Katzen ca. 2x vor bei einem Tatoo. Allerdings sollte man auf Sauberkeit achten, sonst drohen Entzündungen,.... aber auch das ist in den meisten Praxen gewährleistet.

Bei Chips kann es sein, dass sie wandern, kommt ab und an vor. Im Normalfall wird der Chip ummandelt und so " neutralisiert" und ist nicht schädlich.
 
  • #60
Wie Blume Anna schon sagte: Allergische Reaktionen bzw.allgemein Komplikationen kann es überall geben.
Abgesehen von weiteren Risiken (wie ich oben. z.B schon die Vernarbung ansprach) ist ein Chip in dem Sinne "Benutzerfreundlicher", dass er sich mit vergleichsweiße relativ wenigem Aufwand entfernen lässt, falls vom Körper eine Abwehrreaktion herrscht und das mittels Medikamente nicht in den Griff zu bekommen ist. Wo man bei einem Chip einen kleinen Schnitt macht, ist beim Tatoo eben schnell ein Öhrchen ab.
Risiko ist defacto (ohne Narkose) gleich, Folgen unterscheiden sich aber.
Sicherlich gab es angeblich auch schon Todesfälle (bei beiden), jedoch kann auch eine entzündete Kralle zum Tod führen,...ich denke, an dem Punkt sollte man es einfach realistisch sehen. Bei den heutigen Möglichkeiten liegt die Entscheidung wohl beim Besitzer. Für mich pers. ist es auch eine Geschmacktsfrage. Ich denke von der Verträglichkeit her sollte es kein >Problem sein, wenn der TA sauber arbeitet.
vlg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
fufa
Antworten
12
Aufrufe
3K
fufa
fufa
BilBal
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
J
2
Antworten
32
Aufrufe
70K
Kai59
Kai59
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marz Ena
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben