Chip - welche Größe?

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Ich habe von unseren beiden Vereinstierärzten den "Auftrag" bekommen, mich mal nach Chips umzuschauen.
Beide beziehen die Chips von einer Firma, von der sie auch andere Dinge beziehen und zahlen mittlerweile im Einkauf 14€ pro Chip.
Aus diesem Grund wurde ich gebeten, doch für unseren Verein "eigene Chips" zu besorgen, die günstiger sind und sie dann setzen würden.

Habe nun Kontakt zu chiphandel.de gehabt. Dort gibt es 2 größen von Chips, einmal:
2 x 12 mm
und
1,4 x 8,5 mm

Laut dem Chiphandel wird der größere Chip für Hunde und Katzen genommen, der kleinere für kleine Hunde und Rassekatzen :confused:.

Warum Rassekatzen einen kleineren Chip bekommen, habe ich noch nicht wirklich verstanden :confused:, wo ein norwegischer Waldkater doch deutlich größer ist wie eine Hauskatze.

Hat jemand Erfahrung?
 
A

Werbung

Hallo,

wenn es der Chip ist, den ich gerade gefunden habe, fehlt auf dem Mini der Ländercode. Darf man ohne diesen überhaupt ins Ausland?

Vielleicht nehmen manche Züchter gerne den kleinen, da man ihn schlechter fühlen kann.

Wobei, unsere Katze hat einen Chip von back-home. Dieser ist sogar noch ein wenig größer und wenn man es nicht weiß fühlt man ihn nicht. ;)
 
Hmm ich glaube der Ländercode ist auf beiden, so wie ich ihn verstanden habe. Haben die Wahl zwischen den von Deutschland und den internationalen. Wobei der internationale 8% günstiger ist.

Also meinst du der Große wäre auch ok? Allerdings chipen wir ja auch schon Kitten mit 8 Wochen.
 
Also meinst du der Große wäre auch ok? Allerdings chipen wir ja auch schon Kitten mit 8 Wochen.

Wir haben auch schon ein paar ausprobiert, die man im Internet beziehen kann. So wirklich begeistert war unser TA von keinen. Wir hatten allerdings die Größeren, da es die Kleineren da noch nicht gab. Für Kitten würde ich die nicht nehmen. Da solltet ihr auf jeden Fall die Mini-Transponder nehmen.

Wir nehmen jetzt wieder die Transponder, die auch der TA hat. Das sind die hier:
http://www.premiumtierfutter.de/alvet-mini-transponder-p-22063-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
semiramis
S
Puschlmieze
Antworten
1
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
2
Aufrufe
399
KatzeK
K
N
Antworten
6
Aufrufe
616
ottilie
ottilie
oneironautin93
Antworten
16
Aufrufe
973
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben