Cassandras Blutbild

  • Themenstarter Meerli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meerli

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
1.161
Ort
BaWü/Nähe Stuttgart
Hallo zusammen

vergangenen Dienstag war ich mit Cassandra beim TA.
Sie hat am li Auge eine Uvetitis.
Ist eine Entzündung der mittleren Augenhaut.
Dafür hab ich die Salbe Corti Biciron N bekommen und soll ihr das 4x tägl geben.

Blut wurde auch abgenommen weil ich erwähnt hab daß Cassandra in letzter Zeit nicht mehr so gut frißt.

Nun tipp ich mal das Blutbild:

Calcium 2 (2,2-2,9)
GE 4,8 (5,9-8,7) was ist das?
Albumin 40,3 (44,5-62,3)
Leukos 26 (6-11)
segmentkernige 90 (50-75)
Lymphos 6 (15-50)
segmentkernige 23373 (3000-11000)
Monos 1039 (0-500)
FIV FelV neg Fip 1:100

ich bin mir nicht sicher, evtl fehlen hier noch Werte?
Es war ein großes Blutbild.
Vielleicht hat sie nur die Werte getippt die nicht ganz in Ordnung sind?
Shit ich hasse diese Besprechungen am Telefon...kann mir kaum was merken.

Ich weiß noch das sie gesagt hat daß der Entzündungswert hoch ist, welcher ist das nochmal?

Ich hab heute bei der Rezeption der TÄ ein Antibiothikum abgeholt.
Damit der Entzündungswert wieder besser wird.
Baytril Suspension 25mg/ml
Soll ich ihr 1x tägl geben nach ihrem körpergewicht von 3,88 kg.

Ach ja und sie hatte auch erwähnt daß evtl auch irgendwo ein tumoröses Geschehen im Körper sein kann.
Ist da auch ein Hinweis im Blutbild?

Habe am Mo wieder ein Termin wegen dem Auge.

Habt ihr noch Ideen worauf ich die TÄ ansprechen soll.

Vielen Dank, Meerli
 
A

Werbung

Huhu
weiß vielleicht jemand was zu den Blutwerten?

So viele Klicks und keine Antwort?
 
Ich kann es leider nicht interpretieren.
GE dürfte Gesamteiweiß sein.
 
Trotzdem danke.
Wenn ich nur wüßte welche User sich gut mit der Deutung von Blutbildern auskennen würd ich pn schreiben....
 
Zu einem großen BB gehören auch die Werte von den roten Blutkörperchen, die sind hier nicht mit angegeben.

Bin auch keine Spezialist mit Blutwerte auslesen, aber erhöhte Leukos können für eine bakterielle Ursache sprechen.

Lies dir mal bitte diese Seite durch, dort ist auch angegeben welche Bakterien häufig beteiligt sind und welche Diagnostikmöglichkeiten es dazu gibt:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_eye-infections-part2_de.pdf

Bezüglich weitere möglicher Ursachen hat das hier Russian ganz gut erklärt:

http://www.katzen-forum.de/erkrankungen-kopfbereich/19017-entzuendung-regenbogenhaut-katze.html

Ich würde an deiner Stelle einen Augenspezialisten aufsuchen; die Behandlung gehört im kompetente Hände.
 
Danke für die Antwort.
Werd mir gleich noch die Links durchlesen.
Werd am Mo die Ärztin drauf ansprechen daß ich wegen dem Auge zum Spezialisten möchte.

Gruß Meerli
 
Du kannst ja hier im Forum unter TÄe vielleicht mal nachfragen, ob jemand einen enstprechenden TA aus deiner Gegend kennt/gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Werbung:
Ist alles etwas niedrig. Albumin ist Eiweiß. Leukos sind eben Abwehrsystem. Das ist wohl der Entzündungswert dann hier ebenso die Monozyten, die gehören auch dazu.

Wegen Tumor meint sie die Leukos, das sind die weißen Blutkörperchen, die Abwehr. Die steigen an, wenn etwas im Körper los ist, eben auch tumoröses Gewebe. Monozyten sind Fresszellen/Abwehr, die sind erhöht, weil im Körper eben eine Infektion ist.

Pass auf den Magen Darm auf, weil Baytril auf den Magen schlägt, so ist es bei Kaninchen. Mehr kann ich dir grad leider auch nicht sagen, hoff ich konnt dir etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sind ca 20 km von mir bis Stuttgart.
Ist gut machbar, bin mobil.
Werd ich im Auge behalten. Danke fürs rausssuchen.

@ Simone:
Danke dir. Hab ihr heut morgen ihre erste Portion verabreicht, hat sie gut genommen. Ja ich hoffe daß sie kein Durchfall oder erbrechen davon kriegt.

Grüßle Carola
 
  • #11
Hey, ja das sind nur die BB, welche vom Reverenzwert abweichen und alles deutet auf einen entzündlichen( Bakteriellen ) Prozess hin. Falls nach beendeter Medikamentengabe die Kontrollblutwerte nicht wieder besser / normal sind, kann es sich auch um ein tumoröses Geschehen handeln und dann ist weitere Diagnostik angesagt. Geb die Medikamente, die sollten spätestens am dritten Tag eine Verbesserung der Symptome bringen. Wenn nichts eintritt oder bei Verschlechterung, den TA aufsuchen. Ansonsten kannst du eigentlich bis zum Ende der Behandlung mit den Medk. warten. Hatte deine Fellnase eigentlich Fieber, gehört eigentlich zu den Symptomen eine bakteriellen Infektion.
Du kannst die BB ja auch Googeln. Zu einem kompletten Bluzbild gehören noch mehr Blutwerte.

Gute Besserung und liebe Grüße, Virgillia und Liz
 
  • #12
Hallo
also heut war ich nochmal beim Ta. Es wurde ein Röntgenbild auf meinen Wunsch hin gemacht da ihr Zustand ziemlich unverändert ist.

Neue Erkentnisse hat das Bild nicht zutage gebracht.

Ihr Bauchumfang ist im gesamten mehr geworden.

Am Mittwoch nachmittag bekommt sie einen Ultraschall vom Bauch.

Hoffentlich weiß ich dann mehr.

Gruß Meerli
 
  • #13
Und was macht das Auge?
 
  • #14
Oh sorry vor lauter Sorge um Cassandras schlechten Allgemeinzustand hab ich das vergessen zu schreiben.
Also das Auge ist sehr viel besser geworden mit der Salbe.
Soll ich noch diese Woche weitergeben.

Gruß Meerli
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

also heute war ich mit Cassandra beim Bauchultraschall.
Und was soll ich sagen, das Ergebnis ist ernüchternd.:(
Die TÄ hat hochgradig Aszites gesehen(blutig-wässrig)
Verdickte Lymphknoten direkt am Darm.
Normale Darmschlingen machen nur einen Teil des Darmkonvolutes aus.
Leber normal, Leberlappen deutlich voneinander getrennt.
Verdacht auf Lymphom.

Cassandra hat dann noch eine Cortison Spritze bekommen.
Um ihr Allgemeinbefinden etwas zu verbessern und vielleicht frißt sie was.....
Morgen soll ich nochmal anrufen um zu berichten.
Viel plagen möcht ich sie nicht.

Ach ja die Tä hat auch erwähnt daß dieses jetzige Krankheitsbild sehr mit der vorausgegangenen Augenhautentzündung zusammen passt.

Meerli
 
  • #16
Hallo meerli, das tut mir leid für Dich und Kassandra, keine gute Nachricht. Daumen Und Pfötchen drücken wir euch, alles Liebe, Liz
 
  • #17
Tja scheint hier ja nicht soo der Burner zu sein.
Schreibt ja kaum jemand was dazu.....
Cassandra hat gefressen und getrunken, zwar fast ausschließlich TroFu aber das ist egal...mehr kaputt machen kann man nix mehr.

Mit der TÄ hab ich am Telefon gesprochen.
Sie hat gesagt die Kortison Spritze kann dann auch nochmal gegeben werden wenn sie hilft.
Das entscheide ich dann je nach Allgemeinzustand von Kassandra.

Ich soll mich dann eben bei Verschlechterung wieder melden.
Hoffe wir kommen gut übers Wochenende.

Gruß Meerli
 
  • #18
Hi, sorry, ich war 4 Tage nicht da...

Das tut mir leid um Cassandra. Aber wenn es ihr grad mit der Spritze noch etwas besser geht, dann schau, wie lang es geht und ob sie leidet. Aber schön, dass sie wenigstens gefressen hat. Lange leiden würde ich sie auch nicht lassen. Drück euch die Daumen
 
  • #19
Hallo Meerli, ich würde meine Mietze auch nach Strich und Faden verwöhnen, solange sie noch fressen mag. Ich wünsche euch eine schöne und intensive Zeit miteinander,
Liz
 
  • #20
Hallo ihr beiden

danke für eure Beiträge.
Cassandra hat heute wieder gefressen und brav ihre Medizin geschluckt.
Ich bin ja noch die ganze nächste Woche zuhause, ich beobachte sie.....

Meerli
 

Ähnliche Themen

S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
F
Antworten
9
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben