Carlo ist da! Lotti findet´s doof!

• Themenstarter Themenstarter griseldis
  • Beginndatum Beginndatum
G

griseldis

Benutzer
hallo ihr alle!

seit samstag habe ich endlich meinen zweitkater carlo! lang ersehnt und endlich da!

er ist 1 jahr/m/im Tierheim erst vor Kurzem kastriert und war vorher einzelkater

lotti ist 1 3/4 /w/ seit ca einem jahr kastriert/ und aus lebenstechnischen gründen bis jetzt leider einzelkatze gewesen.
insgesamt ist lotti eher eine scheue unsichere katze, die nur bei mir wirklich zutraulig ist. vielleicht liegt es daran, dass sie als kitten verlassen worden ist, ich weiß es aber nicht genau....

seit samstag (also seit 6 tagen) ist carlo nun hier. ich glaube, es läuft eigentlich ganz gut...also eher langsam..aber ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht eure meinung nochmal dazu sagt.

carlo stieg aus seinem korb und war sofort da. sofort zutraulig, hat alles (das bad) erkundet und war auch bei mir sofort kuschelig.
als ich dann nach einer weile die tür geöffnet habe und er lotti gesehen hat, war er auch ganz ruhig, hat nicht gefaucht, nicht geknurrt, nur geguckt und sich in zeitlupe bewegt.

lotti hingegen faucht und knurrt. sie hat sichtlich angst vor ihm, versteckt sich unter der couch und macht sich klein.

manchmal gibt es auch entspannte momente, einmal waren beide auf dem dachboden (der von meiner wohnung aus abgeht), sie lag auf dem kratzbaum, er lag im katzenklo und beide haben mit etwas abstand, aber zusammen "geruht"...

beide habe viel blickkontakt und wenn carlo grade mal weg ist, geht lotti gucken wo er ist. sie haben beide viel interesse aneinander.

manchmal ist es aber so, dass carlo lotti fast jagt. sie faucht und knurrt dann und wirft sich auf den rücken. ich verstehe nicht ganz, was carlo da macht, ist es jagen? oder spielen? oder eine machtdemonstration?

was meint ihr dazu? sind wir auf einem guten weg? werden sich die beiden irgendwann verstehen? sollte ich lotti mehr in schutz nehmen, oder soll ich die beiden so weiter machen lassen?

es tut mir so leid für lotti, carlo stolziert hier gelassen durch die wohnung und lotti ist unsicher und muss andauernd unter die couch fliehen...
machmal wirkt es dann aber auch wieder wie ein spiel...

achja, ich habe übrigens einen feliway stecker eingesteckt und am ersten tag bachblüten (bach original resque tropfen) angewendet...

liebe grüße!
griseldis mit lotti und carlo

A

Werbung

Das hört sich recht gut an.
Achte nur darauf, daß Lotti von Carlo nicht unterdrückt oder in die Enge getrieben wird. Sie hat das Hausrecht und braucht Deine Rückendeckung. Dränge Carlo sanft ab, wenn er hinter Lotti her ist. Er muß lernen, daß sein Verhalten unerwünscht ist.

Lotti muß auch bevorzugt behandelt und zwar zuerst gefüttert und mit Streicheleinheiten versehen werden, damit sie keinen Grund zur Eifersucht hat.

Viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung.