ich hatte doch geschrieben, dass ein abstrich gemacht wurde...es wurde ein rachenabstrich gemacht - ich kann dir nur nicht mehr sagen, ob und auch welche viren/bakterien. fakt war jedenfalls nach dem abstrich- Calici positiv.
natürlich ist mir das klar - und ich möchte dich bitten nicht voreilig immer davon auszugehen, das katzenbesitzer fahrlässig handeln, nur weil sie nicht direkt das tun, was du tun würdest oder getan hast. ein kann man mir mal glauben, ich renne seit einem jahr regelmässig zu einer in köln "angesehenen" praxis mit 5 TÄ vor Ort und lasse bella behandeln. die verästelungen sind natürlich geschädigtes gewebe..und die Ärztin hat gesagt, es käme durch das Virus. Es hat sich soweit vorgearbeitet, dass es leider die Lunge angegriffen hat. Was soll man da bitte noch tun können??? Außer Immunsystem pushen, damit es nicht weiter die Lunge befällt?!??!?!
ich bin wirklich froh über tipps, ratschläge etc. aber das letzte was ich jetzt brauchen kann, ist jmd. der mir vorwürfe macht und nicht mal ansatzweise gesehen hat, wie oft ich zum arzt renne...stundenlang im netz lese...geld ausgebe für dies, für das...nur damit es ihr besser geht...
calici ist nicht heilbar...man kann es vielleicht mit einem richtigen Ab oder so eindämmen...aber bei bella ist zur zeit sehr massiv und wir müssen jetzt erstmal die entzündung im rachenraum, schwellung etc. in griff bekommen...und nach der letzten convenia-gabe im April hatten wir 3 monate ruhe...was schon ein riesen fortschritt war...sonst gehts jeden monat zum arzt wg. entzündungen im maul...
lies dich doch bitte mal ausreichend ein - es sind wirklich alles "halbwahrheiten", die nahelegen, dass du, sorry, das eine oder andere eben NICHT weißt.
zuallererst:
es wurde ein abstrich gemacht, ja - aber scheinbar nur einmal und NICHT auf alles bzw. auch auf bakterien, so wie du das schilderst. außerdem kann der abstrich HEUTE auch ganz anders aussehen als das erste mal.
calici tritt sehr oft in verbindung mit bakterieninfektionen auf - und diese sollte man, genauso wie den virus, angehen, medikamentös.
woher willst du z.b. auch wissen, ob sich vielleicht noch ein herpesvirus dazugesellt hat? der kann im rachen ähnlich aussehen und den kann man sehr wohl sehr gut mit virostatika angehen.
dann: deine tierärztin kann eben NICHT sagen, ob die verästelungen in der lunge von VIREN stammen. caliciviren findet man, wenn du mal die literatur wälzt, nach aussage der standardwerke nur äußerst selten in katzenlungen. viel wahrscheinlicher hier ist meiner meinung nach statistisch, dass eine sekundäre bakterieninfektion die lunge geschädigt hat. im übrigen ist es auch für einen pneumologen schwer zu erkenne, ob dauerschäden in der lunge vorhanden sind und/oder eine akute infektion. glaubst du, dass deine ärztin das kann?
im übrigen ist calici nicht unheilbar, das ist nicht wahr. habe ich aber auch in meinem faq geschrieben, kann man schön bei katrin hartmann oder marian horzinek oder oder nachlesen: einmal infiziert, verbleiben viele katzen virusträger, das MUSS aber nicht sein. im übrigen lässt sich der virus auch nur bei einem akuten schub nachweisen, insofern kann man z.b. von einer katze, die man in einem gewissen alter aufnimmt, nicht sagen, ob sie caliciträger ist oder nicht. und - wenn eine katze einmal calici hatte, KANN das wiederkommen, muss aber nicht.
insofern - man kann und sollte calici schon angehen.
darüber hinaus WIRKEN ANTIBIOTIKA logischerweise NICHT gegen calici.
antibiotika wirken gegen bakterien, NICHT aber GEGEN VIREN!
wenn CONVENIA also tatsächlich gewirkt haben sollte spricht das im übrigen sehr für eine sekundärinfektion, vermutlich mit pasteurellen. das sollte auch deine ärztin wissen, die mit convenia ohnehin eine ganz bescheidene wahl getroffen hat was ein antibiotikum gegen atemwegserkrankungen angeht. das ist die ungünstigste wahl, die man treffen kann, weil es gegen einen großteil der sich im rachen/den atemwegen befindlichen bakteriellen (primär)erreger GAR NICHT wirkt..
sorry, dass ich hier jetzt ungehalten werde, aber du würdest deiner katze damit wirklich helfen, wenn du dich einlesen würdest. ich hatte dir schon vor zwei tagen "mein" faq verlinkt, darin würdest du auf viele deiner fragen antworten finden.