Calcium zufüttern?

• Themenstarter Themenstarter Kleinmiez
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calcium cortison
K

Kleinmiez

Neuer Benutzer
Hallo,

sollte man bei einer Cortison-Langzeittherapie Calcium zufüttern? Und wenn ja, wieviel davon? :hmm:

Grüße 🙂

A

Werbung

Moin,

wie kommst du auf die Vermutung mit Ca zufüttern bei Cortisontherapie?
Ist das beim Menschen üblich?
(Und wenn ja, zeigt das mal wieder, dass in Humanmedizin auch noch bullshit fabriziert wird. Cortsiongaben führen zu schnellerem Abbau von aktivem VitaminD, das u.a. für den Ca-Stoffwechsel zuständig ist. Mit mehr Ca reinschütten bewirkt das quasi garnichts. Das rauscht einfach durch. Denn Ca kann nur dann in die Knochen eingebaut werden, wenn der Ca-Stoffewechsel richtig läuft. Und der läuft nur, wenn genug atives VitaminD da ist.)

Und ich weiss allerdings nichts davon, dass Menschen, die Cortison nehmen müssen pro forma der VitD-spiegel mit beobachtet wird (für mein Verständnis grob fahrlässig). Kann schon sein, dass Humanmediziner da lieber Ca-Präparate bevorzugen, weil die Forschungsergebnisse der letzten 3 bis 4 Jahre noch nicht zu ihnen durchgedrungen sind.

Grüsse
neko

ja, man findet sehr viele Infos darüber im Bezug auf Menschen :

"Eine Entkalkung der Knochen, eine sogenannte Osteoporose, kann sich besonders bei einer längeren und höher dosierten Cortisontherapie entwickeln. Deswegen erhalten viele zusätzlich Calcium und Vitamin D, um einer Osteoporose vorzubeugen".

Vitamin D spielt da auch ne große Rolle. Aber Calcium wird hier auch immer erwähnt. Also habe ich mich gefragt ob sowas dann sein muss bei längeren gaben von Cortison...

Calcium rutscht ja leider auch nicht einfach durch sondern kann auch gut überdosiert werden...zumindest wenn der Rest stimmt an Vitamin d, Phospohor und alles was man eben zur Verwertung von Calcium braucht.

Gibts noch mehr Meinungen hierzu??? Würde das gerne verstehen.....

Also bei uns wird nur Calciumfolinat gegeben wenn der CA-Spiegel zu niedrig ist..

Also humanmedizin. ....