Brüderchen frisst Plüschmäuse

• Themenstarter Themenstarter Seeräuber-Jenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seeräuber-Jenny

Seeräuber-Jenny

Benutzer
Das Brüderchen hat eine garstige Angewohnheit: Es zieht den Spielmäusen das Fell ab und frisst es. Überall liegen nackte Plastikleichen rum. Nun mache ich mir langsam Sorgen, dass diese Leidenschaft ihm vielleicht gefährlich werden könnte. Nicht dass es Darmverschluss bekommt o. ä. 😕

A

Werbung

Wenn es "Kunstpelz" ist, würde ich das auf jeden Fall verhindern.

Räum die Mäuse doch nach dem Spielen weg.
Dafür kannst du ja ein paar feste Bällchen, Sisalmäuse und ähnliches liegen lassen.

Aye, das ist ne gute Idee. Danke!

Auf jeden Fall nimmt er Gerbstoffe und Kleber mit auf und die machen so ein Fellchen, welches in der natur genossen, durchaus gesund sein kann, zur absoluten Giftschleuder und somit gefährlich- ich würde auf anderes Spielzeug umsteigen. Oder mal eine Maus füttern?

Ja, hab mir schon gedacht, dass dieses "Futter" nicht gesund sein kann. Er hatte mal eine Maus aus echtem Fell, die er heiß und innig liebte. Aber ich habe gehört, die kämen aus China und wären aus Katzenfell gemacht. 🙁

Mal ne echte Maus zu füttern könnte ich schon versuchen. Aber ich bin skeptisch, ob er sie mag. Im Gegensatz zu Katerchen verschmäht er rohes Fleisch.

Kaninchenfell....sie werden mit Kaninchenfell bezogen.

Dennoch würde ich ihm, wenn er so eine Maus abgezogen hat, das Fell wegnehmen. Wie geschrieben, zuviele Gifstoffe.

LG

Werbung:
Jack hat alle Mäuse und Bällchen mit echtem Fell auch abgezogen und das Fell gefressen.
Seitdem hab ich bei meinem Onkel immer Kaninchenfell mitgenommen, wenn er geschlachtet hat.
Das habe ich sauber geschabt und mit Salz gegerbt und weich gewalkt, dann hübsche Stücke raus geschnitten.
Jack liebt seine Fellstücke, noch stinken sie nicht also hab ich das mit dem gerben wohl hinbekommen.
Auseinanderrupfen tut er sie immer noch, aber er frißt sie nicht mehr auf.
Die sind auf vom Leder unter dem Fell viel dicker und fester, als das was auf den Fellmäusen war.

Vielleicht bekommst du irgendwo ein mit Naturstoffen gegerbtes Fell, das könnte er ja ruhig zerkauen und fressen.

Viele Hersteller von naturgegerbeten Fellen, geben gerne Auskunft mit was gegerbt wurde.
Ich habe mal ein Schaffell für ein Baby mit vielen Allergien als Geschenk gesucht, seitdem weis ich das.

Kaninchenfell....sie werden mit Kaninchenfell bezogen.

Da war ich wohl falsch informiert. Habe mich schon gewundert, da ja die Einfuhr von Katzenfellen mittlerweile verboten ist - zum Glück!

Der Vorschlag ist super, Sirija, vielen Dank! Habe gleich Fellreste ohne Schadstoffe bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann aus Erfahrung nur sagen: weg mit den Hasenfell-Mäusen!

Laila hat die letzten, die sie hatte, innerhalb von 5min skelettiert und das Fell gefressen bzw. weil sich's nicht kauen ließ, vermutlich im Stück geschluckt.

Sie hatte fast nen Darmverschluß!
Dicke harte "Knödel" im Bauch, Bauchweh, Erbrechen in gelb...

Die TÄ hat ihr dann ein Öl verabreicht, was dann z.T. unverrichtet durchlief 😱 Sauerei
im Endeffekt gottseidank geholfen hat, und wir keine OP brauchten

Mein Fazit: man kann mit so vielen anderen tollen Sachen spielen, die Mäuse sind supergefährlich!

lg,

Vielleicht könnte der Appetit auf Fellmäuse etwas gestillt werden, wenn Du Frostmäuse zum Futtern gibst, oder Frostküken, die aber Federn haben.
Sind Federn bei Euch nicht auch ein Renner?

Zugvogel