Brüder (Kater) seit TA verstritten, warum???

  • Themenstarter Minihäschen
  • Beginndatum
Minihäschen

Minihäschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2012
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben,
bin noch neu in diesem Forum und habe mit einem Mal zich Probleme, leider.
Ich habe 2 Brüder, Kater. Beide zusammen geholt und 1 1/2 Jahre alt.
Der Langhaar ist Balou, Kurzhaar Sookie.
Balou war immer dominanter, im Spiel, aber auch mir gegenüber (z.B. beim Rufen)

Jetzt musste ich wegen Struvit-OP mit Balou zum TA.
Der hat ihn "leider" geknuddelt und gestreichelt - seine Witze gemacht, wie süß und so.

Seit ich dann zu Hause war, ist alles anders.
Sookie faucht Balou immer an, er versucht ihm aus den Weg zu gehen.
Als Wohnungskatzen treffen sie sich doch öfter über den Weg.
Jetzt musste ich sie auch beim Essen trennen, noch mehr "Entfernung".

Balou macht sich immer ganz klein und maunzt. Beobachtet aber auch genau wo Sookie hingeht.

Ich gehe nicht weiter dazwischen, wenn es mir zu oft ist, oder ich merke Balou leidet weil er aus der Situation icht rauskommt, schicke ich Sookie weg.

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, wie ich das Verhältnis wieder bessern kann. Soll alles kaputt sein, zwischen beiden, wegen dem TA Geruch, wegen der OP...oder was ist das?

Momentan ist mir alles zu viel...
...ich danke für Eure Hilfe.
 
A

Werbung

Dein Balou riecht einfach anders und zwar nach Tierarzt. Das ist für die andere Katze erstmal befremdlich, aber erstmal kein Grund zur Sorge. Sie werden sich wieder aneinander gewöhnen. Du könntest deinen Kater mit einem T-Shirt von dir (getragen) abrubbeln, so dass er deinen Geruch annimmt. Das kann auch schon helfen.
 
Keine Angst, da ist jetzt nicht alles "kaputt". Es ist wahrscheinlich nur der "Tierarztgeruch". Bei Katzen läuft ja viel über den Geruchssinn; und Baluo riecht im Moment "fremd". Das gibt sich wieder.

Ich würde auch zum Abreiben mit einem getragenen Shirt raten. Das kann schon helfen, da Balou dann schneller wieder nach "Euch" riecht.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, immer mit beiden Katzen zum Tierarzt zu fahren, auch wenn eigentlich nur eine Katze "was hat". Es schadet ja auch nicht, wenn die andere Katze zwischendurch mal mit durchgecheckt wird. (Bonnie & Sammy reagieren zum Glück recht gelassen auf Tierarztbesuche.)

Bei zwei Katzen geht das ganz gut. Mit mehreren Katzen ist das natürlich nicht machbar.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist es denn her daß Du beim TA warst?

Diese Quirelen kenne ich auch. Nach zwei Tagen war wieder alles in Butter.
 
Danke erst einmal für die fixen Antworten ;) Klingt sehr erleichternd...hehe

Also das ist jetzt 2 Tage her, kommt also hin - wie bei dir. Ich werd dem ganzen auch Zeit geben.

Mit dem Einreiben werd ich mal noch versuchen ;) mal sehen obs klappt - werd dann mal berichten wie es sich die Tage entwickelt.

@Zwillingsmami: Ja, das würd ich auch am allerliebsten machen. Leider sind wir auf die Öffentlichen angewiesen, wenn ich (wie die letzten Tage) allein mit Balou zum TA bin, war das schon ganz schön schwer...
aber ansonsten, natürlich besser.

LG
 
Hallo,

ich kann deine gut Sorge verstehen. So ging es mir auch als wir das erste mal nach dem TA mit nur einer unserer Brüder in der selben Situation waren.
Das passiert in vielen Katzenhaushalten und hängt wohl mit dem Geruch zusammen den nun das eine Tier mitgebracht hat.
Aber bleibt ruhig, das wird sich mit großer Sicherheit von ganz alleine wieder legen und bald ist es wieder als wäre nichts gewesen.
Ich hatte mich beim ersten mal total reingesteigert und Angst gehabt das die zwei sich nie wieder verstehen würden und dies und jenes versucht zu unternehmen- letzlich denke ich hab ich damit die Anspannung nur gefördert.
Nach einigen Tagen wurde es dann besser und besser und schon was es wieder so wie vor dem TA Besuch.
Als dann einige Monate später wiedr nur einer zum TA war, standen wir wieder genauso da. Einer fauchte und knurrte den anderen an als würden sie sich nicht kennen. Da wusste ich nun aber das dies druchaus normal sein kann und sich auch wieder legen wird. Diesmal hatte ich im Grunde nichts extra unternommen und es wurde von Tag zu Tag besser.
Und nach kurzer Zeit war wieder Normalität eingekehrt :)
Also mach dir nicht zu viel Sorgen und dich vor allem nicht verrückt. Das wird wieder und i.d.r von ganz alleine :)

Grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal noch danke für die beruhigenden Worte. Ich hab mir das natürlich gedacht, aber immer im Hinterstübchen Angst, müsste einen von beiden verlieren/abgeben (wegen so einer "Geschichte")

Heute war es teilweise schon besser geworden, manchmal liegen sie schon dicht beisammen - kriegen es gar nicht mit und schauen sich dann nur verdutzt an, bevor sie wieder aufspringen.

Ich habe auch gemerkt, ich kann sie durch spielen gut zusammen bringen - beide einzubringen und keinen von beiden auszugrenzen - die kriegen das im Wahn des Fangens gar nicht mit das der andere schon neben einem steht.

Sind schon süß die beiden, obwohl die Situation bestimmt öfter vorkommen wird, wenn Balou jetzt krank ist (Chronisch).

Sookie beim TA - das ist absoluter Wahnsinn...hatte ich bisher auch bei keinem Kater...die müssen schon vorher die Handschuhe anziehen :massaker:
hehe...

LG
 
Werbung:
Schön, dass bei Euch langsam wieder Normalität einkehrt! :)

Es tut mir leid, dass Balou chronisch krank ist!

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Sookie mit der Zeit eine gewisse Gewöhnung eintreten wird, wenn Balou öfter zum Tierarzt muss. Der "Tierarztgeruch" wird ihm dann ja irgendwann auch nicht mehr so fremd sein.

Ich denke, dass Sookie nach jedem Tierarztbesuch weniger ablehnend auf Balou reagieren wird.

Wichtig ist auch, dass Du ruhig bleibst und den Katzen ein Gefühl von Normalität vermittelst! Wenn Du selber aufgeregt bist, weil Du Angst vor dem hast, was zwischen Deinen Katzen eventuell passieren könnte, spüren die Katzen das und empfinden die Situation als um so bedrohlicher.

Wenn meine Katzen etwas erschreckt (z. B. ein laut scheppernd heruntergefallener Topfdeckel) oder sie eine Situation als angsteinflößend empfinden (z. B. Tierarztbesuche oder Silvester), tue ich immer so, als sei gar nichts. Ich übergehe das einfach und benehme mich wie immer. Ich "tröste" meine Katzen auch nicht, weil sie dadurch den Eindruck hätten, dass gerade etwas "Besonderes", "Schlimmes" passiert ist. Ich möchte, dass sie mit gewissen Situationen leben können, ohne darauf nachhaltig panisch oder gestresst zu reagieren.

Wenn eine für meine Katzen angsteinflößende Situation länger andauert (z. B. Silvester), versuche ich allerdings, sie mit Spielen und Leckerlis ein wenig davon abzulenken. Da ich aber auch sonst oft mit ihnen spiele und ihnen Leckerlis gebe, wird Silvester dadurch nicht zu einer "Ausnahmesituation". Ich arbeite darauf hin, dass Bonnie & Sammy Silvester irgendwann als relativ "normale", wenn auch extrem laute Nacht empfinden werden, in der sie besonders viele Leckerlis und viel Spielspaß bekommen.

Vom "Pawlowschen Hund" ausgehend, denke ich, dass es möglich ist, Tieren die Angst vor furchterregenden Situationen weitestgehend zu nehmen, indem man etwas für sie Positives damit verbindet.

Durch das gemeinsame Spiel hast Du bei Deinen Katzen schon sehr viel erreicht!

Ich bin sicher, dass Du es schaffen wirst, die Situation zwischen Balou (frisch vom Tierarzt) und Sookie auf die Dauer zu "entschärfen"! Viel Erfolg!!!

Ich wünsche Balou gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super liebe Worte, ich bin voll froh, das gerade zu lesen - nenne ich mal aufbauend.

Ganz großes DANKE!!!!

Sylvester habe ich dieses Jahr das 2. Mal mit den beiden, ich kann mich gerade gar nicht erinnern, wie das letztes Jahr war. Aber ich weiss Sookie versteckt sich meist unter dem Sofa, auch wenn Besuch da ist (die Klingel geht), erst wenn Besuch gegangen ist, kommt er dann wieder heraus.

Balou ist meist unsicher aber "mutiger" der schnüffelt und kommt irgendwann kuscheln.

Obwohl ich mir auch denke das sind so die Charaktere. Sookie, verkriecht sich zwar, kann aber als echtes Muskelpaket schnell in Vordergrund treten - gerade auch wenn die sich mal wieder käppeln.

Vor den beiden hatte ich auch einen Kater, den Ali. Da hatte ich keinen direkten Vergleich, weil er alleine war. Aber jetzt sieht man das bei den Brüdern, wer sich wie verhält. Interessant.
 
  • #10
Hast Du schon mal versucht, Deine Besucher regelmäßig mit Leckerlis für die Katzen "auszustatten"?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Sookie schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr ängstlich unter dem Sofa verkriecht, wenn er merkt, dass Besuch für Katzen durchaus mit "schmackhaften Vorteilen" verbunden sein kann. ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
nisi3010
N
Minihäschen
Antworten
13
Aufrufe
2K
SmileySiam
SmileySiam
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
als
A
Kati1337
Antworten
7
Aufrufe
888
Kati1337
Kati1337

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben