Brechen- so oft echt normal?

  • Themenstarter minnime
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

minnime

Gast
Hallo Ihr Lieben.
Ich bin ganz neu, und gleich am Anfang habe ich eine Frage.
Wir haben einen Kater- wird jetzt 3 Jahre alt. Der Süße hat leider eine
Odysee an Vorbesitzern, -wurde, zusammen mit seiner Schwester, von jemandem per Hand aufgezogen, weil Mama überfahren im Straßengraben lag.
Dann hat diese Person den Kater vermittelt, und bekam ihn nach einigen Wochen wieder. Er hatte es bis dahin schon nicht leicht gehabt, da beides male die Leute weder Ahnung von Katzen, noch großes Interesse daran hatten:reallysad:. Als wir ihn dort zufällig gesehen haben, war er serh verschüchtert, und ängstlich. ABER: er hat unser Herz im Sturm erobert!!!:pink-heart: Naja, mittlerweile ist er kastriert, ein Herz von Kater, mäkelt auch nicht.
Reine Wohnungshaltung, bekommt Trockenfutter und Naßfutter.
Und DA liegt das Problem: er frißt- ohne Gier, mit gutem Hunger - also echt vorbildlich. Unsere Katze ist da schon wählerischer-
Aber einige Sorten Naßfutter erbricht er stand pede, andere Sorten verträgt er viele Monate, und dann fängt es wieder an- jedes Mal nach dem Fresse, erbricht er es wieder. Katzengras ist da, er nimmt Malzpaste- alles geht bestens. Das Trockenfutter klappt auch.
Die TA meinte nur, wir sollen halt probieren, was er gut verträgt.:grummel:
Das möchte ich jetzt aber nicht sein Leben lang so weiter machen, in der Hoffnung, irgendwann genau DAS Futter gefunden zu haben.
Kann es sein, das doch irgendwelche bisher nicht entdeckten Krankheiten dafür verantwortlich sind?
Oder was kann ich sonst tun?
Bin für Tipps echt dankbar!!

LG
minnime
 
A

Werbung

Also ich habe das so verstanden,das er einige Sorten verträgt und einige überhaupt nicht.Dann würde ich die Sorten die er nicht verträgt weglassen:)


Oder bricht er bei *jedem* Futter früher oder später?? konnt das jetzt nicht so genau heraus lesen.
 
Wie warm oder kalt ist das Futter, das Du reichst? Wie groß ist der Abstand von Trofu zum Nafu?
Welche Reinigungsmittel verwendest Du, z.B. für Katzengeschirr und Katzenklo, für die Zimmerböden, nimmst Du irgendwelche Sprays zur Luftreinigung oder zum Saubermachen? Womit wäschst Du die Katzenbettchen und -liegen?

Ich denke bei dem Spucken an Belastung durch Wohngifte, die außerordentlich zahlreich sind und oft nur sehr schwer auszumachen, was vielleicht unverträglich ist.

Hast Du ein aktuelles Blutbild?

Zugvogel
 
Es ist bei jedem Futter früher oder später. Wenn es so einfach wäre, das er eine Sorte verträgt, wäre ich dabei geblieben.
Naßfutter gibt es nur abends.
Reinigungsmittel, etc. sind immer gleich. Da wir a) Allergiker Haushalt, b) außer den beiden Katzen noch 2 Hunde um Haus haben, ist das alles immer recht gleich, und gleichmäßig, so das diese Punkte schon ausgeschlossen sind.
Laut TA gibt es keinerlei Auffälligkeiten, nix zu beanstanden. Unsere Katze bekommt auch immer das Gleiche wie der KAter, kommt bestens zurecht.


lg
minnime
 
bei meiner Katze mußte ich z.b. das Gras wegstellen. Davon ist das Spucken nur schlimmer geworden.
Ist laut TA nur so alles ok, oder wurde auch Blut abgenommen? Krankheiten von inneren Organen können sich durch Spucken äußern. Wobei deine KAtze ja wohl nicht ständig spuckt.
Meine KAtze hatte eine Veränderung im Blutbild und seit Sie Cortison bekommt(wird schon reduziert) und nur ein spezielles Futter und ich auf sämtliche Leckerlis außer Rohfleisch und ein wenig Butter verzichte, spuckt sie nicht mehr.
 
Es ist bei jedem Futter früher oder später. Wenn es so einfach wäre, das er eine Sorte verträgt, wäre ich dabei geblieben.
Naßfutter gibt es nur abends.
Reinigungsmittel, etc. sind immer gleich. Da wir a) Allergiker Haushalt, b) außer den beiden Katzen noch 2 Hunde um Haus haben, ist das alles immer recht gleich, und gleichmäßig, so das diese Punkte schon ausgeschlossen sind.
Laut TA gibt es keinerlei Auffälligkeiten, nix zu beanstanden. Unsere Katze bekommt auch immer das Gleiche wie der KAter, kommt bestens zurecht.


lg
minnime
Welche Reinigungsmittel nimmst Du, vor allem fürn Boden und für die Kaklo?
Wie warm/kalt ist das Futter, wie groß der Abstand von Dosenfutter zu Trockenfutter?
Wie schnell nach dem Futtern kommt die Chose wieder raus, wie sieht das dann aus?

Zugvogel
 
Durchfall und Erbrechen

Hallo Leute,
ich bin neu hier und ein bisschen verzweifelt.
Mein Kater, 1 Jahr, hat Durchfall und erbrechen. Nach jedem Fressen oder Wasser trinken erbricht er nach ca. 10-15min. Wir waren beim TA, hat eine Spritze gegeb Brechreiz und eine Antibiotika Spritze bekommen. Dann ging es auch einen Tag gut, 2 Tage später sollte er die 2. Antibi.Spritze bekommen, haben uns dann mit der Ärztin entschieden, lieber Tabl. zunehmen. Er hat dann in der Nacht 2x erbrochen und Durchfall hat er auch noch. Wir haben im März schon unser Kätzchen verloren, deshalb sind wir sehr überempfindlich wenn unser Kater bricht und Durchfall hat. Er frisst ganz normal und trinkt auch, aber wie gesagt es bleibt nicht drin. Toben und sow. tut er ganz normal.Es geht ihm vom Körperlicher her sehr gut und er spielt und tobt auch mit seiner Freundin. Mach ich mir zuviele Sorgen, sollen wir warten, bis die Antibiotika vollständig eingenommen sind, wäre dann bis Montag. Wer hat von euch erfahrung oder gleiches erlebt?? Ich bin für alles Dabkbar.
Lg.
schnucki
 
Werbung:
Hallo Schnucki,

was ging voraus, BEVOR es zu dem Erbrechen kam?
Wurde anhand eines Antibiogramms Erreger bestimmt, die den gezielten Einsatz der AB indizieren?
Welches Mittel gabs gegen den Brechreiz, wie heißen die AB? Kam der Durchfall gleichzeitig mit dem Spucken oder erst nach dem AB?
Was kriegt das Spuckerle zu futtern?

Zugvogel
 
Es fing auf einmal an, wir haben nichts gewechselt an Futter oder so, er hat ein bisschen öfter geniest, das ist uns schon aufgefallen, dann irgendwann letzte Woche fing der Durchfall an und 2-3 Tage später fing er an zu spucken. Ich hänge mit Herz und Seele an meinen Kleinen, deshalb sind wir auch direkt zum Arzt mit ihm. Diagnose, eventuell leichter schnupfen. Deshalb die AB. Auf dem Röntgenbild ist alles normal und Kotuntersuchung sagt auch keine Parasiten oder Würmer. Welche Mögkichkeiten gibt es noch?? Antibrechmittelname weiß ich jetzt leider nicht, müsste ich auf der Rechnung gucken, sitze aber gerade in der Firma. Das Spucken hat ja nach der Spritze aufgehört.Er hat am Dienstag nur die Eine bekommen.
Im Voraus schon mal lieben dank an alle Antworter und Hilfebeiträge.
 
  • #10
Hat er beim ersten Mal vielleicht viele Haare erbrochen? Mein Kater erbricht alle paar Wochen eine riesige Matschmänge Haare und bricht dann auch immer 5 Tage nach jedem Fressen, der Grund war nicht bekannt. Ich vermute eine Übersäuerung oder Angewöhnung? Ich unterbreche das dann immer, in dem ich nur noch kleine Mengen Nassfutter gebe. Wenn das nicht hilft, bekommt er 1 Tag lang nur Trockenfutter. Bisher hats geholfen.
 
  • #11
Hallo Leute,
ich bin neu hier und ein bisschen verzweifelt.
Mein Kater, 1 Jahr, hat Durchfall und erbrechen. Nach jedem Fressen oder Wasser trinken erbricht er nach ca. 10-15min.

Hallo Schnucki,

ich habe damit keine Erfahrung.
Aber wenn er jedes mal erbricht ist da wirklich etwas im argen.

Wenn es keine Parasiten sind, fällt mir nur etwas mit dem Magen/Darm ein. Vielleicht sucht Ihr mal in Richtung Gastritis/Magenschleimhautentzündung.
Ich würde auch ein Blutbild machen lassen (Pankreasfunktion etc.)
Und wenn ihr da die Ursache nicht findet, dann würde ich mir überlegen, ob ich eine Magen- /Darmbiopsie machen lasse.
Hier mal ein Link:
http://www.laboklin.ru/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0915.htm

Wie gesagt, ich hab jetzt einfach mal ins blaue geraten, vielleicht könnte das eine Suchrichtung sein.
Aber ihr müsst das sorgfältig abklären lassen.
AB und Antibrechmittelgabe können als erste Maßnahme sinnvoll sein. Aber dann muss der Ursache auf den Grund gegangen werden.
 
  • #12
Das hört sich nach einer Allergie an. Was für eine, sollte ein Fachmann herausfinden. Dann ist von Bedeutung, Magen/ Darm komplett zu sanieren und nicht wieder mit einer neuen Futtersorte probieren. Ausfühlichere Infos kann da ein Tierheilpraktiker mit Ernährungsberatung geben.Klar kostet Geld, aber eine endgültige Lösung in Sicht und nicht so ein rumgehampel. Mein Kater bekommt auch Nass und Trockenfutter. Das Trockenf. ist hochkalorisch und nicht für jedes Tier gut zu verstoffwechseln. Gerade wenn die Magen/- Darmpassage eh schon angegriffen ist.
 
  • #13
Hallo ihr alle, danke für eure Tipps,sie sind sehr hilfreich und bringen mich auch zum nachdenken, es ist schon interessant, was einem dann wieder einfällt. Beim 1. mal hat er sehr viel Fell erbrochen, er bekommt in regelmäßigen abständen Gras, damit er Fellknäul ausspucken kann. Futter ist immer das gleiche. Allergie hört sich interessant an, was durchaus möglich sein könnte. Ich werde einen Bluttest auf jeden Fall machen lassen, wenn sich am Wochenende sein zustand nicht bessert. Wir werden alles machen, was nötig und möglich ist, damit er wieder Fressen kann ohne sich übergeben zu müssen. Nochmal lieben vielen Dank.
 
  • #14
Wie fütterst du denn? Also welche Mengen wie oft am Tag? Mein Kater bekam ja immer 200g jeweils morgens und abends und das hat er dann zu schnell gefressen. Wenn ich das in 2-3 Portionen aufteile, bricht er nicht. Nach ein paar Tagen kann ich wieder zu den gewohnten 2 Mahlzeiten pro Tag zurück.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben